Benzimpumpe / Hitze im Motorraum

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2216
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Benzimpumpe / Hitze im Motorraum

Beitrag von dyngo »

Ich habe das auch so.
1500, KN, nichts dazwischen wegen die mechanische gasregelung von mk3.
Habe gestern mit 38 grad gefahren, gebt gar keine problehme, das motor bleibt immer zu kalt. Muss mahl nachsehen ob das thermostat noch funktioniert.
Fahre so ein original mk3 benzinpumpe, die die immer halten. Haben auch nur 50 jahre.
Ausser das, grosse kühler/feines netz. Möglich ist das die lösung ?


Und ja, Andi, schon über MG mit airco nachgedacht ?
Mann wird ja älter.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Benzimpumpe / Hitze im Motorraum

Beitrag von Andi »

Kanns nicht erkennen,wo läuft der Benzinschlauch zum vorderen Vergaser lang?
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Benzimpumpe / Hitze im Motorraum

Beitrag von Andi »

Eher bau ich nee Klima in den Spitfire :happywink:
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
kuckuck50
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 26. Jul 2018, 23:03
Wohnort: Lübeck

Re: Benzimpumpe / Hitze im Motorraum

Beitrag von kuckuck50 »

Andi hat geschrieben: 28. Jul 2018, 21:44 Kanns nicht erkennen,wo läuft der Benzinschlauch zum vorderen Vergaser lang?
über eine Brücke vor den K&N flexibel gelagert - das Bild ist 180 Grad verdreht
IMG_3194.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ich teile Leidenschaft für 2 und 4 Räder - wenn dann aber bitte nur mit Stil:
Triumph Spitfire - Kawasaki W650 - Vespa PK 125 :D
Benutzeravatar
Seadweller
Über - Member
Beiträge: 585
Registriert: 27. Jun 2010, 20:11
Wohnort: Hamburg

Re: Benzimpumpe / Hitze im Motorraum

Beitrag von Seadweller »

Moin Olli,

Nein, ich habe keinen E-Lüfter im 1500er Bj 1980.
Es ist alles original unter der Haube bis auf einen starren Metall-lüfter statt Visko.
Benzinpumpe ist auch noch die erste. (Zumindest bei mir seit 30 Jahren nicht gewechselt....)
Bei allen Temperaturen fährt er vernünftig. Bei über 30° und Stop and Go geht die Temperaturanzeige einen Teilstrich weiter als normal. 95 Oktan Kraftstoff quittiert er dann mit leichtem Klopfen unter Last.

Verbrauch sind ca. 7 Liter im Mixbetrieb.
Und die Waxtat habe ich auch noch drin und sehe keinen Grund sie zu wechseln :happywink:

Besten Gruß,
Carsten

Achja: Ölkühler mit Thermostat hab ich allerdings drin.
"Das Halbverstandene und Halberfahrene ist nicht die Vorstufe der Bildung, sondern ihr Todfeind.“
-Theodor W. Adorno-
kuckuck50
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 26. Jul 2018, 23:03
Wohnort: Lübeck

Re: Benzimpumpe / Hitze im Motorraum

Beitrag von kuckuck50 »

Seadweller hat geschrieben: 28. Jul 2018, 22:08 Moin Olli,

Nein, ich habe keinen E-Lüfter im 1500er Bj 1980.
Es ist alles original unter der Haube bis auf einen starren Metall-lüfter statt Visko.
Benzinpumpe ist auch noch die erste. (Zumindest bei mir seit 30 Jahren nicht gewechselt....)
Bei allen Temperaturen fährt er vernünftig. Bei über 30° und Stop and Go geht die Temperaturanzeige einen Teilstrich weiter als normal. 95 Oktan Kraftstoff quittiert er dann mit leichtem Klopfen unter Last.

Verbrauch sind ca. 7 Liter im Mixbetrieb.
Und die Waxtat habe ich auch noch drin und sehe keinen Grund sie zu wechseln :happywink:

Besten Gruß,
Carsten

Achja: Ölkühler mit Thermostat hab ich allerdings drin.
Dann bleibe ich bei meiner Vermutung - miese Qualität bei den Nachbaubenzinpumpen. Aber wie kann ich das lösen?
Kann man denn einfach die Benzinpumpen austauschen (langer Hebel gegen kurzer Hebel)?
ich teile Leidenschaft für 2 und 4 Räder - wenn dann aber bitte nur mit Stil:
Triumph Spitfire - Kawasaki W650 - Vespa PK 125 :D
Benutzeravatar
Seadweller
Über - Member
Beiträge: 585
Registriert: 27. Jun 2010, 20:11
Wohnort: Hamburg

Re: Benzimpumpe / Hitze im Motorraum

Beitrag von Seadweller »

Weiß ich nicht genau.
Es gibt aber welche, die ein Distanzstück benötigen. Sind aber wohl auch original.
Ich weiß nicht einmal, ob meine ein Distanzstück hat oder nicht, bin zu selten da dran... :geeni:
"Das Halbverstandene und Halberfahrene ist nicht die Vorstufe der Bildung, sondern ihr Todfeind.“
-Theodor W. Adorno-
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2216
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Benzimpumpe / Hitze im Motorraum

Beitrag von dyngo »

Alle benzinpumpe auf spitfire sind auswechselbar.
Normahl war nur eine dünne dichtung zwischen pumpe und motor.
Spätversion ist nur passend mit ein dickes zwischenblock.
Hat nichts mit motor aus zu stehen, passt mit das block auch auf alle 4 cylinder.
Die beste pumpen (meiner erfahrung) waren die aus die 60er (mk1-3, toledo, etc)
Viel nachbau ist dreck
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2216
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Benzimpumpe / Hitze im Motorraum

Beitrag von dyngo »

Alle benzinpumpe auf spitfire sind auswechselbar.
Normahl war nur eine dünne dichtung zwischen pumpe und motor.
Spätversion ist nur passend mit ein dickes zwischenblock.
Hat nichts mit motor aus zu stehen, passt mit das block auch auf alle 4 cylinder.
Die beste pumpen (meiner erfahrung) waren die aus die 60er (mk1-3, toledo, etc)
Viel nachbau ist dreck
Benutzeravatar
Seadweller
Über - Member
Beiträge: 585
Registriert: 27. Jun 2010, 20:11
Wohnort: Hamburg

Re: Benzimpumpe / Hitze im Motorraum

Beitrag von Seadweller »

Hab gerade mal nachgesehen:
Distanzstück ist ab Motornummer FM93157 verbaut und damit auch eine andere Pumpe.
(Damit sollte meiner (VIN 00800er Bereich) ein Distanzstück haben....wenn denn wirklich noch alles original ist....)
"Das Halbverstandene und Halberfahrene ist nicht die Vorstufe der Bildung, sondern ihr Todfeind.“
-Theodor W. Adorno-
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Benzimpumpe / Hitze im Motorraum

Beitrag von marc »

Hallo Olli, guck mal ob die Entlüftung oder die Rückführung der, des Überlaufanschlusses der Schwimmerkammern frei ist. Wenn er Bläschen bildet und Du öffnest den Deckel der Schwimmerkammer und es zischt, liegt das Problem dort. Es gibt sogar Experten, die den Anschluss verschließen. Wenn er da nicht frei atmet überfettet Dein Motor.
Viele Grüße
Marc

Bild
kuckuck50
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 26. Jul 2018, 23:03
Wohnort: Lübeck

Re: Benzimpumpe / Hitze im Motorraum

Beitrag von kuckuck50 »

Danke für deinen Tipp Marc; ich werde im Laufe der Woche noch einmal testen. Es sollte ja warm genug sein für einen Stresstest :-vh

Und die Benzinpumpe mit Distanzstück werde ich einmal ausprobieren. Vielleicht hat der Kollege von Herrn Chang in Shezuan oder wo auch immer ja einen guten Tag gehabt und vernünftig gearbeitet (oder besseres Material bekommen). :wink:

DANKE
Olli
ich teile Leidenschaft für 2 und 4 Räder - wenn dann aber bitte nur mit Stil:
Triumph Spitfire - Kawasaki W650 - Vespa PK 125 :D
Benutzeravatar
Plasmaspeaker
Über - Member
Beiträge: 550
Registriert: 24. Okt 2008, 15:52
Wohnort: Ulm

Re: Benzimpumpe / Hitze im Motorraum

Beitrag von Plasmaspeaker »

Hallo kuckuck,
das sieht ja fast alles so aus wie bei mir.
K&N, Fächerkrümmer, Ölkühler und großen Wasserkühler, Benzinleitung an der selben Stelle zwischen den Vergasern..... und und...
ich habe noch die Visko Kupplung am Lüfter verbaut und ein Edelstahl Hitzeschutzblech.
Bei mir ist die originale Benzinpumpe vor 10 Jahren undicht geworden seit dem habe ich eine Nachbau von QH drinn.
allerdings mit langem Hebel und selbst gefertigtem Hitzeschutzblock. Die läuft schon mehr als 35000km einwandfrei.
Habe noch nie bei meinem Spiti diese Probleme gehabt. Bin gestern noch bei 33° gefahren. War letztes Jahr am Gadasee damit eine Stunde im Stau bei gut 36° im Schatten und gnadenloser Sonne. Keine Probleme.
Benzin immer nur Super Plus.

Ich hatte das Problem bei meinem 2tem Spiti 1980 genau wie beschrieben. Der hatte aber einen Golf GTI Kühler mit Thermostatgesteuertem Lüfter drinn. Da war es im heissen Sommer auch immer so.

Gruß
Plasmaspeaker
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe hat, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen.Wer überlegt, kann verbessern.
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Benzimpumpe / Hitze im Motorraum

Beitrag von kamphausen »

Mal grundsätzliche Überlegungen: Einzelne Bestandteile im normalen Super-Benzin (95RZ) fangen bei 37° an zu sieden...das ist nun mal so...

Wer also Probleme mit Gasblasen an welcher Stelle auch immer hat, sollte mal die Temperaturen in dem Bereich messen...

a) Sind die Luftleitpappen verbaut?
b) Wo wird die Luft für die Vergaser angesaugt?
c) Welche Leerlaufdrehzahl?
d) Elektro, Visco oder starrer Lüfter?
e) Abdichtung der Motorhaube zur Windschutzscheibe hin?

Wenn bei Stop-and-Go der Elektrolüfter auf einmal einschaltet und die Vergaser mit 100° Heißer Luft versorgt, darf man sich nicht wundern....der starre Lüfter hat halt auch im stand die Luft unter der Haube bewegt... -> E-Lüfter über extra Schalter frühzeitig einschalten....Nicht nur wegen der Motortemperatur sondern auch, damit es unter der Haube garnicht erst zum Luftstau kommt...

Die Luftfiltergehäuse (mit Schläuchen dran) hatte schon ihren Sinn....K&N bringen evtl. mehr Leistung...aber auch nur mit kalter Luft!

Zu niedrige Leerlaufdrehzahl mag zwar toll klingen...aber bei starrem Lüfter wird zu wenig gequirlt, bei mechanischer Benzinpumpe zu wenig gefördert...-> Anheben!

Abdichtung Motorhaube -> Schottwand: Alles schön dicht? Prima...dann bekommt man auch keine heiße Luft aus dem Motorraum....
GT6 MK2/MK3 hatte nicht umsonst die "Kiemen"...

Fächerkrümmer: Gebaut zur Leistungssteigerung auf der Rennstrecke....da hat´s nur wenig Stau....und selbst da werden die Dinger mit riesigem Aufwand verkleidet, um die Wärme im Abgassystem zu halten....was auch noch mal Leistung bringen soll...
Ein Hietzschutzblech bringt nur bei der Fahrt minimal was...im Stand steigt die Wärme nun mal nach oben....da wird´s schon mal gern 100° unter der Haube! Auch ohne Fächerkrümmer...

Man möge mich verbessern...

Peter
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Benzimpumpe / Hitze im Motorraum

Beitrag von marc »

Die Distanzstücke sind nicht da um die Hitze zu beseitigen, sondern die andere Hebelgeometrie der Nachbauten auszugleichen. Ohne Distanzstück würden die Pumpen zu viel fördern, bzw. zu schnell verschleissen, weil der Hub zu groß ist.
Viele Grüße
Marc

Bild
Antworten