Zündung im Vergaser beim Gas geben

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Benutzeravatar
Reiner
Über - Member
Beiträge: 954
Registriert: 17. Sep 2006, 21:46
Wohnort: 12305 Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zündung im Vergaser beim Gas geben

Beitrag von Reiner »

Willkommen Uli aus Berlin,

wir hatten neulich schon telefoniert. Ich hoffe, die Antworten, die noch folgen sind so kompetent wie ich es Dir versprochen habe. Also haut in die Tasten, ich habe versprochen das dies das allerweltbeste Forum überhaupt sei...
VG Reiner
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Zündung im Vergaser beim Gas geben

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Hallo,
wie sehen die Zündkerzen denn aus wenn er ausgegangen ist?
Vielleicht schraubst Du mal eine Schwimmerkammer auf: Rost oder andere Partikel drin? ... Wasser am Boden? ... Könnte ja z.B. Dreck im Spritsystem nach der Standzeit sein... soll ja vorkommen...

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
kapentplanet
Member
Beiträge: 80
Registriert: 19. Apr 2017, 11:19
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Zündung im Vergaser beim Gas geben

Beitrag von kapentplanet »

Hallo alle zusammen,

Problem ist gelöst. Vielen Dank vorweg nochmal an Christoph Maus :top: , der mir schon im Juni mal angeboten hat den Spitty vorbeizubringen, was mir damals zu aufwändig erschien. Ein paar Monate später sollte es dann aber doch passieren. ;-)

Der Wagen stand zuerst von Ende Juni bis Anfang Oktober bei Classic Repair in Frankfurt.
Nach eigenen Angaben hat man dort viel versucht, geprüft und ausgetauscht. Ja sogar ein zwischenzeitlich weiterer Spitfire diente - so der Meister - als übergangsweiser Teilespender zum Ausschluss derselbigen. Die Kommunikation wurde dort immer schleppender und schlussendlich streckten sie dort hilflos die Waffen.

Von dort aus habe ich den kleinen zu British Car Service in Frankfurt verbracht.
Dort stand das Auto bis Mitte Dezember. Ergebnislos. Aber offenbar wurden viele seltsame Basteleien hingestümpert.
Nachdem ich immer die gleichen Geschichten am Telefon gehört hatte (außer über die vorangegangene Werkstatt herzuziehen hatte der Kerl nicht viel drauf) habe ich dort mal unangekündigt vorbeigeschaut.
Ein grauenvoller Anblick. Das Auto stand unter einem Pavillon-Gestänge ohne die nicht mehr vorhandene Dachfolie mit offenen Fenstern bei 5 Grad im strömenden Regen. Der Innenraum war komplett verschimmelt.

Es hat sich im Nachhinein "nur" um oberflächlichen Schimmel gehandelt der sich nach einigem Aufwand nahezu restlos abwischen und absaugen lies.

Ich habe das Auto am nächsten Tag abtransportiert und wenig später bei Christoph Maus von der Spitfirescheune angerufen.

Dann am 27.12.19 um 21:00 Ankuft in Singen. Vielen Dank auch nochmal für die späte Annahme
Am 28.12.19 der erste Befund und am 30.12.19 morgens um 10 Uhr die Mail mit "Auto ist fertig" und anhängender Rechnung :top: :top: :top:

Ich bin begeistert und der Spitty läuft super wie nie.
Das hätte ich so auch acht Monate früher haben können. :roll:

Den konkreten ursprünglichen Grund konnte man nach einigen Basteleien durch die Werkstätten (und vermutlich auch durch mich) nicht mehr erkennen.

Auszug des Fehlerbildes:
Zündverteiler um 180 Grad verdreht (von mir vorher definitiv korrekt verbaut)
Unterbrecher / Kondensator und Anschlusskabel defekt
Zündspule = falscher Typ (mir völlig unbekannte Spule)
Zündkabel= Widerstandswerte zu hoch, Zündkerzen falscher Typ (ebenfalls andere als die von mir nach Empfehlung aus dem Forum verbaut)

Vergaseranlage:
Rückholfedern falsch / fehlt
Mitnehmer an Chokewelle verschlissen
Luftfilterschläuche zu lang und zu dünn
Schläuche Kurbelgehäuseentlüftung defekt, hierdurch Falschluft
diverse Spritschläuche defekt, Benzinfilter stark verschmutzt (hatte ich zuvor noch erneuert)
Defekte mechanische Pumpe war von einer der Werkstätten wieder in Betrieb genommen worden, obwohl die elektrische angeschlossen war.
Die elektrische war nun auch defekt.

Neben der Behebung der o.g. Fehler wurde ein neuer Accu Spark Verteiler verbaut. Damit sollte jetzt erstmal Ruhe in der Zündung sein.

Vielen Dank an alle fürs Miträtseln und auch nochmal an Norbert für den Besuch bei mir im Sommer.

Vor lauter Vorfreude auf die neue Saison gibt es jetzt neue Sitze von Janus (auch hierfür vielen Dank für die Erfahrungen hier im Forum) und ein neues Dach. Wenn jemand einen Sattler im Rhein-Main-Gebiet empfehlen kann, freue ich mich über Tipps.

Allen weiterhin gute Fahrt.

Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MK IV von 1974, Typ FH
Benutzeravatar
Diavolo99
Überflieger
Beiträge: 2045
Registriert: 3. Mai 2013, 14:31
Wohnort: Lkr. Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: Zündung im Vergaser beim Gas geben

Beitrag von Diavolo99 »

Mir fehlen gerade die Worte bezüglich dieses "British Car Service"... Das ist ja unglaublich?!
Hast du eine Rechtsschutzversicherung? Das würd ich -auch wenn der Schimmel weg ging- nicht so auf mir sitzen lassen.
Natürlich kann man auch sagen, gibt nur weiteren Ärger, aber sowas hab ich so krass noch nie gesehen.

Naja, Hauptsache die Karre läuft dank Chris wieder bestens! :happywink: Problem ist halt, dass jeder sich Experte für britische Klassiker nennen darf; ist ja nicht geschützt. Aber da sieht man mal wieder, was wir an der Spitfirescheune haben! :happywink: :happywink:

Eigentlich gehört der Bericht von dir auch noch hier hin: https://spitfire-forum.eu/viewtopic.php?f=20&t=8532 :wink:

Gruß Daniel
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk! :)
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Zündung im Vergaser beim Gas geben

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Wirklich eine interessante Leidensgeschichte,
schön, dass Du das hier im Forum nochmal die "Auflösung" ausführlich berichtet hast! Respekt an Chris. Eine beeindruckende Liste von Fehlern und Fehlerchen. Ich stelle mir gerade vor wie lange ich gebraucht hätte um alle diese Fehler zu erkennen (und ob ich überhaupt alles gefunden hätte?).
Irgendwie fühlt man sich durch sowas aber trotzdem immer darin bestätigt, sich selber kompetent zu machen. Wenn man hört wie manche, die sich Profis nennen, so arbeiten. Systematische Fehlersuche ohne OBD scheint wohl im KFZ-Handwerk nicht mehr möglich zu sein. Das können wohl nur noch "alte Hasen" wie Chris...

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Zündung im Vergaser beim Gas geben

Beitrag von greasemonkey »

Super, dass er nun endlich läuft! Die sogenannten Profis haben Dir also mehr oder weniger willkürlich irgendwas ausgetauscht was gerade rumlag ohne systematisch zu suchen und vermutlich für ihre Clownereien eine saftige Rechnung präsentiert. :( Das mit dem Schimmel hab ich noch nie gesehen. Stand der in einen Champignonzucht? Volker hat schon recht mit dem Selbstmachen. Bis auf den Motor (da nur Ventilspiel eingestellt) und das Differential trau ich mich an Alles. Bei Unsicherheit findet man ja Hier immer Jemanden der sich auskennt.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Zündung im Vergaser beim Gas geben

Beitrag von markus1979 »

Ui ui, keine schöne Geschichte.
Da stellt sich ja dann auch die Frage was die dauerhaft nassen Teppiche mit dem Blech darunter gemacht haben :?
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Zündung im Vergaser beim Gas geben

Beitrag von Andi »

Normalerweise sag ich ja Ärgern und gut aber das mit dem Schimmel würde ich so nicht schlucken.
Da wäre ich wohl im Viereck gesprungen.
Du weißt das abwischen nicht reicht?Die Sporen sind noch da und lauern nur auf Feuchtigkeit.
Die lassen sich nur mit reinem Alkohol abtöten.
Benutzt auch der Fachman weil die Schimmelwegmittel endweder daraus bestehn oder nichts taugen.

Und Chris :top:
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Antworten