Überlauf Vergaser umrüsten ?

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
stefanblomann
Super - Member
Beiträge: 120
Registriert: 8. Jun 2018, 13:28

Überlauf Vergaser umrüsten ?

Beitrag von stefanblomann »

Hallo Spitfire Gemeinde,

bei meinen HS4 Vergasern ist der Überlauf an den Schwimmerkammern die Variante mit dem Loch und dem Abdeckblech darüber.

Damit läuft die Brühe im Fall der Fälle ja einfach auf den Deckel der Schwimmerkammer und sifft irgendwann nach unten auf den heissen Krümmer :?

Lässt sich die Schwimmerkammer auf die Schlauch-Variante umbauen um den Sprit sicher abzuleiten ?
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3856
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Überlauf Vergaser umrüsten ?

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Hi,
warum sollte man das tun, wenn so viele Fahrzeuge im Originalzustand ohne die Schläuche rumgefahren sind?
Wenn man sich Sorgen über schlecht schliessende Schwimmernadelventile(!) macht ist es wohl (technisch) besser einen Benzindruckregler a la "Filterking" einzubauen (da ist ja auch gleich ein Feinfilter drin der kleine Dreck-Partikel zurückhält). Das könnte auch bei schlecht regelnden Nachbau-Spritpumpen eine Lösung sein.

LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5494
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Überlauf Vergaser umrüsten ?

Beitrag von Rolf »

Ich habe auch diese Version der Vergaser. Keine Probleme damit. Ich würde es daher auch an deiner Stelle so lassen, wie es ist. Meine Schwimmernadelventile haben auch schon mal geklemmt, als sie verschlissen waren. Ja, dann läuft der Sprit raus. Ist aber nie etwas passiert. Ich hatte auch schon undichte Schläuche am Schwimmereinganf. Da ist auch der Sprit an den Schwimmerkammern herunter gelaufen. Ist ebenfalls nichts passiert.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5494
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Überlauf Vergaser umrüsten ?

Beitrag von Rolf »

14Vorbesitzer hat geschrieben: 21. Dez 2018, 10:06 Hi,
warum sollte man das tun, wenn so viele Fahrzeuge im Originalzustand ohne die Schläuche rumgefahren sind?
Wenn man sich Sorgen über schlecht schliessende Schwimmernadelventile(!) macht ist es wohl (technisch) besser einen Benzindruckregler a la "Filterking" einzubauen (da ist ja auch gleich ein Feinfilter drin der kleine Dreck-Partikel zurückhält). Das könnte auch bei schlecht regelnden Nachbau-Spritpumpen eine Lösung sein.

LG Volker
Oder man ersetzt seine verschlissenen Schwimmernadelventile durch neue...

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3856
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Überlauf Vergaser umrüsten ?

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Rolf hat geschrieben: 21. Dez 2018, 10:08...Oder man ersetzt seine verschlissenen Schwimmernadelventile durch neue...
.. die Neuteile waren ja hier häufig das Problem!

LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
stefanblomann
Super - Member
Beiträge: 120
Registriert: 8. Jun 2018, 13:28

Re: Überlauf Vergaser umrüsten ?

Beitrag von stefanblomann »

Danke für Eure Meinungen.
Zum Thema Filterking: Was soll das bringen wenn das Ventil nicht schliesst ?
Ich dachte die Dinger regeln nur bei zu hohem Druck runter. Bei einem klemmendem Ventil pumpt so ein Ding doch fröhlich weiter ?
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3856
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Überlauf Vergaser umrüsten ?

Beitrag von 14Vorbesitzer »

stefanblomann hat geschrieben: 21. Dez 2018, 12:37 Danke für Eure Meinungen.
Zum Thema Filterking: Was soll das bringen wenn das Ventil nicht schliesst ?
Ich dachte die Dinger regeln nur bei zu hohem Druck runter. Bei einem klemmendem Ventil pumpt so ein Ding doch fröhlich weiter ?
... die Idee ist, dass die neuen Kunststoffventile den Druck der Kraftstoffpumpe nicht aushalten, dann bleibt das Ventil offen und die Schwimmerkammer läuft über! Der Filterking lässt sich auf kleinere maximale Drücke als die Pumpe liefert einstellen.

LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4574
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Überlauf Vergaser umrüsten ?

Beitrag von Brüchi »

Bei einem klemmendem Ventil pumpt so ein Ding doch fröhlich weiter
Hi Stefan

Stimmt.
Zu deiner ersten Frage: das ist doch blos ein Deckel. Kannste abschrauben, das Entlüftungsloch etwas aufbohren dass ein handelsübliches Röhrchen rein passt. Z.B. ein Stück Bremsleitung (Kunifer).
Dieses wird in das Alu eingeklebt und schon kannste einen dünnen Schlauch dran machen.

Ob man sowas braucht? Muss jeder für sich selbst wissen. Ich habe z.B. ein grosses Hitzeschutzblech drunter, dadurch könnte Benzin nicht mehr auf den Krümmer tröpfeln.
....little car, big fun...
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5494
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Überlauf Vergaser umrüsten ?

Beitrag von Rolf »

14Vorbesitzer hat geschrieben: 21. Dez 2018, 12:32

.. die Neuteile waren ja hier häufig das Problem!

LG Volker
Da, das stimmt. Aber die Schwimmernadelventile gibt es inzwischen wieder in einwandfreier Qualität. Und ich meine, ihre Spitzen sind nicht aus Kunststoff, sondern aus Metall.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5494
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Überlauf Vergaser umrüsten ?

Beitrag von Rolf »

Brüchi hat geschrieben: 21. Dez 2018, 12:51
Bei einem klemmendem Ventil pumpt so ein Ding doch fröhlich weiter
Ich habe z.B. ein grosses Hitzeschutzblech drunter, dadurch könnte Benzin nicht mehr auf den Krümmer tröpfeln.
Ja, das habe ich auch. Wenn der Wagen steht und/oder der Motor im Leerlauf läuft, gelangt so kein Sprit auf den Krümmer. Und da es ja nur einzelne Tröpfchen sein dürften, passiert auch nichts, wenn sie doch mal auf den Krümmer geraten sollten. Die verdunsten sofort.

Während der Fahrt fliegen Benzintropfen wahrscheinlich eher nach hinten in Richtung Stirnwand und darunter.

Ich habe Spritverlust während der Fahrt bisher immer an der "schnellen" Bewegung der Nadel der Tankanzeige nach links bemerkt. Und im Stand riecht man es.

Es gibt also keinen Grund, an den Vergasern herumzubasteln. Die Schwimmernadelventile müssen natürlich in Ordnung sein.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3722
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Überlauf Vergaser umrüsten ?

Beitrag von Markus Simon »

da braucht man nicht rumbasteln , sondern einfach die Schwimmerkammerdeckel tauschen
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5494
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Überlauf Vergaser umrüsten ?

Beitrag von Rolf »

Markus Simon hat geschrieben: 21. Dez 2018, 15:50 da braucht man nicht rumbasteln , sondern einfach die Schwimmerkammerdeckel tauschen
Das wäre die einfachste Lösung, wenn man an diese Deckel rankommt....

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Vopi
Super - Member
Beiträge: 191
Registriert: 31. Mär 2015, 10:53
Wohnort: Troisdorf

Re: Überlauf Vergaser umrüsten ?

Beitrag von Vopi »

Hallo,

also ich hab die Erfahrung gemacht das die Ventile mit der Spitze nicht so dolle sind.
Zwei Sätze davon gehabt, bei beiden mindestens irgendwann eine undicht.
Hab mir dann die mit der Kugel geholt....nie wieder Probleme mit!

Michael
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5494
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Überlauf Vergaser umrüsten ?

Beitrag von Rolf »

Vopi hat geschrieben: 21. Dez 2018, 17:49 Hallo,

also ich hab die Erfahrung gemacht das die Ventile mit der Spitze nicht so dolle sind.
Zwei Sätze davon gehabt, bei beiden mindestens irgendwann eine undicht.
Hab mir dann die mit der Kugel geholt....nie wieder Probleme mit!

Michael
Wenn du mal googlest oder auch hier im Forum die Suchfunktion hinsichtlich dieser Kugelventile mal verwendest, wirst du fast ausschließlich Negatives darüber finden.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6767
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Überlauf Vergaser umrüsten ?

Beitrag von MKIII »

Soll er sie jetzt rausschmeißen??? :?
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Antworten