Ventilspiel kontrollieren

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Ventilspiel kontrollieren

Beitrag von Andi »

Naja,ich hatte so die Vorstellung das ohne Deckel das Öl locker 2 meter im Umkreis verteilt wird.
Als Anfänger im Schrauben hat man so gar keine Vorstellung von solchen Abläufen.
Ich hab damals mit dem Jetzt helfe ich mir selbst Büchern gearbeitet.
Bin mir übrigends sicher das da nix von bei laufenden Motor einstellen drin stand.
Muß das Buch mal suchen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Ventilspiel kontrollieren

Beitrag von Rolf »

@14Vorbesitzer Volker

Das war bestimmt der Corsa A 1.0 mit 40 PS. Ich hatte ab 1984 auch den Corsa A, aber als 1.2 S mit 55 PS in der Ausführung "Swing". Den Wagen habe ich damals neu gekauft. Nach nicht ganz 3 Jahren ist die Wanne der Batterie durchgerostet und neu Regen stand dann das Wasser im Beifahrerfußraum. Ansonsten ein tolles Autochen. Und mit den serienmäßigen "Kotflügelverbreiterungen" auch nett anzusehen.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Ventilspiel kontrollieren

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Rolf hat geschrieben: 28. Mär 2019, 23:37 @14Vorbesitzer Volker

Das war bestimmt der Corsa A 1.0 mit 40 PS. Ich hatte ab 1984 auch den Corsa A, aber als 1.2 S mit 55 PS in der Ausführung "Swing". Den Wagen habe ich damals neu gekauft. Nach nicht ganz 3 Jahren ist die Wanne der Batterie durchgerostet und neu Regen stand dann das Wasser im Beifahrerfußraum. Ansonsten ein tolles Autochen. Und mit den serienmäßigen "Kotflügelverbreiterungen" auch nett anzusehen.

Grüße
Rolf
... korrekt die Batteriewanne rostete als erstes durch! Darunter war im Fussraum eine saugfähige Matte aus irgendwas organischem... Mausfell oder geschredderte Kokospalmen. Nach einem warmen Regen roch das dann nach eingeschlafenen Füssen bzw. Sehr gutem Käse... So konnte man als Corsa A Fahrer erkennen dass es Frühjahr wird...
Nach ca. 15 Jahren rostete dann alles um die Batteriewanne weg... aber der Motor lief immer noch super!
Übrigens der 1.0 L hatte satte 45 PS. Meiner war auch "swing"

LG Volker
PS: An Andi: Ich hatte nicht das Bastelbuch aus der "jetzt mache ich es mir selbst" Reihe, sondern den "Etzold": "So wird's nicht gemacht... " der wollte das auch bei laufendem Motor eingestellt haben...
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Ventilspiel kontrollieren

Beitrag von Andi »

Corsa a hatte ich mal kurz,war ein Unfallschaden den ich repariert und weiterverkauft habe.
Der Motor war doch aus dem B-Kadett so weit ich weiß.
Lahmes Teil aber mit 16 Jahren war meiner Rostfrei.Nur der rote Lack war ausgeblichen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1609
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Re: Ventilspiel kontrollieren

Beitrag von Det1500 »

Ha, ich hatte einen 1,3SR!!! :geeni:
Auch der hatte ein bissel Rost im Batteriekasten, und auch im Kofferraum!
Ich habe den geliebt und über 10 Jahre gefahren...
Der hatte übrigens Hydrostössel!
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Ventilspiel kontrollieren

Beitrag von Rolf »

Das war ja auch schon der OHC-Motor.
Hatte 75 PS, wenn ich mich richtig erinnere.
Ist super gelaufen.
Den hatte ich auch mal.
Da war dann wie bei vielen anderen auch die Nockenwelle ruckzuck verschlissen.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Ventilspiel kontrollieren

Beitrag von MKIII »

Rolf hat geschrieben: 2. Apr 2019, 13:35 ...
Da war dann wie bei vielen anderen auch die Nockenwelle ruckzuck verschlissen.
..
War ein Lopez Problem :PFEIF:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1609
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Re: Ventilspiel kontrollieren

Beitrag von Det1500 »

Rolf hat geschrieben: 2. Apr 2019, 13:35 Das war ja auch schon der OHC-Motor.
Hatte 75 PS, wenn ich mich richtig erinnere.
Ist super gelaufen.
Den hatte ich auch mal.
Da war dann wie bei vielen anderen auch die Nockenwelle ruckzuck verschlissen.


Grüße
Rolf
Das stimmt, die mußte ich mal neu machen! :Wuhha:
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Ventilspiel kontrollieren

Beitrag von Rolf »

MKIII hat geschrieben: 2. Apr 2019, 14:09
Rolf hat geschrieben: 2. Apr 2019, 13:35 ...
Da war dann wie bei vielen anderen auch die Nockenwelle ruckzuck verschlissen.
..
War ein Lopez Problem :PFEIF:
Ich weiß nicht, ob das an Lopez lag. Der war ja erst ab 1987 als Kostendrücker im Rüsselsheim aktiv. Meinen Kadett D 1.3 S, bei dem ich auch den Nockenwellenschaden hatte, habe ich aber schon 1979 neu gekauft. Ich glaube eher, im Werk in Kaiserslautern wurden bei den neuen OHC-Motoren anfangs die Nockenwellen nicht richtig gehärtet. Mein Kadett 1.3 S mit 75 PS lief dann statt Tacho 180 nur noch 120.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Ventilspiel kontrollieren

Beitrag von Andi »

Der E-Kadett mit der kleinen Maschiene hatte auch ein Nockenwellenproblem.Betraf glaub ich immer den 3ten Zylinder.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1609
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Re: Ventilspiel kontrollieren

Beitrag von Det1500 »

Stimmt, da war damals was, meiner war gerade aus der Kulanz raus, aber das Nockenwellenproblem war bekannt!
Meiner war Bj. 83 glaub ich.
Die Recarositze waren toll...
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Ventilspiel kontrollieren

Beitrag von Rolf »

Ich musste für den Austausch der Nockenwelle nichts bezahlen.

Dieser Motor hatte übrigens einen zweiteiligen Zylinderkopf.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Ventilspiel kontrollieren

Beitrag von MKIII »

Der war mit Sicherheit wie bei allen anderen auch Einteilig, hatte aber ein separates Nockenwellengehäuse :roll:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Antworten