Umbau auf Weber mit K&N

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Benutzeravatar
chefrelaxer
Member
Beiträge: 69
Registriert: 2. Mär 2010, 18:25

Re: Umbau auf Weber mit K&N

Beitrag von chefrelaxer »

Tja,
ich bin hier ja nicht so oft aktiv dabei.

Aber ich finde es schade wie dieses Thema entgleitet.

Zur Erinnerung wir haben alle das gleiche Hobby, ein altes englisches Auto.

In diesem Forum sind alle Fraktionen vertreten, von "wo muss ich den Spiti aufbocken" über "alles Original", hin zu "optimal" bis "so schnell wie möglich"... und das macht diese Szene so spannend!

Ich denke hier sind Millionen Kilometer und mehrere Hundert Jahre Spitfire/GT6 Erfahrung versammelt.

Deshalb jetzt etwas zum Nachdenken für die "alten Hasen" hier im Forum:
Grundsätzlich gilt, wenn sich ein "Newbie" an das Forum wendet hat er schon mal einen großen Schritt gemacht. Er hat nämlich seine Scheu seinen Stolz und vielleicht auch seine Angst überwunden und fragt nach Unterstützung und Hilfe. Er hat publik gemacht etwas nicht zu wissen!
Seine Fragen mit Gegenfragen zu beantworten die nichts mit seinen Frage zu tun haben wirkt unfreundlich seine Frage sogar in Frage zu stellen ist überheblich und hilft eigentlich gar nicht.

Wissen "abzusaugen" ist, sorry, quatsch... natürlich will der Fragesteller etwas wissen, sonst würde er die Frage ja nicht stellen! Aber ist das Forum nicht genau dazu da um Wissen weiter zugeben? Um zu helfen, um von den Erfahrungen der Spezialisten zu profitieren?

Eine fehlende Vorstellung wirkt im richtigen Leben tatsächlich unfreundlich, die gleichen Regeln im Netz anzuwenden halte ich für verfehlt.

Nicht jeder hat das Bedürfnis sich im Netz zu outen und es möchte auch nicht jeder über google gefunden werden. Das muss respektieren werden!

Daraus eine fehlende Kinderstube abzuleiten ist, mit Verlaub, naiv, deshalb auf die Frage nicht einzugehen oder zu antworten ist falsch!

Und nur so nebenbei:
Die klar formulierten Fragen wurden nicht beantwortet und eigentlich wurde nicht einmal richtig darauf eingegangen.

Grüße
Norbert
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Umbau auf Weber mit K&N

Beitrag von xsivelife »

:roll:
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
Reiner
Über - Member
Beiträge: 954
Registriert: 17. Sep 2006, 21:46
Wohnort: 12305 Berlin
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf Weber mit K&N

Beitrag von Reiner »

Hallo Max,
Da ich mich anfangs auch beteiligt hatte und ich hier seid vielen Jahren dabei bin ein kleines Beispiel zur Vorstellung:

Stell Dir vor, Du bist Mitglied in einem Autoclub, Ihr kennt euch alle seid Jahren und trefft euch regelmäßig. Die Kontakte gehen in Freundschaften über und Ihr könnt euch auf einander verlassen... da kommt ein neuer zum Clubabend und stellt sich unter einem Pseudonym vor, hat ein Auto, dass er nicht zu den anderen stellt, aber euch alle mit Fragen löchert.

Auf Nachfragen antwortet er nicht eindeutig und lässt „die Katze nicht aus dem Sack“. Unter die Haube der anderen schaut er aber trotzdem...

Wie würdet ihr reagieren?

A. Ihr bietet ihm die kostenfreie Clubmitgliedschaft an und begrüßt ihn herzlich mit Freibier. Du springst nach vorn und bietest ihm deinen neuen, schweineteuren Motortester zu Ausleihe an mit der Kopie aller deiner über Jahre hinweg gesammelten Daten.
B. Ihr fragt nach und reagiert verhalten, wundert euch ein wenig.
C. Ihr wendet euch ab und lasst ihn stehen.

Entscheide nun selbst und versuche zu verstehen ....

Zu Deinen Infos, die Norbert jetzt rausgerückt hat:

Vergaser überholt und vertikales Spiel in den Düsenstöcken plus ausgeschlagene Hebelei. Da passt etwas gar nicht. Ist dies beim Einbau nicht aufgefallen? Wieso soll das Auto einige Zeit gut gelaufen sein und auf einmal, ohne Änderung, nicht mehr? Und die Weber liegen im Schlafzimmer und sind wahrscheinlich werksneu.

Zu Deinen Fragen:

Hättest Du vielleicht den einen oder andern Link einer vorher gemachten Suche mit angegeben, wären vielleicht bessere Tipps gekommen.

Und ehe Du jetzt antwortest, schau mal in die Historie derjenigen, die Dir geantwortet haben und mit welchem Wissen diese Mitglieder hier freiwillig, ohne Ansehen der Fragesteller Daten und Wissen rauslassen. Ich kenne kaum ein Forum, welches so nett, so hilfreich, so kompetent über Jahre hinweg besteht. Ich habe fertig
VG Reiner
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Umbau auf Weber mit K&N

Beitrag von Andi »

Chefrelaxer
Outen?Im Netz gefunden zu werden?
Hast du den Knall nicht gehört? ((Höflichkeit ist ja im Netz unnötig)

Hallo,ich bin der Andi aus Hannover und habe einen MK4 bj 72.


Jetzt such mal schön.........
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
schluesselbund
Super - Member
Beiträge: 225
Registriert: 1. Okt 2017, 14:39

Re: Umbau auf Weber mit K&N

Beitrag von schluesselbund »

Aotearoa94

Weber Vergaser sind natürlich immer eine gute Option. Gerade bei Motoren welche vom Original abweichen. Da passen halt dann auch die Original Vergaser nicht mehr. Diese passend zu machen ist auch keine Kindersache.

Bei Weber Vergaser ist darauf zu achten, dass dies 3 Übergang's Bohrungen aufweisen. Damit sind schon viele Probleme zur Einstellung's Findung gelöst.

Zu deinem Motor Proformen:

Ansaugluft Trichter ca. 30 lang
Zerstäuber 4.5
Venturi 30
Standgas Düse 45F8 / 50F8
Haupt Düse 115 /120
Mischrohr F16
Luft Düse 180
Beschleuniger Düse 45 / 50
Pumpen Düse 40 / 45

Damit dürfte die Maschine auf eine Probefahrt ordentlich funktionieren. Selbstverständlich sind da genauer Abgas Messung immer noch von Nöten.
Falls du die Arbeiten selbst ausführst und du nicht weiter kommst bin ich gerne bereit da noch einig Angaben zu machen.

Gruss
Antworten