Drehzahl endet bei 3000 U/min unter Last

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Ronnie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 12. Sep 2018, 00:58
Wohnort: Avenches VD

Drehzahl endet bei 3000 U/min unter Last

Beitrag von Ronnie »

Guten Tag Miteinander

Ich habe folgendes Problem:

Spitfire 1500 Motor, Motornummer FM96975HE

Nach weissem Rauch/ Qualm aus dem Auspuff Zylinderkopfdichtung ers., Zylinderkopf (nicht ersetzt, 0.2mm geplannt und überprüft),Ventilschaft und Ventile ers. (eingeschliffen), Ventildeckel ers.(Neu in Chrom), Tassenstössel ers., Nockenwelle ers. (Neu Original), Steuerkette ers.(Neu Duplexsatz), Ansaugkollektor ers., Zweifach Vergaser HS4: Umbau Waxstat- auf normale Düsenstöcke, beide Schwimmer mit Schwimmerventil ers., Vergaserreinigung und Mechanische Kontrolle, in Zuleitung zu Benzinpumpe Benzinfilter verbaut), Wasserpumpe ers., Thermostat 74 Grad Celsius ers., Elektrolüfter Revotek eingebaut mit Temperaturfühler im unteren Wasserschlauch, Wasserschläuche ers., Wasserkühler ers., Ölkühler eingebaut, Zündung Lucas 45D4 Umbau auf Kontaktlose Zündung von Pertronix mit 12V Sport Zündspule, Alternator ist verbaut, Zündkerzen Neu NGK BP5ES, Zündkabel und Verteilerkappe mit Verteilerfinger sind nicht ersetzt worden da in Ordnung.

Motor läuft, gemäss Werkstatthandbuch eingestellt, Steuerzeiten mit Gradscheibe und zwei Messuhren überprüft -> Eö 18 Grad vor OT, Es 58 Grad nach UT, Aö 58 Grad vor UT, As 18 Grad nach UT, Ventilspiel 0.25mm, Vergaser synchronisiert, Leerlauf bei 840 U/min +/- 60 U/min, Zündung gemäss Werkstatthandbuch mit Prüflampe eingestellt und dann mit der Lichtblitzlampe auf 10 Grad vor OT eingestellt. Die mechanische Betätigung und die Kolben in beiden Vergasern sind nicht ausgeschlagen und laufen leichtgängig auf und ab natürlich gedämpft mit Motorenöl.

Ohne Last auf den Motor lässt er sich sehr schnell auf hohe Drehzahlen beschleunigen, jedoch unter Last bergauf kommt der Motor nicht über 2900 U/min und zieht nicht, folglich keine Leistung unter Last, auch mit gezogenem Choke ändert sich das Verhalten nicht, weder verschlechtert noch verbessert sich etwas, anzunehmen ist, dass die Düsenstöcke der Vergaser zu Fett eingestellt sind Luft-/Kraftstoffverhältnis oder ein Unterdruckproblem in Zusammenhang mit der Zündverstellung anliegt. Jedoch finde ich momentan keine Lösung.

Weiss jemand Rat, freue mich auf Erfahrungsgemässe Tipps.

Grüsse Ronnie

Automobilmechatroniker schwere Nutzfahrzeuge
Zuletzt geändert von Ronnie am 25. Sep 2018, 23:19, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Drehzahl endet bei 3000 U/min unter Last

Beitrag von Brüchi »

Hi Ronnie
Meine Vermutung: klemmende Fliehkraftgewichte im Verteiler und/oder klemmende Vergaserkolben. Oder die Pertronix spinnt, kannst Du mal probeweise auf originale Zündung umbauen?
Geh zu einem Boschdienst, die haben gescheite Zündungs-Kontrollgeräte um die Sachen zu prüfen ( Zündspannung, Zeitpunkt, Verstellung usw... ich meine damit natürlich keinen OBD Schmarrn)

Grüßlis, Brüchi
....little car, big fun...
Ronnie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 12. Sep 2018, 00:58
Wohnort: Avenches VD

Re: Drehzahl endet bei 3000 U/min unter Last

Beitrag von Ronnie »

Hallo Brüchi

Werde den Verteiler ausbauen und die Fliehkraftverstellung überprüfen, die Kontaktlose Zündung (Pertronix) funktioniert im Grunde eigentlich, mit Prüflampe kontrolliert.

Unter Last sollte Unterdruck herschen und die Zündung vorverstellen, ab 10 Grad vor OT zurück in Richtung 24 Grad vor OT.

Zu schwacher Zündfunke trifft nicht zu, da vor der Revision die gleiche Zündanlage mit den selben Zündkerzen verbaut war. Batterie geladen.

Eher möglich ist, das die Fliehkraftverstellung hängt und dadurch wie eine Drehzahlbegrenzung wirkt.

In dieser Hinsicht lässt sich dann auch ein Vergaserproblem eliminieren in Bezug auf zu Fettes Gemisch, da ansonsten der Motor absaufen würde, was er folglich nicht tut.

Werde Morgen Abend mich dem Fall widmen.

Vielen Dank für die bisher und in naher Zukunft gegebenen Ratschläge.

Grüsse Ronnie
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1919
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Drehzahl endet bei 3000 U/min unter Last

Beitrag von Ansgar »

Moin,
nicht Rückbauen auf Waxstatt, die passenden Nadeln zu den Roten Düsen einsetzen,
Momentan verbaute Nadeln sind?
Original Schalldämpferanlage?
Die Petronix haben ab und zu einen an der Klatsche, die brauch 12V , Widerstandskabel Zündspule ?
Zündlichtpistole anschleißen und sich den Blitzimpuls anschauen,
dein Auto bekommt mit sicherheit Vollgas oder?
Original Luftfiter verbaut und die Dichtungen alle richtig rum eingesetzt ?
Drehzahlsprünge + - 60 1/min ist viel

usw usw... Glaskugellesen Ende

Viel Erfolg
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
Reiner
Über - Member
Beiträge: 954
Registriert: 17. Sep 2006, 21:46
Wohnort: 12305 Berlin
Kontaktdaten:

Re: Drehzahl endet bei 3000 U/min unter Last

Beitrag von Reiner »

Ich schließe mich Brüchi an, Fliehkraftgewichte oder Unterdruckschlauch, Schlauch undicht oder lose. Sind alle Kabel zum Verteiler einwandfrei?
VG Reiner
Ronnie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 12. Sep 2018, 00:58
Wohnort: Avenches VD

Re: Drehzahl endet bei 3000 U/min unter Last

Beitrag von Ronnie »

Unterdruckschlauch ist in Ordnung abgepresst mit Druckluft und Lecksucher. Tendiere auf Fliehkraftverstellung heute Abend.

Gruss Ronnie
Benutzeravatar
Bellini
Super - Member
Beiträge: 467
Registriert: 26. Apr 2016, 18:09
Wohnort: München

Re: Drehzahl endet bei 3000 U/min unter Last

Beitrag von Bellini »

Ronnie hat geschrieben: 26. Sep 2018, 09:07 Tendiere auf Fliehkraftverstellung heute Abend.
Wenn's die nicht sein sollte: Bekommt der Motor genug Sprit (Benzinpumpe/Filter)?
Ronnie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 12. Sep 2018, 00:58
Wohnort: Avenches VD

Re: Drehzahl endet bei 3000 U/min unter Last

Beitrag von Ronnie »

Guten Abend Miteinander

Habe die Unterdruckverstellung kontrolliert, verstellt beim Zündverteiler maximal 10 Grad vor.

Erkenntnis Unterdruckdose in Ordnung.

Fliehkraftverstellung ist gängig und hängt nicht, verstellt in Richtung früh, jedoch frage ich mich, ob das so sein muss, das zwei unterschiedliche Federn verbaut sind?

Grüsse Ronnie
8B385649-C92C-451A-B9A8-912DA8D5DD67.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Drehzahl endet bei 3000 U/min unter Last

Beitrag von Markus Simon »

ja , das sind "immer" 2 verschiedene Federn !
Zündzeitpunkt bei ca. 3500rpm ? (muss bei ca. 30 Grad v.OT. sein)
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Drehzahl endet bei 3000 U/min unter Last

Beitrag von Brüchi »

Hallo Ronnie

Wie Markus auch geschrieben hat: Zündverstellung messen ! Natürlich im komplett zusammen gebautem Zustand, am laufenden Motor !!
Da hast bei deinem Verteiler die sog. Grundplatte abgebaut. Ok. Da sind zwei Federn drin. Ok. Aber sind es auch die richtigen Federn ??? Und wie reagiert der Verteiler im kompletten Zustand?
Wenn Du selber nicht messen kannst: gehe zu einer Werkstatt!!!
Bevor Du stundenlang rumsuchst, die Idee mit der falschen Fliehkraftverstellung ist ja nur ein Punkt. Weitere Fehlermöglichkeiten könnten ja noch kommen.

Nur so als Beispiel: ein recht "netter" Fehler ist z.B. eine zu lange Schraube für den Unterbrecherkontakt. Die blockiert dann die Fliehkraftverstellung. Da sucht man sich auch kaputt und wenn man die Grundplatte abnimmt sieht ja alles prima aus.
(Anmerkung: dürfte bei Dir nicht sein, zumindest erkennen ich keine "Berührungsspuren").

Also: nicht stundenlang irgendwo rumsuchen: zum Profi gehen und messen lassen. Da werden viele Fehlermöglichkeiten auf einmal überprüft.

Grüßlis, Brüchi

P.S. und vergess endlich mal deine Unterdruckverstellung ! Die macht recht wenig aus, auch ohne diese Verstellung dreht der Motor unter Last hoch.
....little car, big fun...
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Drehzahl endet bei 3000 U/min unter Last

Beitrag von MKIII »

Brüchi hat geschrieben: 27. Sep 2018, 07:50......Nur so als Beispiel: ein recht "netter" Fehler ist z.B. eine zu lange Schraube für den Unterbrecherkontakt. Die blockiert dann die Fliehkraftverstellung. Da sucht man sich auch kaputt und wenn man die Grundplatte abnimmt sieht ja alles prima aus.
(Anmerkung: dürfte bei Dir nicht sein, zumindest erkennen ich keine "Berührungsspuren").
auf dem Bild wirst du auch die Spuren einer zu langen Schraube nicht sehen können, die entstehen auf der verdrehbaren Platte :wink:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Drehzahl endet bei 3000 U/min unter Last

Beitrag von Brüchi »

schdimmdddd :top: :happywink:
....little car, big fun...
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Drehzahl endet bei 3000 U/min unter Last

Beitrag von Rolf »

"und vergess endlich mal deine Unterdruckverstellung ! Die macht recht wenig aus, auch ohne diese Verstellung dreht der Motor unter Last hoch."

Schdimmdddd! :top: :happywink:

Wie ich zuvor schon geschrieben hatte: Meine Unterdruckdose war jahrelang defekt. Die Verstellstange war festgerostet. Aber der Wagen ist immer wie eine 1 gelaufen. Manche sagen ja, dass ohne Unterdruckverstellung der Verbrauch ansteigt, aber das konnte ich auch nicht feststellen.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Drehzahl endet bei 3000 U/min unter Last

Beitrag von kamphausen »

Ansgar hat geschrieben: 26. Sep 2018, 07:20 dein Auto bekommt mit sicherheit Vollgas oder?
+1

Wenn man auf´s Pedal tritt, stehen die Klappen komplett offen?

Peter
Ronnie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 12. Sep 2018, 00:58
Wohnort: Avenches VD

Re: Drehzahl endet bei 3000 U/min unter Last

Beitrag von Ronnie »

Habe den Verteiler ausgebaut und untersucht. Die Fliekraftverstellung ist sehr leichtgängig. Wenn von Hand angetrieben schon die Fliehkraftverstellung fast ganz anspricht denke ich mal sind die Federn lahm.

Habe einen neuen Verteiler bestellt und auseinander gebaut. Der widerum verstellt ganz leicht, aber niemals so wie der Alte.

Meine Erkenntnis ist das wohl die Federn zu schwach / gelängt sind. Werde demnächst den neuen Verteiler mit Unterbrecher sowie der alte Verteiler, inzwischen gereinigt und zurück gebaut auf Unterbrecher einbauen und das Verhalten prüfen.

@Peter

Drosselklappe lässt sich über den Gaszug voll öffnen.

Grüsse Ronnie
Zuletzt geändert von Ronnie am 28. Sep 2018, 09:18, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten