Auzugsmoment GT6 Zylinderkopf am MK3

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
Benutzeravatar
spitschlumpf
Super - Member
Beiträge: 332
Registriert: 3. Mai 2007, 16:33
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auzugsmoment GT6 Zylinderkopf am MK3

Beitrag von spitschlumpf »

Hey!

Im Werkstatthandwälzer steht beim

GT6 MK1 und Vitesse 2 Ltr. ein Anzugsmoment 58 bis 64NM.
GT6 MK2 und Vitesse MK2 ein Anzugsmoment 90 bis 97NM.
GT6 MK3 ein Anzugsmoment 83 bis 111NM.

Ich finde das einen erheblichen Unterschied.
Weiß jemand warum? Das Blöckchen ist doch quasi gleich und ich tippe darauf, das der MK3 dickere Stehbolzen hat???
Aber 111NM :shock: Ich habe echt ein schlechtes Gewissen beim anziehen und habe ihm mal die goldene Mitte mit 90 NM verpasst.
Jetzt suppt die Dichtung Öl seitlich in der Mitte der Blocklänge ungefähr. Um Wasser habe ich kein Öl zum Glück.
Ich trau mich aber nicht mehr NM---und mach die schöne Payen ZK-Dichtung noch mal raus...

Könnt ihr mir gut zureden oder sagen was gut ist?


(Alles umgemünzt von kg/m)

VG André
*Möge der Zündfunke mit Euch sein*
Mail: andre@triumph-spitfire.de
Triumph-Geschwader MK III'67, MK IV'73, 1500er'78, GT6 MK III'72
Moto Guzzi LeMans 1000 CafeRacer '81
Moto Guzzi California 1000 Umbau '91
Moto Guzzi Griso 1200 '2009
BMW GS 1250 R '2023
Benutzeravatar
Martin M
Über - Member
Beiträge: 620
Registriert: 27. Okt 2006, 17:50
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Re: Auzugsmoment GT6 Zylinderkopf am MK3

Beitrag von Martin M »

gutes Zureden, sehr gerne, aber das half bei mir auch nicht.
Ich gehe davon aus es suppt auf der Zündkerzenseite.

Leider Kopf runter, checken ob gerade, sonst noch mal leicht planen lassen.

Ich habe mich dann für ARP Stehbolzen und Muttern entschieden. Und Dichtmasse entlang der Kante des Kopfes auf der Zündkerzenseite. Seitdem alles dicht.

Falls nicht ARP, stell sicher dass du gehärtete Unterlagscheiben und hochfeste Muttern verwendest.

Gruß
Martin
Benutzeravatar
spitschlumpf
Super - Member
Beiträge: 332
Registriert: 3. Mai 2007, 16:33
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Auzugsmoment GT6 Zylinderkopf am MK3

Beitrag von spitschlumpf »

Klingt gut und du hast recht. Zündkerzenseite. Der Kopf ist frisch geplant.
Dann mach ich das wohl mal so. Und dann wirklich 111NM.

Die Studs kosten ja richtig...auch schon wurscht.
*holladiewaldfee*
*Möge der Zündfunke mit Euch sein*
Mail: andre@triumph-spitfire.de
Triumph-Geschwader MK III'67, MK IV'73, 1500er'78, GT6 MK III'72
Moto Guzzi LeMans 1000 CafeRacer '81
Moto Guzzi California 1000 Umbau '91
Moto Guzzi Griso 1200 '2009
BMW GS 1250 R '2023
Benutzeravatar
Martin M
Über - Member
Beiträge: 620
Registriert: 27. Okt 2006, 17:50
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Re: Auzugsmoment GT6 Zylinderkopf am MK3

Beitrag von Martin M »

habe mein Stehbolzen / kit bei rtrac gekauft.

http://www.rtrac.de/navid.7/impressum.htm
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Auzugsmoment GT6 Zylinderkopf am MK3

Beitrag von marc »

Da die Blöcke von 4 und 6 Zylinder gleich konstruiert sind und alle das Problem mit dem Schwitzen an der Zündkerzen-/Stösselseite bzw. hinten an der Bohrung Ölgallerie zur Kipphebelwelle haben, ist meine Erfahrung, dass es durch Drehmoment und Festknallen nicht gelöst wird. Einzig der Dichtungstyp bringt Abhilfe und ein eine dünne Schicht Hylomar. Bei den Dichtungen schwöre auf die alten Kupferdichtungen. Das Planen des Kopfes bringt nix, weil es am Block liegt. ich würde nie mit 111Nm anziehen, max. 70Nm.
Viele Grüße
Marc

Bild
Antworten