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Re: leichtes Rasseln

Verfasst: 13. Sep 2019, 20:43
von marc
Das sehe ich völlig anders, einen beginnenden Lagerschaden zu beheben bewahrt vor teurer Reparatur. Wenn die Welle einmal hin ist, hilft nur die Totaloperation. Es ist bekannt, dass der Spitfire mit dem Originalfilter ewig braucht, bis nach dem Start der Öldruck steht, viele Starts, viel Verschleiß. Ich gucke alle 80k nach den Lagern. Ist ein Job für einen Nachmittag.

Das Bild zeigt die gerade durchgeführte OP an meinem B, da hat nix gerasselt, nur der Öldruck war im Stand so um die 20lbs. Die Getriebeteile sind eine andere Geschichte.

Re: leichtes Rasseln

Verfasst: 13. Sep 2019, 22:42
von Herr Ald
Ist es denn über den Sommer schlimmer geworden?

Re: leichtes Rasseln

Verfasst: 16. Sep 2019, 08:10
von peter.urbancik
Hallo
es ist eigentlich immer gleich, subjektiv eher ein bisschen weniger geworden.
Da es aber immer nur nach längerer Standzeit auftritt, schwer zu sagen. Muss mindestens 12 bis 15 Stunden stehen, wenn ich nach der Arbeit ca 9 Stunden +/- losfahre, ist kein Rasseln da.
Aber ich werds mir im Winter mal anschauen.
Auf dem Foto weiter vorne sind ja die Anlaufscheiben zu sehen, die beiden „Halbkreise”. Werden die nur eingeschoben, bzw. wie werden die fixiert.
Grüße
und eine schöne Woche
Peter

Re: leichtes Rasseln

Verfasst: 16. Sep 2019, 10:12
von marc
Nur eingeschoben bzw. gedreht, beim Spitfire haben die keine Nasen.

Empfehlen kann ich die Umrüstung vom Standardöfilter auf den P3105 von Bosch oder vergleichbar. Der hat eine federbelastete Rücklaufsperre, bedeutet ab dem Schlüsseldreh Öldruck. Man benötigt dafür einen Adapterbolzen der mit 3/4-16 UNF in den Motor geht und mit 5/8-18 UNF in den Filter.

Re: leichtes Rasseln

Verfasst: 16. Sep 2019, 13:22
von MKIII
marc hat geschrieben: 16. Sep 2019, 10:12 .. Man benötigt dafür einen Adapterbolzen der mit 3/4-16 UNF in den Motor geht und mit 5/8-18 UNF in den Filter.
Hast du das vielleicht vertauscht?

Re: leichtes Rasseln

Verfasst: 16. Sep 2019, 13:30
von marc
Ja, sorry, genau umgekehrt- 3/4-16 UNF in den Filter (P3105) und mit 5/8-18 UNF in den Motor.

https://www.bat-motorsport.de/gewindead ... zu-dash-08


GBAN816-08-5818INV-Blau-1-Kopie.jpg

Re: leichtes Rasseln

Verfasst: 16. Sep 2019, 18:20
von Jogi, HB
"Wenn Du dann alles wieder zusammen hast, vor dem ersten Start den Motor ohne Zündkerzen drehen lassen, bis Öldruck da ist. Wenn Du scheinbar kein Instrument hast, solange orgeln bis Du merkst, dass der Anlasser etwas langsamer dreht. Dann Kerzen rein und Wrommm...

Achtung, das ist eine Anleitung für Hobby Schrauber und ohne Gewähr."
:top:

Empfehlenswert ist auch: Wenn der Wagen kalt ist, ersteinmal den Anlasser laufen lassen KEIN CHOKE!! Und zwar so lange, bis die Ölkontroll-Leuchte ausgeht, erst dann den Choke ziehen!

Dann brauchst Du nicht immer die Kerzen rausdrehen, gute Batterie voausgesetzt.
Jogi

Re: leichtes Rasseln

Verfasst: 16. Sep 2019, 19:32
von frost

Hallo Jogi,

da muss ich mal unwissend dazwischen fragen.
Was ist denn daran besser wenn man den Motor ohne Choke drehen lässt bis der Öldruck da ist anstatt ihn gleich starten zu lassen?
Drehen tut sich ja sowieso alles. Ob mit oder ohne Zündung.
Hab zwar keinen Spitti aber wenn der GT Motor startet kann ich gar nicht so schnell schauen dann ist die Öldruck Lampe aus.

lg
Ferdinand

Re: leichtes Rasseln

Verfasst: 16. Sep 2019, 20:02
von marc
Ohne Zündung gibt es keinen Explosionsdruck auf den Lagern.

Re: leichtes Rasseln

Verfasst: 16. Sep 2019, 22:53
von frost
ok danke das macht Sinn

Re: leichtes Rasseln

Verfasst: 17. Sep 2019, 06:09
von MKIII
:LEHRER: Man nennt es "Verbrennungsdruck" :LEHRER: Eine Explosion ist eine "unkontrollierte Verbrennung" die findet im "Verbrennungsmotor" nicht statt!

Re: leichtes Rasseln

Verfasst: 17. Sep 2019, 08:12
von marc
:oops:

Re: leichtes Rasseln

Verfasst: 17. Sep 2019, 08:38
von xsivelife
Druck im Zerknalltreibling :-vh

Re: leichtes Rasseln

Verfasst: 17. Sep 2019, 15:28
von Jogi, HB
Na ja, und beim GT6 ist der Ölfilter auch nicht so konstruiert, dass dieser leerlaufen kann, und dadurch natürlich ersteinmal wieder gefüllt werden muss.
Jogi

Re: leichtes Rasseln

Verfasst: 17. Sep 2019, 18:58
von MKIII
Jogi, HB hat geschrieben: 17. Sep 2019, 15:28 Na ja, und beim GT6 ist der Ölfilter auch nicht so konstruiert, dass dieser leerlaufen kann, und dadurch natürlich ersteinmal wieder gefüllt werden muss.
Jogi
Das ist aber geschätzt bei Weltweit ca95% aller Fahrzeugen so :?