Ventilspiel kontrollieren

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3856
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Ventilspiel kontrollieren

Beitrag von 14Vorbesitzer »

greasemonkey hat geschrieben: 27. Mär 2019, 09:06 Dass mit dem laufenden Motor find ich ja echt interessant. ... Könnt ihr mal erklären wie das ablief....
http://www.opcors.com/ventilspiel_einstellen-48.html

ich hatte fast 13 Jahre lang einen Corsa mit OHV-Motor. Für den galt diese Anleitung mit der Ventilspieleinstellererei bei laufendem Motor. (Hab ich ca. 1 mal pro Jahr gemacht) Es ging, aber den Punkt zu finden wo sich das Fühlerblatt saugend zwischen Ventil und Kipphebel bewegt fand ich schwierig ... Ausserdem war die Sauerei trotz "Spritzschutzpappe" gewaltig. Das gute an dem Verfahren war, dass sich der Motor halt beim einstellen nicht abkühlte.

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6767
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Ventilspiel kontrollieren

Beitrag von MKIII »

Die OHC Motoren hatten erst später Hydrostössel, die konnte man also auch so einstellen, brauchte man aber einen Deckel für die Steuerkette, die hat Öl geschleudert. Die Kipphebel ansich haben relativ wenig Öl verspritzt. Beim Spit kann man den Motor auch laufen lassen ohne Ventildeckel ohne das was spritzt, zumindest 1-2min.

Das einstellen bei laufendem Motor ging halt nur weil die Kipphebel anders gelagert waren. Jeder Kipphebel hatte einen eigenen Stehbolzen, dort ist der Kipphebel aufgesteckt und mit einer Kugelbundmutter gesichert worden, Diese Mutter war gequetscht, konnte sich also nicht von selbst lösen und hat sich auch nicht mit dem Hebel bewegt. Die konnte man also bei laufendem Motor auf oder zu drehen und so das Ventilspiel einstellen. War das Spiel zu groß wurde die Lehre nur bei geöffnetem Ventil geklemmt, jetzt hat man so lange die Mutter zu gedreht bis die Lehre grade so (bei geschlossenem Ventil) noch zu bewegen war. Ging wirklich gut. Allerdings mussten die Muttern auch irgendwann mal getauscht werden, aber dann hatte auch der ganze Motor eine Überholung nötig :wink: :wink:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5494
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Ventilspiel kontrollieren

Beitrag von Rolf »

Norbert hat das gut erklärt. :top:

Hier ein paar Bildchen dazu.


Grüße
Rolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11272
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Ventilspiel kontrollieren

Beitrag von Andi »

Mann gut das ich das nicht wußte damals..........als ich noch Opel fuhr.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5494
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Ventilspiel kontrollieren

Beitrag von Rolf »

Andi hat geschrieben: 27. Mär 2019, 19:45 Mann gut das ich das nicht wußte damals..........als ich noch Opel fuhr.

:lol: :lol: :lol:

Ich wusste das damals zum Glück auch nicht. Hatte 5 Opel, aber nie Ventile eingestellt.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
CPaddy
Member
Beiträge: 51
Registriert: 27. Mai 2016, 16:09
Wohnort: Bad Soden/Ts.

Re: Ventilspiel kontrollieren

Beitrag von CPaddy »

Ich finde ja die Opel-Technik mit der einfachen Schraube zum Einstellen echt gut - die Fummelei mit Kontermutter am Spit dauert (bei mir) immer etwas länger.

Nochmal zum Einstellen: die 9er Methode ist doch identisch zum Verfahren aus dem WHB (?):
- V8 komplett geöffnet, V1 einstellen
- V6 komplett geöffnet, V3 einstellen usw.
V8 und V6 sind bei annähernd gleicher Kurbelwellenposition offen, daher eigentlich die wenigste Dreherei. Finde es allerdings etwas kniffelig, beim Drehen der Kurbelwelle zwei auseinander liegende Ventile gleichzeitig anzupeilen....

Allerdings sind alle Kolben dabei auch "auf Halbmast", also genau zwischen OT und UT, oder vertue ich mich da gerade?

Nach der 5er-Methode (wenn sich Einlass- und Auslass an Zylinder 4 gleichzeitig bewegen (überschneiden) ist Zylinder 1 im OT) ist es eigentlich sehr einfach, den OT zu treffen.
Letzten Endes ist es wohl eine Frage, mit welcher Methode jeder für sich am besten zurecht kommt. Ich geh' jetzt mal wieder in die Garage und stelle alles im jeweiligen OT ein, mal schauen ob's dann im Sommer rappelt...

Mir ist bei meinem Motor aber auch aufgefallen, dass bei 2 verschiedenen Ventilen - bei gefühlt gleichem Fühlerlehrenabstand - ein Ventil lauter klackert, wenn man den Kipphebel (ohne Fühlerlehre) mit der Hand bewegt. Könnte auch sein, dass der Kipphebel etwas eingeschlagen ist, und man wegen der breiten Fühlerlehre die entstandene Vertiefung abdeckt. Wird wohl doch bald Zeit für die Komplett-Revision...

Viele Grüße
Christoph
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1928
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Ventilspiel kontrollieren

Beitrag von Ansgar »

Moin
Diese Opel Kipphebel haben sich beim einstellen immer schnell verkantet, habe sie dann immer
Leicht bewegt so das eine Einstellung möglich war. Vielleicht war das auch ein Grund
Warum sie bei laufendem Motor eingestellt werden sollten.
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6767
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Ventilspiel kontrollieren

Beitrag von MKIII »

Ansgar hat geschrieben: 28. Mär 2019, 07:16 ...... Vielleicht war das auch ein Grund
Warum sie bei laufendem Motor eingestellt werden sollten.
Die "sollten" nicht sondern das war eine Möglichkeit, auch um effizient zu sein. Das kam halt von GM. Es gab dort schon viel früher Motoren mit diesen Kipphebeln. Verkantet haben sie sich aber, das stimmt.
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2266
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Ventilspiel kontrollieren

Beitrag von greasemonkey »

Bin ich froh dass wir unsere Wägelchen nicht mit laufendem Motor einstellen müssen. Ich hab für so Arbeiten gerne meine Ruhe und lass mir Zeit. Radio an, ein Bierchen und das Handbuch bereitgelegt. Muss natürlich auch nicht mein Geld damit verdienen. :top:
OT:
Kennt eigentlich von euch jemand pinselbare Farbe, die anständig auf verchromten Schraubenschlüsseln hält?
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6767
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Ventilspiel kontrollieren

Beitrag von MKIII »

Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2266
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Ventilspiel kontrollieren

Beitrag von greasemonkey »

Danke, ich such eher was zum beschriften, deswegen die Frage nach pinselbarkeit.
Ich möchte einen gemeinsamer Divisor auf meinen zölligen Schlüsseln haben. Die sinnfreie Verteilung auf Ganze, Halbe, Viertel, Sechzehntel und Zweiunddreissigstel ist nur lachhaft und hält bei der Arbeit auf wenn man nicht auswändig weiss wie gross der Schlüssel ist, den man grad braucht. :idea: Ich will mir Alles auf Zweiunddreissigstel umgerechnet beschriften also 1/2 -> 16/32, 5/8 -> 20/32, 3/4 -> 24/32 und so weiter. Auf die Weise hätte ich dann immer den nächstgrösseren / nächstkleineren Schlüssel parat ohne umrechnen zu müssen.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11272
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Ventilspiel kontrollieren

Beitrag von Andi »

Hab meine auf der Arbeit auch beschrieftet.Mit dem Dremel reingefräst bzw graviert und das mit beliebiger Farbe auffüllen.Hält super.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11272
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Ventilspiel kontrollieren

Beitrag von Andi »

Bei meinem B-Kadett hab ich den Motor mal ohne Deckel laufen lassen weil ich etwas sehen wollte.Glaub wegen Ölversorgung.
Vorher mühsam alles abgedeckt aber seltsamerweise spritze der kaum.
Hätt ich vorher ja nicht gedacht.
Machbar sollte es also sein.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5494
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Ventilspiel kontrollieren

Beitrag von Rolf »

War denn überhaupt Öl im Motor? :wink:

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3856
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Ventilspiel kontrollieren

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Andi hat geschrieben: 28. Mär 2019, 11:34 Bei meinem B-Kadett hab ich den Motor mal ohne Deckel laufen lassen ...Vorher mühsam alles abgedeckt aber seltsamerweise spritze der kaum....
Ich hatte im Corsa den gleichen Motor in der "mächtigen 986 ccm3 Variante"... der war aber sehr "spritzig". Mich hat beim einstellen bei laufendem Motor aber auch eher die Tendenz der Fühlerblattlehre zum verbiegen bzw. wegknicken gestört (der Motor war ja sowieso immer total verölt) ... aber wahrscheinlich hab ich mich dabei auch einfach nur blöd angestellt :mrgreen: ...

LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Antworten