Ölwannensieb aus Edelstahl?

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
Benutzeravatar
El Duderino
Super - Member
Beiträge: 170
Registriert: 17. Jul 2012, 11:25
Wohnort: Würzburg

Ölwannensieb aus Edelstahl?

Beitrag von El Duderino »

Hallo zusammen,
ich weiß, es gibt keine dummen Fragen, aber ich würds mal versuchen... :-vh
Äh, ich hab die Ölwanne mit dem Siebeinsatz (1200er Motor mit Ölpumpe ohne Sieb am Rüssel), bzw. nur die Ölwanne und hab mir nun (gewieft wie ich bin) den Sieb aus Edelstahl-Siebgewebe passend geschnitten...
IMG_20181110_153959.jpg
So nach ner kurzen Weile hörte ich dann aber eine innere Stimme die da sagte: "Du Depp! Edelstahl im Motorblock ist ne super Idee, schon mal was von Korrossion gehört?" :oops:

Das wär dann auch der Versuch meiner dummen Frage: ich sollte eher auf meine innere Stimme hören und im Motorblock nicht unbedingt mit Edelstahl rumspielen, oder?
Oder ist eine mögliche Korrosion durch das Motoröl eigentlich zu vernachlässigen?

Komischweise findet man so Metallgewebe aus Edelstahl wie Sand am Meer, aber verzinkt, oder aus Messing gibts nur vereinzelt mit meist zu großen Maschenweiten...

Oder mach ich mich da zu verrückt?

In diesem Sinne, nicht hauen bitte :sadwink:

Johannes

BTW: die wunderschönen Schweißraupen sind noch vom Vorbesitzer... Die werden noch "schön" gemacht... :top:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüßle
Johannes


Spitfire4 MK1 | 1963 | Conifer Green (25)
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Ölwannensieb aus Edelstahl?

Beitrag von Brüchi »

Hi Johannes.
Hm, ich glaub da machst Du Dir deutlich zuviel Gedanken.
Korrosion = Oxidation. Wie soll da in der Ölwanne, voller Öl, überhaupt etwas rosten bzw oxidieren?
Ob blankes Blech, verzinkt oder Edelstahl...das Sieb wird ewig halten.
Lass die Schweissnaht, montier die Ölwanne (die Schraubenlöcher aber ggf. ordentlich gerade dengeln) und gut ist.
....little car, big fun...
Benutzeravatar
El Duderino
Super - Member
Beiträge: 170
Registriert: 17. Jul 2012, 11:25
Wohnort: Würzburg

Re: Ölwannensieb aus Edelstahl?

Beitrag von El Duderino »

Danke Brüchi,
sowas hab ich gehofft zu hören... Hatte nur kurz an das Problem der Kontaktkorrosion gedacht, aber Öl ist jetzt auch nicht das Medium welches eine solche fördern würde...
Bin vielleicht hin und wieder ein kleiner Schisser, weil ich kurz vor der Motor-Montage stehe und will keine großen Schnitzer machen...
Nächsten Sommer muss das Ding fahren... :oops:
Schönnen Abend noch :happywink:
Grüßle
Johannes


Spitfire4 MK1 | 1963 | Conifer Green (25)
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Ölwannensieb aus Edelstahl?

Beitrag von Rolf »

El Duderino hat geschrieben: 11. Nov 2018, 22:32 Danke Brüchi,
sowas hab ich gehofft zu hören... Hatte nur kurz an das Problem der Kontaktkorrosion gedacht, aber Öl ist jetzt such nicht das Medium welches eine solche fördern würde...
Bin vielleicht hin und wieder ein kleiner Schisser, weil ich kurz vor der Motor-Montage stehe und will keine großen Schnitzer machen...
Nächsten Sommer muss das Ding fahren... :oops:
Schönnen Abend noch :happywink:

Kontaktkorrosion bei Edelstahl soll es angeblich in Verbindung mit Aluminium geben. Zum Beispiel, wenn die Schrauben an Vergasern durch Edelstahlschrauben ersetzt werden. Das mache ich schon seit Jahrzehnten an meinen Moppeds (auch Edelstahlschrauben im Alu-Motorgehäuse), aber Kontaktkorrosion ist dabei noch nie aufgetreten.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Ölwannensieb aus Edelstahl?

Beitrag von Andi »

Grad gestern mal das Moped meines Sohnes begutachtet,da hab ich vor über 15 Jahren mal viel Edelstahlschrauben verbaut gehabt.Unter anderem auch bei Aluteilen.
Diese Schrauben sind das einzige was noch gut aussieht.Nix von Kontaktkoression zu sehen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Ölwannensieb aus Edelstahl?

Beitrag von superspitchris »

Unbenannt.PNG
Das beantwortet hoffentlich alle Fragen.....
In der Ölwanne wird nur dann rosten, wenn sich Kondenswasser bildet, was bei langer Standzeit durchaus mal vorkommt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
www.spitfirescheune.de
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Ölwannensieb aus Edelstahl?

Beitrag von MKIII »

Das Kondenswasser wird aber wegen der höheren Dichte bis auf den Boden der Ölwanne absinken :LEHRER:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Ölwannensieb aus Edelstahl?

Beitrag von superspitchris »

:LEHRER: :LEHRER: :geeni:
www.spitfirescheune.de
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Ölwannensieb aus Edelstahl?

Beitrag von Andi »

Mal ernsthaft-gibt das nicht eher eine Emulsion?
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Ölwannensieb aus Edelstahl?

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Andi hat geschrieben: 13. Nov 2018, 12:08 Mal ernsthaft-gibt das nicht eher eine Emulsion?
... wenn Du fährst gibt es eine Emulsion... wenn ich fahre entmischt es sich :lol: ...

LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Ölwannensieb aus Edelstahl?

Beitrag von Andi »

Verdampft...wenn schon.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Antworten