Läuft auf 2 Zylindern.

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Benutzeravatar
Bellini
Super - Member
Beiträge: 467
Registriert: 26. Apr 2016, 18:09
Wohnort: München

Re: Läuft auf 2 Zylindern.

Beitrag von Bellini »

Hmm... Wenns kein Zündungsproblem wäre, müsste er ja die vorderen beiden Zylinder mit Start Pilot zum Laufen oder zumindest zum Husten kriegen, es sei denn, die Drosselklappen öffnen nicht oder der Gasfluss ist sonstwie blockiert. Nummerierte Zündkabel hin oder her, ich würde mir die Zündreihenfolge noch mal von Grund auf anschauen....
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Läuft auf 2 Zylindern.

Beitrag von Andi »

Muß ich wohl,weil die Vergaserseite hab ich komplett zerlegt und nichts gefunden.
Problem ist im Moment das ich nicht länger als 30 min kann.Rücken putt.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Läuft auf 2 Zylindern.

Beitrag von kamphausen »

Andi hat geschrieben: 22. Okt 2018, 00:18 Problem ist im Moment das ich nicht länger als 30 min kann.
30 Minuten? Ist in unserem Alter doch super...da ist Frau ja froh, wenn Mann überhaupt noch kann :-vh
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Läuft auf 2 Zylindern.

Beitrag von greasemonkey »

Hallo zusammen,
Funken checken mit Kerze am Motorblock bringt nur was um zu sehen obs überhaupt funkt. Nimm einen Zündungstester (verstellbare Funkenstrecke) Der Funke sollte so 1cm lang werden und schön blau sein. Widrigenfalls Zündspule und ihre Stromversorgung checken.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Läuft auf 2 Zylindern.

Beitrag von Rolf »

Bellini hat geschrieben: 22. Okt 2018, 00:15 Hmm... Wenns kein Zündungsproblem wäre, müsste er ja die vorderen beiden Zylinder mit Start Pilot zum Laufen oder zumindest zum Husten kriegen, es sei denn, die Drosselklappen öffnen nicht oder der Gasfluss ist sonstwie blockiert. Nummerierte Zündkabel hin oder her, ich würde mir die Zündreihenfolge noch mal von Grund auf anschauen....
Weiter oben hat Andi aber gesagt, dass seine Zündreihenfolge genau wie auf den Fotos und daher richtig ist.

Okay - ich würde sie dann trotzdem noch mal prüfen, die Verteilerkappe prüfen und die Zündkerzen austauschen.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Läuft auf 2 Zylindern.

Beitrag von Andi »

Ich tausch die Kerzen mal untereinander und nehm mir den Verteiler vor.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Läuft auf 2 Zylindern.

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Andi hat geschrieben: 22. Okt 2018, 11:51 Ich tausch die Kerzen mal untereinander und nehm mir den Verteiler vor.
... Auch mal die Zündkabel tauschen bzw. Widerstand durchmessen! Alte Kabel können ärgern!
(Den Wagen schön hochbocken, nicht mehr den Rücken krumm machen :happywink: !!)

LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Läuft auf 2 Zylindern.

Beitrag von Andi »

Her mal die Auflösung-nach dem zerlegen aller möglichen Komponenten und einigen Neuteilen hab ich mich überreden lassen mal die Kerzen alle rauszuschrauben.Eine war defekt und es waren 2 Sorten drin.
Ich hab immer nur die beiden rausgedreht die nicht liefen :roll:
Fazit-4 neue Kerzen und er läuft wie ein neuer.
Und ich geh jetzt in die Ecke und schäm mich.........
aber erst nach der Pizza :happywink:
Und verstehn tu ich es immer noch nicht,die beiden Kerzen waren optisch ok und hatten sehr kräftige Funken :Wuhha:
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Läuft auf 2 Zylindern.

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Och hatte schon lustige Zündkerzendefekte...
Manchmal werden die z.B. undicht. Bei einer liess sich die Keramik frei drehen. Allgemein gibt es wohl auch verborgene Kurzschlüsse die dazu führen können das eine ausgebaute kaputte Kerze irgendwie noch tut aber im Motor nicht...
Beim Spiti stört ja auch gerne Die Lima beim ein und Ausbau am Zylinder 1. ... führt gerne zu kaputter Keramik
LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Spitfire1992
Super - Member
Beiträge: 145
Registriert: 28. Apr 2017, 10:42
Wohnort: Hannover

Re: Läuft auf 2 Zylindern.

Beitrag von Spitfire1992 »

Moin,
Ich habe exakt das gleiche Problem. Woher hast du die kaputten Zündkerzen ?
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Läuft auf 2 Zylindern.

Beitrag von Andi »

Waren 2 Bosch und 2 Stanpart.
Nur eine hatte optisch einen Mangel.Jetzt sind 4 NGK drin.
Hatte den Motor mal vor 5 Jahren neu abgedichtet und die Kerzen nur zum Löcherschließen reingedreht und das Ding eingelagert.
Bei sowas sollte man immer einen Erinnerungszettel dranhängen.Hatte ich sogar nur das mit den Kerzen nicht :flop:
Lief ja auch beim ersten Probelauf super.
Und auf den beiden Zylindern wo er nicht lief waren die Bosch drin die optisch makellos sind.
Deshalb von mir bei der weiteren Fehlersuche ausgeklammert.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3416
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Läuft auf 2 Zylindern.

Beitrag von Jogi, HB »

Spitfire1992 hat geschrieben: 11. Nov 2018, 19:15 Moin,
Ich habe exakt das gleiche Problem. Woher hast du die kaputten Zündkerzen ?
Ja, würd' mich auch mal interessiern, wo bekommt Ihr so Eure kaputten Teile? :-vh
powered by danonetunig
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Läuft auf 2 Zylindern.

Beitrag von Andi »

Ich kauf die privat in größeren Mengen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Spitfire1992
Super - Member
Beiträge: 145
Registriert: 28. Apr 2017, 10:42
Wohnort: Hannover

Re: Läuft auf 2 Zylindern.

Beitrag von Spitfire1992 »

Meinst du sie sind kaputt gegangen, weil das Gemisch zu fett war ?
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Läuft auf 2 Zylindern.

Beitrag von Andi »

Wie kommst du darauf?
Die Vergaser sind natürlich nur grob eingestellt aber er läuft sauber,nimmt Gas gut an usw.
Kerzen werden nicht schwarz....
Lief ja bisher nur im Stand und nur kurz.
Aber zu fett fahren viele,glaub nicht das es den Kerzen so sehr schadet,eher zu mager.
Denk mal Verschleiß,die sind Uralt gewesen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Antworten