Ausgleichsbehälter läuft über
- Brüchi
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Re: Ausgleichsbehälter läuft über
nach der (ggf mehrmaligen ) Cola Behandlung spült man doch noch fleissig mit klarem Wasser durch...macht man bei den anderen Mittelchen doch auch...
....little car, big fun...
- 14Vorbesitzer
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Re: Ausgleichsbehälter läuft über
... womit wir wieder bei meinem Lieblingsthema wären ! Nix nehmen wo "Schnellentkalker" drauf steht. In die Inhaltsliste gucken. Wenn "Amidosulfonsäure" in der Liste steht; Finger welch! Bioentkalker ist meist Citronensäure, das ist harmlos.
LG Volker
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- greasemonkey
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Re: Ausgleichsbehälter läuft über
Ja der Einwand ist berechtigt. Ist glaub ich aggresiv zu Zinn oder? Das Zeuch das ich genommen hatte war ganz normale Zitronensäure und so Duftmittelchen wenn ich mich nicht irre.
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Re: Ausgleichsbehälter läuft über
Zinn Zink Chrom Eisen.... Während des Zivildienst wurde damals in "meiner" DJH der Geschirrspüler damit gereinigt...greasemonkey hat geschrieben: ↑22. Feb 2019, 15:13 Ja der Einwand ist berechtigt. Ist glaub ich aggresiv zu Zinn oder? Das Zeuch das ich genommen hatte war ganz normale Zitronensäure und so Duftmittelchen wenn ich mich nicht irre.
Echt ätzend! Nur Edelstahl überlebt das ganz gut. Die Heizspiralen des Geschirrspülers waren nur beschichtet und hatten anschliessend ne helle Kupferfarbe...
Aber ich hab's hab's hab's ohne Schäden überlebtlebtlebt...Hust röchel....
LG
Volker
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- Andi
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Re: Ausgleichsbehälter läuft über
Jau,an das Schulexperiment aus dieser Zeit kann ich mich auch noch erinnern.Das stück Fleisch das seine Farbe verlor im Colaglas und ganz bleich aussah.
Und den Mist glaubt ihr immer noch............
Das funktioniert auch in einem Glas Mineralwasser-die Kohlensäure ist dafür zuständig.
Und den Mist glaubt ihr immer noch............
Das funktioniert auch in einem Glas Mineralwasser-die Kohlensäure ist dafür zuständig.
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Re: Ausgleichsbehälter läuft über
So, ich kann Euch endlich mit einem Update versorgen (leider komme ich nur sehr selten zum Schrauben/Testen).
Habe heute das komplette Kühlsystem gespült und alle Schläuche erneuert, die doch schon ziemlich rissig waren. Nur um Auszuschließen dass dort vielleicht irgendwo Luft beim abkühlen angesaugt wird.
Viel Rost wurde nicht rausgespült.
Aaaaber: Ich habe eine Stelle gefunden, wo der Schlauch komplett mit einem Rostpfropfen verschlossen war.
Und zwar die Stelle hier:
Der Stützen darunter ist allerdings auch komplett zu. Mit einem Schraubenzieher konnte ich ziemlich weit vordringen und das Zeug entfernen. Irgendwann ging es dann aber nicht mehr weiter und ich wollte nicht mit Gewalt ran.
Nach oben gehts da in ein Heizungsschlauch, nach rechts in das lange Rohr das paralell zum Motorblock läuft und vorne an das Wasserpumpengehäuse angeschlossen ist.
Frage: Die Stelle ist nicht gewollt verschlossen, oder ? Da muss Wasser durchkönnen ?
Falls ja muss ich nochmal mit nem Dremel oder sowas ran.
Grüsse
Stefan
Habe heute das komplette Kühlsystem gespült und alle Schläuche erneuert, die doch schon ziemlich rissig waren. Nur um Auszuschließen dass dort vielleicht irgendwo Luft beim abkühlen angesaugt wird.
Viel Rost wurde nicht rausgespült.
Aaaaber: Ich habe eine Stelle gefunden, wo der Schlauch komplett mit einem Rostpfropfen verschlossen war.
Und zwar die Stelle hier:
Der Stützen darunter ist allerdings auch komplett zu. Mit einem Schraubenzieher konnte ich ziemlich weit vordringen und das Zeug entfernen. Irgendwann ging es dann aber nicht mehr weiter und ich wollte nicht mit Gewalt ran.
Nach oben gehts da in ein Heizungsschlauch, nach rechts in das lange Rohr das paralell zum Motorblock läuft und vorne an das Wasserpumpengehäuse angeschlossen ist.
Frage: Die Stelle ist nicht gewollt verschlossen, oder ? Da muss Wasser durchkönnen ?
Falls ja muss ich nochmal mit nem Dremel oder sowas ran.
Grüsse
Stefan
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- 14Vorbesitzer
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Re: Ausgleichsbehälter läuft über
Hallo Stefan,
nein da muss Wasser durch kommen können. Es ist ein T-Stück, dort kommt das Wasser zur "Ansaugbrückenvorwärmung" an und unten geht es zum Rücklauf (Wasserpumpe). Beim 1500er befindet sich in dem T-Stück allerdings eine Engstelle. (ich glaube unten(?)). Diese soll die Beheizung des Ansaugkrümmers bei warmen Wetter (= Heizung aus) drosseln. Wenn die Heizung an ist kann dann mehr Warmes Wasser durch den Krümmer weil es durch den Heizungkreislauf abfliessen kann. Das wird im "guide to originality" erklärt...
LG Volker
nein da muss Wasser durch kommen können. Es ist ein T-Stück, dort kommt das Wasser zur "Ansaugbrückenvorwärmung" an und unten geht es zum Rücklauf (Wasserpumpe). Beim 1500er befindet sich in dem T-Stück allerdings eine Engstelle. (ich glaube unten(?)). Diese soll die Beheizung des Ansaugkrümmers bei warmen Wetter (= Heizung aus) drosseln. Wenn die Heizung an ist kann dann mehr Warmes Wasser durch den Krümmer weil es durch den Heizungkreislauf abfliessen kann. Das wird im "guide to originality" erklärt...
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Re: Ausgleichsbehälter läuft über
Ich sehe auf dem Bild, dass du die gleichen Schlauchschellen hast, die bei mir Probleme gemacht haben. Hab das auf Seite 1 schon geschrieben. Ich würde die alle gegen ganz normale schmale Schlauchschellen aus dem Baumarkt tauschen. Die breiten schaffen es nicht die Gummischläuche mit genügend Druck anzudrücken und es ist überall leicht undicht. Die normalen schmalen Schlauchschellen schneiden den Gummi stärker ein und haben genügend Druck, wenn man die ordentlich anzieht.
Grüße Stefan
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Re: Ausgleichsbehälter läuft über
Genau dort an der Gabelung des Wasserrohres sitzt die o.g. "Engstelle", das Loch hat dort nur 3mm, musst du also mit nem kleinen Bohrer durch den Stutzen hindurch saubermachen
www.spitfirescheune.de
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Re: Ausgleichsbehälter läuft über
Interessant. Das heißt im Umkehrschluss, dass es für mein Sommercabrio kein Problem ist wenn es da verstopft ist, da einzig die Ansaugvorwärmung fehlt, und es bei warmen Temperaturen sogar förderlich ist wenn da kein Wasser fließen kann ?14Vorbesitzer hat geschrieben: ↑22. Mär 2019, 12:25 Hallo Stefan,
nein da muss Wasser durch kommen können. Es ist ein T-Stück, dort kommt das Wasser zur "Ansaugbrückenvorwärmung" an und unten geht es zum Rücklauf (Wasserpumpe). Beim 1500er befindet sich in dem T-Stück allerdings eine Engstelle. (ich glaube unten(?)). Diese soll die Beheizung des Ansaugkrümmers bei warmen Wetter (= Heizung aus) drosseln. Wenn die Heizung an ist kann dann mehr Warmes Wasser durch den Krümmer weil es durch den Heizungkreislauf abfliessen kann. Das wird im "guide to originality" erklärt...
Hmm, hattest Du die Schellen mit der Ratsche statt mit dem Schraubenzieher angezogen? Ich habe die absichtlich nicht zu dolle angeknallt um die Schläuche nicht einzuschneiden. Da würde noch einiges gehen, und bei einem ersten kurzen Test mit 10 Min fahrt und Wasser auf Temperatur war alles dicht.BrooklandsGreen hat geschrieben: ↑22. Mär 2019, 12:36 Ich sehe auf dem Bild, dass du die gleichen Schlauchschellen hast, die bei mir Probleme gemacht haben. Hab das auf Seite 1 schon geschrieben. Ich würde die alle gegen ganz normale schmale Schlauchschellen aus dem Baumarkt tauschen. Die breiten schaffen es nicht die Gummischläuche mit genügend Druck anzudrücken und es ist überall leicht undicht. Die normalen schmalen Schlauchschellen schneiden den Gummi stärker ein und haben genügend Druck, wenn man die ordentlich anzieht.
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Re: Ausgleichsbehälter läuft über
Ein klares Jein ... ...stefanblomann hat geschrieben: ↑22. Mär 2019, 13:11...Interessant. Das heißt im Umkehrschluss, dass es für mein Sommercabrio kein Problem ist wenn es da verstopft ist, da einzig die Ansaugvorwärmung fehlt, und es bei warmen Temperaturen sogar förderlich ist wenn da kein Wasser fließen kann ?...
Die Ansaugvorwärmung wurde schon beim MKII eingeführt weil es "complains about cold weather driveability" gab ...
Ab was genau ist kaltes Wetter? England hat ja mildes Klima wegen des Golfstromes (den wir im Falle eines Brexit selbstverständlich umleiten werden ...) ...
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Re: Ausgleichsbehälter läuft über
Wenn das kleine Loch komplett zu ist, dann wird das darin stehende Wasser während der Fahrt richtig schön aufgeheizt und dann in Extremsituationen nach dem Abstellen vom Abgaskrümmer vollends hergekocht ...
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike
2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo
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Re: Ausgleichsbehälter läuft über
Mit einem großen Schraubenzieher. Wenn man die Breiten, die du hast, richtig anknallt, geben die vorher auf und die Schnecke dreht durch.stefanblomann hat geschrieben: ↑22. Mär 2019, 13:11 Hmm, hattest Du die Schellen mit der Ratsche statt mit dem Schraubenzieher angezogen? Ich habe die absichtlich nicht zu dolle angeknallt um die Schläuche nicht einzuschneiden. Da würde noch einiges gehen, und bei einem ersten kurzen Test mit 10 Min fahrt und Wasser auf Temperatur war alles dicht.
Ích dachte zu anfangs auch, dass es ohne einschneiden besser wäre, aber bei den alten Teilen sind die Anschlussstellen oft oxidiert und mehr eine Kraterlandschaft als richtig glatt. So dass man glaub schon die Schläuche anknallen sollte.
Anderer Aspekt, hast du den Motor in der Vergangenheit mal ausgebaut? ich hab mal ein Putztuch im Einlass der Wasserpumpe vergessen und es kochte auch ständig über. Aber das merkt man leicht weil der Kühler unten kalt blieb.....