Vergaser: Öleinfüllkappe ab, Drehzahl steigt...

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frost
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Re: Vergaser: Öleinfüllkappe ab, Drehzahl steigt...

Beitrag von frost »

Hallo Ansgar!

stimmt da muss ich mich korrigieren. Hab gerade nochmal im Handbuch nachgesehen. Auf statischen ZZP stellen steht da. Nicht OT.
Hatte ich bisher anders gemacht aber dann durch die Korrektur mit der Pistole bei 2000 u/min berichtigt. Entscheidend ist ja, dass man dann bei laufendem Motor die angegebenen Zündzeitpunkte nachvollziehen kann. Natürlich zu beachten ob es sich bei den Angaben um eine Verstellung ausgehend vom statischen ZZP handelt oder um explizite angaben bei bestimmten Undrehungen.

lg
Ferdinand
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Armin_P
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Re: Vergaser: Öleinfüllkappe ab, Drehzahl steigt...

Beitrag von Armin_P »

Hallo Marc, Ansgar und Ferdinand!

Es scheint 2 Schwerpunkte zu geben einmal den Vergaser und einmal die Zündung.

Den Vergaser werde ich noch einmal akribisch absprühen und jedes mögliche Leck suchen

Bei der Zündung habe ich gestern zum ersten Mal meine neu ZZP-Pistole ausprobiert und folgendes gemessen:
Bild

Wenn ich die ZZP-Pistole auf -8° stellte, wanderte die Markierung der Riemenscheibe auf die rote 8° Position der Skala.
Bild

Bewußt gemessen habe ich leider nur im Leerlauf, wobei die Unterdruckleitung hier keine Rolle spielte...

Die 123Ignition steht auf Schalterstellung "4".
Der Motor ist ein > FH 50000 und der ZZP Grundeinstellung ist 8° vor OT lt. Werkstatthandbuch.

Bild

Ich werde wohl nächste Woche mal einen Termin bei meinen Mechaniker ausmachen.

[EDIT]
Die Einstellung lt. 123-Beschreibung habe ich soweit verstanden, was bedeutet aber in der Tabelle oben letzte Spalte bei 4. Stellung 6,0° / 2000 U/min ?
[/EDIT]
herzliche Grüße, Armin
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frost
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Re: Vergaser: Öleinfüllkappe ab, Drehzahl steigt...

Beitrag von frost »

Hallo Armin,
das bedeutet, dass bei 2000 u/min 6 grad zum statischen ZZP hinzugerechnet werden.
Du müsstest also bei 2000 Umdrehungen 14 Grad messen können.

Kannst du mal im Werkstatthandbuch nachsehen welche Verstellkurven für den Originalverteler vorgesehen sind?
Das müsste der D204 nr. 7992128 sein.
zumindest wenn man dieser Tabelle glauben kann:
https://www.triumphexp.com/phorum/read. ... sg-1322384

Da wären wir aber bei ca 18° Frühzündung bei 2000m/min.
Mir kommt die Kurve 4 da jetzt etwas schlaff vor.

Besser wären eben die Seiten aus dem WHB weil hier min und max-Werte stehen. Dann suchst du dir eine Kurve aus die gut in der Mitte liegt.

Oder gibt es Erfahrungswerte von anderen MKIV Fahrern?

lg,
Ferdinand
Zuletzt geändert von frost am 9. Sep 2018, 10:55, insgesamt 2-mal geändert.
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marc
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Re: Vergaser: Öleinfüllkappe ab, Drehzahl steigt...

Beitrag von marc »

Hallo Armin,
die programmierbaren ZZP Pistole funktionieren folgendermassen:
Du stellst die Gradzahl in der Pistole ein und dann (statisch oder dynamisch) drehst Du den Verteiler bis das Ding auf OT blitzt. Es gibt viele Autos die nur den OT markiert haben, keine Skala. Die blitzt dann zwar auf OT, aber der ZZP ist auf dem eingestellten Wert, wegen mir 8° VOR OT. Wenn Du 8° in die ZZP Pistole eingibst und er bei 8° blitzt, hast Du (statisch oder dynamisch) 16°.
Viele Grüße
Marc

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Armin_P
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Re: Vergaser: Öleinfüllkappe ab, Drehzahl steigt...

Beitrag von Armin_P »

Hallo Marc!

Das habe ich soweit verstanden, bei mir blitzt die ZZP Pistole im neutralen Zustand (0°) die Riemenscheibe auf 16° und ich hole sie dann zurück auf die 8° Markierung der Skala, wenn ich -8° auf der ZZP Pistole (8x Taste Pfeil nach unten) drücke.
herzliche Grüße, Armin
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Harry
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Re: Vergaser: Öleinfüllkappe ab, Drehzahl steigt...

Beitrag von Harry »

Hi Armin,

mit der ZZPPistole holst Du deinen ZZP nicht zurück.

Du musst schon den Verteiler drehen!!!

mfG
Harry
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marc
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Re: Vergaser: Öleinfüllkappe ab, Drehzahl steigt...

Beitrag von marc »

Für mich sieht das nach 16° vor OT aus. Dir ist klar, dass Du den Verteiler drehen musst um den ZZP zu ändern, was Du an der ZZP Pistole einstellst ist wurscht.
Viele Grüße
Marc

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Armin_P
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Re: Vergaser: Öleinfüllkappe ab, Drehzahl steigt...

Beitrag von Armin_P »

Hallo Marc & Harry!

Ja, das ist mir schon klar :-)
Mit der programmierbaren ZZP-Pistole kann ich im neutralen Zustand den ZZP in der Grundstellung vor OT (bei meinem Motor 8° vor OT) prüfen.
Und auch prüfen, ob der Winkel stimmt, indem man die Einstellung der Pistole so lange ändert, bis die Markierung der Riemenscheibe auf der 0° Skala positioniert ist und dann das Display abliest.
marc hat geschrieben: 9. Sep 2018, 12:42 Für mich sieht das nach 16° vor OT aus. (..)
Genau auf das hat mich Ansgar gestern bei unserem Telefonat auch hingewiesen, daher werde ich auch meinen Mechaniker aufsuchen müssen.

Der Vorbesitzer hat vor 10.000 Km den Motor überholen lassen, einen neuen Vergaser eingebaut und die 123Ignition montieren lassen (später dann auch noch die K&N).
Das einzige was ich in den letzten 5.000 Km machte, war den versifften Vergaser zu reinigen und zu servieren und auf Brotdose zurückbauen.
Leider hatte ich zu Beginn keinerlei Erfahrungen, sonst hätte ich vor dem Zerlegen die Tiefe des Düsenstocks vermessen :-(
So kann ich nur sagen, dass ich im Moment mit einem viel zu fetten Vergaser ruckelnd durch die Gegend fahre und allen Vergasereinstellungen zum Trotz sich nichts änderte.
(Ich kann natürlich nicht ausschließen, dass ich beim Vergaserzusammenbau etwas falsch machte, aber ich glaube es eher nicht.)

Ich werde auf alle Fälle den Vergaser noch einmal gründlichst auf Dichtheit absprühen und dann mit meinem Mechaniker die Zündung prüfen und korrigieren.
herzliche Grüße, Armin
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marc
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Re: Vergaser: Öleinfüllkappe ab, Drehzahl steigt...

Beitrag von marc »

Verteiler drehen ist echt kein Hexenwerk, einfacher als Vergaser... :lol: Ich mach jetzt erst mal eine Tour bei dem herrlichen Wetter!
Viele Grüße
Marc

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Harry
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Re: Vergaser: Öleinfüllkappe ab, Drehzahl steigt...

Beitrag von Harry »

Hi Armin,

vielleicht solltest Du dir eine genaue Reihenfolge der Arbeiten zurechtlegen.

Ich fange als erstes mit den Ventilen an.
Danach die Zündung,
Und zum Schluß die Vergaser.

Das hat seinen Grund:
Die ersten Beiden kann ich auf genau festgelegte Werte einstellen und in der Funktion prüfen.

Die Vergaser aber reagieren auf Fehleinstellung der ersten Beiden unterschiedlich!
Und man fängt dann wieder von Vorne an.

mfG
Harry
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Armin_P
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Re: Vergaser: Öleinfüllkappe ab, Drehzahl steigt...

Beitrag von Armin_P »

Hallo Harry!

Ja Du hast recht.
Daher wird auch mein nächster Weg der zum Mechaniker sein.

Ich kann dann mithelfen und lernen und es dann vielleicht auch einmal selbst machen.
Bei gebrauchten Autos muss man sich zwangsläufig auf den aktuellen Zustand verlassen, und davon ausgehen, dass alles korrekt eingestellt ist.
Daher drehte ich sogar im Urlaub (2000 Km Italien) sehr häufig am Vergaser. (Weil ich selbst ja nur den Vergaser zerlegte und dort den Grund für die Probleme sah.)

Die ZZP-Pistole habe ich erst vor 2-3 Wochen gekauft (ohne großen Grund) und erst als Ansgar mich darauf ansprach, setzte ich sie gestern erstmalig ein...
herzliche Grüße, Armin
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Andi
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Re: Vergaser: Öleinfüllkappe ab, Drehzahl steigt...

Beitrag von Andi »

Mich irritiert bei der 123 die 4,damit liefen meine nicht sauber.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
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Armin_P
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Re: Vergaser: Öleinfüllkappe ab, Drehzahl steigt...

Beitrag von Armin_P »

Servus Andi!

Mit welcher Einstellung fährst Du? Hast Du auch einen MKIV 1300er?
Was meinst Du mit nicht "sauber", Magerruckeln, geringe Leistung?

Falls die Zündkorrekturen erfolgreich sein sollten, würde es mich freuen ein paar Einstelltipps zur 123 parat zu haben...
herzliche Grüße, Armin
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Re: Vergaser: Öleinfüllkappe ab, Drehzahl steigt...

Beitrag von Harry »

Hi Armin,

nimm dir dein Werksatthandbuch und such deine original Verteilerwerte raus.
Dann legst Du die 123 Werte daneben und suchst die Passende.

zB.:
Delco Remy D204 7992128:
Statisch 8°BTDC
800rpm - 0°
1400rpm - 8°
1500rpm - 10°
2500rpm - 13°
4000rpm - 17,5°
6000rpm - 20°

-----------8°/ 800rpm - 19,5°/ 2000rpm - 26,5° /4500rpm - max 28°/6000rpm

123:
Gruppe 2 = Kurve 4 - Kurve 7 hat ein max von 30°/4500

Kurve 4 - 10° /1000rpm - 16° /2000rpm - 30° /4500rpm
Kurve 5 - 10° /1000rpm - 18° /2000rpm - 30° /4500rpm
Kurve 6 - 10° /1000rpm - 20° /2000rpm - 30° /4500rpm
Kurve 7 - 10° /1000rpm - 22° /2000rpm - 30° /4500rpm


Kurve 6 mit zurücknahme von 2° wäre also schon nah dran, aber auf klingeln im oberen Bereich achten.

Nur so als Beispiel, :wink:

mfG
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marc
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Re: Vergaser: Öleinfüllkappe ab, Drehzahl steigt...

Beitrag von marc »

Andi hat geschrieben: 9. Sep 2018, 18:44 Mich irritiert bei der 123 die 4,damit liefen meine nicht sauber.
Er muss die 4 fahren, weil er zu viel Frühzundung (16°) hat, mit 8° könnte er die 6 oder 7 fahren.
Viele Grüße
Marc

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