Ventilspiel kontrollieren
- Andi
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Re: Ventilspiel kontrollieren
Naja,ich hatte so die Vorstellung das ohne Deckel das Öl locker 2 meter im Umkreis verteilt wird.
Als Anfänger im Schrauben hat man so gar keine Vorstellung von solchen Abläufen.
Ich hab damals mit dem Jetzt helfe ich mir selbst Büchern gearbeitet.
Bin mir übrigends sicher das da nix von bei laufenden Motor einstellen drin stand.
Muß das Buch mal suchen.
Als Anfänger im Schrauben hat man so gar keine Vorstellung von solchen Abläufen.
Ich hab damals mit dem Jetzt helfe ich mir selbst Büchern gearbeitet.
Bin mir übrigends sicher das da nix von bei laufenden Motor einstellen drin stand.
Muß das Buch mal suchen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- Rolf
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Re: Ventilspiel kontrollieren
@14Vorbesitzer Volker
Das war bestimmt der Corsa A 1.0 mit 40 PS. Ich hatte ab 1984 auch den Corsa A, aber als 1.2 S mit 55 PS in der Ausführung "Swing". Den Wagen habe ich damals neu gekauft. Nach nicht ganz 3 Jahren ist die Wanne der Batterie durchgerostet und neu Regen stand dann das Wasser im Beifahrerfußraum. Ansonsten ein tolles Autochen. Und mit den serienmäßigen "Kotflügelverbreiterungen" auch nett anzusehen.
Grüße
Rolf
Das war bestimmt der Corsa A 1.0 mit 40 PS. Ich hatte ab 1984 auch den Corsa A, aber als 1.2 S mit 55 PS in der Ausführung "Swing". Den Wagen habe ich damals neu gekauft. Nach nicht ganz 3 Jahren ist die Wanne der Batterie durchgerostet und neu Regen stand dann das Wasser im Beifahrerfußraum. Ansonsten ein tolles Autochen. Und mit den serienmäßigen "Kotflügelverbreiterungen" auch nett anzusehen.
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Re: Ventilspiel kontrollieren
... korrekt die Batteriewanne rostete als erstes durch! Darunter war im Fussraum eine saugfähige Matte aus irgendwas organischem... Mausfell oder geschredderte Kokospalmen. Nach einem warmen Regen roch das dann nach eingeschlafenen Füssen bzw. Sehr gutem Käse... So konnte man als Corsa A Fahrer erkennen dass es Frühjahr wird...Rolf hat geschrieben: ↑28. Mär 2019, 23:37 @14Vorbesitzer Volker
Das war bestimmt der Corsa A 1.0 mit 40 PS. Ich hatte ab 1984 auch den Corsa A, aber als 1.2 S mit 55 PS in der Ausführung "Swing". Den Wagen habe ich damals neu gekauft. Nach nicht ganz 3 Jahren ist die Wanne der Batterie durchgerostet und neu Regen stand dann das Wasser im Beifahrerfußraum. Ansonsten ein tolles Autochen. Und mit den serienmäßigen "Kotflügelverbreiterungen" auch nett anzusehen.
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Rolf
Nach ca. 15 Jahren rostete dann alles um die Batteriewanne weg... aber der Motor lief immer noch super!
Übrigens der 1.0 L hatte satte 45 PS. Meiner war auch "swing"
LG Volker
PS: An Andi: Ich hatte nicht das Bastelbuch aus der "jetzt mache ich es mir selbst" Reihe, sondern den "Etzold": "So wird's nicht gemacht... " der wollte das auch bei laufendem Motor eingestellt haben...
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
- Andi
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Re: Ventilspiel kontrollieren
Corsa a hatte ich mal kurz,war ein Unfallschaden den ich repariert und weiterverkauft habe.
Der Motor war doch aus dem B-Kadett so weit ich weiß.
Lahmes Teil aber mit 16 Jahren war meiner Rostfrei.Nur der rote Lack war ausgeblichen.
Der Motor war doch aus dem B-Kadett so weit ich weiß.
Lahmes Teil aber mit 16 Jahren war meiner Rostfrei.Nur der rote Lack war ausgeblichen.
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Re: Ventilspiel kontrollieren
Ha, ich hatte einen 1,3SR!!!
Auch der hatte ein bissel Rost im Batteriekasten, und auch im Kofferraum!
Ich habe den geliebt und über 10 Jahre gefahren...
Der hatte übrigens Hydrostössel!
Auch der hatte ein bissel Rost im Batteriekasten, und auch im Kofferraum!
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- Rolf
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Re: Ventilspiel kontrollieren
Das war ja auch schon der OHC-Motor.
Hatte 75 PS, wenn ich mich richtig erinnere.
Ist super gelaufen.
Den hatte ich auch mal.
Da war dann wie bei vielen anderen auch die Nockenwelle ruckzuck verschlissen.
Grüße
Rolf
Hatte 75 PS, wenn ich mich richtig erinnere.
Ist super gelaufen.
Den hatte ich auch mal.
Da war dann wie bei vielen anderen auch die Nockenwelle ruckzuck verschlissen.
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Re: Ventilspiel kontrollieren
War ein Lopez Problem
Gruß
Norbert
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"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
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Re: Ventilspiel kontrollieren
Ich weiß nicht, ob das an Lopez lag. Der war ja erst ab 1987 als Kostendrücker im Rüsselsheim aktiv. Meinen Kadett D 1.3 S, bei dem ich auch den Nockenwellenschaden hatte, habe ich aber schon 1979 neu gekauft. Ich glaube eher, im Werk in Kaiserslautern wurden bei den neuen OHC-Motoren anfangs die Nockenwellen nicht richtig gehärtet. Mein Kadett 1.3 S mit 75 PS lief dann statt Tacho 180 nur noch 120.
Grüße
Rolf
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Re: Ventilspiel kontrollieren
Der E-Kadett mit der kleinen Maschiene hatte auch ein Nockenwellenproblem.Betraf glaub ich immer den 3ten Zylinder.
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Re: Ventilspiel kontrollieren
Stimmt, da war damals was, meiner war gerade aus der Kulanz raus, aber das Nockenwellenproblem war bekannt!
Meiner war Bj. 83 glaub ich.
Die Recarositze waren toll...
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- Rolf
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Re: Ventilspiel kontrollieren
Ich musste für den Austausch der Nockenwelle nichts bezahlen.
Dieser Motor hatte übrigens einen zweiteiligen Zylinderkopf.
Grüße
Rolf
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Re: Ventilspiel kontrollieren
Der war mit Sicherheit wie bei allen anderen auch Einteilig, hatte aber ein separates Nockenwellengehäuse
Gruß
Norbert
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