Kurbelwellenabdichtung scroll type frühe Motoren 948/1147

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Benutzeravatar
jebi
Super - Member
Beiträge: 242
Registriert: 9. Jul 2018, 16:16
Wohnort: 35625 Hüttenberg
Kontaktdaten:

Kurbelwellenabdichtung scroll type frühe Motoren 948/1147

Beitrag von jebi »

Hallo,

ich bereite mich auf eine Motorüberholung bei meinem 948er Motor vor. U.a. möchte ich die Undichtigkeit zwischen Motor und Getriebe beseitigen. Neben dem Zentrieren der scroll type Abdichtung soll es auch die Möglichkeit geben, mit einer Hülse über dem Kurbelwellenende auf eine Simmeringabdichtung der späteren Motorenausführung zu wechseln.
Hat damit jemand Erfahrungen?

Gruß Jens
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2266
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Kurbelwellenabdichtung scroll type frühe Motoren 948/1147

Beitrag von greasemonkey »

Hast Du denn viele Probleme mit Ölpfützen? Ich hatte es bei meiner Getriebeüberholung auch in betracht gezogen, war mir dann aber doch zu blöd zumal dieses ScrollType Dingens ja doch ganz passabel funktioniert. Nicht zuletzt habens sies ja bis fast ganz zum Schluss beibehalten und erst sehr spät die Simmerringe eingeführt. Meiner ist BJ `78 und hat auch noch die Schnecke verbaut. Was ich mir allerdings blöd vorstelle, ist 'bergab' z.B. in einer Duplexgarage zu parken.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2266
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Kurbelwellenabdichtung scroll type frühe Motoren 948/1147

Beitrag von greasemonkey »

Ok, die Antwort ging an der Frage vorbei. Falls die Eingangswelle an der Stelle glatt ist, könnte ich mir vorstellen, dass man den Flansch mit der scrolltype Dichtung auf ner Drehmaschine auf den passenden Durchmesser für einen Simmerring bringt und einen einsetzt. Das es sowas für den Herald schon fertig gibt, kann ich mir fast nicht vorstellen.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4576
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Kurbelwellenabdichtung scroll type frühe Motoren 948/1147

Beitrag von Brüchi »

Hi Jens
Vermutlich kommt bei deinem Motor momentan zuviel Öl raus, weil der Druck im Kurbelgehäuse zu gross ist ( da verschlissen) ? Nach der Motorenüberholung sollte da Ruhe herrschen.
Ansonsten ... passt das übliche Aluteil der späteren Motoren nicht auch beim 948er Motor? Vielleicht kennt sich da jemand hier aus?
....little car, big fun...
Benutzeravatar
jebi
Super - Member
Beiträge: 242
Registriert: 9. Jul 2018, 16:16
Wohnort: 35625 Hüttenberg
Kontaktdaten:

Re: Kurbelwellenabdichtung scroll type frühe Motoren 948/1147

Beitrag von jebi »

Hallo,

ich habe es leider noch nicht aus der Nähe gesehen. Gemäß den Bildern hat diese frühe Kurbelwelle eingedrehte Rillen auf dem Wellenstumpf, die das Öl zurückfördern. Wenn man nun das Gehäuse mit Simmerring verwenden will, muss eine Hülse über den Wellenstumpf, damit der Ring darauf laufen kann.

Schwer zu sagen, wie viel da tropft, es tropft halt permanent vor sich hin. Da ich auch aus anderen Gründen an den Motor ran muss, will ich das auch gleich in Angriff nehmen.

Gruß Jens
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5494
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Kurbelwellenabdichtung scroll type frühe Motoren 948/1147

Beitrag von Rolf »

greasemonkey hat geschrieben: 9. Mai 2019, 14:41 Nicht zuletzt habens sies ja bis fast ganz zum Schluss beibehalten und erst sehr spät die Simmerringe eingeführt. Meiner ist BJ `78 und hat auch noch die Schnecke verbaut.

Bist du sicher? Das wundert mich... Mein Spiti ist Baujahr 1975 und hat diesen großen, roten Simmerring. Oder meinst du ein anderes Teil?


Grüße
Rolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3320
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Kurbelwellenabdichtung scroll type frühe Motoren 948/1147

Beitrag von Harry »

Ihr redet aneinander vorbei.
Der Eine spricht über den KURBELWELLEN Simmering und der Andere über den GETRIEBE EINGANGSWELLEN Simmering.

Der Fragesteller meint das hier:

16403237_10154346772426395_6612823347131121237_o.jpg
mfG
Harry
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Benutzeravatar
jebi
Super - Member
Beiträge: 242
Registriert: 9. Jul 2018, 16:16
Wohnort: 35625 Hüttenberg
Kontaktdaten:

Re: Kurbelwellenabdichtung scroll type frühe Motoren 948/1147

Beitrag von jebi »

Hallo Harry,
genau, darum geht es. Hast Du so einen Umbau schon gemacht?
Gruß Jens
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5494
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Kurbelwellenabdichtung scroll type frühe Motoren 948/1147

Beitrag von Rolf »

Okay. :top:

Speedi-Sleeve kannte ich bisher nur für das vordere Kurbelwellenende, wo die Riemenscheibe sitzt.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3320
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Kurbelwellenabdichtung scroll type frühe Motoren 948/1147

Beitrag von Harry »

jebi hat geschrieben: 9. Mai 2019, 20:42 Hallo Harry,
genau, darum geht es. Hast Du so einen Umbau schon gemacht?
Gruß Jens
Nein, noch nicht selbst gemacht.
Eigentlich müsste man nur den hinter KW Stumpf messen und eine entsprechende Hülse aussuchen.

Aber ich bin da bei Brüchi.
Falls der Motor verschlissen ist bläst es da natürlich raus.
Ich würde als erstes mal die anderen Teile der Kurbelgehäuse Be- und Entlüftung prüfen/säubern.

Den Lüfterdeckel am Ventildeckel mal gründlich auswaschen, und das Rohr unter dem Auspuff auch mal gründlich reinigen.

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
schluesselbund
Super - Member
Beiträge: 225
Registriert: 1. Okt 2017, 14:39

Re: Kurbelwellenabdichtung scroll type frühe Motoren 948/1147

Beitrag von schluesselbund »

Hallo

Erst einmal machbar ist natürlich fast alles. Aber so ein Krubelwellenumbau auf Simmerringabdichtung ist in aller Regel keine Kleinigkeit. Das jetzt verbaute Oelabdichtungsgehäuse muss duch das Simmerringgehäuse ersetzt weden. Jetzt ist schonmal fraglich ob dies überhaupt möglich ist. (Befestigungspunkte, eventuell Axialmasse) Und ohne änderung der Kurbelwelle wird so ein Umbau nicht möglich sein. Umbau heisst natürlich Massanpassungen für Simmenringabdichtung.

Mit der hier angesprochen Hülse dürfte die Sache nicht erledigt sein. Diese Hülse nennt sich Wellenschutzhülse und schützt die Kurbelwelle vor Einlaufspuren des Simmenrrings. Diese sitz auch nur mit leichtem Druck auf der Kurbelwelle. Und wird in der Regel bei jeder Motorrevision ersetzt.
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6767
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Kurbelwellenabdichtung scroll type frühe Motoren 948/1147

Beitrag von MKIII »

schluesselbund hat geschrieben: 10. Mai 2019, 08:17.........Mit der hier angesprochen Hülse dürfte die Sache nicht erledigt sein. Diese Hülse nennt sich Wellenschutzhülse und schützt die Kurbelwelle vor Einlaufspuren des Simmenrrings. Diese sitz auch nur mit leichtem Druck auf der Kurbelwelle. Und wird in der Regel bei jeder Motorrevision ersetzt.
Die nennt sich Speedi-Sleeve......steht ja auch auf der Verpackung :wink: Und die schützt nicht primär die Kurbelwelle sondern erneuert quasi eine eingelaufene Dichtfläche. Vielleicht werden die mittlerweile auch für neue Wellen eingesetzt? Die sitzt auch nicht mit leichtem Druck sondern mit einer definierten Presspassung, ja gut kann man auch mit leichtem Druck definieren. Und warum sollte man die bei jeder Motorrevision erneuern, wenn sie noch gut aussieht kann man sie auch lassen, so wie die eigentliche Dichtfläche nicht bei jeder Motorrevision geschliffen wird.........abgesehen davon, wie oft macht man den Motor und was für eine Aufwand ist es diese Speedi-Sleeve zu ersetzen. Um diese Labyrintdichtung zu ersetzen ist es die einzige Preiswerte alternative :top:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
jebi
Super - Member
Beiträge: 242
Registriert: 9. Jul 2018, 16:16
Wohnort: 35625 Hüttenberg
Kontaktdaten:

Re: Kurbelwellenabdichtung scroll type frühe Motoren 948/1147

Beitrag von jebi »

Hallo,
vielen Dank für die Antworten. Mir wurde die Hülse SKF 99287 genannt, die scheint bereits das entsprechende Maß zu haben. Ich werden dann wohl erst mal alles zerlegen und Bestandsaufnahme machen. Dann entscheide ich, ob es bei der Labyrinth-Dichtung bleibt oder ein Umbau sinnvoll ist.
Soweit ich weiß, braucht es nur die Hülse. Anschließend kann man das Simmerringgehäuse der späteren Ausführung des 1147er Motors nehmen. Das wird wohl genauso befestigt, wie das alte scroll-type Gehäuse.
rear seal housing.png
Gruß Jens
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6767
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Kurbelwellenabdichtung scroll type frühe Motoren 948/1147

Beitrag von MKIII »

Die Welle sollte dann diese Toleranzen haben:

Speedi Sleeve 99287 SKF D=73,05
- Speedi Sleeve
Hersteller: SKF
Durchmesser: 73,05 mm
Welle min: 72,97 mm
Welle max: 73,13 mm

Breite X: 19,84 mm
Breite Y: 23,83 mm
D: 81,76 mm
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2266
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Kurbelwellenabdichtung scroll type frühe Motoren 948/1147

Beitrag von greasemonkey »

Harry hat natürlich recht. Ich habe von Undichtigkeit zwischen Motor und Getriebe gelesen und an die Getriebeeingangswelle gedacht, die ja ebenfalls per Förderschnecke in der Getriebeglocke 'abgedichtet' wird. Motor ist bei mir glücklicherweise gesund und dicht, deswegen war ich da bis auf Ventile einstellen noch nicht dran.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Antworten