Hitzeschutzband

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Hitzeschutzband

Beitrag von Andi »

Manche raten auch ab weil sich das Band mit Sprit vollsaugen kann wenn da von den Vergasern was kommt.
Meiner wäre bzw ist auch ohne Band ausgekommen aber da ich beruflich kostenlos rankam.....hab ich es halt mal verbaut.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Hitzeschutzband

Beitrag von 14Vorbesitzer »

... eine eher theoretische Frage in die Runde hätte ich noch:
Der normale Gusskrümmer hat einen so genannten "hot spot" das ist eine metallische Verbindung zwischen dem Abgaskrümmer und dem Ansaugkrümmer. Sinn des "hot spots" ist es wohl die bei ungenügender Strömungsgeschwindigkeit im Einlasskrümmer (= bummelantes fahren mit wenig Gas) gebildete Spritpfütze zu verdampfen. Deswegen ist der "hot spot"normal in der Nähe des Vergasers an der nominell tiefsten Stelle des Einlasskrümmers. Wenn man einen nachträglich eingebauten Fächerkrümmer hat, gibt es diesen hot spot nicht. (Die MKII "mild steel tubular exhaust manifolds" hatten den aber!). Wenn man nun mit dem blanken Fächerkrümmer rumfährt erwärmt dieser vermutlich den Ansaugkrümmer genug durch aufsteigende Hitze. Aber wie ist es bei umwickelten Krümmer? Symptome wären vermutlich Probleme mit überfetten bei langem stehen im Leerlauf oder "weak points" beim beschleunigen (Ich beziehe mich auf die Beschreibungen der SU-Vergaser auf den Seiten von "burlen fuel systems") ...

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Hitzeschutzband

Beitrag von markus1979 »

Andi hat geschrieben: 24. Jan 2019, 13:27 Manche raten auch ab weil sich das Band mit Sprit vollsaugen kann wenn da von den Vergasern was kommt.
...das ist die Frage. Verdampft der Sprit dann eher im vollgesaugten Hitzeband ? Oder brennt es eher ?
Was ist feuergefährlicher bei einer Dusche von oben ? Band oder kein Band ?
Wo sind die Physiker ? :)
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Hitzeschutzband

Beitrag von Rolf »

Ich glaube, die in den letzten zwei, drei Beiträgen angesprochenen Probleme sind nur theoretischer Natur. Spekulationen, Mutmaßungen, "es könnte vielleicht sein..." So lange in der Praxis keine Probleme auftreten, muss man sich damit nicht auseinandersetzen. Und eine "wasserdichte" Aussage wird man dazu sowieso nicht machen können.

"Never touch a running system!", wie der Lateiner sagt... :wink:

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Hitzeschutzband

Beitrag von Andi »

Bei dem Band hab ich das mal ausprobiert.Zwar mit Azeton aber is ja egal.
Das Azeton brannte schön ab und das Band(weiß) wurde nur ganz leicht braun.Mehr war da nicht.
Es brannte aber deutlich länger als nur Azeton auf dem Betonboden.

Beim Umbau auf Fächer hatte ich weder vorher noch danach irgendwelche Probleme.Hatte den Eindruck er lief freier aber vermute mal eine größere Portion Einbildung war dabei.
Optisch macht der Fächer aber einiges her auch wenn meiner gebraucht war und nicht mehr so glänzte sah das im Motorraum aufgeräumter aus.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Antworten