Probleme m. kontaktloser Zündung bei Vitesse 1600

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LaVitesse
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Probleme m. kontaktloser Zündung bei Vitesse 1600

Beitrag von LaVitesse »

Hallo zusammen,

bei meiner Vitesse 1600 habe ich ein Problem mit der kontaktlosen Power Spark Zündung:
1) Der Magnetring auf der Verteilerwelle war nach unten verrutscht und es kam folglich zu massiven Zündaussetzern.
2) Das wurde korrigiert und der Ring wieder auf der korrekten Höhe zum Hall-Geber fixiert. Aber nun ruckelt die alte Dame im "Schiebbetrieb" (Zündaussetzer). Im Leerlauf und unter Last gibt es keine Probleme.
3) Die Vergaser (2 x Stromberg 150CD) wurden noch einmal komplett neu aufgesetzt und synchronisiert. Die Kerzen sind ok. Die Zündung wurde komplett neu eingestellt, aber das Ruckeln unter Teillast blieb.
4) Nach Rückrüsten auf Kontakt und erneutem Zündungseinstellen läuft der Motor aktuell wieder rund.

Ein paar Anmerkungen:
1) Der Wagen hat Plus an Masse und das Zündungsteil ist explizit als dazu passend verkauft worden.
2) Der Verteiler ist ein nagelneuer Delco (ca. 2 Jahre alt).
3) Die Zündung war schon mal in einem anderen Delco Verteiler verbaut und lief dort ca. 8 Monate und ca. 1700 km. Vor ca. 1 Jahr ist sie dann in den nagelneuen Delco reingekommen und ich bin seit dem etwa 1800 km damit gefahren.
4) Es ist ein massiver, roter, gut klemmender Verteilerfinger eingebaut (nicht so ein wackeliger schwarzer...).
5) In meinem Herald 13/60 ist ebenfalls eine Power Spark (Minus an Masse) verbaut und läuft seit 3 Jahren und ca. 5000 km tadellos. Verteiler ist hier Lucas.

Nun meine Fragen:
1) Hat jemand ähnlich widersprüchliche Erfahrungen mit der Power Spark Zündung gemacht?
2) Wie hat er das Zündaussetzer-Problem gelöst?

Ich bin für jeden Hinweis und jede Anregung dankbar!

Viele Grüsse
Marcus
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14Vorbesitzer
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Re: Probleme m. kontaktloser Zündung bei Vitesse 1600

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Hallo Marcus,
wie kann denn der Magnetring nach unten verrutschen ? ... Ich fahre Powerspark (SimonBCC) in meinem 12/50 , ebenfalls "positiv earth".
Die erste ist glaube ich letztes Jahr an einem sehr heissen Tag plötzlich komplett verstorben, wurde problemlos umgetauscht. Die aktuelle hat die bisherige Hitzewelle problemlos überstanden und lebt wohl schon ca. 2000 miles(?)...
Im Schiebebetrieb und bei Teillast ist ja die Vakuumverstellung aktiv, kann es sein, dass diese Bewegung den Magnetring ein bisschen in der Höhe ändert, so dass er Aussetzer produziert? Der mechanische Unterbrecher ist gegen Höhenspiel unempfindlicher da der Kontakt ziemlich breit ist... Könntest Du testen in dem Du den Schlauch von der Vakuum-Dose abziehst und verschliesst...
LG Volker
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Re: Probleme m. kontaktloser Zündung bei Vitesse 1600

Beitrag von LaVitesse »

Hallo Volker,

die kleinen Haltenasen des Rings waren "ab" und der Ring ist auf der Verteilerwelle nach unten durchgerutscht.
Damit war der Ring nicht mehr in der korrekten Höhe zum Hall-Geber und der Motor zündete etwas erratisch...
Die Vakuumverstellung war nicht beteiligt; es war auch (noch) nicht brüllheiss.
Das Schieberuckeln ist erst nach der Höhenkorektur aufgetreten und ist auch nach kompletter Motoreinstellung (Vergaser, Zündung) nicht wieder verschwunden.
Erst nach dem Wechsel auf Kontakte ist das Schieberuckeln wieder weg.

Ich werde mal Simonbbc anschreiben und ihm mein Problem schildern, vielleicht hat er ja noch eine Idee.

Viele Grüsse
Marcus
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Rolf
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Re: Probleme m. kontaktloser Zündung bei Vitesse 1600

Beitrag von Rolf »

"Aber nun ruckelt die alte Dame im "Schiebbetrieb" (Zündaussetzer). Im Leerlauf und unter Last gibt es keine Probleme."

Das hatte ich bei meiner AccuSpark-/PowerSpark-Zündung auch mal. Da war schlicht und ergreifend die Elektronik in dem kleinen Kästchen defekt. Somit gibt es meiner Meinung nach nur zwei Möglichkeiten - entweder wieder mit Kontaktzündung fahren oder eine neue Elektronikzündung kaufen.


Grüße
Rolf
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Ansgar
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Re: Probleme m. kontaktloser Zündung bei Vitesse 1600

Beitrag von Ansgar »

Das war euer Problem in Faßberg, es wurde ja lange am Fahrzeug gearbeitet.
Bau doch einen neuen Ring ein, vielleicht gib es den ja kostenlos.
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
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LaVitesse
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Re: Probleme m. kontaktloser Zündung bei Vitesse 1600

Beitrag von LaVitesse »

Hallo Ansgar,

ich hatte gehofft, dass sich keiner im Forum mehr an die stotternde und hustende weisse 1600er erinnern würde... :wink:

Ja, das Problem in Fassberg war
1) der verrutschte Magnetring.
2) der hintere Vergaser, der nicht tat was er sollte und zu fett eingestellt war - da waren ja dann auch etliche Stromberg-Urologen am Werk... :lol:
3) die mässige Synchronisation beider Vergaser.

Den alten Ring hatten wir dann ja unten an den Verteilerläufer geklebt - danach lief die alte Dame ja im Leerlauf (und beim Beschleunigen) wieder gut.
Nen neuen Ring hatte ich schon probiert - half nicht wirklich. :(

Es scheint wohl auf die Diagnose von Volker und Rolf raus zu laufen: Neuen Hall-Geber kaufen. :(

Ich werde aber erstmal ein paar Kilometer mit klassischem Kontakt fahren, auch wenn deren Qualität eher, ich sag mal vorsichtig, "mässig" zu sein scheint... :x

Viele Grüsse
Marcus
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Re: Probleme m. kontaktloser Zündung bei Vitesse 1600

Beitrag von 14Vorbesitzer »

... Ich finde es trotzdem merkwürdig. Müsste man Zündaussetzer nicht am meisten beim beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen spüren? Wir hatten hier schon den Fall (ich glaube Lars alias "races") war das, dass eine elektronische Zündung bei einem Verteiler mit zu viel Höhenspiel nicht wollte, während die mechanische Kontaktzündung mit dem angeschlagenen Verteiler funktionierte...
Dein neuer Delco-Verteiler ist ein überholtes Teil? Oder ne Nachfertigung? Wackel mal an der Achse wie hoch kannst Du die nach oben ziehen?

LG Volker
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Rolf
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Re: Probleme m. kontaktloser Zündung bei Vitesse 1600

Beitrag von Rolf »

In meinem Fall hatte ich SimonBBC das Problem per E-Mail geschildert und er hat mir dann innerhalb weniger Tage auf Garantie eine neue Zündung geschickt. Das alte Teil musste ich nicht zurückschicken.

Grüße
Rolf
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Re: Probleme m. kontaktloser Zündung bei Vitesse 1600

Beitrag von LaVitesse »

Hallo zusammen,

danke für alle Tipps und Anregungen. :top:
Zwischenzeitlich hatte ich auch schon das Powerspark Team angeschrieben und weitere Stichwörter zum Checken bekommen.

Also,
-das Axialspiel der Verteilerwelle ist ca. 1 mm. Man kann so gerade dran ruckeln. Der Verteiler selber ist eine Nachfertigung, die ich ebenfalls bei Powerspark erworben habe.
-der Magnetring sitzt korrekt.
-die Kerzen sind ok; Vergaser und Zündung sind komplett neu aufgesetzt.
-die Vakuumverstellung bekommt keinen räumlichen Stress mit dem Ring
-mit Kontakten läuft die Fuhre einwandfrei. Aber ich werde nochmal eine längere Testrunde drehen.

Ich werde die Powerspark Truppe nochmal anschreiben.
Schliesslich lief der Wagen ja für ca. 3500 km mit der elektronischen Zündung einwandfrei - sogar im alten, ausgelutschten Verteiler, bis der die Flügel gestreckt hat.

Einen Gedanken habe ich noch:
Die Zündkabel sind ganz herkömmliche.
Kann es dort nach einer gewissen Zeit zu putzigen Interaktionen mit der Elektronik kommen? :THINK:

Viele Grüsse
Marcus
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Re: Probleme m. kontaktloser Zündung bei Vitesse 1600

Beitrag von Rolf »

Deine letzte Frage: Nein.

Ansonsten würde ich darauf wetten, dass das Modul defekt ist und mir von Simon auf Garantie/Gewährleistung ein Neues schicken lassen. Klar - er behauptet jetzt wahrscheinlich, dass die Dinger (fast) nieeeeeeeee kaputt gehen und dass Du bestimmt etwas falsch gemacht hast. Lass dich darauf gar nicht erst ein!


Grüße
Rolf
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Re: Probleme m. kontaktloser Zündung bei Vitesse 1600

Beitrag von 14Vorbesitzer »

LaVitesse hat geschrieben: 19. Aug 2018, 14:41
.... Die Zündkabel sind ganz herkömmliche.
Kann es dort nach einer gewissen Zeit zu putzigen Interaktionen mit der Elektronik kommen? :THINK: ...

... wenn Du mal bei Simonbcc ins Kleingedruckte guckst: Es muss Widerstandszündkabel sein, "Copper-ht-cable" soll zu Problemen führen können. Tatsächlich fahre ich 2 Autos mit den Powersparkmodulen mit normalen Kupferkabeln (aus optischen Gründen), habe aber Kerzenstecker mit 5 KOhm Widerständen verbaut. Das klappt problemlos. Wenn ich so drüber nachdenke waren bei dem Modul was mir im letzten Sommer im Herald abgeraucht ist auch bis dahin keine Widerstandsstecker drin... :THINK:
Also im Rover z.B. habe ich auch das 6 Zylinder Modul mit positive earth und das funktioniert dort vollkommen störungsfrei.
Der Umtausch meines defekten Zündmoduls funktionierte übrigens nur mit einschicken. Die haben mir quasi sofort nachdem es da war ein neues kostenlos zugeschickt.

LG Volker
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Re: Probleme m. kontaktloser Zündung bei Vitesse 1600

Beitrag von Rolf »

Dass es Widerstandskabel sein MUSS, sehe ich nicht so. Siehe unten angefügten Screenshot aus der Website von SimonBBC. Es wird zur Verlängerung der Lebensdauer der Zündung empfohlen. Nun ja - SimonBBC möchte natürlich gerne möglichst viele Zündkabelsätze verkaufen...

Genau so wird ja auch oft "empfohlen", eine teure "Hochleistungszündspule" dazu zu kaufen. Braucht man aber auch nicht.

Grüße
Rolf
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Re: Probleme m. kontaktloser Zündung bei Vitesse 1600

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Hallo Rolf,
Deine Übersetzung von "ensure the live" ist aber recht "frei" :lol: ...

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Re: Probleme m. kontaktloser Zündung bei Vitesse 1600

Beitrag von Rolf »

advisable = ratsam, empfehlenswert

:lol:


Grüße
Rolf
Zuletzt geändert von Rolf am 23. Aug 2018, 01:49, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Probleme m. kontaktloser Zündung bei Vitesse 1600

Beitrag von LaVitesse »

Tach auch,

ich habe das Powerspark Team jetzt noch mal angemailt und die Gretchenfrage gestellt:
"Seems to be an issue with the electronic brain?"
Jetzt bin ich mal gespannt, wie kulant die reagieren.

Viele Grüsse
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