Vergaser: Öleinfüllkappe ab, Drehzahl steigt...

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
Benutzeravatar
TR injektion
Super - Member
Beiträge: 296
Registriert: 14. Okt 2006, 16:58
Wohnort: Bissendorf bei Osnabrück

Re: Vergaser: Öleinfüllkappe ab, Drehzahl steigt...

Beitrag von TR injektion »

Hallo Armin,

nahezu jede Elektronik reagiert auf evtl. Spannungsspitzen.
Wie weit die Accuspark darauf reagiert (interner Schutz) weiß ich leider nicht.

Bis denn
Leistung wird im Kopf gemacht !
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Vergaser: Öleinfüllkappe ab, Drehzahl steigt...

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Hi,
Du hast einen falschen Ventildeckel. Der ist belüftet, das braucht man nur wenn man (wie beim MKIII) ein "smiths emission valve" hat.
Bei Deiner Anordnung solltest Du einen nicht belüfteten Ventildeckel montieren. Der Motor saugt dort "Falschluft", aber nur an wenn die Drosselklappen partiell geöffnet sind...
Das wird Auswirkungen auf den Motorlauf haben, wie stark weiss ich nicht.
--- Die 123 stellt übrigens beim starten auf O.T. dadurch startet der Motor besser als mit dem Originalverteiler ;-) !

LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
peter.urbancik
Super - Member
Beiträge: 279
Registriert: 9. Jun 2015, 14:08
Wohnort: 86316 Friedberg / Bayern

Re: Vergaser: Öleinfüllkappe ab, Drehzahl steigt...

Beitrag von peter.urbancik »

Hallo Armin
ich hatte vor ein paar Jahren ein ähnliches/gleiches Problem, meinen damaligen Schrauber hat es fast in den Wahnsinn getrieben.
Er hatte alles richtig eingestellt, Vergaser mit CO-Tester, Zündung eingestellt und geprüft, Auto sprang an und in der werksatt funktionierte alles. Dann probefahrt, und bei ca. 3000 bis 3800 upm Aussetzer, nicht fahrbahr, Fehlzündungen. Hörte sich an wie ein Sack Nüsse.

Ich hatte aufgrund plötzlichen Zündungtodes (US-Modell, mit damals elektronischer Zündung) auf Kontakte zurückgerüstet, und mir einen neuen Verteiler gekauft. Bei diesem haben wir dann festgestellt, dass das Spiel in der Welle bei 3000 Upm so groß war, dass die Kontakte nicht mehr geöffnet haben. War wohl ein neues, aber Schei…China Teil (ne nicht Billig, nur Schei…)
Gebrauchten verteiler gereinigt und geprüft, dann lief er wieder wie es sollte.

Mein Schrauber hatte den Verteiler nicht auf dem Schirm, da er ”NEU” war. Nun weiss ich nicht, ob solch ein Defekt auch bei Akku-Spark oder so auftritt, aber du könntest es mal prüfen. Wir haben es bei abgenommener Verteilerkappe festgestellt, den Moror mit dem Starter gedreht und gesehen, dass da seitliche Bewegung in der Welle ist.
Viele Grüße, vielleicht hilft der Tipp ja
Peter
Benutzeravatar
Armin_P
Super - Member
Beiträge: 434
Registriert: 14. Jun 2017, 18:09
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Vergaser: Öleinfüllkappe ab, Drehzahl steigt...

Beitrag von Armin_P »

Hallo Volker!
14Vorbesitzer hat geschrieben: 12. Nov 2018, 10:00 Du hast einen falschen Ventildeckel. Der ist belüftet, das braucht man nur wenn man (wie beim MKIII) ein "smiths emission valve" hat.
Nun, das kann ich leicht ausprobieren, in dem ich das Loch zuklebe :-)
Allerdings bieten viele Händler (Rimmer, Limora, Moss, usw. ) das Teil als "universell Einsetzbar" für MKI-MKV an...

Servus Peter!
peter.urbancik hat geschrieben: 12. Nov 2018, 11:51 Bei diesem haben wir dann festgestellt, dass das Spiel in der Welle bei 3000 Upm so groß war, dass die Kontakte nicht mehr geöffnet haben.
Danke für den Tipp!
Bei mir Ruckelt es stark mit 123Ignition und etwas weniger stark mit Akkuspark Verteiler (beides Komplettsysteme inc. Welle usw...)
herzliche Grüße, Armin
http://www.Armin-Pressler.at
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Vergaser: Öleinfüllkappe ab, Drehzahl steigt...

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Armin_P hat geschrieben: 12. Nov 2018, 12:01 Hallo Volker!
14Vorbesitzer hat geschrieben: 12. Nov 2018, 10:00 Du hast einen falschen Ventildeckel. Der ist belüftet, das braucht man nur wenn man (wie beim MKIII) ein "smiths emission valve" hat.
Nun, das kann ich leicht ausprobieren, in dem ich das Loch zuklebe :-)
Allerdings bieten viele Händler (Rimmer, Limora, Moss, usw. ) das Teil als "universell Einsetzbar" für MKI-MKV an...
Hallo Armin,
der Alu-Ventildeckel ist wohl "universell" aber den Öl-Einfülldeckel dazu gibt es wohl belüftet und unbelüftet...

LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Vergaser: Öleinfüllkappe ab, Drehzahl steigt...

Beitrag von marc »

Hast Du eigentlich schon mal die Zündkerzen getauscht? Ich hatte in meinem B mal Zündkerzen die erst bei einer bestimmten Temperatur versagt haben, aber nur 2 von 4. hat mir auch eine Saison versaut. Ich würde vielleicht nochmal zum Test das Loch im Deckel zu kleben und mit/ohne Unterdruckverstellung fahren.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Vergaser: Öleinfüllkappe ab, Drehzahl steigt...

Beitrag von Rolf »

Die Erfahrung mit defekten Zündkerzen hat ja Andi auch gerade gemacht...

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Vergaser: Öleinfüllkappe ab, Drehzahl steigt...

Beitrag von MKIII »

Hatte der Andi nicht auch defekte Kerzen :THINK:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Armin_P
Super - Member
Beiträge: 434
Registriert: 14. Jun 2017, 18:09
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Vergaser: Öleinfüllkappe ab, Drehzahl steigt...

Beitrag von Armin_P »

Hallo liebe Leute!

Die Zündkerzen hatte ich heuer vor userer Urlaubsreise ausgetauscht, aber ich habe noch einen neuen Satz im Kofferraum liegen...

Mit/ohne Unterdruckverstellung bin ich schon gefahren, ebenso hatte ich die Ventildeckel-Ansaugstutzen der beiden VG schon verschlossen - ohne Wirkung. (Daher erwarte ich mir vom Zukleben des Öleinfülldeckels auch nicht viel, aber ich werde es natürlich ausprobieren.)

Die LiMa werde ich auf alle Fälle mal abklemmen und schauen was passiert.

In 8 Tagen habe ich einen Termin bei meinem Mechaniker und am Nachmittag bei einer Tuningfirma ("die Drehzahl erfassen wir nur über den OBD Stecker" :-vh ), bin schon gespannt wie die Messung auf dem Prüfstand vom jungen Mann gemacht wird.
Allerdings hat die Tuningfirma keine 4Gasmessung sondern nur eine Lamdasonde, aber das sollte ja reichen für einen Belastungs-Check?
herzliche Grüße, Armin
http://www.Armin-Pressler.at
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Vergaser: Öleinfüllkappe ab, Drehzahl steigt...

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Armin_P hat geschrieben: 14. Nov 2018, 09:10...In 8 Tagen habe ich einen Termin bei meinem Mechaniker und am Nachmittag bei einer Tuningfirma ("die Drehzahl erfassen wir nur über den OBD Stecker" :-vh ), bin schon gespannt wie die Messung auf dem Prüfstand vom jungen Mann gemacht wird.
Allerdings hat die Tuningfirma keine 4Gasmessung sondern nur eine Lamdasonde, aber das sollte ja reichen für einen Belastungs-Check?
:top:
so kommen wir gedanklich bestimmt weiter... (Die Lambdasonde wird schon mal zeigen ob es sich wirklich um Magerruckeln handelt, so es denn auftritt...)

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Vergaser: Öleinfüllkappe ab, Drehzahl steigt...

Beitrag von marc »

Auch wenn die Zündkerzen nicht alt sind, würde ich sie nicht ausschließen. Ich habe mal den Fehler gemacht und das sind wirklich schnell getauschte Teile. Ich meine ich hatte auch ein Ruckeln, das ich mit dem Choke kompensieren konnte und auch nur in einem bestimmten Drehzahlbereich, deswegen habe ich auch ewig die Zündkerzen ausgeschlossen.

Ja, langsam verliert man in dem Thread den Überblick.

Nur die Spits mit PCV Valve haben den belüfteten Verschluss für den Ventildeckel. Die Originalventildeckel aus Stahl haben auch noch eine Art Schott vor dem Entlüftungsanschluss mit einem Filtergewebe aus Stahlwolle, damit nicht soviel Öldunst abgesaugt wird, aber auch das ist nicht ursächlich für das Ruckeln.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Armin_P
Super - Member
Beiträge: 434
Registriert: 14. Jun 2017, 18:09
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Vergaser: Öleinfüllkappe ab, Drehzahl steigt...

Beitrag von Armin_P »

Hallo liebe Leute!

Heute noch schnell ein kurzer Zwischenbericht vom letzten Wochenende:
  • Öleinfülldeckel Entlüftungsloch zugeklebt -- keine Wirkung
  • Neue Zündkerzen verbaut -- keine Wirkung
  • Lichtmaschine abgeklemmt -- keine Wirkung
Inzwischen habe ich noch ein Loch gebohrt :-vh
Bild

Bei uns im Süden gab es jetzt 2 Tage Schneefall und die Gemeindearbeiter sind schon mit dem Salzstreuwagen ausgefahren :Andi:
Morgen und auch für Donnerstag ist kein Schnee vorhergesagt, aber ich vermute die Straßen bleiben weiterhin nass = massiver Salzstreuer-Einsatz ist zu befürchten.
Nun habe ich doch bedenken, den Spiti 40 Km auf solchen Straßen zur Werkstätte zu fahren. (Wobei bei uns im Ösliland das Salzstreuen Gemeindesache ist, nur Bundesstraßen werden -soweit ich weiß- immer gestreut.)
Falls ich fahre, werde ich die Reifen die Radkästen und den Unterboden mit einem Bartwisch und heißem Wasser so gut es geht vom Salz reinigen...
herzliche Grüße, Armin
http://www.Armin-Pressler.at
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Vergaser: Öleinfüllkappe ab, Drehzahl steigt...

Beitrag von Andi »

Du hast einen Ausschnitt gemacht,Löcher sind rund :mrgreen:
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1918
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Vergaser: Öleinfüllkappe ab, Drehzahl steigt...

Beitrag von Ansgar »

Das Loch für die Lambdasonde ist zu weit oben, :D
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
Armin_P
Super - Member
Beiträge: 434
Registriert: 14. Jun 2017, 18:09
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Vergaser: Öleinfüllkappe ab, Drehzahl steigt...

Beitrag von Armin_P »

Andi hat geschrieben: 20. Nov 2018, 18:52 Du hast einen Ausschnitt gemacht,Löcher sind rund :mrgreen:
Na ja, immerhin passt die Einschweißmuffe rein 8)
Bild
Und ein bisserl Glasstrahlen tut dem Einbrennöl vom Auspuff auch gut...
Ansgar hat geschrieben: 20. Nov 2018, 19:05 Das Loch für die Lambdasonde ist zu weit oben, :D
Ich bin nach Bedienungsanleitung vorgegangen, dort steht mindestens 20 cm vom Krümmer entfernt, und das ist locker drin :wink:
herzliche Grüße, Armin
http://www.Armin-Pressler.at
Antworten