Spifire 1500 startet nicht

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
halesago

Spifire 1500 startet nicht

Beitrag von halesago »

Hallo,

ich hab mir einen Traum erfüllt und bin neuer stolzer Besitzer eines Spifire 1500 Baujahr 1973 (ich bin leider kein Auto Experte).

Allerdings gibt es ein Problem. Der Spitfire startet in der Regel sehr gut. Nur wenn ich gefahren bin und ihn abstelle und ihn wieder starten möchte, passiert es des öfteren, dass ich den Spitfire nicht mehr starten kann.

Manchmal dauert es 5-10 Minuten, manchmal einige Stunden bis er sich wieder starten lässt.

Das Problem löse ich derzeit mit Fremdstarten, dann spring er sofort wieder an.

Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.

viele Grüsse
Hans
Benutzeravatar
Diavolo99
Überflieger
Beiträge: 2046
Registriert: 3. Mai 2013, 14:31
Wohnort: Lkr. Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: Spifire 1500 startet nicht

Beitrag von Diavolo99 »

Hallo Hans,

bei den technischen Fragen bin ich leider keine große Hilfe. Aber Spitfire 1500 und Baujahr 1973 passt nicht zusammen. Den 1500er gabs -zumindest in Europa- erst ab 1975. Davor war es der MKIV 1300. Was hast du denn für eine Fahrgestellnummer?

Viele Grüße

Daniel
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk! :)
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2021
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Spifire 1500 startet nicht

Beitrag von kamphausen »

Was heißt denn "nicht mehr starten können"?
Bekommst du den Schlüssel nicht gedreht? :-vh

Nen paar mehr Infos könnten helfen... :top: :mrgreen:

Peter

PS: Und stell dich hier viewforum.php?f=14 mal vor...am besten mit nen paar mehr Info´s und Bildern vom Auto...
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Spifire 1500 startet nicht

Beitrag von Rolf »

Wenn der Motor per Fremdstart gestartet werden kann, kann es ja eigentlich nur an der Batterie liegen. Ich würde mal versuchsweise eine andere Batterie einbauen.

Ansonsten denkt man bei einem heißen Motor, der sich nicht starten lässt, natürlich zuerst an Dampfblasen in den Schwimmerkammern. Haben deine Vergaser ein Hitzeschutzblech?

Weitere Möglichkeit wäre die Zündung. Zündfunke vorhanden? Ist eine elektronische Zündung verbaut? Die können bei Hitze Ausfallerscheinungen zeigen. Oder Zündspule defekt?

Wenn aber der Anlasser mit deiner Batterie nicht dreht, aber beim Fremdstart, kann es ja nur die Batterie sein. Prüf aber auch mal die Verkabelung der Batterie und des Anlassers und des Magnetschalters.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2021
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Spifire 1500 startet nicht

Beitrag von kamphausen »

Wenn´s die Batterie ist, dürfte bei kaltem Motor erst recht nix drehen....
Alle andere Punkte dürften sich bei Fremdstart (denke, er meint Starthilfe per Überbrückungskabel?) nicht ändern...

Wenn Hans also "kein Auto Experte" ist, würde es sich anbieten, mal bei nem Stammtisch o.ä. vorbei zu schauen damit mal jemand nen Blick drauf wirft, der sich auskennt...

Alles andere wird Rätselraten....
Das wird irgend nen ganz blöder Fehler durch Wärmeeinwirkung sein: Batteriepole, Zündspule, Zündkerzen...
Elektrische Benzinpumpe? Wenn ja: Wo sitzt die?
Wo sind die Benzinleitungen lang geführt?

Welche Spannung liegt wo im Fehlerfall an?

Und so nen Fehler von nem Händler/Werkstatt finden zu lassen, kann auch blöd werden...

Peter
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Spifire 1500 startet nicht

Beitrag von Andi »

Ich würde aber zuerst die Zündspule vermuten.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Spifire 1500 startet nicht

Beitrag von Rolf »

Ja, es wäre gut, wenn er mal sagen würde "lässt sich nicht starten" heisst. Ich nehme an, dass er damit meint, dass der Anlasser mit seiner Batterie nicht dreht, aber bei Starthilfe durch eine andere Batterie schon.

Ja, er müsste das schon mal genauer beschreiben. So kann man damit wenig anfangen...


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Spifire 1500 startet nicht

Beitrag von Rolf »

Andi hat geschrieben: 25. Mär 2019, 20:09 Ich würde aber zuerst die Zündspule vermuten.
Warum? Wenn es seine Batterie nicht mehr schafft, den Motor zu drehen, liegt es eher nicht an der Zündspule.

Wie gesagt - er muss zuerst mal den Fehler beschreiben, bevor wir ihn Tipps geben können.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Spifire 1500 startet nicht

Beitrag von Andi »

Die Battery nehm ich mal außen vor,warum sollte die bei warmen Motor schlechter sein als bei kaltem.
Das ist ein Wärmeproblem.
Aber erst mal mehr Input............
Springt er nur nicht an oder dreht der Anlasser garnicht erst?
Da fällt mir noch der Choke ein,gehn die Düsenstöcke wieder ganz zurück.
Ach,der möglichkeiten sind viele.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
halesago

Re: Spifire 1500 startet nicht

Beitrag von halesago »

vielen, vielen Dank für die Antworten.

Das Fehlerbild stellt sich so dar:
Der Spitfire springt normalerweise nach etwas 'orgeln' an. Wenn ich dann kurz oder auch länger fahre, passiert es ungefähr bei jedem dritten mal, dass er nicht mehr anspringt. Er dreht dann gar nicht mehr durch. Neim "Schlüsselumdrehen" leuchtet - wie normal - das Öllämpchen auf, verliert aber dann an Lichtstärke bzw. flackert leicht. Dann muss ich mind 5-10 Minuten warten, dann springt er wieder an, beim letzten Mal ist er erst am nächsten Morgen wieder angesprungen.

Durch Fremdstarten springt er sofort wieder an.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Spifire 1500 startet nicht

Beitrag von Rolf »

Dann bekommt der Anlasser wohl zu wenig Saft...
Wenn er mit fremder Batterie IMMER anspringt, kann es ja fast nur für Batterie sein.

Oder an der Verkabelung? Frage: Wie schließt ihr die Starthilfekabel an?

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Spifire 1500 startet nicht

Beitrag von Brüchi »

bitte genauer beschreiben....

Anlasserrelais klackt hörbar ja/nein ???


Nach deiner 2.ten Beschreibung könnte es auch das Elektrikteil am Zündungsschalter/Lenkradsperre sein:
schlechte Kontakte, durch die höhere Spannung beim "Fremd starten" geht der Kontakt wieder.
Oder das Anlasserrelais selbst.
....little car, big fun...
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3849
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Spifire 1500 startet nicht

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Noch eine Variante:
... Also ich kann das technisch nicht genau begründen. Aber bei meinem Rover gab es ein ähnliches Problem. Wenn man kalt startete war alles gut. Wenn man sehr warm starten wollte drehte der Anlasser nach dem einspuren manchmal gefühlt fast nicht, es war als wenn der Motor fest war. Ich habe dann rausgefunden, dass der Zündzeitpunkt viel zu früh eingestellt war. ... Richtig eingestellt und das Problem ist weg...

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
halesago

Re: Spifire 1500 startet nicht

Beitrag von halesago »

nochmals danke.

nein, beim Anlassen tut sich dann gar nichts, der Schlüssel ist leicht zu drehen, es gibt kein Klacken, es ist als hätte jemand die Zentralsicherung gezogen ....
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Spifire 1500 startet nicht

Beitrag von Rolf »

halesago hat geschrieben: 26. Mär 2019, 15:29 nochmals danke.

nein, beim Anlassen tut sich dann gar nichts, der Schlüssel ist leicht zu drehen, es gibt kein Klacken, es ist als hätte jemand die Zentralsicherung gezogen ....
Hört sich nach einer vollkommen toten Batterie an.
Nach einer manchmal toten Batterie...
Oder nach einer unterbrochenen Stromversorgung.
Deswegen hatte ich ja gefragt, wie und wo ihr die Starthilfekabel anschließt. Plus-Starthilfekabel an den Plus-Pol der Batterie oder woanders? Zum Beispiel an den Magnetschalter?

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Antworten