Funktionsweise elektrische Benzinpumpe bei Zündung

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bench
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Funktionsweise elektrische Benzinpumpe bei Zündung

Beitrag von bench »

Hallo,

ich hätte eine Frage, auf die ich via Google und hier im Forum keine Antwort finden konnte. Vielleicht ist sie zu banal, aber mir ist es leider nicht klar.

Wenn man bei einer elektrichen Benzinpumpe die Zündung einschaltet, aber den Motor noch nicht startet, dauert es dann einige Sekunden, bis die Pumpe das Benzin vom Tank zum Vergaser gepumpt hat? Sprich: sollte man vor dem versuchten Motorstart immer eine etwas längere Zeit (5, 10, 20,..Sekunden?) die Zündung eingeschaltet haben, bevor man ganz rum dreht?

Ich schätze, ihr könnt mir da recht flott weiterhelfen und danke im Voraus :)
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14Vorbesitzer
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Re: Funktionsweise elektrische Benzinpumpe bei Zündung

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Also die Spitfire haben ja normal keine elektrischen Benzinpumpen...
Die Antwort auf die Frage ist aber (meiner Erfahrung nach): Ja!
Bei allen Pumpen die ähnlich wie die englischen SU-Pumpen funktionieren hört man das Pumpen durch ein tickerndes Geräusch. Wenn dieses Geräusch aufhört dreht man den Zündschalter auf anlassen. Das hat den grossen Vorteil, dass vor allem bei warmen Motor dann ziemlich sicher ist, dass der Motor auch genug Sprit hat um willig zu starten.

LG Volker
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Andi
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Re: Funktionsweise elektrische Benzinpumpe bei Zündung

Beitrag von Andi »

Hä,da geh ich nicht ganz konform.
Die Schwimmerkammern und die Leitung sind ja nicht leer.
Ich kann immer normal starten ohne Wartezeit.
Nur wenn ich den versteckten Kippschalter als Diebstahlsicherung vergesse geht die Kiste nach paar 100 metern aus.
Aber da kann man mal sehen wieviel Sprit noch vorhanden ist :happywink:
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
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14Vorbesitzer
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Re: Funktionsweise elektrische Benzinpumpe bei Zündung

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Andi hat geschrieben: 17. Sep 2018, 14:08...Die Schwimmerkammern und die Leitung sind ja nicht leer...
... gemeint war: Als es noch Sommer war, da sind dann Schwimmerkammern gerne mal leer :happywink:

LG Volker
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xsivelife
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Re: Funktionsweise elektrische Benzinpumpe bei Zündung

Beitrag von xsivelife »

... und am Ende des Winters sind die Webers auch ganz sicher voll mit Luft :-vh
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Ewald
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Re: Funktionsweise elektrische Benzinpumpe bei Zündung

Beitrag von Ewald »

Hallo
Die Pumpe wird erst einmal anlaufen und Druck in den Leitungen erzeugen. der Leitungsdruck ist ganz bestimmt weg. Der wird zum anspringen aber nicht benötigt, weil noch Benzin in den Schwimmerkammern ist, Standzeit und Undichtigkeiten nicht berücksichtigt.

Fragt sich nur, wie man die Pumpe elektrisch ansteuert.

Einfach über Zündung funktioniert natürlich, solange nix passiert.
Modernere Autos regeln das über einen Drehzahlimpuls.
Sollte es zu einem schweren Unfall kommen und der Motor ausgehen, man kommt aber selbst verletzungsbedingt nicht mehr dazu die Zündung auszuschalten pumpt es bei defekten Leitungen in Fall eins den Sprit fröhlich irgendwo hin, inklusive Brandgefahr.
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Markus Simon
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Re: Funktionsweise elektrische Benzinpumpe bei Zündung

Beitrag von Markus Simon »

...man kann (normalerweise) sofort starten - wie Andi schon beschrieben > Schwimmerkammern sind voll
...bei Problemen sollte das verbaute Sicherheitsrelais(über Öldruck oder Zündung oä. geschaltet) dafür Sorgen das die Pumpe ausgeht

zb. so.
http://www.andreeweb.de/Motorrader/Nota ... pumpe.html
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
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Andi
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Re: Funktionsweise elektrische Benzinpumpe bei Zündung

Beitrag von Andi »

Hab einen Crashschalter aus nem Renault Twingo drin.
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kamphausen
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Re: Funktionsweise elektrische Benzinpumpe bei Zündung

Beitrag von kamphausen »

Die TR6 Einspritzer haben ja serienmäßig ne Pumpe...
Diese wird über nen "inertia switch" bei nem Crash stromloß geschaltet...schaltung über "Öldruck" oder ähnlichem schaltet den Motor bei nem Crash ja nicht ab...

https://www.ebay.co.uk/itm/152631742870

Halter bekommt man bei Rimmer, Bastuck & Co.

Da die Pumpe bei "Zündung an" dauernd läuft, würd ich noch nen Benzinfilter mit passendem Druckregler von "Filterking" drin verbauen:

https://www.limora.com/de/kraftstoffdru ... 22594.html
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Re: Funktionsweise elektrische Benzinpumpe bei Zündung

Beitrag von 14Vorbesitzer »

... Ich hab nur ein Auto mit serienmäßiger elektrischer Benzinpumpe (Rover P4 BJ 1962). Die Erfahrung ist: Wenn es draussen warm ist und man den Motor nach einer gewissen Standzeit anlassen will ist es besser die paar Sekunden abzuwarten bis das tackern aus dem Kofferraum verstummt ist. Die Pumpe hört auf zu arbeiten wenn das Schwimmernadelventil schliesst und sich dann Druck aufbaut. Dieser Gegendruck sorgt bei den SU-Pumpen rein mechanisch dafür, dass die Pumpe aufhört zu arbeiten ...
und 1962 kamen diese Pumpen ohne jede Sicherheitsschaltung aus (Gurte, Kopfstützen und ABS gab es auch nicht...) :happywink:

LG Volker
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