Läuft auf 2 Zylindern.

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Läuft auf 2 Zylindern.

Beitrag von Andi »

Moin
Brauch mal Hilfe,steh wohl irgendwo auf dem Schlauch.
Vor einigen Monaten hab ich mein aktuelles Restaurationsprojekt mal angeworfen.
Wollt ja erst nicht aber nach dem ich den Sprit mit einer Spritze nach vorn gezogen hatte sprang er sauber an und lief sofort rund.
Brauchte nichts einstellen,lief ganz sauber.
Warm laufen lassen bis das qualmen der lackierten Teile aufhörte und ausgemacht.
Später noch mal quer über den Hof aber ohne Sitze war das nicht so gut.Immerhin bis in den 3ten Gang gekommen.
Wieder rein und abgestellt.
Seitdem nichts dran gemacht außer einen kürzeren Keilriemen eingebaut-ohne Probelauf.
Monate später will ich den anschmeißen und geht nicht.
OK,Battery mal richtig geladen und siehe da,mißmutig springt er an und ...laüft auf 2 Zylindern.
Jetzt suche ich den Fehler und find ihn nicht.Immerhin schön das der Motor es schafft auf 2 Töpfen zu starten und zu laufen aber schüttelt sich natürlich wie ein nasser Hund.
Kann beide vorderen Kerzenstecker abziehn ohne änderung des Motorlaufes.Zündfunken kräftig da,Kompression gut,Zündfolge richtig,.
Also auf vorderen vergaser getippt.Schwimmerkammer voll,sprüh ich Bremsenreiniger rein würgd er eher ab.Vergaser zerlegt aber alles ok.Drosselklappe arbeitet sauber,nichts verstopft usw.
Außerdem-was soll sich im gegensatz zum ersten mal geändert haben?
Vergaser und Verteiler sind nicht überholt weil später was anderes drauf sollte aber funktion geprüft und kein Fehler u finden.
Wenn 2 Töpfe nicht laufen und ein Zündfunke da ist kanns doch nur Sprit sein--aber dann müßte sich beim Bremsenreiniger einspritzen doch was tun?
Weiß grad nicht weiter.
Vieleicht fällt euch was ein.
Andi-der nach Benzin stinkt.......
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
isebjoern
Über - Member
Beiträge: 734
Registriert: 17. Nov 2011, 13:45
Wohnort: Sprockhövel-Haßlinghausen

Re: Läuft auf 2 Zylindern.

Beitrag von isebjoern »

Kerzenstecker vertauscht?
Gruß Jörn GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Läuft auf 2 Zylindern.

Beitrag von Andi »

Eigendlich nicht möglich,sind beschrieftet und er lief ja schon.
Würde das zu den Symtomen passen,gäbe doch Fehlzündungen?
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Seadweller
Über - Member
Beiträge: 585
Registriert: 27. Jun 2010, 20:11
Wohnort: Hamburg

Re: Läuft auf 2 Zylindern.

Beitrag von Seadweller »

Zuviel Sprit und abgesoffen auf den ersten zwei Zylindern? Vielleicht Schwimmer im vorderen Vergaser besoffen?
"Das Halbverstandene und Halberfahrene ist nicht die Vorstufe der Bildung, sondern ihr Todfeind.“
-Theodor W. Adorno-
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Läuft auf 2 Zylindern.

Beitrag von Andi »

Kerzen sind nicht wirklich nass,eher etwas feucht.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Läuft auf 2 Zylindern.

Beitrag von Rolf »

Andi hat geschrieben: 20. Okt 2018, 17:26 Eigendlich nicht möglich,sind beschrieftet und er lief ja schon.
Würde das zu den Symtomen passen,gäbe doch Fehlzündungen?
Nö, Fehlzündungen gibt es dann nicht, aber der Motor läuft dann wie ein Sack Nüsse...

Zündfolge 1 - 3 - 4 - 2 ?

Dass man den Zündfunken gut sieht, heißt nicht unbedingt, dass er auch kräftig genug ist.

Bau doch mal die Zündkerzen aus, lass den Motor mal mit offenen Zündkerzenlöchern drehen und bau dann mal neue Zündkerzen ein...

Fehler in der Verteilerkappe? Dort Kontakte verdreckt oder verschlissen?

Grüße
Rolf
Zuletzt geändert von Rolf am 20. Okt 2018, 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Läuft auf 2 Zylindern.

Beitrag von kamphausen »

Hast du jetzt auf vertauschte Zündkabel kontrolliert?
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Läuft auf 2 Zylindern.

Beitrag von Andi »

Nein,hab ich ausgeschlossen weil er ja schon lief.Da schleicht ja keiner nachts rum der die Kabel vertauscht.
Und sie sind beschriftet.Nach meiner art,von vorn 1234.
Hab ja den Keilriemen getauscht und um die Lima nach vorn zu bekommen mußte ich mindestends den ersten Stecker abziehn.Möglicherweise auch den zweiten aber die beschriftung ist ja noch dran.
1342 hab ich nachgeschlagen aber wo ist nochmal 1?
Ist ewig her.Wenn ich vorm linken Rad stehe so ca 11 Uhr?Hab ich so im Kopf.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Läuft auf 2 Zylindern.

Beitrag von Rolf »

Wenn du vorm linken Rad stehst und Richtung Motor guckst, muss das Zündkabel für den ersten Zylinder etwa bei 8 Uhr an der Verteilerkappe abgehen, das Kabel für den 3. Zylinder bei 5 Uhr, das Kabel für den 4. Zylinder bei 2 Uhr und zuletzt das Kabel für den 2. Zylinder bei 11 Uhr.

Kommt aber mit den "Uhrzeiten" auch darauf an, wie der Verteiler steht.

Meistens ist das Kabel für den 2. Zylinder das kürzeste der vier Kabel, denn das muss nicht so lang sein wie die anderen.

1 - 3 - 4 - 2 (gegen den Uhrzeigersinn)

Grüße
Rolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Läuft auf 2 Zylindern.

Beitrag von Andi »

Dank dir,ist schon mal korrekt so bei mir.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
BrooklandsGreen
Member
Beiträge: 54
Registriert: 26. Sep 2015, 20:28
Wohnort: Ulm

Re: Läuft auf 2 Zylindern.

Beitrag von BrooklandsGreen »

Ich weiß jetzt nicht wie du den Zündfunken überprüft hast, ob mit Kerze oder nur durch abziehen der Kabel.

Ich würde wie schon vorgeschlagen die zwei Zündkerzen gegen neue tauschen, eventuell kommt der Funke nicht an der Elektrode an oder springt schon vorher über.

Natürlich unwahrscheinlich, dass die beiden vorderen Zündkerzen plötzlich kaputt gehen, aber um dies auszuschließen.

Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Läuft auf 2 Zylindern.

Beitrag von Andi »

Kerze an Motor,ist ja nicht der erste Funken den ich seh und die sind so kräftig-besser gehts nicht.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Läuft auf 2 Zylindern.

Beitrag von Dani Senn »

ähnliche Symptome wie bei meinem GT6, das erste Mal mit abgehängtem Choke gestartet, lief tadellos, nach ca 2 Monaten nächster startversuch, Choke gezogen, sprang sofort an a Choke allmählich zurückgeschoben. Motor abgestellt und später nochmals gestartet. Er wollte und wollte nicht mehr anspringen , mit Start Pilot lief er dann auf 2 - 3en von sechs Zündung Benzin, alles überprüft am Schluss gemerkt, dass das Choke Gestänge am hinteren Vergaser klemmte und der choke noch drin war. Gestänge gelöst und siehe da, er lief wieder wie vorher.
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Läuft auf 2 Zylindern.

Beitrag von Andi »

Hab ich als erstes geprüft,aber trotzdem Danke.Irgendwas übersehe ich ja nur was?
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Läuft auf 2 Zylindern.

Beitrag von Rolf »

Du bist doch ein erfahrener Schrauber - du schaffst das schon! :top: :wink:

Ja, Ferndiagnose ist immer schwierig... :?

Manchmal ist das mit irgendeine blöde Kleinigkeit, die einen stunden- oder tagelang aufhält und hinterher greift man sich an den Kopf...

Ein Fehler an der Zündung ist inzwischen wohl auszuschließen. Bleibt also nur der vordere Vergaser.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Antworten