Seltsame Veränderung nach Überholung der HS4 Vergaser am 1500
- Hannes_72
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Seltsame Veränderung nach Überholung der HS4 Vergaser am 1500
Hallo Spitfire-Gemeinde,
habe mir kürzlich einen 1500 er aus 1981 zugelegt (habe mich auch damals vorgestellt), das Fahrzeug lief eigentlich ganz gut, bis auf den Leerlauf, der war sehr unrund und von der Drehzahl her nicht definiert, schwankte zwischen ca. 800 und 1100 und musste an der Ampel hin und wieder mit etwas Gas geben am Leben gehalten werden.
Ich dachte ja, dass ich in diesem Jahr nichts am Fahrzeug machen muss, aber das hat sich jetzt geändert.
Folgendes wurde bereits gemacht:
-neue Zündkerzen
-neue Zündkabel
-neue Verteilerkappe mit Finger, Kontakt und Kondensator
-Ventile sowie Zündung eingestellt
Der Motor lief nach diesen Arbeiten schon viel besser, der Leerlauf hatte jedoch die selben Probleme wie zuvor, also ging es weiter mit den Vergasern.
Vergaser wurden überholt und auf starre Düsenstöcke umgerüstet, die alten Waxstat waren zudem ausgeschlagen und nicht mehr dicht. Neue Drosselklappen inkl. Wellen neue Schwimmer und Ventile.
Grundeinstellungen gemacht, eingebaut, angelassen und Motor lief, leider mit Drehzahlen um die 2500. Die Leerlaufdrehzahl ließ sich nicht unter 2000 bringen, die Einstellschraube hatte ich bereits ganz herausgedreht. Einstellungen am Gemisch sorgten lediglich einen sehr unsauberen Motorlauf.
Ich habe dann wieder die alten Drosselklappen eingesetzt und siehe da...Leerlaufdrehzahl wieder einstellbar.
Der Leerlauf hat allerdings immer noch die gleichen Probleme wie anfangs beschrieben, mit leichtem sägen (evtl. irgendwo Falschluft) Vergaser wurden dann eingestellt und synchronisert, ohne Änderung des Leerlaufproblems.
Wir haben auch noch einen Kompressionstest durchgeführt (lauwarmer Motor), alle Zylinder fast identisch und alle ca. 12,5bar. Das hat mich etwas verwundert, denn solche Werte hatte ich hier im Forum noch nicht gelesen. Welche Gründe für eine so hohe Kompression kann es geben? andere Nockenwelle? falsche Steuerzeiten? Hier könnte auch das Leerlaufproblem herkommen.
Oder einfach nur optimal eingestellte Ventile und guter Sitz?
Ich werde am WE mal auf Lecksuche gehen neue Krümmerdichtung liegt bereits zu Hause.
Habt Ihr noch Ideen welche Gründe es für den schlechten Leerlauf geben könnte und was ich noch prüfen sollte?
Schon mal Danke für das Lesen meines Beitrags.
habe mir kürzlich einen 1500 er aus 1981 zugelegt (habe mich auch damals vorgestellt), das Fahrzeug lief eigentlich ganz gut, bis auf den Leerlauf, der war sehr unrund und von der Drehzahl her nicht definiert, schwankte zwischen ca. 800 und 1100 und musste an der Ampel hin und wieder mit etwas Gas geben am Leben gehalten werden.
Ich dachte ja, dass ich in diesem Jahr nichts am Fahrzeug machen muss, aber das hat sich jetzt geändert.
Folgendes wurde bereits gemacht:
-neue Zündkerzen
-neue Zündkabel
-neue Verteilerkappe mit Finger, Kontakt und Kondensator
-Ventile sowie Zündung eingestellt
Der Motor lief nach diesen Arbeiten schon viel besser, der Leerlauf hatte jedoch die selben Probleme wie zuvor, also ging es weiter mit den Vergasern.
Vergaser wurden überholt und auf starre Düsenstöcke umgerüstet, die alten Waxstat waren zudem ausgeschlagen und nicht mehr dicht. Neue Drosselklappen inkl. Wellen neue Schwimmer und Ventile.
Grundeinstellungen gemacht, eingebaut, angelassen und Motor lief, leider mit Drehzahlen um die 2500. Die Leerlaufdrehzahl ließ sich nicht unter 2000 bringen, die Einstellschraube hatte ich bereits ganz herausgedreht. Einstellungen am Gemisch sorgten lediglich einen sehr unsauberen Motorlauf.
Ich habe dann wieder die alten Drosselklappen eingesetzt und siehe da...Leerlaufdrehzahl wieder einstellbar.
Der Leerlauf hat allerdings immer noch die gleichen Probleme wie anfangs beschrieben, mit leichtem sägen (evtl. irgendwo Falschluft) Vergaser wurden dann eingestellt und synchronisert, ohne Änderung des Leerlaufproblems.
Wir haben auch noch einen Kompressionstest durchgeführt (lauwarmer Motor), alle Zylinder fast identisch und alle ca. 12,5bar. Das hat mich etwas verwundert, denn solche Werte hatte ich hier im Forum noch nicht gelesen. Welche Gründe für eine so hohe Kompression kann es geben? andere Nockenwelle? falsche Steuerzeiten? Hier könnte auch das Leerlaufproblem herkommen.
Oder einfach nur optimal eingestellte Ventile und guter Sitz?
Ich werde am WE mal auf Lecksuche gehen neue Krümmerdichtung liegt bereits zu Hause.
Habt Ihr noch Ideen welche Gründe es für den schlechten Leerlauf geben könnte und was ich noch prüfen sollte?
Schon mal Danke für das Lesen meines Beitrags.
- 14Vorbesitzer
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Re: Seltsame Veränderung nach Überholung der HS4 Vergaser am 1500
Hi,
die 12.5 bar sind völlig O.K. Die gemessene Kompression ist aufgrund der Gaserwärmung beim komprimieren immer höher als das Verdichtungsverhältnis (ich glaube 9:1 beim 1500er). Wer es nicht glaubt es gibt in Lehrbüchern zu Motoren Diagramme die die gemessene Kompression bei kaltem und warmen Motor als Funktion der Verdichtung zeigen.
Wenn Dein Leerlauf mit den neuen Drosselklappen so hoch ist werden die wohl nicht richtig schliessen.
LG Volker
die 12.5 bar sind völlig O.K. Die gemessene Kompression ist aufgrund der Gaserwärmung beim komprimieren immer höher als das Verdichtungsverhältnis (ich glaube 9:1 beim 1500er). Wer es nicht glaubt es gibt in Lehrbüchern zu Motoren Diagramme die die gemessene Kompression bei kaltem und warmen Motor als Funktion der Verdichtung zeigen.
Wenn Dein Leerlauf mit den neuen Drosselklappen so hoch ist werden die wohl nicht richtig schliessen.
LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
- Hannes_72
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Re: Seltsame Veränderung nach Überholung der HS4 Vergaser am 1500
Hallo,
danke für die Info über die Kompression.
Dass die neuen Drosselklappen nicht richtig schließen konnte ich auch schön am Luftspalt ringsherum sehen. Auch wenn die alten noch das Ventil haben arbeiten sie doch besser als die neuen, welche nicht richtig schließen.
danke für die Info über die Kompression.
Dass die neuen Drosselklappen nicht richtig schließen konnte ich auch schön am Luftspalt ringsherum sehen. Auch wenn die alten noch das Ventil haben arbeiten sie doch besser als die neuen, welche nicht richtig schließen.
- Jogi, HB
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Re: Seltsame Veränderung nach Überholung der HS4 Vergaser am 1500
Drosselklappen herausnehmen und umgedreht wieder einbauen.
Jogi
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- Andi
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Re: Seltsame Veränderung nach Überholung der HS4 Vergaser am 1500
Du meinst die neuen richtig rum einbaun.
Genaauuuuu
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- Reiner
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Re: Seltsame Veränderung nach Überholung der HS4 Vergaser am 1500
muss nicht sein, Andi. Die Drosselklappen passen ggf. nicht hundetprozentig, dann bleibt immer ein Luftspalt und die Kiste kommt mit der Leerlaufdrehzahl nicht runter.
Ich würde die alten Drosselklappen mal probehalber auf neuen Wellen montieren. Wenn die ganz zu gehen, ist doch alles gut
VG Reiner
- Andi
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Re: Seltsame Veränderung nach Überholung der HS4 Vergaser am 1500
Das hat er doch momentan.Die neuen passen immer,muß man nur richtig rum einbaun und etwas ausrichten.
Die sind an der Kante leicht schräg(pfase zum Luftfiler) und die beiden Schrauben darf man erst richtig anziehn wenn kein Spalt mehr zu sehen ist.Gegen das Licht halten dabei und an der Welle paar mal hin und her drehen.
Die müssen sich sozusagen setzen..
Die sind an der Kante leicht schräg(pfase zum Luftfiler) und die beiden Schrauben darf man erst richtig anziehn wenn kein Spalt mehr zu sehen ist.Gegen das Licht halten dabei und an der Welle paar mal hin und her drehen.
Die müssen sich sozusagen setzen..
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- marc
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Re: Seltsame Veränderung nach Überholung der HS4 Vergaser am 1500
Genau so!Andi hat geschrieben: ↑13. Sep 2018, 13:51 Die neuen passen immer,muß man nur richtig rum einbaun und etwas ausrichten.
Die sind an der Kante leicht schräg(pfase zum Luftfiler) und die beiden Schrauben darf man erst richtig anziehn wenn kein Spalt mehr zu sehen ist.Gegen das Licht halten dabei und an der Welle paar mal hin und her drehen.
Die müssen sich sozusagen setzen..
Viele Grüße
Marc
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Re: Seltsame Veränderung nach Überholung der HS4 Vergaser am 1500
...das sollte aber ein "Vergaserüberholer" wissen !!!!
....little car, big fun...
- Jogi, HB
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Re: Seltsame Veränderung nach Überholung der HS4 Vergaser am 1500
Bei dem was ich so in meine Halle bekomme, wissen die wenigsten was sie so an ihren Fahrzeugen rumschrauben.
Sorry ist leider so, ich befürworte ja so ziemlich alles was man versucht selbst zu reparieren, manchmal sind aber einfach Erfahrung und Wissen voraussetzung!
Jogi
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Re: Seltsame Veränderung nach Überholung der HS4 Vergaser am 1500
@ Jogi
Aber gut, vielleicht irre ich mich ja auch
Ich interpretierte das so, dass Hannes die Vergaser zum überholen weggegeben hat, also nicht selber "überholt" hat.Vergaser wurden überholt und auf starre Düsenstöcke umgerüstet, die alten Waxstat waren zudem ausgeschlagen und nicht mehr dicht. Neue Drosselklappen inkl. Wellen neue Schwimmer und Ventile
Aber gut, vielleicht irre ich mich ja auch
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- Jogi, HB
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Re: Seltsame Veränderung nach Überholung der HS4 Vergaser am 1500
Ja, OK es können auch mal dem Profi Fehler unterlaufen, ich weiß nicht wie oft ich z.B. beim Vergaserüberholen das Gestänge falsch zusammengesetzt habe, anstatt zu öffnen wurde es beim Gasgeben geschlossen.....
Dafür ist ja aber auch das Forum da, um sich auszutauschen und Tipps zu holen (und diese annehmen)
Jogi
Dafür ist ja aber auch das Forum da, um sich auszutauschen und Tipps zu holen (und diese annehmen)
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Re: Seltsame Veränderung nach Überholung der HS4 Vergaser am 1500
Erst mal Danke für die Antworten.
Vergaser hatte ich selbst überholt. Drosselklappen wie oben beschrieben eingebaut. Inkl. Bewegen der Welle und leichtes Klopfen, damit sie sich setzen.
Genau so habe ich dann die alten Klappen auf die neuen Wellen gebaut.
Ich schließe natürlich nicht aus, dass sie nicht richtig gesessen haben. Aber nun läuft er ja wieder.
Vergaser hatte ich selbst überholt. Drosselklappen wie oben beschrieben eingebaut. Inkl. Bewegen der Welle und leichtes Klopfen, damit sie sich setzen.
Genau so habe ich dann die alten Klappen auf die neuen Wellen gebaut.
Ich schließe natürlich nicht aus, dass sie nicht richtig gesessen haben. Aber nun läuft er ja wieder.
- Hannes_72
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Re: Seltsame Veränderung nach Überholung der HS4 Vergaser am 1500
Das Falschluftproblem habe ich auch gefunden. Die Ansaugbrücke hat ein Loch und zwar da wo si mit dem Krümmer verschraubt wird. Die Gewindebuchsen der Ansaugbrücke sind beide abgebrochen, die eine Seite so weit oben, dass nun ein Loch im Ansaugtrakt ist.