Bedüsung 2xDHLA 40 Vergaser

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
Benutzeravatar
Anna
Super - Member
Beiträge: 107
Registriert: 15. Jun 2015, 21:23

Bedüsung 2xDHLA 40 Vergaser

Beitrag von Anna »

Hallo,

nachdem mein Spitfire nie richtig rund gelaufen ist, bin ich heute auf 2 günstige Dellorto DHLA 40 gestoßen.
Nun ist die Frage, kennt sich jemand in etwa mit der Bedüsung aus? Ich habe dazu leider nur Daten für die Weber Vergaser gefunden.
Mein Spitfire MK3 hat einen überholten Motor mit leider unbekannten Daten drin. Irgendeine sportliche Nockenwelle und Fächerkrümmer. Er dreht jedenfalls munter bis 6000 hoch.

PS: Hat jemand noch Zubehörteile für diese Vergaser übrig? :)

Liebe Grüße
Anna
Spitfire Mk3, 1969
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1919
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Bedüsung 2xDHLA 40 Vergaser

Beitrag von Ansgar »

Moin
Stelle erst einmal fest welche NKW genau verbaut ist und was sonst noch so an deinem Motor geändert wurde, ist der Zylinderkopf Stage 1 ,2 ,3... vieleicht muss der ZK dazu ja runter, dann weiter überlegen.....
die Bedüsung muß immer auf deinen Motor abgestimmt werden und ist eine Einzelabstimmung ( Leistungsprüfstand ),
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Bedüsung 2xDHLA 40 Vergaser

Beitrag von Andi »

Vor allem-was hast du eigendlich momentan an Vergasern dran?
Und mit wechen Nadeln(wenn SU)
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Bedüsung 2xDHLA 40 Vergaser

Beitrag von Markus Simon »

ich würde auch erst mal den "Serie Motor" mit den Serienvergasern zum laufen bringen bzw. da die Nadeln/Federn anpassen , das ist mit Sicherheit einfacher und billiger als die Dellorto........ich fahr 2x40er Weber , die Anpassung war aufwändig und die Kiste lief zuvor auch mit angepassten SU sehr gut ! Vielleicht hat dein Motor auch ein anderes Problem , der MUSS mit den Serien Vergaser laufen oder es ist eine ganz extreme Nockenwelle verbaut ...dann wird's schwierig/aufwändig ....auch mit Dellorto
Was hast du denn aktuell für Probleme ?
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
Anna
Super - Member
Beiträge: 107
Registriert: 15. Jun 2015, 21:23

Re: Bedüsung 2xDHLA 40 Vergaser

Beitrag von Anna »

Hallo,
also momentan ist ein einzelner DHLA 40 verbaut.
Untenrum läuft der Spitfire eben viel zu fett und obenrum dafür viel zu mager. Manchmal nimmt er das Gas überhaupt nicht richtig an.
Da der Spitfire schlecht läuft, haben wir jetzt die Bedüsung kontrolliert und festgestellt, dass der Vergaser noch genauso bedüst ist, wie er aus der Box kommt (also überhaupt nicht an das Auto angepasst wurde).
Den einzelnen DHLA haben wir nun wieder eingebaut, damit man zumindest irgendwie fahren kann, bis wir die neuen überholt haben.
Spitfire Mk3, 1969
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Bedüsung 2xDHLA 40 Vergaser

Beitrag von Markus Simon »

Hier findet ihr vielleicht eine Bedüsung damit die Karre mit einem 40er läuft
http://www.teglerizer.com/dcoe/index.html
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Bedüsung 2xDHLA 40 Vergaser

Beitrag von Rolf »

Wo wohnt Anna denn?
Vielleicht ist der Weg zu Annette bei IOZ ja gar nicht so weit...

Aber wie schon von Markus Simon gesagt: Mit den serienmäßigen Vergasern muss der Motor auch prima laufen.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Anna
Super - Member
Beiträge: 107
Registriert: 15. Jun 2015, 21:23

Re: Bedüsung 2xDHLA 40 Vergaser

Beitrag von Anna »

Rolf hat geschrieben: 24. Mär 2019, 20:58 Wo wohnt Anna denn?
Vielleicht ist der Weg zu Annette bei IOZ ja gar nicht so weit...

Aber wie schon von Markus Simon gesagt: Mit den serienmäßigen Vergasern muss der Motor auch prima laufen.

Grüße
Rolf
Ich wohne in Niederösterreich, bei Wiener Neustadt.
Die serienmäßigen Vergaser habe ich leider nicht. Habe den Wagen schon so gekauft.
Spitfire Mk3, 1969
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Bedüsung 2xDHLA 40 Vergaser

Beitrag von Markus Simon »

die Kiste muss auch mit einem 40er laufen , das war/ist ein "typischer Ami" umbau . Sieht man an US Spitis oft , die kastrierten Serien Vergaser inkl. Luftpumpe weg und einmal Weber drauf ....ob's gut ist und was taugt ?????
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
schluesselbund
Super - Member
Beiträge: 225
Registriert: 1. Okt 2017, 14:39

Re: Bedüsung 2xDHLA 40 Vergaser

Beitrag von schluesselbund »

Grad mal was vorweg. Kaufe die Dellortovergaser nicht. Da Düsenmaterial sehr schwer zu kriegen ist. Auch das Beschleunigersystem ist etwas speziell. Probiere lieber den Vergaser welcher jetzt montiert ist zum funktionieren zu bringen.

Nun sagst du der Motor läuft unten fett oben eher mager. Wurde das so gemessen? Oder ist das deine Einschätzung. Um dir da weiter helfen zu können bräuchte ich schon mal Angaben betreff Düsenbestückung. Sowie Lufttrichter Grösse. Allenfalls noch angaben zum Mischrohr.


Und Achtung die eingestellte Tabell gilt für Webervergaser. Das pass beim Dellorto eher nicht.
Spittimax

Re: Bedüsung 2xDHLA 40 Vergaser

Beitrag von Spittimax »

Hallo Leute,

ich bin Annas Freund und Mechaniker und habe mich endlich Mal selbst hier angemeldet, nachdem die letzten Beiträge in dem Thread hier sowieso eher auf meinem Mist gewachsen sind. :D

Wie haben bei Annas Spifire mit einer Breitband Lambdasonde mit gemessen, daher hatten wir da Recht genaue Werte, jedenfalls über 2000 upm.

Nachdem das was ich zu der Bestückung mit einzelnen Doppelvergasern gelesen habe eher gemischt waren, im speziellen ob den ein einzelner 40er überhaupt ausreichend für einen getunten Motor ist, wollen wir nun einen anderen Weg gehen. Wenn man schon den Aufwand der Bedüsung treibt
Nun haben wir ziemlich günstig ein Set von zwei 40er Dellorthos erstanden und wollen diese eben richtig bestücken. Als Anhaltspunkt könnte vermutlich diese Seite unter "Jetting for modified 1600 Pinto on 40s" hilfreich sein. http://www.s262612653.websitehome.co.uk ... llorto.htm
Am besten wären natürlich Werte für den Spitfire, oder auch eine Art von Umrechnungstabelle, wozu ich leider nix gefunden hab.
Ansonsten werde ich die neuen alten Vergaser Mal überholen und je nach Düsen Bestückung am Auto testen und dann je nach Ergebnis mit den Düsen experimentieren. Mittlerweile ist glücklicherweise am Markt wohl wieder alles für die Dellorthos zu bekommen.

Beste Grüße,
Max
Benutzeravatar
Reiner
Über - Member
Beiträge: 954
Registriert: 17. Sep 2006, 21:46
Wohnort: 12305 Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bedüsung 2xDHLA 40 Vergaser

Beitrag von Reiner »

Spittimax hat geschrieben: 25. Mär 2019, 15:08 ....
ich bin Annas Freund und Mechaniker und habe mich endlich Mal selbst hier angemeldet, ....
....Max
"Schowimodus ein"
Ich wette, dass schon einige hier aus dem Forum unterwegs waren um Anna zu helfen. Das dürfte sich nun erledigt haben :lol:
"Schowimodus wieder aus"

Spaß beiseite, dies bringt sicher etwas Licht ins Dunkel :top: Das es für die Delortos Teile gibt, hatte ich auch schon gesehen.
VG Reiner
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Bedüsung 2xDHLA 40 Vergaser

Beitrag von Dani Senn »

Bedüsung Dell Orto normal für 1600 Motor:

Lufttrichter__________30
Vorzerstäuber________7848.1
Hauptdüse___________120
Leerlaufdüse__________48
Beschleuniger-
pumpendüse__________33
Starterdüse __________70
Hauptmischrohr_______7772.1
Startermischrohr______7482.1
Luftkorrekturdüse_____200
Leerlaufdüsenhalter___7850.1

Bedüsung 1300 Motor
Lufttrichter__________28
Vorzerstäuber________7848.1
Hauptdüse___________110
Leerlaufdüse__________48
Beschleuniger-
pumpendüse__________33
Starterdüse __________70
Hauptmischrohr_______7772.5
Startermischrohr______7482.1
Luftkorrekturdüse_____200
Leerlaufdüsenhalter___7850.1
Hab ich aus einem Handbuch von Alfa Romeo vielleicht hilft das ein wenig.
Dann gibt es noch dieses Buch, zu beziehen bei Limora best Nr. 436787
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bodeblääch Dänu
Spittimax

Re: Bedüsung 2xDHLA 40 Vergaser

Beitrag von Spittimax »

Hallo Dani Senn,
vielen Dank für die Infos. Hab das Buch direkt bestellt :D
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Bedüsung 2xDHLA 40 Vergaser

Beitrag von MKIII »

Diese Werte sollten auch gehen:
Delorto.JPG
das Programm gibt es hier:
http://www.teglerizer.com/ftp_root/jetting.exe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Antworten