Evans Kühlflüssigkeit ohne Wasser.

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Mangouman
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Evans Kühlflüssigkeit ohne Wasser.

Beitrag von Mangouman »

Habe bei Wheeler Dealers gesehen, dass Edd China in einen alten Triumph
Evans Kühlflüssigkeit ohne Wasser in den Kühler kippt.
Dadurch ist u.a. Korrosion im Motor ausgeschlossen, weil kein Wasser mehr im Kreislauf ist.
Kaum Ausdehnung und Siedepunkt von ca. 180 Grad.

Gibts auch in Deutschland.

https://www.amazon.de/Evans-Power-K%C3% ... 26S359G6QE


Hört sich alles gut an, sehe keine Nachteile (außer vielleicht den Anschaffungspreis).

Jetzt die Frage:
Kennt das einer und hat Erfahrung damit ?
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Jogi, HB
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Re: Evans Kühlflüssigkeit ohne Wasser.

Beitrag von Jogi, HB »

Mit der richtigen Mischung von Frostschutz/Wasser ist auch ein Korrosionsschutz gegeben........es braucht auch kein Destiliertes Wasser, einfach Wasser und entsprechend Frostschutz!

Den gesparten Beitrag gebe ich dann lieber für das gute Super+ aus :top:
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xsivelife
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Re: Evans Kühlflüssigkeit ohne Wasser.

Beitrag von xsivelife »

Habe ich seit 2015 im Spiti, funzt 1:1 genauso gut wie vorher ... :mrgreen:
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

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markus1979
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Re: Evans Kühlflüssigkeit ohne Wasser.

Beitrag von markus1979 »

75% weniger Dampfdruck...
@Mike: Steigt damit dann der Füllstand Deines Ausgleichsbehälters weniger stark bzw. gar nicht mehr ? Hast Du da einen Unterschied bemerkt ?
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xsivelife
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Re: Evans Kühlflüssigkeit ohne Wasser.

Beitrag von xsivelife »

Nix bemerkt, wirklich gar nix ... also: Genauso gut wie vorher :top:
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

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Rolf
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Re: Evans Kühlflüssigkeit ohne Wasser.

Beitrag von Rolf »

xsivelife hat geschrieben: 7. Dez 2018, 18:30 Nix bemerkt, wirklich gar nix ... also: Genauso gut wie vorher :top:
"Genauso gut wie vorher" - also genauso gut wie Wasser? Dann hat sich diese Investition ja gelohnt... :wink: :roll:

Das kommt mir ähnlich vor wie dieses tolle Gas, das manche Leute statt Luft in ihre Reifen füllen.

Auch nicht schlecht: "Smartwater" von Coca-Cola. Da wird Leitungswasser erst die darin enthaltenen Mineralien entzogen und dann wieder zugesetzt. Anschließend wird das Ganze teuer verkauft... :-vh

https://noizz.de/food/die-grosste-werbe ... la/w2b8tvz

Grüße
Rolf
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Mangouman
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Re: Evans Kühlflüssigkeit ohne Wasser.

Beitrag von Mangouman »

Hab mal die Highlights rauskopiert, denn es scheint ja doch Vorteile zu geben:


• Kein Wasser – Power Cool 180° enthält kein Wasser und beseitigt die Probleme, die wasserbasierte Kühlmittel mit sich bringen und
erhöht dadurch die Zuverlässigkeit des Fahrzeugs und die Lebensdauer des Motors.
• - 40 °C bis + 180 °C – Power Cool 180 ° hat einen Siedepunkt von über 180°C, wodurch das Risiko von Überhitzung und Überlaufen
gegenüber wasserbasierten Kühlmitteln reduziert wird.
• Niedriger Druck: Power Cool 180° erzeugt 75 % weniger Dampfdruck als auf Wasser basierende Kühlmittel, dadurch deutlich
reduzierte Belastung für Schläuche, Dichtungen und Dichtringe.
• Schutz: Power Cool 180° reduziert Kavitationserosion um 75% im Vergleich zu Kühlmitteln auf Wasserbasis und eliminiert
oxidationsbedingte Korrosion.
• Lange Lebensdauer: Power Cool 180° hat bewiesen, mehr als 20 Jahren und eine Million Kilometer zu halten ohne ersetzt werden zu
müssen.
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Rolf
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Re: Evans Kühlflüssigkeit ohne Wasser.

Beitrag von Rolf »

Tja - Werbesprüche...

Ich habe das Zeug bisher weder benötigt noch vermisst.


Grüße
Rolf
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xsivelife
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Re: Evans Kühlflüssigkeit ohne Wasser.

Beitrag von xsivelife »

Ist trotzdem schön mit der Plörre drin :-vh
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

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Armin_P
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Re: Evans Kühlflüssigkeit ohne Wasser.

Beitrag von Armin_P »

Servus Mangouman,

danke für den Tipp - ich setzte es auf meine Liste. :D
Vielleicht hat noch jemand Erfahrung damit??

BTW, welche Folge war das, mit Edd?
herzliche Grüße, Armin
http://www.Armin-Pressler.at
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14Vorbesitzer
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Re: Evans Kühlflüssigkeit ohne Wasser.

Beitrag von 14Vorbesitzer »

... die Diskussion taucht hier im Forum regelmässig wieder auf. Das Zeug ist hygroskopisch (= Wasseranziehend). Der Spitfire hat einen zur Atmosphäre offenen Ausgleichsbehälter. Die Flüssigkeit darin hat also ständig Kontakt zur Luftfeuchtigkeit. Wenn der Spiti Motor warm wird dehnt sich die Kühlflüssigkeit aus( das hat nix mit dem Dampfdruck zu tun!) Wenn der Motor kalt wird zieht sich die Kühlflüssigkeit wieder zusammen. Es wird also im Betrieb ständig Flüssigkeit durch den Ausgleichsbehälter gepumpt und dabei "nass" weil wasseranziehend. Wenn man auf den Seiten des Herstellers nachliest verliert die Superkühlflüssigkeit (es ist wohl Propylenglycol) durch den Wassereintrag alle Vorteile. Ergo: Für den Spiti reine Geldverschwendung!

LG Volker
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Mangouman
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Re: Evans Kühlflüssigkeit ohne Wasser.

Beitrag von Mangouman »

Hmm..
Dabei wäre zu klären, in welchem Mass die Kühlflüssigkeit Evans bei Hitze expandiert.
Sollte die Expansion wenig oder minimal sein, könnte man ja theoretisch auf den Ausgleichsbehälter verzichten.
Funktioniert ja bei anderen Fahrzeugen mit einem geschlossenem Kühlsystem auch.
Oder liege ich da daneben ?

@ Armin. Es war die mit dem TR6
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Re: Evans Kühlflüssigkeit ohne Wasser.

Beitrag von Mangouman »

Da hab ich doch ganz vergessen, wenn die Kühlflüssigkeit kein Wasser verträgt,
wird grundsätzlich das Problem entstehen, dass man beim Wechsel wohl den
Kühlkreislauf nicht so einfach derart knochentrocken kriegt, dass nicht evtl. Restbestände
von Kühlwasser im Auto verbleibt, welches ja dann mit der neuen Kühlflüssigkeit reagiert.
Da soll sogar 1 % Wasser schon nachteilig sein.

Wer kriegt also seinen Spit Kühlkreislauf so trocken, dass das Wasser rückstandfrei entweicht ?
So einfach altes Zeug raus und neues nachkippen geht wohl doch nicht, ohne Dehydrierungszirkus
mit anschliessendem Spülen ect.ect.

Schade. Der Lifetime Aspekt und Korrosionsschutz wären schon eine Überlegung wert gewesen...
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xsivelife
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Re: Evans Kühlflüssigkeit ohne Wasser.

Beitrag von xsivelife »

Evans Prep Fluid. Oder nach Komplettrevision einfüllen (wie bei mir).
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

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Re: Evans Kühlflüssigkeit ohne Wasser.

Beitrag von xsivelife »

14Vorbesitzer hat geschrieben: 8. Dez 2018, 09:54 ... die Diskussion taucht hier im Forum regelmässig wieder auf. Das Zeug ist hygroskopisch (= Wasseranziehend). Der Spitfire hat einen zur Atmosphäre offenen Ausgleichsbehälter. Die Flüssigkeit darin hat also ständig Kontakt zur Luftfeuchtigkeit. Wenn der Spiti Motor warm wird dehnt sich die Kühlflüssigkeit aus( das hat nix mit dem Dampfdruck zu tun!) Wenn der Motor kalt wird zieht sich die Kühlflüssigkeit wieder zusammen. Es wird also im Betrieb ständig Flüssigkeit durch den Ausgleichsbehälter gepumpt und dabei "nass" weil wasseranziehend. Wenn man auf den Seiten des Herstellers nachliest verliert die Superkühlflüssigkeit (es ist wohl Propylenglycol) durch den Wassereintrag alle Vorteile. Ergo: Für den Spiti reine Geldverschwendung!

LG Volker
Mehrfaches Copy&Paste macht‘s auch nicht richtiger. Ob das Zeug wirklich hochgradig hygroskopisch ist, habe ich noch nicht offiziell gelesen (lasse mich jedoch gerne belehren). Mein Okinol-Ausgleichsbehälter ist auch gegen freien Luftaustausch gedeckelt; zwar nicht luftdicht, aber auch nicht gerade Dekanter-verdächtig. Und hier wird auch nix „ständig durchgepumpt“, sondern höchstens ein bißchen rein und raus (1* pro Fahrt). Wäre in der Tat noch zu klären, ob das auch wirklich so ist - bei weniger Dampfdruck öffnet der Deckel möglicherweise auch gar nicht regelmässig.

Aber für‘s Gewissen ist das Zeug auf jeden Fall Gold wert, mindestens genauso wie die Spritsparkugeln samt Bleiersatzzeugs im Tank :-vh

WinnM ...
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