Was wollt ihr immer mit der WR78, wenn schon Bosch dann W7DC. Die Gleitfunken- oder Mehrelektrodenzündkerzen mit ihrem Zwitterwärmewert machen im Spiti keinen Sinn. Die Mehrkosten kann man sich sparen. Wenn verfügbar nur Champion N9Y oder die NGK BP6ES, im 1500er die N12Y oder von NGK BP5ES.
In meinem B (Original N9Y) habe ich mit einer Mehrelektrodenkerze von Akkuspark eine echte Odyssee hinter mir.
Zündkerzen Vitesse / GT 6, 2.0 Mk 1, EZ 02.68
- marc
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Re: Zündkerzen Vitesse / GT 6, 2.0 Mk 1, EZ 02.68
Viele Grüße
Marc
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Re: Zündkerzen Vitesse / GT 6, 2.0 Mk 1, EZ 02.68
Ich fahre im GT6 N9YC
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Re: Zündkerzen Vitesse / GT 6, 2.0 Mk 1, EZ 02.68
Danke Marc und Seadweiler. Probiere es morgen mit den Champion N9YC
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Re: Zündkerzen Vitesse / GT 6, 2.0 Mk 1, EZ 02.68
Dann bestell ich mir mal BCP5ES für den 1500er....da kommt man besser an der Lichtmaschine vorbei..
- Ansgar
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Re: Zündkerzen Vitesse / GT 6, 2.0 Mk 1, EZ 02.68
Moin,
Habe BP6ES und auch WR7DC in meinem 1500er gefahren (keine OE Motor ) beide funktionieren einwandfrei mit einer Lumenition Zündung, Weber oder HS4
Habe BP6ES und auch WR7DC in meinem 1500er gefahren (keine OE Motor ) beide funktionieren einwandfrei mit einer Lumenition Zündung, Weber oder HS4
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !
Gruß Ansgar
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Re: Zündkerzen Vitesse / GT 6, 2.0 Mk 1, EZ 02.68
Hallomarc hat geschrieben: ↑4. Feb 2019, 21:44 Was wollt ihr immer mit der WR78, wenn schon Bosch dann W7DC. Die Gleitfunken- oder Mehrelektrodenzündkerzen mit ihrem Zwitterwärmewert machen im Spiti keinen Sinn. Die Mehrkosten kann man sich sparen. Wenn verfügbar nur Champion N9Y oder die NGK BP6ES, im 1500er die N12Y oder von NGK BP5ES.
In meinem B (Original N9Y) habe ich mit einer Mehrelektrodenkerze von Akkuspark eine echte Odyssee hinter mir.
auf keinen Fall möchte ich irgend jemanden missionieren.
Marc, die Bosch Super 4 mit der Accuspark zu vergleichen,geht überhaupt nicht !
Die Super 4 WR78 ist eine echte Mehrbereichszündkerze
Was die Kosten angeht ist die Super 4 wesentlich positiver zu sehen.
Nach 60000 km siehst du dort noch keinen Abbrand.
Wieviele Champion/NGK Sätze hast du dann nach der Strecke schon gewechselt ?
Diese Super 4 Technologie mit einer roten Bosch Zündspule sind beste Grundlage für eine ausgezeichnete Verbrennung!
Das lässt sich auch sofort messen, über sinkende HC Werte.
Aber wie schon gesagt, kann man machen, muss aber man nicht machen.
https://www.kfztech.de/kfztechnik/motor ... kerzen.htm
(unten)
Munter bleiben
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Re: Zündkerzen Vitesse / GT 6, 2.0 Mk 1, EZ 02.68
Diese beiden Sorten fahre ich auch seit 20 Jahren. Und mir ist noch nie eine kaputt gegangen. Als 5 bis 7 Jahre wechsel ich die Kerzen mal routinemäßig und das isses dann auch.
Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
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Re: Zündkerzen Vitesse / GT 6, 2.0 Mk 1, EZ 02.68
Ok, ist eine Glaubensfrage, ich habe auch nur geschrieben, dass man es nicht braucht. Allerdings habe ich auch noch nie die Zündkerzen 60tkm im Motor belassen. Ich hatte mal die WR78 im Spit und habe keine Veränderungen gemerkt. Für mein gutes Gefühl habe ich irgendwann wieder die N9Y eingebaut, nachdem ich eine defekte ZK Dichtung hatte. Das hing bestimmt nicht mit den Zündkerzen zusammen, aber man weiß es ja nicht.TR injektion hat geschrieben: ↑5. Feb 2019, 08:05Hallomarc hat geschrieben: ↑4. Feb 2019, 21:44 Was wollt ihr immer mit der WR78, wenn schon Bosch dann W7DC. Die Gleitfunken- oder Mehrelektrodenzündkerzen mit ihrem Zwitterwärmewert machen im Spiti keinen Sinn. Die Mehrkosten kann man sich sparen. Wenn verfügbar nur Champion N9Y oder die NGK BP6ES, im 1500er die N12Y oder von NGK BP5ES.
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auf keinen Fall möchte ich irgend jemanden missionieren.
Marc, die Bosch Super 4 mit der Accuspark zu vergleichen,geht überhaupt nicht !
Die Super 4 WR78 ist eine echte Mehrbereichszündkerze
Was die Kosten angeht ist die Super 4 wesentlich positiver zu sehen.
Nach 60000 km siehst du dort noch keinen Abbrand.
Wieviele Champion/NGK Sätze hast du dann nach der Strecke schon gewechselt ?
Diese Super 4 Technologie mit einer roten Bosch Zündspule sind beste Grundlage für eine ausgezeichnete Verbrennung!
Das lässt sich auch sofort messen, über sinkende HC Werte.
Aber wie schon gesagt, kann man machen, muss aber man nicht machen.
https://www.kfztech.de/kfztechnik/motor ... kerzen.htm
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Munter bleiben
Ich vermute Triumph hat sich etwas dabei gedacht, für den 1500er eine Zündkerze mit höherem Wärmewert vorzugeben, als für die 1300er.
Unabhängig davon gibt es viele andere Einflussfaktoren im Wechselspiel mit den Zündkerzen, Zündung (Unterbrecher, Transistor, elektronisch), Zündspule, Geschirr, Leitungen, Elektrodenabstand, Kerzenstecker und nicht zuletzt Gemischeinstellung und ZZP. Da kann man viel spielen und kaputt machen.
Viele Grüße
Marc
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Re: Zündkerzen Vitesse / GT 6, 2.0 Mk 1, EZ 02.68
Die Vitesse läuft mit den Bosch WR 78 Super 4 so gut wie mit den verbauten Champion N9 YC.
Hauptproblem sind die Vergaser, die revidiert werden müssen.
Sie laufen nun einigermaßen. Ausreichend für den spanischen Tüv. Beim Import-Tüv habe ich ein Jahr lang Zeit Mängel zu beheben.
Darunter fällt auch die Umrüstung der Scheinwerfer und Überholung der Vergaser für bessere Abgaswerte
An der defekten Hupe war das Massekabel unten am Chassis lose...
Morgen oder Übermorgen geht es endlich zum Tüv
Schönen Abend
Gruß Ralph
Hauptproblem sind die Vergaser, die revidiert werden müssen.
Sie laufen nun einigermaßen. Ausreichend für den spanischen Tüv. Beim Import-Tüv habe ich ein Jahr lang Zeit Mängel zu beheben.
Darunter fällt auch die Umrüstung der Scheinwerfer und Überholung der Vergaser für bessere Abgaswerte
An der defekten Hupe war das Massekabel unten am Chassis lose...
Morgen oder Übermorgen geht es endlich zum Tüv
Schönen Abend
Gruß Ralph