Kolben und/oder Kolbenringe neu? (Mk1 1200er)

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Benutzeravatar
El Duderino
Super - Member
Beiträge: 170
Registriert: 17. Jul 2012, 11:25
Wohnort: Würzburg

Kolben und/oder Kolbenringe neu? (Mk1 1200er)

Beitrag von El Duderino »

Hallöchen zusammen,
ich bräuchte mal einen Tip von den Triebwerksspezialisten unter euch.
Ich hab mein Motor letzte Woche vom Motorenbauer zurück bekommen und seiner Einschätzung nach sind die Kolben soweit i.o. und könnten wiederverwendet werden, er hatte nur empfohlen neue Kolbenringe aufzuziehen. Auf ein neues Übermass musste er die Zylinder nicht schleifen, sondern hatte diese nur frisch gehont. Aktuell ist alles 020er Übermaß.

Da mein Motor vor der Demontage wohl nie lang gelaufen war (Austauschmotor in einer nie fertig gestellten Restauration), sehen die Kolben und die -ringe (zumindest augenscheinlich) noch recht gut aus.
Vor dem Hintergrund der nicht ganz so guten Ersatzteil-Qualität wäre meine Überlegung daher ob ich

- die alten Kolben mit den Ringen einfach wieder einbauen soll, oder
- neue Kolbenringe aufziehe (Quelle Rimmer?), oder
- im Zweifelsfall auf neue Kolben inkl. neuer Ringe umsteigen sollte...


Würd natürlich gerne alles original lassen, aber ich kann halt auch nicht einschätzen wie gut seinerzeit der Motor mal gelaufen ist. Zumindest hatten die Zylinderwände und die Kolben keine Laufspuren und die Lagerschalen hatten auch keine größeren Macken o.ä...

Was mir bei den alten Kolben jedoch aufgefallen ist:
- die Kolben Nr. 3&4 haben andere Ölabstreifringe als die Kolben 1&2 (jeweils mit und ohne innenliegende Feder).

- die ersten Kompressionsringe haben bei meinen Kolben ne leichte Fase oben und unten und der 2. Ring ist ohne Fase... war das bei den frühen 1200er Motoren so? Im WHB steht dass der obere keine Fase haben dürfte...

Anbei noch ein paar Fotos der Kolben und der Ringe zur besseren Beurteilung...
Vielen Dank schonmal für den ein oder anderen Hinweis und einen schönen Sonntag noch zusammen :happywink:
Johannes

P.s. Die Kolben sind noch nicht groß gereinigt worden nach dem Ausbau...
IMG_20181001_133415-1248x1664.jpg
IMG_20181001_133448-1664x1248.jpg
IMG_20181001_133503-1664x1248.jpg
IMG_20181001_133456-1664x1248.jpg
IMG_20181001_133431-1248x1664.jpg
IMG_20181001_133528-1664x1248.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüßle
Johannes


Spitfire4 MK1 | 1963 | Conifer Green (25)
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4393
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Kolben und/oder Kolbenringe neu? (Mk1 1200er)

Beitrag von Dani Senn »

Neue Kolbenringe würde ich auf alle Fälle montieren, Bei den Kolben sind 2 verschiedene Produkte verbaut oder mal die Ringe gewechselt. auf alle Fälle die Kolben mal wiegen. Ich Glasstrahle sie mit 80 er - 150er Glas und spanne sie in die Drehbank und Poliere sie mit 400 er Schleifpapier dort kann ich sie auch gleich gewichtsmässig anpassen.
2015 184.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
El Duderino
Super - Member
Beiträge: 170
Registriert: 17. Jul 2012, 11:25
Wohnort: Würzburg

Re: Kolben und/oder Kolbenringe neu? (Mk1 1200er)

Beitrag von El Duderino »

Hallo Dani,
vielen Dank für den Tip. Also nachdem ich die Kolben gewogen habe hab ich bei einem einen Unterschied von 4,4 Gramm (allerdings mit Pleuel gewogen) festgesellt. Hab jetzt mal zur Sicherheit neben neuen Ringen gleich Kolben mit bestellt und schau dann nochmal wie die im Vergleich sind...
Wenn die neuen schön masshaltig sind und gleich viel wiegen, kommen die rein. Ansonsten werd ich mich nochmal mit dem Thema "Gewichstangleichung" beschäftigen...
Grüßle
Johannes
Grüßle
Johannes


Spitfire4 MK1 | 1963 | Conifer Green (25)
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11272
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Kolben und/oder Kolbenringe neu? (Mk1 1200er)

Beitrag von Andi »

Bei den Kolben wird kaum ein Gewichtsunterschied zu finden sein.Das sind die Pleuel.
Aber nicht einfach irgendwo was abschleifen,informier dich vorher wie man da vorgeht.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4480
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Kolben und/oder Kolbenringe neu? (Mk1 1200er)

Beitrag von superspitchris »

Kolbenbolzen wiegen, an den Pleueln können alle Gussgrate weg, aber immer in Längsrichtung schleifen, sonst gibts Kerbwirkung....geht mit nem Stabschleifer oder Elektrofeile. Wenn mans ganz richtig macht, baut man sich eine Vorrichtung um Kopf und Fussgewicht zu messen
www.spitfirescheune.de
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3722
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Kolben und/oder Kolbenringe neu? (Mk1 1200er)

Beitrag von Markus Simon »

auch neue(!!) Kolben können unterschiedlich schwer sein...es gibt nix was es nicht gibt !!!
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4480
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Kolben und/oder Kolbenringe neu? (Mk1 1200er)

Beitrag von superspitchris »

Alte auch.....vor allem wenn AE oder Hepolite drauf steht. Manchmal sind das 5 Gramm, neue Conty Kolben streuen fast gar nicht, der schlimmste Satz den ich mal hatte warens unter 2 Gramm
www.spitfirescheune.de
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11272
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Kolben und/oder Kolbenringe neu? (Mk1 1200er)

Beitrag von Andi »

Hab das erst 2 mal gemacht,also keine Erfahrung.Da hatte ich wohl Glück.
Meine wichen nur minimal ab.
Hätt ich jetzt auch nicht gedacht,die wiegen doch fast nix im Vergleich zum Pleuel.
Da fallen 2 gramm ja richtig ins Gewicht.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
El Duderino
Super - Member
Beiträge: 170
Registriert: 17. Jul 2012, 11:25
Wohnort: Würzburg

Re: Kolben und/oder Kolbenringe neu? (Mk1 1200er)

Beitrag von El Duderino »

Hallöle zusammen,

so, die neuen Kolben und Ringe sind mittlerweile angekommen und vermessen worden. Auch die Alten Kolben habe ich mal von den Pleuel getrennt und alles getrennt gewogen und vermessen (bei den Pleuel zunächst nur das "Gesamtgewicht").

Hier mal eine kleine Übersicht über meine Messergebnisse:

(siehe späterer Beitrag...)

Was mir bei der Messerei aufgefallen ist:

Die neuen und alten Kolben weisen eine leichte Ovalität auf. Kann ich davon ausgehen, dass dies Üblich ist?... Ich muss dazu sagen, dass der Motor (zumindest augenscheinlich) nie lange gelaufen sein kann, da das Auto vom Vorbesitzer nie fertig gestellt worden ist und Kolben und Ventile nur sehr wenig Verbrennungsrückstände hatten...

Die Zylinder sind (wohl durch das Hohnen?) etwas größer als das eigentliche 2. Übermaß. Liegt dies eurer Ansicht nach noch in der Toleranz, oder muss man hier bereits aufs. 3. Nachschleifen??? :cry:

Kurz noch zu den County-Kolben zwei Fragen:
Zwei der Kolben haben leichte Macken an den Seiten...(siehe Fotos). Da die Kolben doch eigentlich keinen direkten Kontakt mit der Zylinderwand haben, kann ich die einfach mit 1000er oder 2000er Schleifpapier etwas angleichen und gut ist, oder sollten die return-to-sender?

Und die Kolbenbolzen der Couny-Kolben sitzen deutlich "lockerer" als die der alten Kolben. Bei den alten war es teilweise schwer die rauszdrücken, bei den neuen Kolben ging dies immer einfach mit Fingerkraft. Wobei die natürlich von den Sprengringen gehalten werden...
IMG_20181123_165042.jpg
IMG_20181123_164356.jpg
Wenn es bzgl. des Duchmessers der neuen County-Kolben bei den vorhandenen Zylindern (~0,24mm umlaufenden Abstand) keinen Einspruch, gibt, würde ich ansonsten die neuen Kolben verbauen und evtl. nochmal mit nem Dremel die Pleuel angleichen...(nach etwas Theorie bzgl. Gewichtsoptimierung natürlich :-vh )

Vielen Dank schonmal für eure Meinungen und Erfahrung und einen wunderbaren Sonntag zusammen!

Johannes (der immernoch hofft seinen Spiti zum Sommer fertig zu bekommen :Wuhha: )
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von El Duderino am 27. Nov 2018, 22:29, insgesamt 3-mal geändert.
Grüßle
Johannes


Spitfire4 MK1 | 1963 | Conifer Green (25)
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3732
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Kolben und/oder Kolbenringe neu? (Mk1 1200er)

Beitrag von marc »

Die Beschädigungen an den Kolbenhemden sind heftig aber eher Schönheitsfehler, waren die günstiger? Nimm Schmirgelpapier, sodass keine scharfe Kante verbleibt. Zu den 0,3 kann ich nichts sagen, bei den Kolben ist doch immer das Laufspiel angegeben?! Erscheint mir aber zuviel. Du musst die Ovalität der Zylinder über die gesamte Laufhöhe messen, mit einem Innentaster. Oben sind die immer rund. Wenn oval dann +0,30.

Was überhaupt nicht geht sind die Kolbenbolzen. Die müssen mindestens saugend sitzen und der Gewichtsunterschied von über einem Gramm bei einem Drehteil ist Schrott.
Zuletzt geändert von marc am 25. Nov 2018, 15:00, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
El Duderino
Super - Member
Beiträge: 170
Registriert: 17. Jul 2012, 11:25
Wohnort: Würzburg

Re: Kolben und/oder Kolbenringe neu? (Mk1 1200er)

Beitrag von El Duderino »

Hallo Marc,

vielen Dank erstmal für deine Einschätzung. Die Kolben waren (leider) nicht günstiger... :( sonst hätte ich sie wohl auch nicht bestellt.
Will mal keine Absicht unterstellen und schätze ich hab einfach Pech gehabt.

Ich hab meine Zusammenstellung nochmal aktualisiert. Ich hatte nämlich versehentlich die Kolben an der Oberseite vermessen, obwohl die Maße unterhalb des Ölabstreifringes gemessen werden müssen :oops: (#wermisstmisstMist)

Insofern wäre das Laufspiel etwas "besser". Allerdings muss ich die Zylinder nochmal vermessen. Hier hatte ich in der Tat an der Oberseite gemessen und werde nun nochmal über verschiedene Tiefen nachmessen (natürlich mit Innenmessuhr)...

Das mit dem Gewichtsunterschied bei den Kolbenbolzen ist mir auch (negativ aufgefallen)... Der Sitz ist wirklich locker, sodass die Bolzen schon durch die Schwerkraft eigentlich durch die Kolben rutschen (nur leichter Widerstand zu Beginn).

Ich aktualisiere nochmal wenn die Zylinder genauer vermessen sind...
Grüßle
Johannes


Spitfire4 MK1 | 1963 | Conifer Green (25)
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3732
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Kolben und/oder Kolbenringe neu? (Mk1 1200er)

Beitrag von marc »

Hallo Johannes,
Ist Müll was ich geschrieben habe, mehr als 0,15 Laufspiel ist zuviel, 0,1 ist schon hoch.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
El Duderino
Super - Member
Beiträge: 170
Registriert: 17. Jul 2012, 11:25
Wohnort: Würzburg

Re: Kolben und/oder Kolbenringe neu? (Mk1 1200er)

Beitrag von El Duderino »

Soo,
nachdem ich die Zylinder nochmals nach bestem Wissen und Gewissen vermessen hab, hab ich meine Übersicht etwas modifziert...
motor_kolbenmaße.JPG
Hierzu wäre folgendes anzumerken:
Augenscheinlich weisen die Zylinder kaum eine Ovalität auf, auch auf einer Tiefe von 25mm, 60mm ab OK und auch an der Unterseite.
Noch dazu befinden sich die Zylinder noch unterhalb des Wertes aus dem WHB für das 2. Übermaß (69,3 mm + 0,504 mm = 69,808 mm).

Das Kolbenspiel der neuen County-Kolben ist - zumindest auf Höhe des Ölabstreifringes (ca. -25mm unter OK) - leicht geringer als bei den alten Kolben, aber trotzdem im Bereich von 0,18 mm im Maximum...

Was mich nur wundert, dass die County-Kolben mit Ihren Massen zumindest einseitig noch oberhalb der Werte aus dem WHB fürs 2. Übermaß (bei Vergleich mit "British Piston Ring"-Kolben) liegen (68,88 + 0,508mm = 69,388mm)... Insofern wäre selbstmit Kolbenmaßen aus dem WHB das Laufspiel etwas höher...

Hab ich iwo einen Gedankenfehler drin? Waren die Toleranzen bei den 1200er Maschinen denn noch so viel größer als bei den Nachfolge-Motoren?

Vielen Dank schonmal für den ein oder anderen Rat...
Johannes
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüßle
Johannes


Spitfire4 MK1 | 1963 | Conifer Green (25)
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3732
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

URe: Kolben und/oder Kolbenringe neu? (Mk1 1200er)

Beitrag von marc »

Das ist ja fast zu knapp, ich wusste gar nicht, dass die Kolben über die Höhe unterschiedliche Durchmesser haben. Steht das Einbauspiel nicht auf dem Zettel im Karton der Kolben? Ich würde das so lassen, besser zuviel Spiel als ein Kolbenfresser. Sind die Ringe mit im Karton der Pleuel? Da müsste doch auch das Ringstoß Spiel angegeben sein, ich meine um die 0,3 hat der Spit Mk3. Ich hab das tatsächlich vor 10 Jahren oder so das letzte Mal gemacht. Man kann die Kolben auch noch tempern, vielleicht wachsen sie noch. Früher war das Laufspiel ab Werk eh deutlich höher, weil das Material meist schlechter war und naja, man kennt die Qualität und Toleranzen der Engländer, besser ein bisschen mehr Ölverbrauch und etwas weniger Leistung als reihenweise Kolbenklemmer. Die Profis machen sowas um 0,08 beim Neuaufbau, für ne günstige Überholung reicht was Du machst allemal. Aber die Kolbenbolzen irritiren mich, wie ist der Zustand der Alten unter den Pleuelaugen und wie passen die? Erneuerst Du die Buchsen in den Pleuel?
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3732
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Kolben und/oder Kolbenringe neu? (Mk1 1200er)

Beitrag von marc »

Man darf sich echt nicht zuviel damit beschäftigen...

https://www.google.de/url?sa=t&source=w ... RQU4hunzTA

Danach wär das Einbauspiel sogar locker 0,2, also wie auch in meinem ersten Post.
Viele Grüße
Marc

Bild
Antworten