Höhe Hauptdüse Stromberg 150CD3

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frost
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Re: Höhe Hauptdüse Stromberg 150CD3

Beitrag von frost »

Ja ich hoffe die Hauptdüse gibt jetzt Ruhe.
Langfristig wirds wohl ein Umrüstsatz zum Düsenverstellen von unten werden.

Noch eine Frage zum Gaszug:
wieviel müssen die Drosselklappen öffen für Vollgas? Ich denke mal so weit wie möglich? :-)
Wenn ich über den Gaszug ziehe oder das Pedal voll trete, geht das aber nicht bis zum Anschlag. Siehe Bild. Da sind noch ein paar Millimeter Luft.
Das scheint aber wohl durch das Umlenkgestänge begrenzt zu sein, oder gibts da einen Trick? Für komplett offen müsste der Begrenzer der Drosselklappenwele ja am Vergasergehäuse anstehen.
Die Teile welche vom Gaszug auf die Welle greifen habe ich schon maximal zurückgedreht.

lg
Ferdinand
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xsivelife
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Re: Höhe Hauptdüse Stromberg 150CD3

Beitrag von xsivelife »

frost hat geschrieben: 29. Sep 2018, 07:51 wieviel müssen die Drosselklappen öffen für Vollgas? Ich denke mal so weit wie möglich? :-)
Bis die Drosselklappen horizontal im Ansaugrohr stehen, also orthogonal zur Strömungsrichtung ... :-vh
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
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frost
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Re: Höhe Hauptdüse Stromberg 150CD3

Beitrag von frost »

also komplett horizontal sind die so nicht. da fehlt noch ein winziges Stück :-(
Habe aber keine Idee wo ich da noch nachregeln könnte.
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Andi
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Re: Höhe Hauptdüse Stromberg 150CD3

Beitrag von Andi »

Ich glaub das ist ok,aus der erinnerung weil lange her stehn die nicht auf 90 grad sondern knapp davor.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
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frost
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Re: Höhe Hauptdüse Stromberg 150CD3

Beitrag von frost »

okinool hat geschrieben:Na also....schön das er wieder läuft.

Und ich habe wieder gelernt das das verändern der Höhe der Düse praktikabel ist :-)

grüße aus den sonnigen Stuttgart
Michael
Hallo Michael!
Das dürfen wir hier leider nicht unkommentiert stehen lassen.
Die Düse nach oben pressen war leider nur Symptombekämpfung. CO im Leerlauf stimmte zwar, aber allgemein war er dann doch unter Last zu mager.
Habe jetzt von JensPeterAdam einen Umrüstsatz mit von unten verstellbaren Hauptdüse.
Heute bereits eine Proberunde damit gefahren.
Das ist wie Tag und Nacht. So viel Power hatte die alte Kiste noch nie seit ich sie fahre!

Also Endergebnis: Die starren Hauptdüsen verschleißen irgendwann. Hilft nur tauschen oder umrüsten.

lg
FerdinandBild
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okinool
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Re: Höhe Hauptdüse Stromberg 150CD3

Beitrag von okinool »

Hallo Ferdinand,

ja hast schon recht. Aber ich habe das vermeintliche Problem das meiner bei höheren Drehzahlen zu mager läuft. Und das bekomme ich durch Nadeleinstellen nicht hin. Also werde ich mal den Düsenstock tiefer einpressen. Hatte ihn mal erneuert und so wie er war wieder eingebaut. Ob das orginal war kann ich auch nicht sagen und einen Wert hierfür gibt es meine ich auch nicht....

Was hat denn der Umrüstsatz gekostet. Den bräuchte ich auch!

Gruß
Michael
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frost
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Re: Höhe Hauptdüse Stromberg 150CD3

Beitrag von frost »

Hallo Michael!

Wie hoch/tief steht denn deine Düse momentan?
Das mit der Originalhöhe ist so eine Sache... Ich habe bei einigen Vergasern die 2.3mm gemessen. Diesen Wert hat mir auch der Herr Adam als Grundeinstellung für den Umrüstsatz bestätigt.
In manchen Volvo und LotusElan-Foren wird über die Jet Height aber öfter mal diskutiert. Da ist dann eigentlich alles zwischen 2.3mm bis bündig dabei. Auch wenns oft um 175CD geht.

Der Umrüstsatz hat pro Vergaser 72,50 gekostet.

lg,
Ferdinand
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isebjoern
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Re: Höhe Hauptdüse Stromberg 150CD3

Beitrag von isebjoern »

Mal eine frage zum umrüsten, ich habe auch cd3 vergaser und cd2 hier liegen die aber so nicht passen. Nun ist die frage ob ich jetzt den verstellbaren düsenstock von cd2 auf cd3 wechseln kann oder was beinhaltet der umrüstsatz ? Gruß jörn
Gruß Jörn GT6 MK3 1972
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frost
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Re: Höhe Hauptdüse Stromberg 150CD3

Beitrag von frost »

Ich kann das nicht zu 100% beantworten, aber ich denke schon, dass der Düsenstock passen sollte.
Die Gehäuse der CD-Vergaser sind meines Wissens nach alle gleich und haben dann nur andere Bohrungen für verschiedenen Choke-Systeme, Temperatur-Kompensator und ähnliche Erweiterungen die mit der Zeit kamen.

So sieht der Umrüstsatz aus:
CDCON-01.jpg
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Zuletzt geändert von frost am 15. Okt 2018, 12:18, insgesamt 1-mal geändert.
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Andi
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Re: Höhe Hauptdüse Stromberg 150CD3

Beitrag von Andi »

Geht es euch so das ich solche neuen feinen Messsingteile irgendwie erregend finde :oops:

Ps: Nein Jogi,du kannst das Kopfkino ausschalten,isch bau die nich nackig zusammen :NONO:
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isebjoern
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Re: Höhe Hauptdüse Stromberg 150CD3

Beitrag von isebjoern »

Danke für das Bild da schaue ich mal was der Winter so bringt. Feinmechanik ist allgemein was fürs Auge.
Gruß Jörn GT6 MK3 1972
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okinool
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Re: Höhe Hauptdüse Stromberg 150CD3

Beitrag von okinool »

So Düsenstöcke sind unterwegs...

Hab mal nachgesehen:
Rückstand 2.2mm bei GB-Vergaser, 1.9mm bei US-Vergaser ...

Gruss
Michael
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frost
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Re: Höhe Hauptdüse Stromberg 150CD3

Beitrag von frost »

Viel Spaß damit!
Ich kann nur nochmal betonen wie toll das jetzt ist :-)
War noch beim Feineinstellen am Viergasteter.
4.5% im LL
1.2% bei 3000u/min
Auch das HC ist besser geworden von 700 auf 450.
Die Düse ist auf -2.3mm und der Motor rennt wie nie zuvor.
Kaltstart bei 4 Grad Außentemperatur beim ersten Zucken.

Ich musst allerdings auf B5CF Nadeln umrüsten. Mit B5BT war er bei 3000umin zu mager.

lg
Ferdinand
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