Benzinpumpe mit langem oder kurzem Hebel?

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
Benutzeravatar
mueste
Member
Beiträge: 64
Registriert: 30. Aug 2010, 13:51
Wohnort: Großburgwedel bei Hannover

Benzinpumpe mit langem oder kurzem Hebel?

Beitrag von mueste »

Hallo zusammen,

mein 1500er hatte bis dato eine Spritpumpe ohne Abstandshalter verbaut - siehe Bild auf der linken Seite. Jetzt habe ich eine neue (rechts), deren Hebel mir zwar nicht länger, aber in einem anderen Winkel erscheint. Wenn ich die neue ranhalte, habe ich auch das Gefühl, sie würde nur mit einem Abstand von ca. 1,5cm hineinpassen. Weiter geht's nicht. Der Abstandshalter ist doch mMn auch 13mm stark, oder?

Habe ich hier jetzt die falsche Pumpe bzw. brauche ich einen Abstandshalter?

Danke Euch!
IMG_20190527_184921.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Benzinpumpe mit langem oder kurzem Hebel?

Beitrag von Andi »

Einen Abstandhalter wohl nicht aber bei der Form des Hebels wäre ich mißtrauisch.
Wenn sie günstig war dann würd ich sie einfach umbaun.Mach aus 2 eine.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
mueste
Member
Beiträge: 64
Registriert: 30. Aug 2010, 13:51
Wohnort: Großburgwedel bei Hannover

Re: Benzinpumpe mit langem oder kurzem Hebel?

Beitrag von mueste »

Danke Dir! Beide Pumpen sind von M&E, innerhalb von ein paar Monaten bestellt. Ich werde da nochmals anrufen, wollte aber sicherheitshalber nochmals andere Meinungen hören... umbauen wollte ich da nicht unbedingt etwas. Maximal einen Abstandshalter einbauen - wenn man den denn irgendwo bekommt.
Benutzeravatar
mueste
Member
Beiträge: 64
Registriert: 30. Aug 2010, 13:51
Wohnort: Großburgwedel bei Hannover

Re: Benzinpumpe mit langem oder kurzem Hebel?

Beitrag von mueste »

So, ist jetzt geklärt: es war tatsächlich eine Falschlieferung. Für alle, die genau so unwissend sind wie ich: auf dem Foto ist die linke Pumpe die mit dem "kurzen" Hebel, die ohne Abstandshalter montiert wird. Rechts ist die mit dem "langen" Hebel, die den Abstandshalter benötigt.
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Benzinpumpe mit langem oder kurzem Hebel?

Beitrag von greasemonkey »

Was fehlt denn an der alten? Membran löchrig ? Ich meine eine Pumpe die erst ein paar Monate auf dem Buckel hat darf eigentlich noch nicht hinüber sein.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
mueste
Member
Beiträge: 64
Registriert: 30. Aug 2010, 13:51
Wohnort: Großburgwedel bei Hannover

Re: Benzinpumpe mit langem oder kurzem Hebel?

Beitrag von mueste »

Das weiß ich nicht :-)
Ich tausche sie auf Verdacht. Mein Spitfire "stottert" in zunehmendem Maße. Das ganze passiert bei hohen wie bei niedrigen Geschwindigkeiten.
Bereits auf Verdacht getauscht sind Zündspule, Kondensator, Kerzen. Nun hatte ich halt die Spritpumpe im Verdacht, weil die ja - wie ich hier häufiger schon las - auch gern mal defekt ausgeliefert werden bzw. nicht halten.
Ich bilde mir aber ein, dass das Problem bei kaltem Motor nicht auftritt, sondern erst, wenn er warm ist. Insofern geht die Suche vielleicht auch Richtung Vergaser...
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Benzinpumpe mit langem oder kurzem Hebel?

Beitrag von greasemonkey »

Im Reparaturhandbuch steht genau wie Du die Förderleistung der Pumpe checken kannst. Mit Schlauch und Förderhöhe messen. Alternativ mach mal den Motor aus und checke den Füllstand der Schwimmerkammern. Hoffentlich hast Du die auf verdacht getauschten Teile nicht entsorgt. Es gibt meißtens einfache Tests in den Reparaturbüchern um Fehler an den Teilen zu checken und sich einen blinden Neukauf zu sparen.
Zündspule->Funkkenstrecke und Multimeter
Kondensator->Multimeter
Kerzen->Anschauen und Fühlerlehre
Pumpe->Schlauch und Glas mit Benzin
Ist ja nicht wie bei modernen Autos wo du irgendwelche schwarzen Kisten mit ominösem Inhalt hast und man nicht sagen kann woran es liegt. Wenn er heiss ist und Zündaussetzer kriegt, kann es z.B. auch an einer Benzinleitung liegen die ungünstig verlegt ist und deswegen Dampf bildet. Wie gesagt würd ich mir ein gutes Buch kaufen, das von Haynes z.B kann ich sehr empfehlen.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
mueste
Member
Beiträge: 64
Registriert: 30. Aug 2010, 13:51
Wohnort: Großburgwedel bei Hannover

Re: Benzinpumpe mit langem oder kurzem Hebel?

Beitrag von mueste »

Danke Dir für Deine Tipps!

Das Haynes habe ich (natürlich :-) ). Die Teile habe ich zwar auf Verdacht getauscht, aber natürlich zur Seite gelegt. Die Preise sind ja nicht sonderlich hoch, so dass man sich durchaus ein Ersatzteillager leisten kann.

Es ist von meiner Seite aus in Richtung Zündung auch alles soweit überprüft/getauscht, so dass ich mich wohl Richtung Benzinversorgung / Vergaser vortasten muss. Leider. Denn beim Vergaser kenne ich mich weitaus weniger aus...

Schwimmerkammern sind aber überprüft, die Schwimmer sind freigängig, die Ventile öffnen und schließen. Mal schauen, was es noch zu überprüfen gibt...
Antworten