Zündung im Vergaser beim Gas geben
Verfasst: 17. Apr 2019, 16:38
Hallo zusammen,
langsam wird es warm und auch der kleine Rote darf endlich wieder auf die Straße.
Bis zum Abstellen im Oktober perfekt gelaufen ist mein Spitti nun etwas zickig aus dem Winterschlaf erwacht.
Zwei Spritzer Bremsenreiniger konnten die Kolben dann zwar zum Frühsport bewegen, es gibt aber ein Problem:
Nachdem der Motor mit gezogenem Choke warmgelaufen war ging es kurz auf die Straße mit leichten Schubaussetzern.
Der Leerlauf ist m.E. nach im Rahmen. Gebe ich jedoch im Stand und bei abmontierem Luftfilter Gas, gibt es laute Explosionen deren Abgase aus beiden Vergasern kommen.
Auch die Explosionen selbst klingen als kämen Sie aus dem SU.
Meine Gedanken:
Ganz offensichtlich muss also im Moment der Zündung eine Verbindung zwischen Vergaser und Zündkerze bestehen. Folglich offene Einlassventlie auf beiden Vergaserseiten.
Wie kommt eine solche Verbindung zustande?
1. Zündung zu früh
2. Ventil schließt zu spät
Da das Problem nur beim Gas geben auftaucht hängt es womöglich an der druckgesteuerten Vorverlegung des Zündzeitpunktes.
Also prüfe ich Unterdruckschlauch und Unterdruckdose.
Anschließen dann Ventilspiele und zuletzt den Zündzeitpunkt.
Fällt euch dazu sonst noch etwas ein?
Bin wie immer dankbar für eure Gedanken zum Thema.
Grüße aus dem sonnigen Frankfurt
Stefan
langsam wird es warm und auch der kleine Rote darf endlich wieder auf die Straße.
Bis zum Abstellen im Oktober perfekt gelaufen ist mein Spitti nun etwas zickig aus dem Winterschlaf erwacht.
Zwei Spritzer Bremsenreiniger konnten die Kolben dann zwar zum Frühsport bewegen, es gibt aber ein Problem:
Nachdem der Motor mit gezogenem Choke warmgelaufen war ging es kurz auf die Straße mit leichten Schubaussetzern.
Der Leerlauf ist m.E. nach im Rahmen. Gebe ich jedoch im Stand und bei abmontierem Luftfilter Gas, gibt es laute Explosionen deren Abgase aus beiden Vergasern kommen.
Auch die Explosionen selbst klingen als kämen Sie aus dem SU.
Meine Gedanken:
Ganz offensichtlich muss also im Moment der Zündung eine Verbindung zwischen Vergaser und Zündkerze bestehen. Folglich offene Einlassventlie auf beiden Vergaserseiten.
Wie kommt eine solche Verbindung zustande?
1. Zündung zu früh
2. Ventil schließt zu spät
Da das Problem nur beim Gas geben auftaucht hängt es womöglich an der druckgesteuerten Vorverlegung des Zündzeitpunktes.
Also prüfe ich Unterdruckschlauch und Unterdruckdose.
Anschließen dann Ventilspiele und zuletzt den Zündzeitpunkt.
Fällt euch dazu sonst noch etwas ein?
Bin wie immer dankbar für eure Gedanken zum Thema.
Grüße aus dem sonnigen Frankfurt
Stefan