Spritproblem? Mk3

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
gordonsbay
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 19. Jul 2014, 08:15
Wohnort: Seerücken ennet von Konstanz

Spritproblem? Mk3

Beitrag von gordonsbay »

hallo zusammen, hoffe mit eurem Profi Wissen das Ding wieder auf die Strasse zu bringen, mein Latein ist am Ende!


Der Mk3 startet schön, mit oder ohne Choke, läuft auch die ersten 300m normal und beginnt dann mit Aussetzern und Schiessen um nach weiteren 500m abzustellen. Nach zwei, drei Minuten Warten dasselbe Spiel. Problemloses Starten beim Gasgeben Aussetzer, alles in allem wie wenn es sich um Spritprobleme, Dreck oder aufgequellte Benzinschläuche handelte.

Spritproblem, Benzinpumpe oder Schwimmernadel war mein erster Gedanke. So habe ich folgendes gemacht/versucht:

Spritschlauf und Filter neu ab Benzinleitung neben der Lenksäule, inkl. Verbindung beider Vegaser
Tank ausgebaut, auf Dreck und Rost geprüft, alles i.o
Leitung durchgepustet ab Tankanschluss
elektrische Pierburg Pumpe eingebaut, schön strammer Benzinfluss auf der Leitung bis zum Vergaser

aber genau dieselben Symptome wie mit der orig Benzinpumpe (ev beide B-Pumpen defekt?)


dann
Schwimmergehäuse auf Dreck untersucht
Schwimmerventile laufen i.o

keine Besserung, immer dieselben Sypmptome
dann
Vergaserpaar gewechselt --> dieselben Symptome

so muss ich die Probleme wohl woanders suchen, Zündung?

Spannend ist dass sich der jetzige Zustand letztes Jahr langsam angemeldet und jetzt bis zur Nichtfahrbarkeit geführt hat.

Danke für eure Tipps
Gute Grüsse aus dem Thurgau
Peter
[*]
nie ganz ganz - aber auch nie ganz kaputt! englisch halt, dafür mit stil!
spit mk3 - für den spass, , 750 xrv -für die alpenpässe, p38 diesel - deutsch englischer zwitter fürs grobe!
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3320
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Spritproblem? Mk3

Beitrag von Harry »

Hi Peter,

hast Du noch Kontaktzündung oder Kontaktlose?

Bei Kontaktzündung mal den Kondensator wechseln.

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5494
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Spritproblem? Mk3

Beitrag von Rolf »

Wenn der Kondensator defekt ist, stottert der Motor zwar und nimmt schlecht Gas an, aber er geht eher nicht aus, wie es hier wohl der Fall ist. Kondensator wechseln kann aber nicht schaden. Vorsicht: Manche Kondensatoren sind schon an Werk defekt...

Kann es nicht auch an der Zündspule liegen? Wie schnell wird die (zu) heiß? Schon nach 500 m Fahrt?

Ich hatte an meinem Spiti mal einen ähnlichen Fehler. Der Motor ist immer super angesprungen, hat aber nach etwa 1 km zu stottern angefangen und war dann kaum noch fahrbar. Ursache war ein defektes Zündmodul im Verteiler (AkkuSpark oder PowerSpark, genau weiß ich es nicht mehr).


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Spritproblem? Mk3

Beitrag von xsivelife »

Tankentlüftung dicht? Schnell überprüft: Tankdeckel offen lassen und fahren ...

Elektrische Benzinpumpe mal mit von den Vergasern abgezogenem Benzinschlauch pumpen lassen (ggf. "im Kreis" zurück in den Tank ... läuft da auch länger Benzin?
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4393
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Spritproblem? Mk3

Beitrag von Dani Senn »

Bei meinem GT 6 war es der Rotor im Verteiler,der nach der Winterpause oxidiert war,gereinigt und gut war es. Im Leerlauf bis ca 2000 U/min kein problem,hoehere drehzahl ,aussetzer und knallen in den Auspuff.
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3856
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Spritproblem? Mk3

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Wenn er aus gegangen ist mal die Zündkerzen anschauen: Nass? Dann ist Sprit da. Auch mal in die Schwimmerkamnern gucken ; leer unmittelbar nach ausgehen ?

Einfach nur um ganz sicher zu sein ob er wirklich Sprit kriegt oder das Problem in Richtung Zündung geht...
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
gordonsbay
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 19. Jul 2014, 08:15
Wohnort: Seerücken ennet von Konstanz

Re: Spritproblem? Mk3

Beitrag von gordonsbay »

danke für eure tipps erstmal, werde am montag weitersuchen....

antworten bislang:

- originales zündungsystem, checke zuerst den verteilerfinger/unterbrecher/-deckel, wechsle dann den kondenser, danach die zündspule, alles immer mit ausprobieren nach jedem arbeitsgang.

- hatte einen halben benzinkanister gefüllt zur überprüfung der pumpe, werde aber vielleicht einen 10l kanister von hinten nach vorne füllen um ihn wieder hinten einzufüllen - arbeitsbeschaffung sagt man dem oder was?

- schwimmerkammern hatte ich überprüft, waren beide gut bedient.

was mir nicht in den kopf will ist, dass nach 2-3min stehen bleiben der motor zu beginn wieder rund läuft. also wie wenn das benzin etwas länger brauchte um wieder nachzulaufen, das aber ohne eingeschalteter zündung. da ich am berg wohne habe ich vorwärts und rückwärtslage ausprobiert, kein unterschied festzustellen.

merci bien für eure gedanken, wünsche ein entspanntes wochenende
peter
[*]
nie ganz ganz - aber auch nie ganz kaputt! englisch halt, dafür mit stil!
spit mk3 - für den spass, , 750 xrv -für die alpenpässe, p38 diesel - deutsch englischer zwitter fürs grobe!
Benutzeravatar
frost
Über - Member
Beiträge: 592
Registriert: 13. Apr 2015, 07:27
Wohnort: Kufstein / Tirol

Re: Spritproblem? Mk3

Beitrag von frost »

Hatte zwar keine Fehlzündungen und Aussetzer, aber auch mal das Problem, dass der Motor zwar gut startete, dann aber auf den ersten paar 100 Metern nicht zu gebrauchen war und auch abstarb.
Im Endeffekt war es eine Kaputte Zündkerze. Da hatte es bei einer Kerze ein großes Stück der Elektrode abgesprengt.

Gesendet von meinem moto g(7) plus mit Tapatalk

GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3856
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Spritproblem? Mk3

Beitrag von 14Vorbesitzer »

gordonsbay hat geschrieben: 25. Mai 2019, 21:08 ...was mir nicht in den kopf will ist, dass nach 2-3min stehen bleiben der motor zu beginn wieder rund läuft...
Hallo Peter,
nach dem Du bestätigt hast, dass die "Schwimmerkammern gut bedient" sind, scheidet meine erste idee: Spritsystem irgendwo verstopft ja aus. Deine beschriebene Symptomatik klingt so verdächtig nach "Verstopfung" im Spritsystem. Ich hoffe dass Du wirklich direkt nachdem der Motor ausgegangen ist in die Schwimmerkammern geguckt hast... bzw. die Zündkerzen angeguckt hast. Alternativ kannst Du ja mal gucken wie kräftig der Zündfunke unmittelbar nach dem ausgehen ist. Auch mit ner Kontakt gesteuerten Zündung muss der Funke vom Kerzenstecker einige Millimeter bis zur Masse überschlagen.
Ich hatte mal das Problem dass sich der Unterbrecherkontaktabstand von selber enger gestellt hat. Dann überhitzt die Spule ruckzuck und man bekommt einen sehr schlechten Motorlauf.... Vielleicht ist die Spule ja geschädigt, dann überhitzt die auch.
Wolltest Du ja eh testen :happywink:

LG
Volker

P.S: Mein Rover ist mir vor zwei Wochen auf der Rückfahrt vom "TÜV" (mit sozusagen noch warmer Plakette) auf der Autobahn liegen geblieben... ich hatte dann sofort "auf Zündung" getippt und das "Elektronik-Modul" getauscht: Resultat: Lief nicht... dann habe ich alles in der Zündung durchgemessen und keinen Fehler gefunden.... dann desperat den Vergaser geöffnet: Kein Fehler sichtbar... Dann hab ich die Zündkerzen angeguckt: Waren alle nass und rochen nach Benzin --- Dann Ratlosigkeit und ausgiebiges Kopfkratzen --- Schliesslich nochmal Zündfunken angeguckt, war fast nicht vorhanden! --- Schliesslich die Erleuchtung: Mein Ersatz-Zündmodul war eine Fehllieferung! Mein Rover braucht positive earth und ich hatte offensichtlich "negative earth" bekommen... das steht auf den Scheissteilen aber nicht drauf, man muss es aus den Kabelfarben erschliessen: Wenn die rot und schwarz sind ist es "negative earth" wenn die aber weiss und schwarz sind ist es "positive earth"... scheint eine "implizite Konvention" zu sein... (Mit dem richtigen nachbestellten Zündmodul sprang er dann wie gewohnt fantastisch an und lief auch so).
Ich weiss Du hast dieses Problem definitiv nicht (Punkt geht an die mechanische Zündung :top: ) ---- Aber: Wenn man einen seltsamen Fehler hat muss man unbedingt systematisch ran gehen so a la "Dieter Korp" ... sonst sucht man bei zunehmender emotionaler unentspanntheit einfach wie doof :twisted: ...
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
amententeich
Super - Member
Beiträge: 134
Registriert: 18. Feb 2009, 12:36
Wohnort: Waiblingen

Re: Spritproblem? Mk3

Beitrag von amententeich »

Choke ?
wenn´s keine Geräusche mehr macht ist´s nicht mehr da
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5494
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Spritproblem? Mk3

Beitrag von Rolf »

amententeich hat geschrieben: 27. Mai 2019, 12:20Choke ?
Was möchtest du uns damit sagen?


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
gordonsbay
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 19. Jul 2014, 08:15
Wohnort: Seerücken ennet von Konstanz

Re: Spritproblem? Mk3

Beitrag von gordonsbay »

efolg hurrah - hallo zusammen

es ist schon eine grosse freude zu sehen wie viele gute ideen, meinungen und support da aus dem nichts heraus geboren! ganz herzlichen dank euch allen die aktiv daran teilnahmen und es auch immer wieder tun. vorallem für laien wie ich mit halbwissen - und freude am schrauben - ein unglaublicher fundus!

so läuft mein spit auch wieder. unter dem strich war es wohl der kondenser. habe zur sicherheit auch noch die zündspule gewechselt. just to be on the safe side, was das auch immer heisst!

ein kollege repariert seit 40jahren landrover, rr und defender. er meint die sichere seite gäbe es bei engländern und lucas schon, aber sie bestehe darin, dass er seine kunden sicher wieder sehe.... :lol:

bin gespannt wann ich das nächste mal wieder um euren rat fragen muss/darf....

gute grüsse
peter
[*]
nie ganz ganz - aber auch nie ganz kaputt! englisch halt, dafür mit stil!
spit mk3 - für den spass, , 750 xrv -für die alpenpässe, p38 diesel - deutsch englischer zwitter fürs grobe!
zuhn
Super - Member
Beiträge: 181
Registriert: 5. Mär 2016, 22:11
Wohnort: Hannover

Re: Spritproblem? Mk3

Beitrag von zuhn »

Na das freut mich das das geklappt hat. Hatte heut Mittag eigentlich auch geantwortet und mit meinem Laien bzw.Anfängerwissen auf den Kondesnator getippt. Das gleiche Problem hatte ich nämlich bei meiner Schwalbe auch mal. Kalt hält der Kondensator die Ladung noch aber sobald er warm wird / beansprucht wird geht er in die Knie... sehr eigenartig das die Nachrich nicht gespeichert wurde! Aber du hast es ja geschafft! Glückwunsch und hoffentlich dauert es jetzt wieder ein wenig bis zum nächsten Problem :D

Beste Grüße Michael
Triumph Spitfire MK IV mit 1500er Motor
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11272
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Spritproblem? Mk3

Beitrag von Andi »

Ich hatte nie Probleme irgendwelcher Art wegen Lukas Teilen.
Halt das für ein Märchengeschichte.
Im Gegenteil,mit dem primitiven Zeug hab ich weniger Probleme als mit dem Steuergerätemist in meinen modernen Fahrzeugen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Antworten