Zylinderkopf GT6

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
sniker
Super - Member
Beiträge: 238
Registriert: 2. Mär 2011, 21:37
Wohnort: Darmstadt

Zylinderkopf GT6

Beitrag von sniker »

Ein Unglück kommt selten alleine.

Nachdem nun nach 25 Jahren der Herald Motor die Gretsche gemacht hat, siehe anderer Thread macht auch der GT6 Sorgen.

Er läuft nicht recht auf allen 6 Zylindern. Der 3.Zylinder läuft nur so halb mit. Das hört der geschulte Ohr und man mekrt es leider auch ein wenig.

Kompressionsmessung am 3. Zylinder = 6 Bar.
Druckverlustmessung am 3. Zylinder 70%. Die Luft strömt am Auslassventil raus zum Auspuff hin.

Der Kopf ist also wohl nicht mehr ganz dicht.

Nun hab ich überlegt.
Variante 1: Kopf runter. Anschauen und machen lassen. Z.B. bei Hetzel oder Sauer & Sohn.
Problem: Dauert lange und ist teuer. Und man weiß nicht, wie die anderen Ventile sind. Der Kopf ist dann immernoch nicht Bleifrei.

Variante 2: bereits gemachten Kopf kaufen. Hierbei bin ich quf Quiller in England gestoßen.
Da gibt es bereits überholte Köpfe. Normale bis Stage 1, 2, 3.
Hat da jemand Erfahrungen?

Oder eventuell andere gute Quellen?
Vielleicht hat Cai ja auch noch etwas?

Wegen dem herald Motor werde ich wohl ohnehin zu ihm fahre müssen.

Beste Grüße,

Leon
It's not the speed that kills people, it's the sudden stop that hurts.
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Zylinderkopf GT6

Beitrag von marc »

Du machst aus allem gleich so ne Riesenaktion, ne defekte Kopfdichtung braucht nicht gleich einen neuen Motor und ein undichtes Ventil auch keinen neuen Kopf. Vielleicht reicht es die Ventile sauber zu machen und neu einzuschleifen. Ist kein Hexenwerk.

Quiller ist im Südosten von London. M. E. nicht die erste Adresse für Überholungen, Hinterhof mit Schrottplatz in einem heruntergekommenen industrieviertel. Sehr günstig. Ähnlich wie früher Spitfire Graveyard. Würde ich nicht machen.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
honnse
Super - Member
Beiträge: 129
Registriert: 25. Jan 2015, 08:39
Wohnort: Saalfelden, Hallein, Salzburg, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Zylinderkopf GT6

Beitrag von honnse »

Hallo Marc,

hab heuer im Jänner von Spitfire Graveyard ein J-Type Overdrive mit Getriebe um 450 Pfund (!) gekauft.
War in 10 Tagen in Österreich. Hat genau dem entsprochen wie bei e-bay Sofortkauf beschrieben.
Voll funktionsfähig und einbaufertig. Bin damit jetzt schon 9000km ohne Probleme gefahren.

Sooo schlecht ist der Laden gar nicht - mein ich.

Liebe Grüße aus Salzburg vom
Honnse
"Can you fly that thing.... ??"
8)
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Zylinderkopf GT6

Beitrag von marc »

Gegen Spitfire Graveyard hab ich auch nix gesagt, es ging mir bei dem Vergleich eher um das Ambiente. Allerdings ist das ja in England fast überall ähnlich. Ich habe auch Motor, Getriebe und OD aus GB, der Motor hält schon seit 26 Jahren :top: . Aber sowohl Quiller als als auch Graveyard haben soweit ich es erinnere keine eigene Manufaktur. Stark bei Gebrauchtteilen. Ich glaube T.D. Fitchett hat selbst gefertigt. Wenn ich was per Versand kaufe, dann eher bei Canley.
Aber ehrlicherweise habe ich für meinen Spitfire das letzte Mal 2008 etwas in England persönlich geholt, einen Teppichsatz bei Quiller. Also vergesst meinen Post.
Viele Grüße
Marc

Bild
sniker
Super - Member
Beiträge: 238
Registriert: 2. Mär 2011, 21:37
Wohnort: Darmstadt

Re: Zylinderkopf GT6

Beitrag von sniker »

Ja, da hast du nicht ganz unrecht.

Zeitlich schaffe ich es aber wegen der Arbeit zur Zeit nicht, mich selbst darum zu kümmern.
Daher muss ich den Kopf runter machen lassen. Ihn dann zu begutachten und machen zu lassen kommt finanziell vermutlich ähnlich, wie einen bereits überholten Kopf in England für 300-400 Pfund zu kaufen und drauf machen zu lassen.

Da war der Punkt für den Wechsel des Kopfes mehr wirtschaftlicher und auch zeitlicher Natur.

Kopf runter und neuer rauf geht schneller, als Kopf runter. Problem suchen. Machen lassen und wieder rauf.

Vorausgesetzt die Köpfe aus England (Quiller oder sonst wer) sind gut.

Beste Grüße,

Leon
It's not the speed that kills people, it's the sudden stop that hurts.
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Zylinderkopf GT6

Beitrag von Brüchi »

Hi Leon

Es mag ja durchaus auch mal sein, dass gute Ware aus England kommt. So rein zufällig halt.
Aber alleine der Gedanke....ein ÜBERHOLTER ZK für 300 - 400 Pfund?
Na, gut, gereinigt und das krumme Ventil wurde durch ein gerades, gebrauchtes Ventil ersetzt. Aber richtig überholt ????
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Aber sag mal...wie soll das gehen?

Zeit oder nicht, viel Arbeit oder nicht....kauf halt den Englischen Schrott...dadurch wird dein Motor nicht besser.

Nee, echt nicht !!! Bau deinen ZK runter wenn Du Zeit hast und lasse diesen , falls notwendig, überholen.

Bei einer "stink normalen" ZK Überholung ( 6 Zylinder ZK) muss man mit ca 600 bis 800 € rechnen.
Will man es etwas besser (z.B. mit Ventilsitzringen) ist man eher bei 1000 €, wenn dann noch Tuning dazu kommt natürlich deutlich mehr.

P.s. Bleifrei Motor: sind die alle :wink: . Ventilsitzringe kann man einbauen, es geht aber auch ohne ganz gut.
....little car, big fun...
Benutzeravatar
Martin M
Über - Member
Beiträge: 620
Registriert: 27. Okt 2006, 17:50
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Re: Zylinderkopf GT6

Beitrag von Martin M »

Da muss ich mal ne Lanze für die Engländer brechen.
Peter Burgess überholt den GT6 Kopf für 350 GBP plus Vat und das ist inkl Umrüstung auf bleifrei. Der umgerüstete Kopf liegt in meinem Keller für mein Vitesse Estate Projekt und sieht sehr gut aus. Spitfire Kopf 235 GBP + Vat läuft bei mir seit einigen Jahren sehr gut und absolut problemlos.
Gut, Froststopfen hatte man nicht gewechselt, aber die sahen auch top aus.

Gruß
Martin
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Zylinderkopf GT6

Beitrag von Brüchi »

Hi Martin

Hm, mag ich dennoch kaum glauben.
Spitfire Kopf:.... ca 300 € ohne Porto ?

Zuerst der Kauf vom alten Kopf. Dann reinigen. Dann zerlegen. Dann röntgen (und schon fallen ein paar ZKs in die Schrottbox). Dann weitere Bearbeitung wie planen, Ventilführungen tauschen, Ventilsitze fräsen, bei den Auslässen die Ventilsitzringe montieren, neue Ventile, neue Froststopfen (vorher aber auch die Wasserkanäle chemisch entrosten = reinigen) ... die Froststopfen sehen immer gut aus..bis die von innen durchgerostet sind. Dazu noch neue Ventilfedern, ggf auch Ventilschaftdichtungen.

Wenn der die ZKs für ca 300 € verkauft, darf ihn die gesamte Überholung incl. Kauf nicht mehr als 150€ kosten, incl. aller Arbeitszeit . Wie lange braucht man für eine solche Überholung? 1 Stunde? Eher 2 Stunden? Sagen wir einfach 1,5 Stunden. Stundenlohn ...sagen wir einfach mal 60 €. Also Arbeitszeit = 90 €, bleiben für die Ersatzteile und fremd vergebene Arbeiten ganze 60 €.

Sodele, nun hast Du einen optisch guten ZK rumliegen. Für ca. 300 €. Da stellt sich mir die Frage: wo hinkt meine Beispielrechnung? Verscherbelt er die Teile zum Selbstkostenpreis? Billigste Ersatzteile?

Vielleicht ist der ZK wirklich gut überholt...aber zu dem Preis mag ich es halt nicht glauben.

Wie immer nur meine Meinung :wink:
....little car, big fun...
Benutzeravatar
TR injektion
Super - Member
Beiträge: 296
Registriert: 14. Okt 2006, 16:58
Wohnort: Bissendorf bei Osnabrück

Re: Zylinderkopf GT6

Beitrag von TR injektion »

Moin,

es kommt natürlich auf die Definition des Begriffs Überholung an.
Ich habe jedenfalls noch nie einen Zylinderkopf aus England in der Hand gehabt den ich ohne zu zucken auf einen Block setzten würde. Das war alles zusammen gekloppt und hatte mit Präzision ,aber auch gar nichts zu tun.
Das gibt es natürlich auch aus Deutschland und zwar Tendenz steigend.
Geiz ist Geil

Munter bleiben
Leistung wird im Kopf gemacht !
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Zylinderkopf GT6

Beitrag von Dani Senn »

Zu meiner Zeit, bei einem renommierten Betrieb für Zylinderkopf und anderen Bauteilen Instandstellung, konnten wir plötzlich preislich auch nicht mehr mithalten. Da wurden Zylinderköpfe von 0815 Fahrzeugen "schund" Preisen angeboten. Nachforschungen haben dann ergeben, dass alte Köpfe nach Süd Afrika verschifft wurden und dort revidiert, bei einem Arbeitslohn von umgerechnet 5.00 Sfr/h.
Wir haben solche Köpfe gekauft und zerlegt um herauszufinden welche Qualität zu erwarten war. Ihr könnt mir glauben die reinste Katastrophe. 80 -90% war regelrecht Schrott. Alter Schmutz über lackiert, risse zwischen den Ventilsitzen mit Körner verstemmt. angebrochene Ventilführungen waren normal. Ausgeleierte Ventilführungen wurden mit irgendwie Messingröhrchen geflickt, die rausgerutscht sind. (OK, wir haben bei Ami Köpfen auch solche Reperaturhülsen verwendet, aber die sassen bombenfest wenn man es richtig machte) Risse in die Wasser Kanäle, die zugebratet waren. (Schweissen konnte man dem nicht sagen). Planfläche krumm geschliffen wie Pfeilbögen. usw. usw. als wir beim Lieferanten reklamierten, wurde uns ohne Probleme ersatz geliefert, die "Garantieköpfe" konnten wir anstandslos entsorgen. Nur der Ersatz war auch nicht besser. Fazit, ein GT6 Kopf oder Spitfire Kopf für 200-300 € Top revidiert :flop:
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Zylinderkopf GT6

Beitrag von Andi »

Etwas über 300 Euro hab ich in Deutschland bezahlt für meinen GT Kopf.Planschliff,Ventile einschleifen und neue Federn.War halt sonst noch ok.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Zylinderkopf GT6

Beitrag von Dani Senn »

@ Andi, für diese Arbeiten kommt der Preis auch in der Schweiz in etwa hin.
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Zylinderkopf GT6

Beitrag von kamphausen »

http://www.quillertriumph.co.uk/Quiller/Parts/parts.htm

OHNE Märchensteuer, OHNE Versand aber MIT "SURCHARGE" / Altteilpfand...

und schon ist´s nicht mehr super billig, wenn man 2 x Versand für >30 Kilo Alteisen bezahlen muß...

Peter
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Zylinderkopf GT6

Beitrag von marc »

kamphausen hat geschrieben: 17. Sep 2018, 12:53 http://www.quillertriumph.co.uk/Quiller/Parts/parts.htm

OHNE Märchensteuer, OHNE Versand aber MIT "SURCHARGE" / Altteilpfand...

und schon ist´s nicht mehr super billig, wenn man 2 x Versand für >30 Kilo Alteisen bezahlen muß...

Peter
Bedeutet 40% der Gesamtkosten sind Logistik!
Viele Grüße
Marc

Bild
sniker
Super - Member
Beiträge: 238
Registriert: 2. Mär 2011, 21:37
Wohnort: Darmstadt

Re: Zylinderkopf GT6

Beitrag von sniker »

Der Drops scheint eh erstmal gelutscht.

Quiller hat geantwortet.

Haben zu viel zu tun und die nächsten 6-9 Monate keine Zeit für Aufträge...

Daher wäre ich über gute Adressen ob in England oder Deutschland dankbar, die ihr mit mir teilen würdet.


Beste Grüße,

Leon
It's not the speed that kills people, it's the sudden stop that hurts.
Antworten