Gunson Co-Tester mit Aquariumpumpe erweitert

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Gunson Co-Tester mit Aquariumpumpe erweitert

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Rolf hat geschrieben: 30. Okt 2018, 12:54 Sind deine Dämpferkolben vielleicht neu und ungenau gefertigt (handgeschnitzt aus Indien)? ...

:lol: erkennst Du leicht an den Elfenbein- und Perlmutt-Intarsien mit Shiva-Motiven ...

LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Armin_P
Super - Member
Beiträge: 434
Registriert: 14. Jun 2017, 18:09
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Gunson Co-Tester mit Aquariumpumpe erweitert

Beitrag von Armin_P »

Servus Rolf!
Rolf hat geschrieben: 30. Okt 2018, 12:54 (..)
Ich habe gestern in einem MG-Forum einen Beitrag gelesen, wo die Symptome vergleichbar waren wie bei dir, Armin! Dort war die Ursache sehr kurios: Die Dämpferkolben (oder einer der Dämpferkolben) hatten zu wenig Spiel und haben dadurch leicht geklemmt. So konnten sich die Unterdruckkolben nicht frei bewegen.

Sind deine Dämpferkolben vielleicht neu und ungenau gefertigt (handgeschnitzt aus Indien)? Oder sind die Stangen zwischen Kolben und dem Schraubverschluss vielleicht nicht genau gerade?
.
In diese Richtung tendiert auch mein Mechaniker, er hat noch einen alten Lehrmeister, der SU-Vergaser für den Rennsport (Jaguar) optimierte, allerdings haben wir im Moment noch nichts greifbares.

Die Steuerkolben und die Dämpferkolben selbst sind gleich alt wie die ges. Vergaser nämlich rund 4 Jahre.
Allerdings muss ich beim Festschrauben der Dämpferglocke aufpassen, welche Schraube ich wann wie fest anziehe, sonst verkantet diese und der Steuerkolben steckt fest. Daher habe ich mir beim Zusammenbau angewöhnt, immer mit den Kolbenhubbolzen die Gängigkeit der Steuerkolben zu prüfen.
Der Dämpferkolben bewegt sich leichtgängig im ausgebauten Zustand, allerdings haben wir diesen noch nicht exakt vermessen.
Gibt es da ein Tool oder eine Vorgangsweise? (Außer der im Handbuch beschriebenen Methode mit dem Abdichten und auf den Kopf stellen)
herzliche Grüße, Armin
http://www.Armin-Pressler.at
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Gunson Co-Tester mit Aquariumpumpe erweitert

Beitrag von Rolf »

Die Kolbenstange darf oben nicht starr mit der Verschlussschraube verbunden sein, sondern muss gegenüber der Verschlussschraube beweglich sein.

Mir hat J. P. Adam mal gesagt, dass zu jeder Vergaserüberholung auch ein Erneuern der Kolbendämpfer gehört - egal, wie gut die aussehen...

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Armin_P
Super - Member
Beiträge: 434
Registriert: 14. Jun 2017, 18:09
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Gunson Co-Tester mit Aquariumpumpe erweitert

Beitrag von Armin_P »

Servus Rolf!
Rolf hat geschrieben: 30. Okt 2018, 15:48 Die Kolbenstange darf oben nicht starr mit der Verschlussschraube verbunden sein, sondern muss gegenüber der Verschlussschraube beweglich sein.
.
Ja, die Stange ist bei beiden beweglich gelagert, allerdings werde ich versuchen festzustellen, ob die Stange selbst ebenfalls gerade ist, oder nicht.
Rolf hat geschrieben: 30. Okt 2018, 15:48 Mir hat J. P. Adam mal gesagt, dass zu jeder Vergaserüberholung auch ein Erneuern der Kolbendämpfer gehört - egal, wie gut die aussehen...
.
Ich hatte mit J.P. Adam vor einiger Zeit telefoniert und ihm kurz von meinen Problemen erzählt. Er ist ein sehr kompetenter und netter Mensch.
Er schloss von meinen Erzählungen direkt auf die Zündung, allerdings ist ihm das magere Verhalten selbst bei 10% Co im LL auch suspekt.

Ich werde am Wochenende mal meinen neuen AccuSpark Verteiler statt der 123 verbauen, so kann ich wieder eine Komponente ausschließen (oder auch nicht ;-)) und mal schauen, was der 75 Jahre alte SU-Optimierer meines Mechanikers noch in petto hat.
herzliche Grüße, Armin
http://www.Armin-Pressler.at
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Gunson Co-Tester mit Aquariumpumpe erweitert

Beitrag von greasemonkey »

Kleines Update zu meinem antiken Abgastester.
Ich hatte ja vermutet, dass einfach die Versorgungsspannung zu klein war. Um es kurz zu machen, ich hatte Recht. Das Gerät lässt sich kalibrieren und reagiert auf Frischluft/Abgas mit entsprechenden Zeigerausschlag. Was die Erweiterung mit dem saugenden Lüfter angeht scheints ein voller Erfolg zu sein. Die Anzeige reagiert relativ schnell auf veränderte Gaszusammensetzung (so 5 Sekunden.) ohne zu zittern oder hin und her zu springen.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Armin_P
Super - Member
Beiträge: 434
Registriert: 14. Jun 2017, 18:09
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Gunson Co-Tester mit Aquariumpumpe erweitert

Beitrag von Armin_P »

Das freut mich sehr, ich werde das mal als Winterprojekt abspeichern und dann beim Mechaniker gegentesten. :D
herzliche Grüße, Armin
http://www.Armin-Pressler.at
Antworten