Stromberg Vergasereinstellung wohl zu fett an der Vitesse
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Stromberg Vergasereinstellung wohl zu fett an der Vitesse
Guten Morgen zusammen,
habe ein Problem mit meinen Stromberg Vergasern an der Vitesse.
Meine Benzinpumpe bzw. die innere Membran war kaputt. Dies wurde aber vom Mechaniker zunächst nicht bemerkt. Der Motor lief schlecht, also hat er wohl das Gemisch angefettet, damit der Motor einigermaßen lief.
Dann wurde die defekte Benzinpumpe festgestellt und getauscht und das mit Benzin verdünnte Öl gewechselt.
Problem ist nun, das der Vergaser immer noch zu fett eingestellt ist und gar nicht mehr ohne Choke läuft.
Hauptproblem ist, das der Motor keine Kraft hat und ich Steigungen damit kaum hinauf komme.
Habe es festgestellt, als ich mit der Vitesse den Garagenstellplatz wechseln musste.
Leider ist der damalige Mechaniker nicht mehr verfügbar. Sonst traut sich hier keiner ran. Die Vitesse steht derzeit in Spanien.
Kann ich das selbst wieder ohne große Hilfsmittel einstellen. Werkstatthandbuch in deutsch und englisch habe ich hier
Für Eure Hilfe wäre ich Euch echt Dankbar
Gruß Ralph
habe ein Problem mit meinen Stromberg Vergasern an der Vitesse.
Meine Benzinpumpe bzw. die innere Membran war kaputt. Dies wurde aber vom Mechaniker zunächst nicht bemerkt. Der Motor lief schlecht, also hat er wohl das Gemisch angefettet, damit der Motor einigermaßen lief.
Dann wurde die defekte Benzinpumpe festgestellt und getauscht und das mit Benzin verdünnte Öl gewechselt.
Problem ist nun, das der Vergaser immer noch zu fett eingestellt ist und gar nicht mehr ohne Choke läuft.
Hauptproblem ist, das der Motor keine Kraft hat und ich Steigungen damit kaum hinauf komme.
Habe es festgestellt, als ich mit der Vitesse den Garagenstellplatz wechseln musste.
Leider ist der damalige Mechaniker nicht mehr verfügbar. Sonst traut sich hier keiner ran. Die Vitesse steht derzeit in Spanien.
Kann ich das selbst wieder ohne große Hilfsmittel einstellen. Werkstatthandbuch in deutsch und englisch habe ich hier
Für Eure Hilfe wäre ich Euch echt Dankbar
Gruß Ralph
- 14Vorbesitzer
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Re: Stromberg Vergasereinstellung wohl zu fett an der Vitesse
Hi,
ich hoffe der Mechaniker hat auch die Zündkerzen gründlich gesäubert / gewechselt? Ich habe kein Auto mit Stromberg-Vergasern. Bei den SUs gibts die "Liftpin Methode" die im Werkstatt-Handbuch immer beschrieben wird und auch gut funktioniert wenn sonst alles am Motor O.K. ist. Ansonsten: Es muss sehr fett sein wenn er die Steigung nicht mehr hoch kommst (daher vermute ich auch eher schwache Zündung = Kerzen verdreckt). Du kannst (Nur zur Not), wenn Du mit dem Choke den Leerlauf auf die minimale stabile Drehzahl eingestellt kriegst durch drehen an der Gemischschraube (bei Strombergs mit Spezialwerkzeug?) feststellen ob er beim fetter drehen langsamer wird, dann ist er auch schon stark zu fett... dann kannst Du in die andere Richtung drehen (immer bei beiden Vergasern synchron), normal so lange bis der Leerlauf nicht mehr schneller sondern instabil wird. Allgemein heißt es: "too lean mixture = splashy type of misfire" Also auf den Auspuff achten, regelmäßige Fehlzündungen mit dunklem Rauch = zu fett, Wasserdampf + unregelmäßige (patschende) Fehlzündungen = zu mager. ... Das funktioniert aber nicht immer so schön erkennbar...
LG Volker
ich hoffe der Mechaniker hat auch die Zündkerzen gründlich gesäubert / gewechselt? Ich habe kein Auto mit Stromberg-Vergasern. Bei den SUs gibts die "Liftpin Methode" die im Werkstatt-Handbuch immer beschrieben wird und auch gut funktioniert wenn sonst alles am Motor O.K. ist. Ansonsten: Es muss sehr fett sein wenn er die Steigung nicht mehr hoch kommst (daher vermute ich auch eher schwache Zündung = Kerzen verdreckt). Du kannst (Nur zur Not), wenn Du mit dem Choke den Leerlauf auf die minimale stabile Drehzahl eingestellt kriegst durch drehen an der Gemischschraube (bei Strombergs mit Spezialwerkzeug?) feststellen ob er beim fetter drehen langsamer wird, dann ist er auch schon stark zu fett... dann kannst Du in die andere Richtung drehen (immer bei beiden Vergasern synchron), normal so lange bis der Leerlauf nicht mehr schneller sondern instabil wird. Allgemein heißt es: "too lean mixture = splashy type of misfire" Also auf den Auspuff achten, regelmäßige Fehlzündungen mit dunklem Rauch = zu fett, Wasserdampf + unregelmäßige (patschende) Fehlzündungen = zu mager. ... Das funktioniert aber nicht immer so schön erkennbar...
LG Volker
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Re: Stromberg Vergasereinstellung wohl zu fett an der Vitesse
Hallo Drophead,
die Strombergs sind meiner Erfahrung nach noch einfacher zu verarzten, als die SUs.
Vorausgesetzt, dass die Membran im Dom, die Düsenstockdichtungen und die Schwimmernadelventile, sowie das Gasgestänge nicht komplett kaputt sind, können Strombergvergaser auch vom interessierten Laien recht gut eingestellt werden.
Folge einfach der Anleitung im Handbuch/Werkstatthandbuch.
Wenn die Vergaser so überfett verstellt sind, wie beschrieben, dann wirst Du meiner Meinung nach mit den Tipps von Volker leider nicht wirklich weit kommen. D.h., Du solltest nach Handbuch in die Grundeinstellung gehen und die guten Stücke von dort neu aufsetzen.
Du brauchst auch kein Spezialwerkzeug! Nur Zeit und etwas Geduld...
Wenn die Vergaser ansonsten technisch einigermassen ok sind, wird das der schnellste Weg zum Erfolg sein.
Danach sollte das alte Mädchen auf alle Fälle besser laufen als jetzt.
Viel Erfolg
Marcus
die Strombergs sind meiner Erfahrung nach noch einfacher zu verarzten, als die SUs.
Vorausgesetzt, dass die Membran im Dom, die Düsenstockdichtungen und die Schwimmernadelventile, sowie das Gasgestänge nicht komplett kaputt sind, können Strombergvergaser auch vom interessierten Laien recht gut eingestellt werden.
Folge einfach der Anleitung im Handbuch/Werkstatthandbuch.
Wenn die Vergaser so überfett verstellt sind, wie beschrieben, dann wirst Du meiner Meinung nach mit den Tipps von Volker leider nicht wirklich weit kommen. D.h., Du solltest nach Handbuch in die Grundeinstellung gehen und die guten Stücke von dort neu aufsetzen.
Du brauchst auch kein Spezialwerkzeug! Nur Zeit und etwas Geduld...
Wenn die Vergaser ansonsten technisch einigermassen ok sind, wird das der schnellste Weg zum Erfolg sein.
Danach sollte das alte Mädchen auf alle Fälle besser laufen als jetzt.
Viel Erfolg
Marcus
Vitesse 6 Convertible LCV, Bj. 1966 - The Sweet Six
Herald 13/60 Convertible LCV, Bj. 1968 - Radaubruder
Mash British Seven, Bj. 2023 - Hornisse im Marmeladenglas
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- Markus Simon
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Re: Stromberg Vergasereinstellung wohl zu fett an der Vitesse
kommt auf die Vergaser an , von unten einstellbare dann geht's ohne Spezialwerkzeug - von oben einstellbar geht's nicht ohne Spezialwerkzeug
https://www.limora.com/de/einstellschlu ... gIjYvD_BwE
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Gruß Markus
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Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
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- LaVitesse
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Re: Stromberg Vergasereinstellung wohl zu fett an der Vitesse
Hallo Markus,
danke für den Hinweis.
Bei der Vitesse wurden ab 1966 Stromberg 150 CD als Twin eingebaut (bei den letzten 1600ern und danach bei 2 Liter MK 1 & 2; die ersten 1600er hatten Solex-Twins).
Zur Einstellung braucht's bei den Strombergs nur einen Schraubendreher für die Adjustierung des Gestänges und eine Münze oder eine Karosseriescheibe für die Verstellung der Düsenstöcke (von unten).
...ich wüsste im Moment auch gar nicht, wo man mit dem Limorawerkzeug ansetzen könnte.
Kannst Du das näher beschreiben?
Danke & Gruss
Marcus
danke für den Hinweis.
Bei der Vitesse wurden ab 1966 Stromberg 150 CD als Twin eingebaut (bei den letzten 1600ern und danach bei 2 Liter MK 1 & 2; die ersten 1600er hatten Solex-Twins).
Zur Einstellung braucht's bei den Strombergs nur einen Schraubendreher für die Adjustierung des Gestänges und eine Münze oder eine Karosseriescheibe für die Verstellung der Düsenstöcke (von unten).
...ich wüsste im Moment auch gar nicht, wo man mit dem Limorawerkzeug ansetzen könnte.
Kannst Du das näher beschreiben?
Danke & Gruss
Marcus
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- superspitchris
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Re: Stromberg Vergasereinstellung wohl zu fett an der Vitesse
Wenn er nur mit choke läuft, dann läuft er zu mager. Dein Problem könnte auch auf defekte oder falsch eingesetzte Membrane hindeuten, oder auf hängende Kolben. Wenn die Vergaser noch die originalen sind, dann werden die von unten eingestellt, Rändelschraube aus Messing,fett = Uhrzeigersinn, mager = gegen Uhrzeigersinn ( von oben gesehen). Wenn das späte Strombergs sind, dann geht die Einstellung nur von oben durch den Kolben, dafür brauchts dann das spezielle Werkzeug, geht aber auch mit nem langen Inbusschlüssel
Wurde denn die neue Spritpumpe geprüft?? Kommt da überhaupt genügend Sprit an den Vergasern an?
www.spitfirescheune.de
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Re: Stromberg Vergasereinstellung wohl zu fett an der Vitesse
Danke Euch erstmal für Eure Hilfe und hilfreichen Antworten.
Der Motor lief einwandfrei, bis die zunächst nicht erkannte defekte Benzinpumpe auftrat. Benzin kam nach Einbau der neuen Benzinpumpe wohl genug.
Werde morgen früh mir mit einem anderen Bekannten, die Vergaser und das Problem mal anschauen.
Und mich mit dem Thema näher befassen und weiter einlesen
Berichte morgen, wie es gelaufen ist
Grüße aus Spanien
Ralph
Der Motor lief einwandfrei, bis die zunächst nicht erkannte defekte Benzinpumpe auftrat. Benzin kam nach Einbau der neuen Benzinpumpe wohl genug.
Werde morgen früh mir mit einem anderen Bekannten, die Vergaser und das Problem mal anschauen.
Und mich mit dem Thema näher befassen und weiter einlesen
Berichte morgen, wie es gelaufen ist
Grüße aus Spanien
Ralph
- Markus Simon
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Re: Stromberg Vergasereinstellung wohl zu fett an der Vitesse
wie Chris schon geschrieben hat , Werkzeug von oben durch den Kolben...es gibt verschieden Ausführungen der Stromberg und bei den alten Kisten kann alles mögliche verbaut sein ...
Der Werkzeug fixiert die Membran , nur mit Inbus kann schief gehen dh. es verdreht sich die Membran beim einstellen
Der Werkzeug fixiert die Membran , nur mit Inbus kann schief gehen dh. es verdreht sich die Membran beim einstellen
Gruß Markus
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Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
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Re: Stromberg Vergasereinstellung wohl zu fett an der Vitesse
Danke Markus.
Ist eine späte Mk1. Zulassung 14.02.68 ( wohl ein Geschenk zum Valentinstag )
Hier mal ein Bild vom Motorraum mit den Vergasern
Gruß Ralph
Ist eine späte Mk1. Zulassung 14.02.68 ( wohl ein Geschenk zum Valentinstag )
Hier mal ein Bild vom Motorraum mit den Vergasern
Gruß Ralph
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- 14Vorbesitzer
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Re: Stromberg Vergasereinstellung wohl zu fett an der Vitesse
... ich habe das Problem gefunden warum er so schlecht läuft... das Zündkabel von der Spule zum Verteiler ist sehr schlecht angeschlossen ...
LG
Volker
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Volker
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Re: Stromberg Vergasereinstellung wohl zu fett an der Vitesse
14Vorbesitzer hat geschrieben: ↑31. Jan 2019, 09:08 ... ich habe das Problem gefunden warum er so schlecht läuft... das Zündkabel von der Spule zum Verteiler ist sehr schlecht angeschlossen ...
LG
Volker
Gruß
Norbert
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"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
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Re: Stromberg Vergasereinstellung wohl zu fett an der Vitesse
MKIII hat geschrieben: ↑31. Jan 2019, 10:5114Vorbesitzer hat geschrieben: ↑31. Jan 2019, 09:08 ... ich habe das Problem gefunden warum er so schlecht läuft... das Zündkabel von der Spule zum Verteiler ist sehr schlecht angeschlossen ...
LG
Volker
Kann es sein, dass es euch an sittlichem Ernst mangelt?
Viele Grüsse
Marcus
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Re: Stromberg Vergasereinstellung wohl zu fett an der Vitesse
Ganz sicher ...
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike
2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo
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Mike
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Re: Stromberg Vergasereinstellung wohl zu fett an der Vitesse
So schlimm ist es ja noch nicht mit Eurem sittlichen Verfall. Stehe ja auch zu oft auf der Leitung.
Kurz und gut. Heute morgen die Vergaser mit einem anderen Mechaniker ( der auch das englische Reperaturhandbuch lesen und verstehen kann ) erstmal von Grund auf nach Eurer Methode neu grundeingestellt.
Dann in der Werkstatt, die Vergaser geöffnet, überprüft und weiter fein justiert. Die Zündung prüfen wir dann morgen.
Fahrgestellnummer einschlagen, Warnblinker einbauen. Handbremse nachstellen.
Dann dürfte für den spanischen Tüv ( ITV ) nichts mehr im Weg stehen.
Danach gibt es erstmal einige hiervon....
Gruß Ralph
Kurz und gut. Heute morgen die Vergaser mit einem anderen Mechaniker ( der auch das englische Reperaturhandbuch lesen und verstehen kann ) erstmal von Grund auf nach Eurer Methode neu grundeingestellt.
Dann in der Werkstatt, die Vergaser geöffnet, überprüft und weiter fein justiert. Die Zündung prüfen wir dann morgen.
Fahrgestellnummer einschlagen, Warnblinker einbauen. Handbremse nachstellen.
Dann dürfte für den spanischen Tüv ( ITV ) nichts mehr im Weg stehen.
Danach gibt es erstmal einige hiervon....
Gruß Ralph
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- Mangouman
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Re: Stromberg Vergasereinstellung wohl zu fett an der Vitesse
Gute Wahl.
Bist Du mit Sangria schon durch ?
Bist Du mit Sangria schon durch ?
<> Königlich Bayerisch <>