Leerlaufdrehzahl nach Anhalten

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
Benutzeravatar
wupperfuchs
Super - Member
Beiträge: 309
Registriert: 9. Jan 2014, 10:11
Wohnort: Wuppertal

Leerlaufdrehzahl nach Anhalten

Beitrag von wupperfuchs »

Hallo zusammen,

mittlerweile läuft mein Spiti nach der letzten Einstellung mit dem Synchrometer eigentlich richtig super. Springt prima an und hängt gut am Gas, Verbrauch ca. 8 Liter SuperPlus.
Eines ist mir allerdings heute wieder aufgefallen. Nach dem Anhalten (z.B. an der Ampel) bleibt die Leerlaufdrehzahl bei warmen Motor immer bei ca. 1200 stehen. Erst nach einem kleinen Gasstoß fällt sie dann auf die ursprünglich eingestellten 850-900 Umdrehungen.
Hat jemand eine Ahnung, woran das liegt

Besten Dank!
Grüße aus dem Bergischen!
Thilo.

Triumph Spitfire 1500, BJ 1979, restauriert von 2015-2018
zuhn
Super - Member
Beiträge: 181
Registriert: 5. Mär 2016, 22:11
Wohnort: Hannover

Re: Leerlaufdrehzahl nach Anhalten

Beitrag von zuhn »

Moin! Das gleiche Problem hab ich auch! Geh mal an das Vergasergestänge bei laufendem Motor und deinen 1200 RPM ... und drück relativ nah am vergaser rechts oder links den Hebel der an der Drosselklappenwelle hängt in Richtung 0 Position (also in Federzugrichtung) wenn dann die Drehzahl runtergeht könnte bzw. Wird es eine ausgeschlagene Drosselklappenwelle sein... Hast du die 3. Feder die nach unten Richtung Krümmer geht? Die hatte bei mir gefehlt und seit dem ich da eine straffe eingebaut hab ist es vorerst okay aber nicht 100%ig... —> komischerweise tritt der Fehler bei mir nachdem ich jetzt 1200 km gefahren bin nur noch sehr selten auf, als wenn die Welle sich wieder „eingelaufen“ hat...

Schau mal hier viewtopic.php?f=3&t=11799

Da haben wir vor kurzem so ziemliuch alles durchgekaut was es noch so sein könnte (schließen die Drosselklappen richtig / gleichzeitig? Ist ein Spiel in der Welle vorhanden? axial ist in geringem Maß okay, aber wenn du gegen die Welle drückst und die RPM runtergeht weißt eigentlich dass ein minimales Radialspiel besteht. Bei mir ist das zwar nicht spürbar aber offenbar doch minimal vorhanden, sonst würde sie da ja nicht runtergehen...

Bin echt mal gespannt ob es bei dir die gleiche Ursache hat oder ob ich falsch liege und der Fehler vielleicht doch woanders liegt (wäre mir natürlich lieber :D )

Viel Erfolg und beste Grüße Michael
Triumph Spitfire MK IV mit 1500er Motor
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Leerlaufdrehzahl nach Anhalten

Beitrag von Rolf »

Du hast mit deiner Fehleranalyse recht, Michael.

Dieses kleine Problem ist weit verbreitet und tritt früher oder später bei jedem Spiti auf.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
wupperfuchs
Super - Member
Beiträge: 309
Registriert: 9. Jan 2014, 10:11
Wohnort: Wuppertal

Re: Leerlaufdrehzahl nach Anhalten

Beitrag von wupperfuchs »

Danke für eure Tipps. Da an den Vergasern fast alle Verschleißteile neu sind ( inklusive der Drosselklappenwellen) können es eigentlich nur noch deren Lagerbuchsen sein. Die hatte ich damals nicht getäuscht, weil ich der Meinung war, dass das Spiel mit der neuen Welle minimal war. Werde das mal im Auge behalten.
Kann man die Lagerbuchsen unkompliziert selber tauschen?

Beste Grüße
Thilo.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Grüße aus dem Bergischen!
Thilo.

Triumph Spitfire 1500, BJ 1979, restauriert von 2015-2018
zuhn
Super - Member
Beiträge: 181
Registriert: 5. Mär 2016, 22:11
Wohnort: Hannover

Re: Leerlaufdrehzahl nach Anhalten

Beitrag von zuhn »

Wann geht wohl aber nicht unkompliziert, da ist wohl eine drehen von Nöten und wenn man es verkackt hast du schönen altmetallschrott... ich hatte hier im Froum gelesen, dass man für die Büchsen lieber zum Spezialisten gehen sollte ... Peter Adam wäre da wohl so eine Adresse, ich hatte den mal angerufen und nachgefragt er meinte, mit neuen Wellen und klappen und Büchseneinbau liegt man bei ca 110€ Pro Vergaser, und dauern würde es ca 10 Werktage (das ist auch der Grund warum ich es auf den Winter schieben werde sofern das so lang funktioniert... bei mir wird es ja momentan eher besser als schlechter :D -> kennt jemand Oreise anderer Dienstleister bzw. Ist das fair? Kann das überhaupt nicht einschätzen ...

Beste Grüße michael
Triumph Spitfire MK IV mit 1500er Motor
Benutzeravatar
wupperfuchs
Super - Member
Beiträge: 309
Registriert: 9. Jan 2014, 10:11
Wohnort: Wuppertal

Re: Leerlaufdrehzahl nach Anhalten

Beitrag von wupperfuchs »

Ich lasse das dann erst einmal so. Solange es nur dieser Schönheitsfehler ist, kann ich da gut mit leben. Sonst läuft er ja super.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Grüße aus dem Bergischen!
Thilo.

Triumph Spitfire 1500, BJ 1979, restauriert von 2015-2018
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Leerlaufdrehzahl nach Anhalten

Beitrag von Rolf »

Ich habe meine Vergaser auch mal bei J. P. Adam überholen lassen. Das ist aber schon 19 Jahre her. Damals habe ich für beide Vergaser zusammen 250 DM bezahlt.

Wie wäre es alternativ mit Bob Taylor?

Oder mit Annettes IOZ?

Ansonsten machen solche Arbeiten auch viele Werkstätten für englische Oldtimer.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1609
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Re: Leerlaufdrehzahl nach Anhalten

Beitrag von Det1500 »

Ich hab das selbst gemacht, hab aber auch das entsprechende Equipement auf der Arbeit.
Wenn man es richtig macht, ist das schon recht aufwändig. Die Buchsen kosten ja auch ein bischen was + Welle und Klappe. Die 110 pro Vergaser sind somit schon nachvollziehbar.
Komischerweise hab ich auch grad Probleme mit der Drehzahl nach dem anhalten, aber nur wenn er heiß ist und auch nur auf ca. 1000 Umdrehungen....
schluesselbund
Super - Member
Beiträge: 225
Registriert: 1. Okt 2017, 14:39

Re: Leerlaufdrehzahl nach Anhalten

Beitrag von schluesselbund »

Hallo
Det1500

Eventuell zu hoher Schwimmerstand. CO Wert einstellen. Und neu Synchronisieren.
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1609
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Re: Leerlaufdrehzahl nach Anhalten

Beitrag von Det1500 »

Der war gerade erst auf dem Prüfstand und wurde eingestellt. Ich hab da ne andere Vermutung.
Ich mußte die Leerlaufanhebung sehr sehr nah an die Kurvenscheibe (choke) schrauben, damit er im kalten genug Drehzahl hat.
Nun vermute ich, das wenn der heiß wird sich alles minimalst ausdehnt und schon die Schraube an der Kurvenscheibe anliegt.
Mal ne Frage nebenbei, kann man die Düsenstöcke (der hintere) eigentlich unabhängig von der Kurvenscheibe verstellen?
Schwer zu erklären, ich meine kann man beeinflussen ab wann der Düsenstock runtergeht im Verhältnis zur Kurvenscheibe von der Kaltlaufdrehzahl? Das die Düsenstöcke gleich sind, kann man ja durch verdrehen der Anschläge auf der Welle einstellen. Ich meine bei mir ist der zu fett im Kaltlauf, weniger kann ich aber nicht wegen der Drehzahl.....
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Leerlaufdrehzahl nach Anhalten

Beitrag von 14Vorbesitzer »

http://sucarb.co.uk/technical-hs-type-c ... ning-multi

also das Prinzip des Schnellleerlauf einstellens ist hier beschrieben (letzter Abschnitt). Ich meine, dass Die Düsenbetätigung (also Anreicherung) bei meinen Vergasern durch die primitive Betätigung immer etwas asymetrisch ist. Das ist aber nicht so schlimm solange beide Düsen ausreichend fett stellen.

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Leerlaufdrehzahl nach Anhalten

Beitrag von Rolf »

Das ist bei meinen Vergasern auch so.
Die Klemmen (Nr. 2 auf der Skizze im Link) sitzen nicht genau parallel.
Das hat aber keine Auswirkungen.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
schluesselbund
Super - Member
Beiträge: 225
Registriert: 1. Okt 2017, 14:39

Re: Leerlaufdrehzahl nach Anhalten

Beitrag von schluesselbund »

Hallo
Det1500

Klemmhebel auf der Düsenverbindungswelle so einstellen, daß sie an den zu- gehörigen oberen Anschlägen aufliegen
Chokekabel mit 1,5 mm Spiel befestigen
Einstellschrauben für erhöhten Leerlauf so einstellen, daß zu den Nocken für erhöhten Leerlauf 0,4 mm Spiel besteht; wenn die Düsenstöcke bei leichtem Ziehen des Chokekabels gerade beginnen, sich nach unten zu bewegen, müssen auch die Nocken anfangen, auf die Einstellschrauben für erhöhten Leerlauf zu drücken
Prüfen, ob Motor mit gezogenem Choke mit 1.200 - 1.300 Upm gleichmäßig läuft; ggf. Unterdruck mit Synchronisiergerät kontrollieren

Vielleicht hilft das weiter.
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Leerlaufdrehzahl nach Anhalten

Beitrag von Harry »

schluesselbund hat geschrieben: 5. Jun 2019, 13:38 Hallo
Det1500

Klemmhebel auf der Düsenverbindungswelle so einstellen, daß sie an den zu- gehörigen oberen Anschlägen aufliegen
Chokekabel mit 1,5 mm Spiel befestigen
Einstellschrauben für erhöhten Leerlauf so einstellen, daß zu den Nocken für erhöhten Leerlauf 0,4 mm Spiel besteht; wenn die Düsenstöcke bei leichtem Ziehen des Chokekabels gerade beginnen, sich nach unten zu bewegen, müssen auch die Nocken anfangen, auf die Einstellschrauben für erhöhten Leerlauf zu drücken
Prüfen, ob Motor mit gezogenem Choke mit 1.200 - 1.300 Upm gleichmäßig läuft; ggf. Unterdruck mit Synchronisiergerät kontrollieren

Vielleicht hilft das weiter.
????

Da der Choke der beiden Vergaser über den Chokehebel des hinteren Vergasers betätigt wird, sollte der Klemmhebel am hinteren Choke unten anliegen und am vorderen Choke oben, damit beide gleich bewegt werden.

Erhöhter Leerlauf (2.Position des Choke)
Motor warmfahren.
Choke soweit ziehen das die Düsenstöcke noch gerade NICHT nach unten bewegt werden.
Jetzt mit den Schnellleerlauf- Schrauben an beiden Vergasern die Drehzahl synchron auf 1200-1300 Umdrehungen einstellen.

Der Choke des Spitfire hat 3 Positionen:
1. Aus
2. Schnellleerlauf ohne Gemischanfettung
3. Voll gezogen mit Gemischanfettung

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Antworten