Vergaser und Choke

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Benutzeravatar
Tobi_NRW
Super - Member
Beiträge: 220
Registriert: 25. Mär 2017, 15:13
Wohnort: Düsseldorf

Re: Vergaser und Choke

Beitrag von Tobi_NRW »

Zur Frage “Schmieren der Dichtung”. Damit wird auch die Montage einfacher und Dir fallen die Dichtungen nicht so leicht runter. Ich nehme Hylomar:
https://www.amazon.de/80ml-Tube-Hylomar ... B005QDH77K
Triumph Spitfire 1500, schwarz, Baujahr 78
TVR 3000M, blau, Baujahr 1975
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Vergaser und Choke

Beitrag von Rolf »

Das Hitzeschutzblech in dem Link zu Ebay ist viel zu teuer und nicht von bester Qualität!

Wie wäre es hiermit? Das habe ich. (Es gibt aber auch genügend andere. Einfach mal hier im Forum suchen...)

http://www.stainlessforclassics.co.uk/s ... midget.htm


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Vergaser und Choke

Beitrag von superspitchris »

Rolf hat geschrieben: 12. Apr 2019, 20:54 Das Hitzeschutzblech in dem Link zu Ebay ist viel zu teuer und nicht von bester Qualität!

Wie wäre es hiermit? Das habe ich. (Es gibt aber auch genügend andere. Einfach mal hier im Forum suchen...)

http://www.stainlessforclassics.co.uk/s ... midget.htm


Grüße
Rolf
Wieso ist das nicht von bester Qualität??
Das ist sogar viel besser, als das von stainless for classics, weil es an der Unterseite doppellagig ist und somit die Hitze besser fernhält....
www.spitfirescheune.de
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Vergaser und Choke

Beitrag von Rolf »

Dass es unten doppellagig ist, finde ich gut.

Aber ich meine, dass es nicht weit genug nach unten reicht, also zu kurz ist. Und der Preis ist völlig überzogen.

Hier war erst vor Kurzem ein Thread mit Bildern diverser Hitzeschutzbleche. Das sollte sich der Threadersteller mal ansehen.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Armin_P
Super - Member
Beiträge: 434
Registriert: 14. Jun 2017, 18:09
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Vergaser und Choke

Beitrag von Armin_P »

Hallo Micha!
Ich bin mehrere 1000 Km ohne Federscheibe gefahren, da ich bei keinem Händler eine gefunden hatte.
Danke auch @Stefan für den Link :happywink:

Finde ich auch nicht so problematisch, da sich die Welle nicht so leicht verabschiedet. (zumindestens unten - bei meinem HS2 Vergaser...)

Als ich dann eine passende Scheibe hatte, montierte ich diese mit eingebautem Vergaser.
Ich verwendete eine lange stärkere Spitzzange, eine 8er Mutter zum Treiben der Scheibe, ein Hölzchen und Gaffatape als Gegenlager und ein bisserl Geduld und dosieren Kraft. :D
herzliche Grüße, Armin
http://www.Armin-Pressler.at
zuhn
Super - Member
Beiträge: 181
Registriert: 5. Mär 2016, 22:11
Wohnort: Hannover

Re: Vergaser und Choke

Beitrag von zuhn »

danke für die rege Beteiligung...
Dann werde ich mir den Thread mal suchen.... Letztlich ist das aus der Scheune ja auch bei knapp 50€... für ein Stück "Blech" schon happig, aber auf der anderen Seite werden die ja wohl nicht in Massen gefertigt, und im besten Fall werd ich das ja nur einmal kaufen müssen :D ...

Die Federscheibe bzw, Sicherung ist in der Zeichnung zwar eingezeichnet, aber verfügbar ist sie ja auch nicht :-vh um die Welle mach ich mir eigentlich auch keine Sorgen, so wie ich das mit meinem Laienblick sehen kann ist sie ja eh nur dafür da, dass wenn der Choke betätigt wird die Kraft auch auf den vorderen Vergaser übertragen wird... und momentan springt er gut an und kalt sollte es ja erst im Herbst werden.

Mein Motor ist "zum Glück" ein FM mit HE, also (korrigiert mich wenn ich falsch liege" ein 1500er. "Problem" ist jetzt, dass es laut Fahrgestell ein mkIV 1972 ist. Kann es da Probleme beim TÜV geben? Muss nämlich noch eine Vollabnahme machen lassen, da es schon länger als 7 Jahre nicht angemeldet war...

Beste Grüße
Micha
Triumph Spitfire MK IV mit 1500er Motor
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Vergaser und Choke

Beitrag von Rolf »

Hast du Papiere (Kfz.-Brief und Schein)?
Darin sollte der 1500er Motor eingetragen sein.
Wenn nicht, wäre das wahrscheinlich Steuerbetrug (wegen Hubraum, wenn kein H-Kennzeichen vorhanden ist) und Versicherungsbetrug (falls Mk IV und 1500er in unterschiedlichen Tarife sind). Frag mal Jogi; der kennt sich von Berufs wegen damit aus. Und bestimmt wäre mit dem "falschen" Motor die Betriebserlaubnis erloschen.

Aber ich denke, dass sich schon viele in ihren Mk IV einen 1500er Motor haben eintragen lassen. Das sollte also machbar sein.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Vergaser und Choke

Beitrag von marc »

Ich würde den neuen Dremel testen... oder zieh nochmal ne andere Brille auf, H und M sehen sich sehr ähnlich.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Vergaser und Choke

Beitrag von Rolf »

marc hat geschrieben: 14. Apr 2019, 00:05 Ich würde den neuen Dremel testen... oder zieh nochmal ne andere Brille auf, H und M sehen sich sehr ähnlich.
Ja, FH würde besser zum Auto passen als FM. Aber nicht zu den Vergasern...

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
zuhn
Super - Member
Beiträge: 181
Registriert: 5. Mär 2016, 22:11
Wohnort: Hannover

Re: Vergaser und Choke

Beitrag von zuhn »

Moin, also mit Brille ist es definitiv immer noch ein FM Motor... dementsprechend gut für die Vergaser, aber schlecht für die Zulassung... Kann das Probleme mit der Zuöassung bzw. Vollabnahme geben? Da der Wagen laut Brief Ende der 70 das letzte Mal zugelassen war, ist die Vollabnahme ja nötig weshalb ich bedenken hab, dass der Prüfer da etwas genauer ist, als bei einem der die H Zulassung schon hat?! :(, gibt es beim Eintragen des 1500er Motors Probleme mit der H-Zulassung, weil ja eigentlich der 1300er reingehört, oder geht es da nur darum das die Technik aus dieser Zeit ist?! Nicht das mein angestrebtes H in Gefahr ist :roll: und muss ich da bei der Zulassung noch was beachten? Was würdet ihr machen? Hab grad keinen 1300er mit HS2 vergasern im Regal :D

Beste Grüße
Triumph Spitfire MK IV mit 1500er Motor
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Vergaser und Choke

Beitrag von marc »

Es gibt optisch zwischen 1500er und 1300er Block keinen Unterschied, keine Gussmarken, wie beim MG. Du hast ja sogar nen 1300er Krümmer, vielleicht hat sich der Typ, der das M eingeschlagen hat, verschrieben. Wenn man den Block planschleift, ist die Motorkennzeichnung übrigens auch weg. Mehr kann ich dazu nicht sagen.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Vergaser und Choke

Beitrag von superspitchris »

wo liegt das Problem? Der 1500er wird problemlos eingetragen, auch mit H, Federscheiben kann ich dir 200 Stück schicken, wenn du willst...
www.spitfirescheune.de
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Vergaser und Choke

Beitrag von marc »

Hallo Chris,
er hat noch kein H-Kennzeichen, die werden mittlerweile recht restriktiv erteilt. Der 1500er passt nicht zum Baujahr 72, da gab es ihn nämlich noch nicht, ist also nicht zeitgenössisch.
Klar kann er ihn eintragen, aber H -Kennzeichen ist Risiko. Die TÜV Vorgabe
ist, dass der Einbau in den ersten 10 Jahren nach der Erstzulassung erfolgt ist und bereits eingetragen wurde. Zumindest in Hessen.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Vergaser und Choke

Beitrag von MKIII »

Der 1500er Motorblock hat unterhalb der Vergaser 2 Ausbuchtungen für die Pleuel wegen dem größeren Hub, da kann man ihn gut von außen erkennen
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Vergaser und Choke

Beitrag von Markus Simon »

1500er im 1300er ist kein Problem , auch nicht mit H . Hier wurde letztes Jahr ein 1500er mit GT6 Motor mit einem H versehen ...
GT6 ist ja ein Spitfire Coupé - also gleiche Fahrzeugbaureihe :)
Da geht immer noch viel , wichtig ist offen und ehrlich mit dem TÜV'ler verhandeln - die wollen informiert und nicht verarscht werden ! Viel Papier mitbringen ..zur Not auch den eigenen TÜV H-Anforderungszettel hilft ... :happywink:

laut TÜV Anforderungskatalog fürs H ist der Umbau abgesegnet !
Motor:
"Nur Originalausführung oder Motor aus der Fahrzeugbaureihe zulässig"

Allgemein:
"Änderungen, die nachweislich innerhalb der ersten 10 Jahre nach Erstzulassung oder gegebenenfalls Herstellungsdatum erfolgt sind oder hätten erfolgen können, sowie Änderungen innerhalb der
Fahrzeugbaureihe, sind zulässig. Nicht zeitgenössische Änderungen, die nachweislich vor mindestens 30 Jahren durgeführt wurden, sind auch zulässig"

Federscheiben(Klemmscheiben) gibt's bei Chris - beste Adresse , da war ich erst :happywink:
oder auf ebay im 10er Pack für ein paar Euro
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Antworten