Vergaser und Choke

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zuhn
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Vergaser und Choke

Beitrag von zuhn »

Hey Leute, jetzt hab ich ein kleines Problem mit den SUs.
Zum einen würde ich gern wissen, welcher Vergasertyp SU Hs2 oder hs4 oder was auch immer zu meinem Baujahr bzw. Motor bzw. Spitti passt. (MkIV mit 1300er Motor sollte es sein, allerdings bin ich mir nicht sicher ob mir ein kleiner Bastard untergekommen ist :D) Wenn ich richtig informiert bin, Hatte der mk4 den 1300er Motor mit hs2 Vergasern, und der 1500er den 1500er Motor mit hs4 Vergasern. Kann man es vielleicht auf dem Foto erkennen, welche ich habe? Der Innendurchmesser müsste ja bei hs2 bei 31 und hs4 bei 38mm liegen (wusste ich in der Garage noch nicht weshalb ich’s grad nicht ausmessen kann :roll: , gibts noch weitere Unterschiede?
Die Anschlüsse für die Kurbelgehäuseentlüftung Zeigen jeweils nach außen (zur Schimmerkammer hin), falls man daran was ableiten kann...

Wie kann ich erkennen was für ein Motor bei mir drin ist?

2. Mir ist aufgefallen, dass das, ich nenne es mal Sicherungsblech für den Hebel, der die Kraft des Chokezugs auf die Welle überträgt, fehlt... bei Bastuck konnte ich da nichts zu finden... da ich noch Neuling bin und nicht weiß wo ich explosionszeichnung (außer bei bastuck) suchen kann, wäre ich dankbar über jeden Tipp, damit ich nicht bei jedem Teil was ich nicht kenne oder suche bei euch nach dem richtigen Namen fragen muss und euch damit womöglich ziemlich auf die Nerven gehe... Im Werkstatthandbuch ist das Teil zwar eingezeichnet, aber nicht beschriftet :(
und gibt es vielleicht noch eine andere Lösung das zu befestigen...

Danke für eure Mühe und beste Grüße
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Triumph Spitfire MK IV mit 1500er Motor
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Rolf
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Re: Vergaser und Choke

Beitrag von Rolf »

Deine Vergaser sind anscheinend HS4 (Ausführung AUD) eines frühen 1500ers.

Wenn du den 1300er Motor hast, müsstest du HS2 haben.

Die Motornummer steht auf der linken Seite in der Nähe der hinteren Zündkerzen. Vergleich die mal mit der u.a. Tabelle aus dem amerikanischen Triumph-Forum.

Die besten (weil originalen) Explosionszeichnungen und Ersatzteilkataloge gibt es bei MOSS und bei LIMORA. Die Zeichnungen auf den Websites von RIMMER und BASTUCK sind auch gut, aber der Rimmer-Katalog ist etwas unübersichtlich und der Bastuck-Katalog ist nur sehr rudimentär.

Das von dir gesuchte Teil könnte hier zu finden sein:

https://rimmerbros.com/Item--i-GRID005603

Zu deinen frühen HS4-Vergasern passt ein 1500er Motor, dessen Nummer mit FM beginnt und (hoffentlich) mit HE (hoch verdichtet) endet. Es kann aber natürlich auch ein Motor aus einem anderen Triumph verbaut sein.


Grüße
Rolf
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marc
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Re: Vergaser und Choke

Beitrag von marc »

Hm, da ist aber ein 1300er Krümmer montiert. Gab es die Kombi, HS4 mit einflutigem Hosenrohr?
Viele Grüße
Marc

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BrooklandsGreen
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Re: Vergaser und Choke

Beitrag von BrooklandsGreen »

Das Teil, dass du suchst, gibt es bei Limora: Sicherungsscheibe mit der Artikelnummer 1448

Das Anbringen einer neuen Scheibe kann im eingebauten Zustand schwer oder gar nicht gehen. Die Sicherungsscheiben sitzen recht stramm und man muss mit etwas von der anderen Seite gegenhalten.

Grüße
Stefan
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14Vorbesitzer
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Re: Vergaser und Choke

Beitrag von 14Vorbesitzer »

.... Die HS4 gehören sicher nicht zum 1300er Motor (wenn es denn einer ist). Es war aber ein beliebtes Tuning. Die Dinger bringen wegen geringerer Drosselverluste theoretisch ein paar PS mehr. Erkauft wird das mit (theoretisch) etwas schlechterem Verhalten bei wenig Gas weil dann die Strömungsgeschwindigkeit in den Vergasern (zu) langsam ist. In meinem Autochen mit 1300er Motor waren schon seit ich es habe HS4-Vergaser. Man kann gut damit rumfahren, allerdings muss man die passenden Nadeln selber raus finden... :happywink:

LG Volker
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dyngo
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Re: Vergaser und Choke

Beitrag von dyngo »

Fahre selber auch 1500 mit HS4 und das mk3/mk4 auspuffkrümmer (in mk3)
Das dreckige 1500 ding gab bei mir nur problehme in auspuff anschluss.
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Jogi, HB
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Re: Vergaser und Choke

Beitrag von Jogi, HB »

HS4 auf 1300er geht, passende Düsennadel und das Teil läuft, das was der Unbekannte sucht nennt sich Federscheibe oder Klemmscheibe, damit wird der Hebel für den Choke befestigt.
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zuhn
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Re: Vergaser und Choke

Beitrag von zuhn »

Moin, „der Unbekannte :D“, wie kann ich mich denn bekannt machen...

Also gehe ich jetzt mal von HS4 aus, Messe nachher aber nochmal und die Motornummer werde ich gleich dazusuchen... die Federscheibe sieht dem Teil was ich brauch verdächtig ähnlich :), aber wie soll man drauf kommen...

Ich muss noch viiieeel lernen ... aber danke für eure Hilfe. Rein Interessehalber, wie genau macht sich das denn im Fahrverhalten öde anderswo bemerkbar sollte es nicht der hochverdichtete HE Motor sein?

Beste Grüße „der Unbekannte“ Micha
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marc
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Re: Vergaser und Choke

Beitrag von marc »

Hallo Micha,
es sieht auch so aus, als ob am hinteren Vergaser die Flanschdichtung fehlt. Da ist Nebenluft vorprogrammiert.
Viele Grüße
Marc

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Jogi, HB
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Re: Vergaser und Choke

Beitrag von Jogi, HB »

Moin Micha, geh mal auf Dein Profil, da kannst Du weitere Informationen hinterlassen, Wohnort wäre hilfreich, weil es bestimmt den Einen oder Anderen gibt, der Dir in Deiner Nähe helfen kann.
Jogi
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Re: Vergaser und Choke

Beitrag von 14Vorbesitzer »

zuhn hat geschrieben: 12. Apr 2019, 11:19 ... Rein Interessehalber, wie genau macht sich das denn im Fahrverhalten öde anderswo bemerkbar sollte es nicht der hochverdichtete HE Motor sein?...
Die ganzen anderen Spitis fahren Dir alle dauernd davon :-vh ...

LG Volker
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Rolf
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Re: Vergaser und Choke

Beitrag von Rolf »

marc hat geschrieben: 12. Apr 2019, 11:28 Hallo Micha,
es sieht auch so aus, als ob am hinteren Vergaser die Flanschdichtung fehlt. Da ist Nebenluft vorprogrammiert.
Ja, das sieht so aus.
Und was noch fehlt: das Hitzeschutzblech!


Grüße
Rolf
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Ansgar
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Re: Vergaser und Choke

Beitrag von Ansgar »

Moin
Und, ist ein Luftfilterkasten verbaut ?
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
zuhn
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Re: Vergaser und Choke

Beitrag von zuhn »

Also Luftfilterkasten ist als Brotdose vorhanden nur noch nicht eingebaut...

Das Hitzeschutzblech hab ich leider nicht, wäre das so eins
https://www.ebay.de/itm/MG-MIDGET-1500- ... 2689207695

Und kommt das dann an die Flanschstelle mit dran? Dann bräuchte ich ja sicherlich jeweils 2 Dichtungen? Oder meint ihr ein anderes Teil? Schmiert ihr die Dichtungen noch ein oder einfach trocken dazwischen?

Beste Grüße
Michael
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marc
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Re: Vergaser und Choke

Beitrag von marc »

Ja, das Blech würde passen und Du benötigst 4 Dichtungen.
Viele Grüße
Marc

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