Stottert

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Spitfire1992
Super - Member
Beiträge: 145
Registriert: 28. Apr 2017, 10:42
Wohnort: Hannover

Stottert

Beitrag von Spitfire1992 »

Hallo,
ich habe am Wochenende eine kleine Ausfahrt gemacht. Leider endete diese mit dem ADAC. Ich habe jetzt mit dem Spitfire etwa 350 km zurückgelegt nach einer vollständigen Restauration.
Zum Problem : wenn er schön warm ist fängt der Motor an zu stottern und geht dann auch zeitnah aus. Fühlt sich an ob er auf 2 Zylindern läuft. Dieses passierte mir jetzt schon das 2te. Mal. Wenn man ihn dann allerdings 1-2 Stunden stehen lässt läuft er wieder, bis er wieder warm wird. Die Zündkerzen sehen aber ganz gut aus. Zündspule wird sehr warm, kann allerdings auch durch die Motorwärme kommen.
Kompression gut.
Heute habe ich mich auf Fehlersuche begeben und folgenes entdeckt:
Etwas schmutz in der Schwimmerkammer
Benzinpumpe( so sah es aus als ich sie geöffnet habe )
zwei Sorten Zündkerzen :x :x
Seitdem ich ihn nach dem Stottern vor vier Tagen abgestellt habe, hatte ich heute mal beide Schwimmerkammern geöffnet, bei beiden fast kein Sprit drin. Normal ? Wird der durch ein Vakuum zurückgeführt ?
Hatte hir noch in verschiedenen Themen gestöbert, allerdings nicht so richtig fündig kombination wärme/ stottern gefunden.
Zündkerzen werde ich jetzt vier neue kaufen, denke aber nicht das dies das Problem ist.
Benzinpumpe habe ich nun wieder zusammen geschraubt( lieber neu kaufen ?)
Bitte um Hilfe/ Tipps
IMG_4402.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Stottert

Beitrag von Andi »

Neuen Benzinfilter rein,Pumpe säubern und dann mal die Förderleistung messen.
Schlauch nach der Pumpe abziehn und in ein Glas halten,Anlasser drehn und dann sollte ein kräftiger Strahl kommen.
Klingt sehr nach Benzinmangel besonders die leeren Kammern deuten da hin.
Hitzeschutzblech an den vergasern verbaut?
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Stottert

Beitrag von Rolf »

Solche Probleme wurden hier schon oft beschrieben.
Das kann viele Ursachen haben: Zündung, Vergaser, Kraftversorgung...

Andi tippt mit seiner Frage nach dem Hitzeschutzblech anscheinend auf Dampfblasenbildung. Die dürfte aber eher nicht während der Fahrt vorkommen, sondern beim Start mit noch heißem Motor.

Hast du eine elektronische Zündung? Die Dinger können hitzebedingt schon mal Probleme machen. Da wurden hier im Forum schon einige Fälle beschrieben, die deinem ähnlich sind, wo es an der Akkuspark-, Powerspark-, Ignitor- oder 123-Zündung lag.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Spitfire1992
Super - Member
Beiträge: 145
Registriert: 28. Apr 2017, 10:42
Wohnort: Hannover

Re: Stottert

Beitrag von Spitfire1992 »

Andi hat geschrieben: 4. Jun 2019, 22:13 Neuen Benzinfilter rein,Pumpe säubern und dann mal die Förderleistung messen.
Schlauch nach der Pumpe abziehn und in ein Glas halten,Anlasser drehn und dann sollte ein kräftiger Strahl kommen.
Klingt sehr nach Benzinmangel besonders die leeren Kammern deuten da hin.
Hitzeschutzblech an den vergasern verbaut?
Ja, Hitzeschutzblech verbaut. Warum startet er aber wieder nach einiger Zeit ?
Die Pumpe kann ich nicht groß säubern, ist kein Sieb oder ähnliches drin.
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Stottert

Beitrag von superspitchris »

Das Ventil der Spritpumpe hast du aber schon wieder eingebaut und verstemmt? Ist das nicht dicht, hast du dein Problem erkannt
www.spitfirescheune.de
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3849
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Stottert

Beitrag von 14Vorbesitzer »

superspitchris hat geschrieben: 5. Jun 2019, 08:50 Das Ventil der Spritpumpe hast du aber schon wieder eingebaut und verstemmt? Ist das nicht dicht, hast du dein Problem erkannt
.. das sieht aber nach dem Innenleben einer Nachbau Benzinpumpe aus(?) Da sind die Ventile nicht verstemmt. Und diese Pumpen machen oft Ärger. Bei meinem MKIV habe ich erst Ruhe gehabt nachdem ich eine Originalpumpe auftreiben konnte.
Die Nachbaupumpen fielen meist so aus: Man merkt bei warmen Wetter bergauf beim Gas geben das nicht mehr viel kommt. meist konnte ich dann noch weiter schleichen bis nix mehr ging. Die Nachbaupumpen hatten auch besondere Probleme mit billigen Benzinfiltern (Papier) die Kombi schaffte kaum genügend Sprit zu fördern...
Also ich würde mal schauen ob Du ne andere Pumpe auftreiben kannst...

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Stottert

Beitrag von greasemonkey »

Es kann auch Probleme geben, wenn die Spritleitung im Motorraum ungünstig (zu hoch oder zu nahe an heissen Teilen) verlegt ist. Der Filter gehört z.B. auch nicht in den Motorraum, da er ebenfalls viel Hitze aufnimmt, sondern nach hinten. Ich hatte letztes Jahr ein ähnliches Problem, allerdings nicht temperaturabhängig. Im Tank hat ein Vorbesitzer eine Gummidichtung liegen lassen, die sich dann am Steigrohr festgesaugt hat bis die Schwimmerkammern leer waren.
Nach einiger Zeit ist der Unterdruck zurückgegangen und der Gummi hat sich wieder gelöst. BildIst mir 2 mal passiert. Ich hab das Scheissteil erst gefunden, als ich den Tank ausgebaut und gespült hab.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2021
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Stottert

Beitrag von kamphausen »

Spritversorgung (Pumpe, Filter..) dürfte es meiner Meinung nach eher nicht sein, weil der Motor dann schon vor "warm" ausgehen dürfte...

Poste mal nen Foto vom Motorraum....

Peter

PS: Wie geht´s der Tankbelüftung?
Spitfire1992
Super - Member
Beiträge: 145
Registriert: 28. Apr 2017, 10:42
Wohnort: Hannover

Re: Stottert

Beitrag von Spitfire1992 »

superspitchris hat geschrieben: 5. Jun 2019, 08:50 Das Ventil der Spritpumpe hast du aber schon wieder eingebaut und verstemmt? Ist das nicht dicht, hast du dein Problem erkannt
Ja, habe ich wieder zusammengebaut. Aber das ist ja eigentlich nur der Rücklauf ?
Spitfire1992
Super - Member
Beiträge: 145
Registriert: 28. Apr 2017, 10:42
Wohnort: Hannover

Re: Stottert

Beitrag von Spitfire1992 »

IMG_4280.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3849
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Stottert

Beitrag von 14Vorbesitzer »

... das sieht nach ner mechanischen SU-Pumpe(?) aus. Zwar auch nicht original aber auch keine "Billigpumpe" ... sollte eigentlich funktionieren. Das was da lag waren Bauteile von einem Ventil. Es werden immer 2 funktionsfähige Ventile benötigt, die beide als "Rückschlag-Ventil" arbeiten. Wenn die Membran sich noch unten bewegt muss das Ventil zum Tank öffnen und das Ventil zu den Vergasern schließen, dann wird Sprit aus dem Tank angesaugt. Wenn die Membran sich nach oben bewegt muss sich das Ventil zum Tank schließen und das Ventil zu den Vergasern aufgehen. --- Wenn ein Ventil nicht richtig schließt, killt das die Fördermenge. Bei dem "SU-Teil" kann es doch so sein wie Chris schrieb, dieser messingfarbene Ring sollte fest in einer Bohrung/Nut des Gehäuses stecken... tut er das??

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3849
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Stottert

Beitrag von 14Vorbesitzer »

kamphausen hat geschrieben: 5. Jun 2019, 11:42 Spritversorgung (Pumpe, Filter..) dürfte es meiner Meinung nach eher nicht sein, weil der Motor dann schon vor "warm" ausgehen dürfte...
... meine Erfahrungen sind da anders!

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Stottert

Beitrag von greasemonkey »

Ich würd das Kupferrohr (nimmt super gut Wärme auf) durch nen Schlauch ersetzen und tiefer legen sowie den Benzinfilter zum Tank hin verlegen.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2021
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Stottert

Beitrag von kamphausen »

kamphausen hat geschrieben: 5. Jun 2019, 11:42

PS: Wie geht´s der Tankbelüftung?
originaler Tankdeckel? Originaler Tank? Wie ist die Be-/ Entlüftung gemacht? Nicht, das sich nach längerer Fahrt nen Unterdruck bildet...
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Stottert

Beitrag von Andi »

Ich hatte das Problem 2 mal.Das erste mal war es ein versteckt eingebauter Benzinfilter und beim 2ten Dampfblasenbildung.
Beide male konnte man problemlos fahren bis er warm wurde.Dann kam das Stottern.Nach etwas Haube auf konnte man kurz weiterfahren bis wieder genug Hitze unter der Haube herschte.
Beim ersten mit dem Filter kam dazu das er nur ca 80kmh schaffte damit.
Welcher Idiot baut auch nen Filter am Tank hinter der Kofferraumverkleidung?
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Antworten