Riss in der Ansaugbrücke
- wupperfuchs
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Riss in der Ansaugbrücke
Hallo zusammen,
habe heute festgestellt, dass ich einen Riss in der Ansaugbrücke habe. Damals bei der Restauration war genau an dieser Stelle schon der Abgaskrümmer gerissen, den ich dann ausgetauscht habe. Bildet sich an dieser Verschraubung nicht zwangsläufig immer wieder eine Verspannung? Reparieren ist wohl an der Stelle nicht sinnvoll, oder (Knetmetall)?
Falls jemand eine gute gebrauchte abzugeben hat, bitte ich um ein Angebot.
Danke!
Thilo.
habe heute festgestellt, dass ich einen Riss in der Ansaugbrücke habe. Damals bei der Restauration war genau an dieser Stelle schon der Abgaskrümmer gerissen, den ich dann ausgetauscht habe. Bildet sich an dieser Verschraubung nicht zwangsläufig immer wieder eine Verspannung? Reparieren ist wohl an der Stelle nicht sinnvoll, oder (Knetmetall)?
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Grüße aus dem Bergischen!
Thilo.
Triumph Spitfire 1500, BJ 1979, restauriert von 2015-2018
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- superspitchris
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Re: Riss in der Ansaugbrücke
An der Stelle kenn ich das nicht....ich lass aber auch immer die 2 "Hotspots" weg, sprich die Verschraubung von Ansaug und Abgaskrümmer
Krümmer hab ich noch hier....
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- marc
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Re: Riss in der Ansaugbrücke
Hast Du die Auspuffhalterung (Hosenrohr) am Getriebe montiert?
Viele Grüße
Marc
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- wupperfuchs
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Re: Riss in der Ansaugbrücke
Ja, Marc, beide drin (Getriebe und Diff.).
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- Rolf
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Re: Riss in der Ansaugbrücke
Ich glaube zwar nicht, dass das die Ursache für den Riss ist, aber an die Kupplungsglocke gehört auch eine Halterung (UKC9716, UKC9725, UKC9726 usw.).
Grüße
Rolf
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BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
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Re: Riss in der Ansaugbrücke
Diese Riss hat nichts mit fehlenden Haltern zu tun...man sieht schon auf dem Bild, dass der Ansaugkrümmer nicht plan auf dem Auspuffkrümmer aufliegt, beim anziehen oder spätestens wenn Temperatur dazukommt, machts knack...deshalb: Verschraubung weglassen, macht sich normalerweise im Laufverhalten nicht bemerkbar. Die Halter des Hosenrohres an der Kupplungsglocke gabs erst gegen Ende der Bauzeit nachdem sich undichte Hosenrohrdichtungen gehäuft hatten
zuverlässig reparieren kann man das nur durch schweissen
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- marc
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Re: Riss in der Ansaugbrücke
Chris hat recht, das ist völlig verspannt. Da nur der Ansaugkrümmer gerissen ist würde ich, nach Demontage der Bolzen Knetmetall zur Reparatur testen.
Prüfe ob Du den Bolzen ohne größeren Schaden anzurichten demontiert bekommst, sonst durchsägen. Bei der Mk3 Ansaugbrücke sind Stehbolzen am Ansaugkrümmer und am Gusskrümmer nur laschen (die meist abbrechen ohne dass der Krümmer undicht wird), auch hier die Muttern auf keinen Fall anknallen.
Prüfe ob Du den Bolzen ohne größeren Schaden anzurichten demontiert bekommst, sonst durchsägen. Bei der Mk3 Ansaugbrücke sind Stehbolzen am Ansaugkrümmer und am Gusskrümmer nur laschen (die meist abbrechen ohne dass der Krümmer undicht wird), auch hier die Muttern auf keinen Fall anknallen.
Viele Grüße
Marc
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- wupperfuchs
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Re: Riss in der Ansaugbrücke
Danke für eure Tipps.
Ich werde erst einmal versuchen, die Verbindungsschrauben zu entfernen und dann von außen abzudichten. Temperaturfestes Knetmetall liegt schon im Warenkorb. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass das lange hält.
Ansaugbrücken gibt es ja offensichtlich reichlich auf dem Gebrauchtmarkt. Der Tausch ist dann was für den nächsten Winter
Thilo.
Ich werde erst einmal versuchen, die Verbindungsschrauben zu entfernen und dann von außen abzudichten. Temperaturfestes Knetmetall liegt schon im Warenkorb. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass das lange hält.
Ansaugbrücken gibt es ja offensichtlich reichlich auf dem Gebrauchtmarkt. Der Tausch ist dann was für den nächsten Winter
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- Rolf
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Re: Riss in der Ansaugbrücke
Hallo, Thilo!
Ich hatte ein ähnliches Problem mal an einem Motorradmotor. Ich habe das herausgebrochene Alu-Stück mit "J. B. WELD" repariert bzw. nachgeformt. Hält seit mehreren Jahren und diversen Urlaubstouren (auch Dauerfeuer auf der Autobahn, wo der Motor richtig heiß wird) einwandfrei.
Grüße
Rolf
Ich hatte ein ähnliches Problem mal an einem Motorradmotor. Ich habe das herausgebrochene Alu-Stück mit "J. B. WELD" repariert bzw. nachgeformt. Hält seit mehreren Jahren und diversen Urlaubstouren (auch Dauerfeuer auf der Autobahn, wo der Motor richtig heiß wird) einwandfrei.
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Re: Riss in der Ansaugbrücke
Die Knete hält eh nicht ,es gibt Schweißelektroden speziell für das Material.Teil vorher im Backofen aufheizen und schweißen.
Hab ich schon mehrfach gemacht mit erfolg.
Hab ich schon mehrfach gemacht mit erfolg.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- kamphausen
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Re: Riss in der Ansaugbrücke
Der Riss ist ja nicht nur oberflächlich...von daher würd mich stören, wenn Sprit auf den Auspuff läuft....
Tip: https://www.metallverarbeitung-spiess.d ... rioses.php
Die können ALLES schweißen...und das für ganz kleines Geld...
Aber solche Leute dürfte es ja auch in Wuppervalley geben...
Peter
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Die können ALLES schweißen...und das für ganz kleines Geld...
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Re: Riss in der Ansaugbrücke
Das stand in der ersten Antwort, jede weitere Antwort hätte sich damit ja wohl erübrigt.
Aber macht erst mal Knete drauf, lasst es schweißen und holt dann einen Krümmer, vielleicht gibt es den dann für 5€
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
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- wupperfuchs
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Re: Riss in der Ansaugbrücke
Ja, der Tausch ist und bleibt ja auch meine langfristige Lösung. Da ich aber auch am Abgaskrümmer einen Stehbolzen reparieren muss, brauche ich das Knetmetall sowieso und da die Zeit bis zur Saison knapp ist, muss für dieses Jahr die Reparatur reichen. Das Schweißen spare ich mir dann.
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Re: Riss in der Ansaugbrücke
... da würd ich auch drauf achten! an der Stelle steht gerne mal eine Spritpfütze im Ansaugkrümmer (vor allem bei "bummelanten" Fahren ohne Vollgas). Das heißt die Knete müsste dauerhaft mit heissem flüssigen Sprit klar kommen ...kamphausen hat geschrieben: ↑6. Mär 2019, 11:55 ... Der Riss ist ja nicht nur oberflächlich...von daher würd mich stören, wenn Sprit auf den Auspuff läuft....
und das glaub ich nicht ...
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
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