Verteilerwelle mit Ritzel

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
Benutzeravatar
Meister Wo
Member
Beiträge: 51
Registriert: 28. Jun 2017, 13:36
Wohnort: Schwentinental

Verteilerwelle mit Ritzel

Beitrag von Meister Wo »

Moin aus Schwentinental . Ich hab da ein Problem mit der Verteilerwelle . Sie treibt die Ölpumpe nicht an . Die Welle ist inkl. des abgeflachten Endes ( was in die Ölpumpenwelle eingeführt werden soll ) ca. 29 mm lang . Damit sie in die Ölpumpenwelle geht müsste sie ca. 9-10 mm länger sein . Hat das schon mal jemand gehabt ? Welche Welle ist falsch , zu kurz ? Den Motor hat Rüdiger Lobeck vor ein paar Jahren aufgebaut . Hatte noch nie gelaufen ( was ein Glück ) Danke schon mal im Voraus . Gruß Meister Wo
Zuletzt geändert von Meister Wo am 1. Sep 2018, 23:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11271
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Verteilerwelle mit Ritzel

Beitrag von Andi »

Was für ein Motor,welchen Verteiler?
Halterung richtig?
Äh warte mal,der Verteiler bzw die Welle treibt doch nicht die Ölpumpe an.
Was meinst du also überhaupt?
Die Kurbelwelle treibt ein Zahnrad an das zwischen Ölpumpe und Verteiler sitzt.Ist das vorhanden?
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Meister Wo
Member
Beiträge: 51
Registriert: 28. Jun 2017, 13:36
Wohnort: Schwentinental

Re: Verteilerwelle mit Ritzel

Beitrag von Meister Wo »

Hallo Andi , also : wenn du den Verteiler rausnimmst siehst du das Antiebsritzel des Verteilers . Wird von der Nockenwelle angetrieben . Ziehst du das Ritzel raus , siehst du unten in der Führung die Welle der Ölpumpe mit einem Schmitt in der Mitte . Über diesen Schlitz entsteht die Verbindung . Nur bei mir rutschen die Welle nicht ineinander . Eine muss zu kurz sein . Es ist ein 1500er Motor von 1977 . Gruß Micha
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4393
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Verteilerwelle mit Ritzel

Beitrag von Dani Senn »

Wenn Du das Ritzel einführst musst Du es etwas drehen dann sackt es ganz Runter und rastet ein, zudem muss es genau nach WHB stehen und der Schlitz auf Seite Verteiler ist auf einer Seite schmäler, das muss auch noch beachtet werden
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
TR injektion
Super - Member
Beiträge: 298
Registriert: 14. Okt 2006, 16:58
Wohnort: Bissendorf bei Osnabrück

Re: Verteilerwelle mit Ritzel

Beitrag von TR injektion »

Meister Wo hat geschrieben: 1. Sep 2018, 21:43 Moin aus Schwentinental . Ich hab da ein Problem mit der Verteilerwelle . Sie treibt die Ölpumpe nicht an . Die Welle ist inkl. des abgeflachten Endes ( was in die Ölpumpenwelle eingeführt werden soll ) ca. 29 mm lang . Damit sie in die Ölpumpenwelle geht müsste sie ca. 9-10 mm länger sein . Hat das schon mal jemand gehabt ? Welche Welle ist falsch , zu kurz ? Den Motor hat Rüdiger Lobeck vor ein paar Jahren aufgebaut . Hatte noch nie gelaufen ( was ein Glück ) Danke schon mal im Voraus . Gruß Meister Wo
Moin,

zumindest an 6 Zylinder Maschinen habe ich es leider schon 3 mal gehabt das die Welle der NEUEN Ölpumpe zu kurz waren.
Eine ganz böse Sache !
Darum immer messen , man darf heute keinem neuen Ersatzteil trauen !
Das ist die bittere Realität.
Leistung wird im Kopf gemacht !
Benutzeravatar
Meister Wo
Member
Beiträge: 51
Registriert: 28. Jun 2017, 13:36
Wohnort: Schwentinental

Re: Verteilerwelle mit Ritzel

Beitrag von Meister Wo »

Moin und danke . Da die Ritzelwelle 29mm lang ist und die Führung bis zur Ölpumpenwelle 29,5mm tief ist , befürchte ich das du recht hast Ralf . Habe den Motor erst letztem Mittwoch in das nicht rollende Chassis gewichtet . Also alles wieder raus . :x Weis jemand ob ex die Öpu-Welle einzeln gibt ? Oder welche Ölpumpe ich bestellen muss , damit nicht nochmal die falsche kommt . Am Motorblock ist keine Nr. eingeschlagen . Es ist ein 1500 mit Fg-Nr. FH105398L
Gruß Micha

Ich kann keine Bilder beifügen . Funzt bei mir irgendwie nicht
Benutzeravatar
Meister Wo
Member
Beiträge: 51
Registriert: 28. Jun 2017, 13:36
Wohnort: Schwentinental

Re: Verteilerwelle mit Ritzel

Beitrag von Meister Wo »

So , hab die Ölpumpe ausgebaut. Es ist eine , die das Sieb schräg nach hinten hat . An der ausgebauten Pumpe ist die Welle 115 mm lang . Zerlegt ist die Welle ab Pumpemschaufel 140 mm lang . Ich finde in keinem Katalog keinen entsprechenden Hinweis . ( Limora , Bastuck , Moss etc. ) Die welle müsste ca. 6-7 mm länger sein . Wer kann helfen ? Da ich den Spidi vor gut einem Jahr in Kartons gekauft hab , eilt es ....... nicht so sehr . Freue mich über jede Info . Danke und Gruß, Micha
Benutzeravatar
Meister Wo
Member
Beiträge: 51
Registriert: 28. Jun 2017, 13:36
Wohnort: Schwentinental

Re: Verteilerwelle mit Ritzel

Beitrag von Meister Wo »

Ok , hab da wohl kein gutes Thema erwischt . Danke Ralf , für deinen Hinweis . Werde versuchen bei den üblichen Dealern mal jemanden mit Schieblehre ins Lager zu schicken . Ob s klappt ? Cheers M W
Benutzeravatar
Meister Wo
Member
Beiträge: 51
Registriert: 28. Jun 2017, 13:36
Wohnort: Schwentinental

Re: Verteilerwelle mit Ritzel

Beitrag von Meister Wo »

Moin nochmal . Hatte ja gesagt ich melde mich wenn ich schlauer bin . Bin ich nun ! Hatte mit einigen Freundlichen Kontakt . Aber Pumpenwellen messen ging nicht . Keine am Lager , oder kein Personal oder so . Ok , die Tommy‘s haben geantwortet . 2 Antworten mit : 3 ! Ergebnissen ! Und die Lösung laut Brian : Welle zu tief eingepresst , messen und sachte zurück pressen . Und das funzt ...... Cheers Meister Wo
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11271
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Verteilerwelle mit Ritzel

Beitrag von Andi »

Danke für die Rückmeldung :top:
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Meister Wo
Member
Beiträge: 51
Registriert: 28. Jun 2017, 13:36
Wohnort: Schwentinental

Re: Verteilerwelle mit Ritzel

Beitrag von Meister Wo »

Ein Hinweis noch . Die beiden Wellen sollten ca. 5 mm ineinander greifen . Überlege gerade was passiert wenn die nur n knappen mm eingreifen . :(
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6767
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Verteilerwelle mit Ritzel

Beitrag von MKIII »

Meister Wo hat geschrieben: 16. Sep 2018, 20:55 Ein Hinweis noch . Die beiden Wellen sollten ca. 5 mm ineinander greifen . Überlege gerade was passiert wenn die nur n knappen mm eingreifen . :(
Dann bleibt der Motor stehen :happywink:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Verteilerwelle mit Ritzel

Beitrag von xsivelife »

Dann muss "Rüdiger Lobeck" nochmal ran ... sollte ich hier eine eklatante Wissenslücke bei mir entdeckt haben? :-vh
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
Meister Wo
Member
Beiträge: 51
Registriert: 28. Jun 2017, 13:36
Wohnort: Schwentinental

Re: Verteilerwelle mit Ritzel

Beitrag von Meister Wo »

Hallo Mike , Rüdiger ist im Februar 2011 leider verstorben . Er hatte diesen Motor zwar aufgebaut , aber halt nicht komplett . Wo der Verteiler sitzt , war ein Lappen gestopft. Den Part hatte ich nun . Also , Allzeit genug Öldruck . Gruß Meister Wo
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Verteilerwelle mit Ritzel

Beitrag von xsivelife »

OK, danke für die Aufklärung. Bei der Ölpumpe muß alles 100%ig stimmen, ansonsten ist größerer Ärger vorprogrammiert.
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Antworten