Stottert

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Benutzeravatar
Bellini
Super - Member
Beiträge: 467
Registriert: 26. Apr 2016, 18:09
Wohnort: München

Re: Stottert

Beitrag von Bellini »

14Vorbesitzer hat geschrieben: 5. Jun 2019, 12:35
kamphausen hat geschrieben: 5. Jun 2019, 11:42 Spritversorgung (Pumpe, Filter..) dürfte es meiner Meinung nach eher nicht sein, weil der Motor dann schon vor "warm" ausgehen dürfte...
... meine Erfahrungen sind da anders!

LG
Volker


Meine auch: viewtopic.php?f=3&t=10532&hilit=suchfunktion
zuhn
Super - Member
Beiträge: 181
Registriert: 5. Mär 2016, 22:11
Wohnort: Hannover

Re: Stottert

Beitrag von zuhn »

Moin, vor kurzem hatte jemand auch Spritproblem vermutet... Letztlich war es dann der Kondensator, sofern es denn noch ein alter Zündverteiler mit Unterbrecher ist... bevor du das halbe Auto auseinanderschraubst, solltest du den mal tauschen ist ganz schnell gemacht und könnte das Problem lösen... (bei warmen Kondensatoren ändert sich das Kapazitätsverhalteb und wenn deiner einen Schlag weg hat könnte es sein, dass er nach längerer Fährt nicht mehr richtig arbeitet, hatte ich bei meiner Schwalbe auch...) Du schreibst, dass es eine Restauration ist, dann kann man argumentieren, dass er ja neu sein sollte, aber die Nachbauten müssen ja nicht immer 100% funktional sein...

Kann mir irgendwie nicht vorstellen, wieso die Pumpe bei warm bzw. längerer Leistung falsch bzw anders arbeiten sollte und halte das eher für unwahrscheinlich, bin aber, wie ihr wisst erst neu und muss noch viel lernen :)

Korrigiert mich wenn ich falsch liege

Beste Grüße und viel Erfolg (@spitfire1992 von Restaurationen kann ich ein Liedchen singen also nicht den Mut verlieren es lohnt sich :) )
Triumph Spitfire MK IV mit 1500er Motor
Benutzeravatar
kapentplanet
Member
Beiträge: 80
Registriert: 19. Apr 2017, 11:19
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Stottert

Beitrag von kapentplanet »

Moin,

guck dir mal deine Zündreihenfolge an. Das sieht mir nach 1-2-4-3 aus. Richtig ist 1-3-4-2.
Daher kommt das Stottern. Tausche das Zündkabel von Zylinder 2 und 3 aus und der Hobel läuft wieder.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
MK IV von 1974, Typ FH
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Stottert

Beitrag von greasemonkey »

Und wieso läuft er dann anscheinend fehlerlos wenn er noch nicht heiss ist? Ich hab mir das Foto auch angesehen. Es ist definitiv 1-3-4-2
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
kapentplanet
Member
Beiträge: 80
Registriert: 19. Apr 2017, 11:19
Wohnort: Frankfurt am Main

Stottert

Beitrag von kapentplanet »

Bild


Aber natürlich. Der Finger dreht ja links herum. Sorry für die Verwirrung. :-/
MK IV von 1974, Typ FH
zuhn
Super - Member
Beiträge: 181
Registriert: 5. Mär 2016, 22:11
Wohnort: Hannover

Re: Stottert

Beitrag von zuhn »

Soweit ich weiß dreht der Verteiler andersrum, also gegen den Uhrzeigersinn, und so passt auch die Zündreihenfolge 1-3-4-2, außerdem wird ja wohl kein Kobold während der Fahrt in den Motorraum gekrabbelt sein um die ZÜndkabel zu vertauschen :-vh
falls doch bin ich froh, dass bei mir bis jetzt noch keiner mitgefahren ist, obwohl seit gestern ohne mein Zutun auch die Kofferraumbeleuchtung geht :mrgreen: vielleicht hab ich einen lieben erwischt :happywink: :D

Off topic: ich seh grad das der Benzinfilter vor der Pumpe hängt... bei mir hängt die dahinter vor den Vergasern... Als ich darüber nachgedacht hatte hätte es für mich auch eher vor der Pumpe Sinn gemacht—- wo gehört er denn nun okinool hin??
Triumph Spitfire MK IV mit 1500er Motor
Spitfire1992
Super - Member
Beiträge: 145
Registriert: 28. Apr 2017, 10:42
Wohnort: Hannover

Re: Stottert

Beitrag von Spitfire1992 »

kamphausen hat geschrieben: 5. Jun 2019, 13:24
kamphausen hat geschrieben: 5. Jun 2019, 11:42

PS: Wie geht´s der Tankbelüftung?
originaler Tankdeckel? Originaler Tank? Wie ist die Be-/ Entlüftung gemacht? Nicht, das sich nach längerer Fahrt nen Unterdruck bildet...
Belüftung ist im Tankdeckel eingebaut und zusätzlich geht noch eine Leitung nach draußen
Spitfire1992
Super - Member
Beiträge: 145
Registriert: 28. Apr 2017, 10:42
Wohnort: Hannover

Re: Stottert

Beitrag von Spitfire1992 »

zuhn hat geschrieben: 5. Jun 2019, 13:37 Moin, vor kurzem hatte jemand auch Spritproblem vermutet... Letztlich war es dann der Kondensator, sofern es denn noch ein alter Zündverteiler mit Unterbrecher ist... bevor du das halbe Auto auseinanderschraubst, solltest du den mal tauschen ist ganz schnell gemacht und könnte das Problem lösen... (bei warmen Kondensatoren ändert sich das Kapazitätsverhalteb und wenn deiner einen Schlag weg hat könnte es sein, dass er nach längerer Fährt nicht mehr richtig arbeitet, hatte ich bei meiner Schwalbe auch...) Du schreibst, dass es eine Restauration ist, dann kann man argumentieren, dass er ja neu sein sollte, aber die Nachbauten müssen ja nicht immer 100% funktional sein...

Kann mir irgendwie nicht vorstellen, wieso die Pumpe bei warm bzw. längerer Leistung falsch bzw anders arbeiten sollte und halte das eher für unwahrscheinlich, bin aber, wie ihr wisst erst neu und muss noch viel lernen :)

Korrigiert mich wenn ich falsch liege

Beste Grüße und viel Erfolg (@spitfire1992 von Restaurationen kann ich ein Liedchen singen also nicht den Mut verlieren es lohnt sich :) )
Kondensator ist gerade mal 350 km alt.
zuhn
Super - Member
Beiträge: 181
Registriert: 5. Mär 2016, 22:11
Wohnort: Hannover

Re: Stottert

Beitrag von zuhn »

Ja wie gesagt das meinte ich ja... manchmal sind die Dinger vom Werk aus kacke bzw. kaputt ... wäre nicht das erste Spitti- Ersatzteil was neu eingebaut wurde, nicht funktioniert hat und den Besitzer dAnn in den Wahnsinn getrieben hat... ich bin grad im Urlaub aber falls du keinen da hast könnte ich dir ab nächsten Montag einen geben sofern du deswegen nicht extra eine Bestellung aufgeben willst und es nicht doch ein anderer Fehler war/ist ;)

Beste Grüße
Triumph Spitfire MK IV mit 1500er Motor
Benutzeravatar
Bellini
Super - Member
Beiträge: 467
Registriert: 26. Apr 2016, 18:09
Wohnort: München

Re: Stottert

Beitrag von Bellini »

zuhn hat geschrieben: 5. Jun 2019, 13:37 Kann mir irgendwie nicht vorstellen, wieso die Pumpe bei warm bzw. längerer Leistung falsch bzw anders arbeiten sollte und halte das eher für unwahrscheinlich


Konnte ich mir auch nicht vorstellen und kann ich mir auch immer noch nicht vorstellen, war aber tatsächlich so... Englische Autos halt... :-vh mit indischen Benzinpumpen... :-vh da geht nicht immer alles logisch zu :D :D
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Stottert

Beitrag von greasemonkey »

zuhn hat geschrieben: 5. Jun 2019, 14:15 Soweit ich weiß dreht der Verteiler andersrum, also gegen den Uhrzeigersinn, und so passt auch die Zündreihenfolge 1-3-4-2, außerdem wird ja wohl kein Kobold während der Fahrt in den Motorraum gekrabbelt sein um die ZÜndkabel zu vertauschen :-vh
Also wenn schon, dann wars ein Gremlin. Die sind für britische Flugzeuge und Maschinen zuständig
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Stottert

Beitrag von MKIII »

Es ist die Zündspule
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Spitfire1992
Super - Member
Beiträge: 145
Registriert: 28. Apr 2017, 10:42
Wohnort: Hannover

Re: Stottert

Beitrag von Spitfire1992 »

MKIII hat geschrieben: 5. Jun 2019, 19:15 Es ist die Zündspule
Klingt sehr sicher. Die Zündspule ist nagelneu.
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Stottert

Beitrag von Andi »

Wenn du die alte noch hast probier doch mal aus.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Spitfire1992
Super - Member
Beiträge: 145
Registriert: 28. Apr 2017, 10:42
Wohnort: Hannover

Re: Stottert

Beitrag von Spitfire1992 »

erstmal werde ich jetzt gucken ob die Pumpe fördert und warum kaum Sprit in der Schwimmerkammer ist.
Danach neue Zündkerzen und andere Spule prüfen
Antworten