Stottert

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
zuhn
Super - Member
Beiträge: 181
Registriert: 5. Mär 2016, 22:11
Wohnort: Hannover

Re: Stottert

Beitrag von zuhn »

Prinzipiell reicht doch auch ein Starterkabel was man an minus der Batterie und das andere Ende am Block anklemmt... das würde gar nichts kosten und um blanke Kontakte brauch man sich dann auch keine Sorgen machen!(vorausgesetzt man hat Starterkabel :-vh )An welcher Felge hast du denn gewackelt oder passiert das an beiden?

Beste Grüße
Triumph Spitfire MK IV mit 1500er Motor
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Stottert

Beitrag von 14Vorbesitzer »

... Ich würd auch sagen "irgendwo ein Wackelkontakt". Aber das kann auch im Primärkreis der Zündung sein. Also musst Du alle Kabel und Anschlüsse an der Zündung checken. Kabel kann man mit dem Ohmmeter durchmessen und die Kabel dabei bewegen um Brüche unter der Isolierung aufzuspüren.... Doof danach zu suchen; aber der Spiti hat ja relativ wenig Kabel. Denk auch an die Massekabel im Zündverteiler...

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Spitfire1992
Super - Member
Beiträge: 145
Registriert: 28. Apr 2017, 10:42
Wohnort: Hannover

Re: Stottert

Beitrag von Spitfire1992 »

Hab ich durchgemessen. Langsam glaube ich nicht mehr an die Zündung. Werde mir morgen mal die Vergaserkolben ansehen. Vielleicht klemmen die bei ansteigender Wärme. Werde das mal beobachten bei abgebautem Luftfilter. Ansonsten fördert die Benzinpumpe rechlich Sprit.
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Stottert

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Spitfire1992 hat geschrieben: 24. Jun 2019, 21:27 Hab ich durchgemessen. Langsam glaube ich nicht mehr an die Zündung. Werde mir morgen mal die Vergaserkolben ansehen. Vielleicht klemmen die bei ansteigender Wärme. Werde das mal beobachten bei abgebautem Luftfilter. Ansonsten fördert die Benzinpumpe rechlich Sprit.
... Was hast Du alles durchgemessen :geeni: ?? Wenn Du am Auto wackelst klemmen die Kolben kurz und dann gehts wieder?
ist das wahrscheinlich?

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Stottert

Beitrag von Brüchi »

genau, wir haben alle unsere Glaskugeln eingeschaltet und raten munter drauf los.
Bis jetzt hat noch niemand geschrieben, ob es überhaupt ein Massekabel am Motorblock gibt...????
....little car, big fun...
Benutzeravatar
Reiner
Über - Member
Beiträge: 954
Registriert: 17. Sep 2006, 21:46
Wohnort: 12305 Berlin
Kontaktdaten:

Re: Stottert

Beitrag von Reiner »

Brüchi hat geschrieben: 25. Jun 2019, 09:48 genau, wir haben alle unsere Glaskugeln eingeschaltet und raten munter drauf los.
Bis jetzt hat noch niemand geschrieben, ob es überhaupt ein Massekabel am Motorblock gibt...????
genau! :top:

Wenn er noch liest: Hat er die Zuleitung Zündspule zum Verteiler geprüft? Der ganze Motorraum sieht ja sehr gut aus, aber oft werden gerade die entscheidenden Kabel vergessen. Das Zündungskabel ist schwarz, warum? Nachbau, Ersatz, Überzieher? Wenn beim Wackeln am Auto der Motor stottert, könnte das Kabel, welches vielleicht porös ist, einen Funkenschlag zur Masse machen. Hier reicht ein winziges Loch oder eine kleinste Bruchstelle aus um nachhaltig Ärger zu produzieren. Dies würde ich zuerst prüfen.

Was sind das für merkwürdige viele Kabel zur Zündspule? Hier auch prüfen!

So einen merkwürdigen Fall hatten wir mal in Berlin. Der Kollege hat sich aus Hessen nach Hause per ADAC fahren lassen, nachdem wir tagelange immer wieder gebastelt hatten. Zu Hause in der dunklen Garage war die Diagnose schnell, weil er den springenden Funken sah. Unterwegs war das nicht zu finden...

"Glaskugelmodus aus"
VG Reiner
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Stottert

Beitrag von Brüchi »

Nee, Reiner, Glaskugel bitte anlassen !

Wir liefern Ideen, der 92er Spitti darf das dann überprüfen. :top:
Immer dran denken: untypische Probleme haben meistens auch untypische Ursachen :roll:
....little car, big fun...
schluesselbund
Super - Member
Beiträge: 225
Registriert: 1. Okt 2017, 14:39

Re: Stottert

Beitrag von schluesselbund »

Hallo

Versuche es auch einmal. Die Fehlerquelle könnte bei der Zündspule liegen. Bzw. deren Bestromung. Zündschloss Klemme 4 weisses Kabel zu Zündspule. Weiter zum Verteiler. Falls vorhanden Kabel pink-weiss über Vorwiderstand Zündspule. Kabel weis gelb Starter-solenoid.

Zündspule Minusanschlüsse. Kabel weis grau Drehzahlmesser wie Zündverteiler.

Eine Zündspule sollte eigentlich nicht warm werden. Ausser sie ist kurzgeschlossen. Und sowas in die Richtung vermute ich. Wenn dann die Spule wieder abgekühlt ist, startet der Motor auch wieder.
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Stottert

Beitrag von greasemonkey »

schluesselbund hat geschrieben: 26. Jun 2019, 03:47 Hallo

Versuche es auch einmal. Die Fehlerquelle könnte bei der Zündspule liegen. Bzw. deren Bestromung. Zündschloss Klemme 4 weisses Kabel zu Zündspule. Weiter zum Verteiler. Falls vorhanden Kabel pink-weiss über Vorwiderstand Zündspule. Kabel weis gelb Starter-solenoid.

Zündspule Minusanschlüsse. Kabel weis grau Drehzahlmesser wie Zündverteiler.

Eine Zündspule sollte eigentlich nicht warm werden. Ausser sie ist kurzgeschlossen. Und sowas in die Richtung vermute ich. Wenn dann die Spule wieder abgekühlt ist, startet der Motor auch wieder.
Die Zündspule sollte keinen Schluss haben. Zwei Seiten vorher hat er geschrieben, die wurde probeweise getauscht und mit der Anderen wars genau dasselbe
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
schluesselbund
Super - Member
Beiträge: 225
Registriert: 1. Okt 2017, 14:39

Re: Stottert

Beitrag von schluesselbund »

Hallo

Nicht die Zündspule weist einen defekt auf. Ich schreibe deren Bestromung. Naheliegend wäre da, dass irgend ein Massefehler vorliegt. Das heisst sobald ein Plus fliest fliest auch ein Minus. Nicht nur zum Zündverteiler hin.

Oder anders. Die Zündspule neben der normalen Funktion immer mit der Batterie verbunden. Das natürlich nur bei eingeschalteter Zündung.
zuhn
Super - Member
Beiträge: 181
Registriert: 5. Mär 2016, 22:11
Wohnort: Hannover

Re: Stottert

Beitrag von zuhn »

Das tauschen der Spule bedeutet ja nicht per de, dass sie richtig angeschlossen ist?!
Triumph Spitfire MK IV mit 1500er Motor
Benutzeravatar
Timothy
Super - Member
Beiträge: 110
Registriert: 15. Aug 2017, 13:33
Wohnort: Ostalbkreis
Kontaktdaten:

Re: Stottert

Beitrag von Timothy »

#Zitat Schlüsselbund: Eine Zündspule sollte eigentlich nicht warm werden. Ausser sie ist kurzgeschlossen. Und sowas in die Richtung vermute ich. Wenn dann die Spule wieder abgekühlt ist, startet der Motor auch wieder.

Eine Zündspule wird immer warm, durch den ohmschen Widerstand hat sie immer einen Wärmeverlust. Im Betrieb wird sie durch den Unterbrecherkontakt immer kurzgeschlossen - warum soll sie abgekühlt funktionieren??? Verstehe ich da was falsch???
Ich glaube an das Pferd. Das Auto ist eine vorübergehende Modeerscheinung.
Wilhelm II. (1859-1941)
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Stottert

Beitrag von MKIII »

Ja die Spule wird warm, aber wenn sie defekt ist geht sie zunächst und wird dann sehr heiß, so heiß das man sie kaum anfassen kann und ein Funke kommt dann auch nicht mehr. Wenn sie dann abgekühlt ist kommt plötzlich wieder ein Funken :?
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
schluesselbund
Super - Member
Beiträge: 225
Registriert: 1. Okt 2017, 14:39

Re: Stottert

Beitrag von schluesselbund »

Hallo

Offensichtlich habe ich mich da unverständlich ausgedrückt.

Logisch wird ein Zündspule warm. Nur welche Temperatur lieg dann an? Diese sollte nicht wesentlich höher sein als 10 Grad mehr gemessen an der sonstigen Umgebungstemperatur anderer Aggregate welche in der Nähe der Spule montiert sind. Dass der ohmsche Widerstand bei eine heisse Spule sich ändert und somit nicht mehr funktioniert ist auch klar. Und jetzt stellt sich die Frage warum wird die Zündspule so warm bzw. heiss dass sie nicht mehr funktioniert. Über diese Zündspule "laufen" weitere Verbraucher. "Und schliesst so die Funktion der Spule kurz". Das kann bis zu Totalausfall führen. Anzunehmen wäre dann aber auch ein Kabelbrand.

Nun zur Fehlerersuche. Da wird festgestellt, dass die Zündspule warm wir. Also scheint es naheliegend dass hier nach dem Fehler zu suchen ist. Darum stell ich auch den Verkabelungsplan ein. Mit Farb und Klemmbenennung der Kabel. Und wenn das alles so angeschlossen ist muss die Zündung funktionieren. Ausser es liegt irgendwo ein Fehler bei der Verkabelung vor. Wie falsche Abnahme bzw. Zuführstellen vor. Wackelkontakt usw. Ihr wurden die Zündspulen schon getauscht. Ohne Erfolg den Fehler behoben zu haben. Dass da gleich zwei Spulen ein Defekt aufweisen glaube ich nicht. Nochmals Kabelbaum Kontrollieren. Gegebenenfalls richtig verdrahten.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Stottert

Beitrag von Rolf »

@Schlüsselbund:

"Über diese Zündspule laufen weitere Verbraucher. Und schliesst so die Funktion der Spule kurz. Das kann bis zu Totalausfall führen. Anzunehmen wäre dann aber auch ein Kabelbrand."

Das verstehe ich nicht. Welche weiteren Verbraucher laufen denn über die Zündspule? Da kommt ein Kabel zur Spannungsversorgung bzw. das Vorwiderstandskabel vom Zündschloss zur Klemme 15. Und von Klemme 1 geht ein Kabel zum Zündunterbrecher im Verteiler. Bei den neueren Spitis auch der Impulsgeber für den Drehzahlmesser.

Über die Zündspule selbst laufen also keine Verbraucher, die "die Funktion der Spule kurzschließen" könnten. Oder sehe ich das falsch? :shock:

Grüße
Rolf
Zuletzt geändert von Rolf am 30. Jun 2019, 00:47, insgesamt 1-mal geändert.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Antworten