Kühlwasserverlust

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Spitfire1992
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Kühlwasserverlust

Beitrag von Spitfire1992 »

Moin ich habe Kühlwasserverlust an den Flanschen von den Schläuchen zu dem Anschlussstutzen. Die Rohrleitungen weisen Rostfraß auf und die Schellen schaffen das wohl nicht mehr abzudichten. Kennt jemand das Problem ?
Hatte mir überlegt die Stellen möglichst blank zu bekommen und dann dünn mit Silikondichtmasse zu bestreichen und damit die Unebenheiten auszugleichen. Klar ich könnte auch eine neue Wasserleitung kaufen, aber erstmal den günstigen Weg versuchen.
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isebjoern
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Re: Kühlwasserverlust

Beitrag von isebjoern »

Mit Silikon wird das nix
Gruß Jörn GT6 MK3 1972
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Dani Senn
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Re: Kühlwasserverlust

Beitrag von Dani Senn »

Der günstige weg ist oft der teurere. Was Du vor hast bringt gar nix, ausser Ärger und Verdruss und eine riesen Sauerei. :wink:
Eine Möglichkeit wäre die Gräben sauber zu reinigen und mit Loctite 3450 aufzufüllen alles schön Plandrehen oder schleifen.
Bodeblääch Dänu
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Rolf
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Re: Kühlwasserverlust

Beitrag von Rolf »

"Kühlwasserverlust an den Flanschen von den Schläuchen zu dem Anschlussstutzen. Die Rohrleitungen weisen Rostfraß auf"

Mir ist nicht ganz klar, wovon du sprichst. Meinst du die Anschlüsse an Kühler oder für Anschlüsse am Motor (Wasserpumpe/Thermostatgehäuse)?

Aber wo auch immer - so eine Pfuschreparatur kann nicht funktionieren.


Grüße
Rolf
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Herr Ald
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Re: Kühlwasserverlust

Beitrag von Herr Ald »

Vielleicht hält es, bis die neue Leitung da ist. Ansonsten 100kg Katsan in den Kofferraum :mrgreen:
Beam me up, Scotty, there is no intelligent life down here! :-vh
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Rolf
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Re: Kühlwasserverlust

Beitrag von Rolf »

Katzenklo, Katzenklo -
ja das macht die Katze froh.... :roll:


Grüße
Rolf
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Andi
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Re: Kühlwasserverlust

Beitrag von Andi »

Anzunehmen das die Heizungsanschlüsse gemeint sind.Die sind ja nicht mal ebend so schnell erneuert.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
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Rolf
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Re: Kühlwasserverlust

Beitrag von Rolf »

Andi hat geschrieben: 8. Apr 2019, 13:39 Anzunehmen das die Heizungsanschlüsse gemeint sind.Die sind ja nicht mal ebend so schnell erneuert.
Vielleicht meint er das Rohr, das durch den Ansaugkrümmer geht. Das auszutauschen ist natürlich ein erheblicher Aufwand.

Ich habe mir mal bei der Spitfirescheune im Austausch einen Ansaugkrümmer mit eingearbeitetem Edelstahlrohr gekauft. Ist super.

Manche nehmen aber auch ein Kupferrohr.


Grüße
Rolf
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Brüchi
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Re: Kühlwasserverlust

Beitrag von Brüchi »

Hi Spitfire 1992

Rost gut anschleifen/abschleifen (ohne das Material zu stark abzuschleifen, also möglichst wenig das Material schwächen ) . Restlichen Rost mit Rostumwandler/Rostentferner behandeln.
Dann neue ( = weiche !!! ) Gummischläuche und gute Schlauchschellen verwenden.

Dann sollte das wieder dicht werden !

Sind die Rostporen schon sssseeeeehr tief (Restmaterial sehr dünn oder gar schon Löcher im Stutzen) : austauschen.
....little car, big fun...
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greasemonkey
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Re: Kühlwasserverlust

Beitrag von greasemonkey »

Falls es um das Wasserpumpengehäuse geht, könnte man auch versuchen, die Aufnahme für den Schlauch per Dremel glattzuschleifen. Material sollte an der Stelle eigentlich genug vorhanden sein. Ich geh allerdings davon aus, das Rostbrocken innen im Schlauch kleben die beim Abziehn mitgerissen wurden. Mal die Innenseite des Schlauchs mit grobem Schmirgelpapier reinigen.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
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