Unterdruckwerte Delco Remy D204 und 123Ignition

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Benutzeravatar
LaVitesse
Super - Member
Beiträge: 308
Registriert: 31. Jul 2015, 02:11
Wohnort: Braunschweig

Re: Unterdruckwerte Delco Remy D204 und 123Ignition

Beitrag von LaVitesse »

marc hat geschrieben: 12. Okt 2018, 08:04
greasemonkey hat geschrieben: 11. Okt 2018, 22:58 Der Accuspark ist doch auch nur ein Addon für den originalen Verteiler, also ein berührungsloser Unterbrecher, wenn ich das richtig sehe. Den Verteiler bräuchtest du also auch da. Auch wenns die Delcos anscheinend nicht als Nachbau zu geben scheint, kriegst du Gebrauchte. Sowas würde ich aber eher persönlich kaufen, damit du sicher sein kannst das sie Lager nicht ausgelommelt sind.
Nein, das Angebot bei ebay aus dem Link ist der komplette Verteiler mit Modul. Habe ich für einen bekannten beschafft, damals noch 20€ teurer. Und wirklich gut, mit dem Antrieb für den DZM.
Moin,

es gibt Delco-Nachbauten bei Powerspark.
Die gibt es mit Kontaktzündung oder kontaktloser Zündung (die ähnlich der Accuspark ist).
Die kontaktlose Zündung gibt's auch als Nachrüstsatz.
Ich habe erst eine kontaktlose Zündung in den Originalverteiler eingebaut, was wirklich gut lief.
Als der Verteiler die Grätsche gemacht hat, habe ich einen Austauschverteiler mit Kontakten eingebaut und das kontaktfreie Modul nachgerüstet.
Ich finde, dass das gut funktioniert, zumal ich auch noch "positive earth" habe - da habe ich vor ein paar Jahren nur das Angebot bei Powerspark gefunden.
Ok, der Ausfall am Heidesee war schon blöd, aber jetzt weiss ich ja für die Zukunft, dass der Magnetring tatsächlich auf der Verteilerwelle verrutschen kann...

Darüber hinaus war der Chef Simon Lucas (=simonbbc) bei der Fehlersuche und -analyse sehr hilfreich.

Viele Grüsse
Marcus
Vitesse 6 Convertible LCV, Bj. 1966 - The Sweet Six
Herald 13/60 Convertible LCV, Bj. 1968 - Radaubruder
Mash British Seven, Bj. 2023 - Hornisse im Marmeladenglas
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Unterdruckwerte Delco Remy D204 und 123Ignition

Beitrag von markus1979 »

Hallo Armin,

aus Interesse habe ich mir auch mal den ellenlangen anderen Thread zu Deinem Problem durchgelesen.

Ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber ich finde Du bist ziemlich beratungsresistent und schraubst an allen Schrauben gleichzeitig ohne erkennbare Struktur.

Es haben sich einige Leute zu Wort gemeldet, die meiner Meinung nach ein hervorragendes Wissen haben was Triumph Motoren angeht.
Ohne Deinen Mechaniker zu kennen kann ich mir nicht vorstellen dass er ein so spezialisiertes Wissen hat wie einige der Beitragschreiber. Und so wie ich es interpretiere sind einige davon bereits ausgestiegen weil Du eben die Ratschläge nicht so richtig annimmst.
Die Sache mit dem Unterdruck war doch die heisseste Spur. Der Fehler hier war noch nicht final eingegrenzt und da schraubst Du schon wieder am Vergaser rum.

Darum würde ICH an Deiner Stelle wirklich alles genau so und in der Reihenfolge machen wie diese es beschrieben haben (Zitat: "Du musst unsere Augen und Ohren sein"). Dann ist das Thema in ein paar Tagen vom Tisch.

Ist wirklich nicht böse gemeint. Nur ein gutgemeinter Rat :wink:
Benutzeravatar
Armin_P
Super - Member
Beiträge: 434
Registriert: 14. Jun 2017, 18:09
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Unterdruckwerte Delco Remy D204 und 123Ignition

Beitrag von Armin_P »

Servus Markus!
markus1979 hat geschrieben: 12. Okt 2018, 12:50 (..)
Ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber ich finde Du bist ziemlich beratungsresistent und schraubst an allen Schrauben gleichzeitig ohne erkennbare Struktur.
(..)
.
Ich bin Dir nicht böse, allerdings hat mich Deine Einschätzung, beratungsresistent zu sein, sehr betroffen gemacht als ich sie zum ersten Mal las.
Denn ich bin der Meinung, das Gegenteil ist der Fall. Ich habe beinahe alle Vorschläge umgesetzt, manche sofort, manche später.
.
Versetze Dich einmal in meine Lage, als Novize (C) marc, sich mit einer Materie auseinander zu setzen die man erst seit einem Jahr kennt. Dann bekommt man hier im Forum auf eine Frage von vielen hilfsbereiten Leuten, die man persönlich nicht kennt, sehr viele Antworten. Diese musste ich erst einmal sortieren und für mich bewerten, da ich nur begrenzte Mittel, Wissen und Zeit habe.
Dass ich viele Fragen stelle und nicht sofort alles ungefragt umsetze, damit muss man leben, denn nur durch Fragen kann man lernen.
Ich verstehe aber durchaus, dass erfahrene Foristen das manchmal satt haben, das ist eben auch die Natur aller Internetforen.
Dass ich auch Fehler mach(t)e ist selbstverständlich, allerdings kann ich diese nicht rückgängig machen.
.
Ich habe unter anderem auf die Brotdose zurückgetauscht, fetter Nadeln eingesetzt, das Ventilspiel kontrolliert, den Zündzeitpunkt korrigiert, und vieles mehr. Ich habe alle Änderungen und Reaktionen des Spiti dokumentiert, das sind schon einige Seiten geworden.
Den Zugang zu einem 4Gastester habe ich erst seit ich meinen neuen Mechaniker kenne, eine Lambdasonde werde ich wohl nicht so schnell anschaffen.
.
Ich arbeite sehr strukturiert, das bin ich von meinem Brotberuf so gewohnt.
Hier habe ich es ständig mit Aggregaten zu tun, die ihre Funktionsweise verbergen (Black-Boxen) So muss ich von außen Parameter ändern und die Reaktion des Aggregates messen, wenn sich ein anderer Zustand einstellt, wieder zurückbauen und den Gegencheck machen. Wenn die Rekaktion sich immer mit den unterschiedlichen Parametern mitändert, kann man so ein unbekanntes System kennenlernen und auch den Fehler finden (vereinfacht dargestellt).
.
Bei meinem Spitiproblem ist es aber nicht so, immer wenn ich etwas ändere, stellt sich zwar ein neuer Zustand ein, allerdings ändert sich dieser ohne äußeres Zutun wieder... (Siehe nach der Werkstatt Co 4,5% 2 Tage lang keine Probleme, am 3. Tag ohne etwas zu Ändern wieder das Ruckeln.)
Und selbstverständlich drehe ich auch am Vergaser, wenn es wieder mehr ruckelt, immerhin muss ich ca. 40 Km zu meinem neuen Mechaniker fahren, und das mache ich kurzfristig lieber mit einer zu fetten Einstellung, als dass ich die ganze Fahrt ein unangenehmes Rütteln aushalten muss.
Das ist halt meine Entscheidung, mein Fehler, aber ich kenne auch die Parameter (+4Kanten) um den Zustand herzustellen wie von der Werkstatt...
herzliche Grüße, Armin
http://www.Armin-Pressler.at
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Unterdruckwerte Delco Remy D204 und 123Ignition

Beitrag von marc »

Hallo Armin,
ich finde Du machst das gut, allerdings denke ich auch, dass das Vergaserthema eher eine Sackgasse ist. Was sagt denn Dein Werkstattprofi? Hast Du keinen Stammtisch in der Nähe?
Viele Grüße
Marc

Bild
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Unterdruckwerte Delco Remy D204 und 123Ignition

Beitrag von markus1979 »

Armin, Du hast mich falsch verstanden. Du nimmst Tips natürlich an, aber irgendwie alles durcheinander/gleichzeitig.
Dir wurde bestimmt schon gefühlte 10x empfohlen nicht zu viel auf einmal zu ändern - und vor allem nicht ständig am Vergaser zu drehen.

Das Problem bei Dir ist doch, dass sich das Gemisch ständig verändert.
Ewald(?) hatte dafür ja eine plausible Erklärung in den Raum geworfen - nämlich die Sache mit dem Unterdruck.

Für mich klingt das absolut logisch. Dieser Sache würde ich nachgehen und den Vergaser würde ich erstmal nicht mehr anfassen. Du hattest da ja schon mal angefangen, aber dann doch nebenbei wieder am Gemisch rumgeschraubt...

Und nur damit ich nicht wieder falsch verstanden werde:
Bleib dran, das bekommst Du in den Griff. Bloss nicht aufgeben jetzt :happywink:
Antworten