Stottert

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
schluesselbund
Super - Member
Beiträge: 225
Registriert: 1. Okt 2017, 14:39

Re: Stottert

Beitrag von schluesselbund »

Hallo
Rolf

Vorab was du schreibst ist völlig richtig. Du nennst jetzt einfach das Bosch-Schema. Welches ich an dazumal auch gelernt habe.

Das Problem ist, dass an solchen Autos grauenhafte Bastler zu Werk waren. Da habe ich schon so alles gesehen was Verboten ist. Aus unerklärlichen Gründen hat es dann wohl Dank Lucas eine Zeitlang funktioniert.

Nun sucht ihr Jemand nach Rat um die Kiste wieder flott zu bringen. Selber kenne ich das Fahrzeug nicht. So kann ich zu einem Problem nur schreiben wie es sein müsst damit die Sache funktioniert. Und klar kann ich mir eine Fehlerquelle vorstellen.

Ich bediene mich jetzt eines krassen Beispiels.

Batterie - Zündspule - Zündspule - Lüftermotor Minusleitung folgt auch über die Zündspule. Nun läuft der Lüftermotor. Nun ist es aber so, dass ein solcher Lüftermotor schnell mal 6-8 Ampere zieht. Und genau das kommt der Zündspule nicht gut. Sie wird heiss.

Bei diesem Problem hier habe ich das Gefühl hier stimmt was an der Verkabelung nicht. Eben es fliest Strom über die Zündspule zu einem Verbraucher. Anders kann sich ein Zündspule nicht so erwärmen, dass ihre Funktion aussetzt. Kann aber natürlich auch was sein, wo dann der AHH effekt einsetzt. Wie zum Beispie ein Wackelkontakt.

Gruss
Schluesselbund
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6767
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Stottert

Beitrag von MKIII »

Die ZS wird nicht durch einen Defekt oder falsche Verkabelung heiß sondern sie wird innerlich defekt (Kurzschluss, was auch immer) und wird dadurch heiß und funktioniert nicht mehr, nicht umgedreht! Vielleicht hat er ja auch eine 6V Spule und betreibt sie ohne Vorwiderstand, dann ist die alte und die neue jetzt defekt! :(
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3856
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Stottert

Beitrag von 14Vorbesitzer »

?? Sorry Schlüsselbund aber irgendwie ist wohl Elektrik nicht Dein Spezialgebiet :happywink:
Dein Beispiel ist zwar einigermaßen unverständlich aber wenn man etwas in Reihe zur Zündspule anschliesst wird sie nicht heiss sondern kühler weil dann weniger Leistung an ihr abfällt. Wenn man etwas parallel zur Zündspule anschliesst wird höchstens das Zündschloss heiß, an der Spule ändert sich aber nix ...
Die Zündspule wird heiss wenn sie eh schon kaputt ist (= partieller Wicklungsschluss) oder wenn der Schliesswinkel viel zu grosss eingestellt wird oder eben wenn eine 6 Volt Spule permanent an 12 Volt betrieben wird ---

Bei manchen Autos wird die Zündspule schon durch die Einbauposition gegrillt (bei meinem Rover z.B. sitzt sie zwischen Kühler und Zylinderkopf, der GT6 dürfte ähnliche "Probleme" haben...) Wenn man die Zündspule dann im Betrieb anfasst verbrennt man sich die Fingerchen. Das können die Zündspulen ab. Beim Spiti läuft die Zündspule relativ kühl, so dass man Sie tatsächlich anfassen kann. Aber: Kontaktgesteuert ist sie im Normalbetriebszustand immer noch so warm dass "empfindliche Naturen" das nicht länger anfassen wollen! Erst mit ner elektronischen Zündung von der Sorte die "Drehzahlabhängig den Schliesswinkel anpasst " (eigentlich ist die Schliesszeit dann einfach konstant) bleibt die erfahrungsgemäß im Betrieb angenehm temperiert. Alle mit kontaktgesteuerter Zündung seien auch noch mal an die früher noch in der Fahrschule vermittelte Weisheit erinnert: Wenn der Motor aus ist, nicht mit eingeschalteter Zündung lange stehen bleiben. Das kann die Zündspule killen!

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Spitfire1992
Super - Member
Beiträge: 145
Registriert: 28. Apr 2017, 10:42
Wohnort: Hannover

Re: Stottert

Beitrag von Spitfire1992 »

Der vordere Düsenstock hat beim zurückdrücken vom Chokeknopf nicht rochtig geschlossen, daher hat er zu viel Sprit bekommen.
Zündspulen werden warm !
Zudem klemmte das ganze Gasgestänge etwas. Was das nun mit dem schütteln aufsich hatte, kann ich nicht sagen ist aber weg.
Benutzeravatar
Timothy
Super - Member
Beiträge: 110
Registriert: 15. Aug 2017, 13:33
Wohnort: Ostalbkreis
Kontaktdaten:

Re: Stottert

Beitrag von Timothy »

Interessante Vermutungen über die Elektrik im Spit im Allgemeinen und über die ZS im Besonderen werden hier publiziert. Manches habe ich nicht verstanden – vielleicht sind mir manche Beschreibungen zu komplex,
Einsteins Relativitätstheorie versteht man auch nicht beim ersten Mal Durchlesen.
Damit das Ganze noch verwirrender wird, einen kleinen Exkurs zu einer Prüfungsaufgabe aus dem Meisterkurs KFZ-Handwerk:

Schließwinkel / Schließzeit
Welchen elektrischen Widerstand muss eine Zündspule mit 12,2 mH Induktivität
aufweisen, wenn sie in einem 4-Takt, 4-Zylinder-Motor, Kontakt
verteilerwellengesteuert, verwendet werden soll, wenn der Motor bis 7.200 min -1
drehen soll und der Schließwinkel 56° beträgt?
• Schließzeit = t S = α / (3 *n) = 2 * 56/6/7200 = 2,59 ms
• Widerstand = R = L / τ = 0,0122/0,00259 = 4,71 Ω


Umkehrschluss: Wenn ich die ZS verändere, d.h. z. B. eine sogenannte Hochleistungs-ZS anstatt der originalen ZS einbaue, die eine(n) andere(n) R und H aufweist, ändert sich das gesamte Zeitmanagement des Zündvorgangs. Ich müsste also den Schließwinkel/die Schließzeit neu berechnen, ansonsten funktioniert das Zeitmanagement nicht mehr (gilt bei originaler Zündung mit Unterbrecherkontakt).

Falls ich hier etwas falsch behaupte, lasse ich mich gerne belehren!! :LEHRER:
Wolfgang
Ich glaube an das Pferd. Das Auto ist eine vorübergehende Modeerscheinung.
Wilhelm II. (1859-1941)
Antworten