Benzimpumpe / Hitze im Motorraum
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Benzimpumpe / Hitze im Motorraum
Hallo in die Runde,
ich bin neu hier in diesem Forum und stelle mich einmal kurz vor, bevor ich gleich mit einer Anfrage zum allseits beliebten Thema Benzin(-Pumpe) starte.
Ich bin Olli aus Lübeck fahre seit über 10 Jahren einen knallroten 1972er Spitfire mit 1500 Motor. Grundsätzlich fahre ich gerne mit der Strategie nur reparieren, was auch wirklich kaputt ist und das hat bisher auch sehr gut geklappt. Leider habe ich seit geraumer Zeit immer wieder Ärger mit Bläschenbildung und wirklich lausigen Benzinpumpen aus dem Ersatzteilhandel. Wenn es dem Spiti zu warm wird, sprotzt er und der Motor stirbt ab. Leider bin ich in den letzten 12 Monaten 3x mit verreckten Benzinpumpen liegengeblieben (bzw. mit absterbenden Motor) aufgrund dieser besagten Bläschenbildung, sodass sich meine Familie entschieden hat NICHT mehr mit mir zu fahren, bis ich diese Sache in den Griff bekommen habe.
Als erste Lösung habe ich Thermoband um die Fächerkrümmer gewickelt, damit ich zumindest die Seite mit den Vergaser (und K&N) einigermassen in den Griff bekomme. Das hat nach meinen (kurzen) Erfahrungen bisher funktioniert.
Jetzt meine Frage ans Forum und technisch versierte in der Spiti-Gemeinde:
Ist es sinnvoll und möglich die jetzige Benzinpumpe (Kurzer Hebel) gegen eine Benzinpumpe mit langem Hebel und diesem Thermoblock auszutauschen? Wird damit ein positiver Effekt erzielt?
Kennt jemand eine vernünftige Quelle für gute Benzinpumpen (Marke+Ertel, bzw. bastuck waren nicht von so guter Qualität)?
Gibt es eine sinnvolle Lösung für dieses thermische Problem? Olkühler o.ä. möchte ich eigentlich nicht so gerne, denn ein warmer Motor ist ja grundsätzlich nichts Schlechtes und ich fahre viel Kurzstrecke?
Ich freue mich auf Lösungsmöglichkeiten für mein Problem, denn ich mag es schon, wenn Frau, Tochter oder Sohn mit mir im "Roten" ein paar Runden drehen.
Viele Grüße aus Lübeck sendet Olli
ich bin neu hier in diesem Forum und stelle mich einmal kurz vor, bevor ich gleich mit einer Anfrage zum allseits beliebten Thema Benzin(-Pumpe) starte.
Ich bin Olli aus Lübeck fahre seit über 10 Jahren einen knallroten 1972er Spitfire mit 1500 Motor. Grundsätzlich fahre ich gerne mit der Strategie nur reparieren, was auch wirklich kaputt ist und das hat bisher auch sehr gut geklappt. Leider habe ich seit geraumer Zeit immer wieder Ärger mit Bläschenbildung und wirklich lausigen Benzinpumpen aus dem Ersatzteilhandel. Wenn es dem Spiti zu warm wird, sprotzt er und der Motor stirbt ab. Leider bin ich in den letzten 12 Monaten 3x mit verreckten Benzinpumpen liegengeblieben (bzw. mit absterbenden Motor) aufgrund dieser besagten Bläschenbildung, sodass sich meine Familie entschieden hat NICHT mehr mit mir zu fahren, bis ich diese Sache in den Griff bekommen habe.
Als erste Lösung habe ich Thermoband um die Fächerkrümmer gewickelt, damit ich zumindest die Seite mit den Vergaser (und K&N) einigermassen in den Griff bekomme. Das hat nach meinen (kurzen) Erfahrungen bisher funktioniert.
Jetzt meine Frage ans Forum und technisch versierte in der Spiti-Gemeinde:
Ist es sinnvoll und möglich die jetzige Benzinpumpe (Kurzer Hebel) gegen eine Benzinpumpe mit langem Hebel und diesem Thermoblock auszutauschen? Wird damit ein positiver Effekt erzielt?
Kennt jemand eine vernünftige Quelle für gute Benzinpumpen (Marke+Ertel, bzw. bastuck waren nicht von so guter Qualität)?
Gibt es eine sinnvolle Lösung für dieses thermische Problem? Olkühler o.ä. möchte ich eigentlich nicht so gerne, denn ein warmer Motor ist ja grundsätzlich nichts Schlechtes und ich fahre viel Kurzstrecke?
Ich freue mich auf Lösungsmöglichkeiten für mein Problem, denn ich mag es schon, wenn Frau, Tochter oder Sohn mit mir im "Roten" ein paar Runden drehen.
Viele Grüße aus Lübeck sendet Olli
- SvenK
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Re: Benzimpumpe / Hitze im Motorraum
Moin Olli,
das Hitzeschutzblech ist auch am Vergaser montiert? Wie alt ist deine Zündspule und wie ist der Widerstand, welche Verkabelung zur Zündspule (wegen Widerstandskabel)? Wobei die wohl richtig sein sollte, wenn Du schon 10 Jahre so fährst!
Gruß aus der "Nachbarschaft"
das Hitzeschutzblech ist auch am Vergaser montiert? Wie alt ist deine Zündspule und wie ist der Widerstand, welche Verkabelung zur Zündspule (wegen Widerstandskabel)? Wobei die wohl richtig sein sollte, wenn Du schon 10 Jahre so fährst!
Gruß aus der "Nachbarschaft"
Grüße aus Ostholstein
Sven
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- Andi
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Re: Benzimpumpe / Hitze im Motorraum
Gibt mehrere möglichkeiten,ein abgewinkeltes Hitzeschutzblech hinter die Vergaser,einen Dampfblasenabscheider zwischenschalten oder eine elektrische Benzinpumpe.
Vorher müssen natürlich alle Fehlerquellen ausgeschlossen sein.
Zündung und Vergaser richtig eingestellt,Lufteinlaß frei und nicht vom Nummernschild oder Ölkühler blockiert,orginaler Luftfilter mit Schläuchen vorm Kühler oder Bastelei drauf,verlegung der Benzinschläuche usw.
Ob langer oder kurzer Hebel ist egal,das problem kommt normalerweise nicht von der Pumpe.
Vorher müssen natürlich alle Fehlerquellen ausgeschlossen sein.
Zündung und Vergaser richtig eingestellt,Lufteinlaß frei und nicht vom Nummernschild oder Ölkühler blockiert,orginaler Luftfilter mit Schläuchen vorm Kühler oder Bastelei drauf,verlegung der Benzinschläuche usw.
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Re: Benzimpumpe / Hitze im Motorraum
original Luftfilter incl. Schläuche hat er nicht, er schreibt etwas von K&N.
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- Andi
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Re: Benzimpumpe / Hitze im Motorraum
Ist zumindest schon mal eine mögliche Fehlerquelle.
Bin ebend bei 39,5 grad offen unterwegs gewesen und hab erstmalig die Leute verstanden die Klima im Cabrio haben
Hab tatsächlich auf mein Klimaauto gewechselt-natürlich nur wegen der Frau
Bin ebend bei 39,5 grad offen unterwegs gewesen und hab erstmalig die Leute verstanden die Klima im Cabrio haben
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Re: Benzimpumpe / Hitze im Motorraum
Hallo Sven,SvenK hat geschrieben: ↑28. Jul 2018, 15:04 Moin Olli,
das Hitzeschutzblech ist auch am Vergaser montiert? Wie alt ist deine Zündspule und wie ist der Widerstand, welche Verkabelung zur Zündspule (wegen Widerstandskabel)? Wobei die wohl richtig sein sollte, wenn Du schon 10 Jahre so fährst!
Gruß aus der "Nachbarschaft"
die Zündspule und die Kerzen sind nagelneu. Die Verkabelung nicht, bzw. habe ich nicht geprüft.
Solange ich zwischen 40-120 km/h unterwegs bin, läuft der Motor traumhaft: Sauberes Hochdrehen, keine Drehzahlschwankungen,
gute Gasannahme und ein herrliches Brummeln im Schiebebetrieb - wie man s sich erträumt.
Aber 5 Min. Stop-and-Go, lange Rot-Ampelphasen bereiten dem Traum ein jähes Ende …
Daher auch mein Frust und mein Hilferuf#
VG Olli
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Re: Benzimpumpe / Hitze im Motorraum
Moin Andi,Andi hat geschrieben: ↑28. Jul 2018, 15:10 Gibt mehrere möglichkeiten,ein abgewinkeltes Hitzeschutzblech hinter die Vergaser,einen Dampfblasenabscheider zwischenschalten oder eine elektrische Benzinpumpe.
Vorher müssen natürlich alle Fehlerquellen ausgeschlossen sein.
Zündung und Vergaser richtig eingestellt,Lufteinlaß frei und nicht vom Nummernschild oder Ölkühler blockiert,orginaler Luftfilter mit Schläuchen vorm Kühler oder Bastelei drauf,verlegung der Benzinschläuche usw.
Ob langer oder kurzer Hebel ist egal,das problem kommt normalerweise nicht von der Pumpe.
ich habe quasi neue SU-Vergaser (vor 3 Jahren günstig in GB geschossen) und die sind m.E. richtig gut eingestellt, mit sauberem Hochdrehen, keine Schwankungen in der Drehzahl, vernünftigem Verbrauch um die +/- 11 Liter. Ein abgewickeltes Hitzeschutzblech ist dran, ich habe ein leichtes Tuning mit Fächerkrümmer, Sportauspuff und K&N Luftfilter. Der Wagen läuft super, aber sobald ich im Stau stehe, Stop-and-Go oder längere Rot-Ampelphasen, dann gibst die Probleme. Und bei den derzeitigen Außentemperaturen geht es noch schneller.
Man kann die Bläschen im gläseren Benzinfilter richtig sehen, wenn der Motor gerade ausgestellt ist. Es nervt einfach und diese Probleme hatte ich mit einer 22 Jahre alten Benzinpumpe nicht. Nur diese Nachbauteile aus dem Handel, die nicht einmal halb so schwer sind, wie eine Originale bereiten die Probleme. Ich habe jetzt immer so ein Teil im Kofferraum liegen.
Aber eine weitere Frage tut sich auf: Was ist ein Dampfblasenabschneider?
VG Olli
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Re: Benzimpumpe / Hitze im Motorraum
11 Liter okay.......
brauch mit 110 PS und 2x 40er Weber im Stadtverkehr unter 10.....K&N Filter.....schlimmes Thema.....
Bilder vom Motorraum wären prima
brauch mit 110 PS und 2x 40er Weber im Stadtverkehr unter 10.....K&N Filter.....schlimmes Thema.....
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- Andi
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Re: Benzimpumpe / Hitze im Motorraum
Soviel zu gut eingestellt,bei normaler Fahrweise ohne ein Verkehrshindernis zu sein sollte ein gut eingestellter Spitfire zwischen 7 und 9 L verbrauchen.maximal.Die meisten dürften bei 8 L liegen.
K&N-gibts viele Meinungen zu,meine ist nicht so gut.
Dampfblasenabscheider-google doch mal nach.
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Dampfblasenabscheider-google doch mal nach.
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Re: Benzimpumpe / Hitze im Motorraum
Sorry, hatte ich vergessen: Ich habe einen Meilentacho und dann ist das mit 11 Liter auf 100 Meilen wirklich okay. Ich frage den Kollegen Google nach seiner Meinung zum DampfblasenabschneiderAndi hat geschrieben: ↑28. Jul 2018, 18:50 Soviel zu gut eingestellt,bei normaler Fahrweise ohne ein Verkehrshindernis zu sein sollte ein gut eingestellter Spitfire zwischen 7 und 9 L verbrauchen.maximal.Die meisten dürften bei 8 L liegen.
K&N-gibts viele Meinungen zu,meine ist nicht so gut.
Dampfblasenabscheider-google doch mal nach.
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- Rolf
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Re: Benzimpumpe / Hitze im Motorraum
Ich halte so einen Dampfblasenabscheider für überflüssig. Denn wenn ansonsten alles okay ist, muss der Motor auch ohne Dampfblasenabscheider funktionieren.
Grüße
Rolf
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Re: Benzimpumpe / Hitze im Motorraum
Ich hoffe, es klappt mit dem Hochladen der Bildersuperspitchris hat geschrieben: ↑28. Jul 2018, 18:23 11 Liter okay.......
brauch mit 110 PS und 2x 40er Weber im Stadtverkehr unter 10.....K&N Filter.....schlimmes Thema.....
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Re: Benzimpumpe / Hitze im Motorraum
und noch eines (hoffentlich)superspitchris hat geschrieben: ↑28. Jul 2018, 18:23 11 Liter okay.......
brauch mit 110 PS und 2x 40er Weber im Stadtverkehr unter 10.....K&N Filter.....schlimmes Thema.....
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- Seadweller
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Re: Benzimpumpe / Hitze im Motorraum
Moin Olli,
Und da wunderst du dich?
Du saugst im Stau mit den offenen K&N die heisse Luft vom Krümmer an.
Besten Gruß
Carsten
Und da wunderst du dich?
Du saugst im Stau mit den offenen K&N die heisse Luft vom Krümmer an.
Besten Gruß
Carsten
"Das Halbverstandene und Halberfahrene ist nicht die Vorstufe der Bildung, sondern ihr Todfeind.“
-Theodor W. Adorno-
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Re: Benzimpumpe / Hitze im Motorraum
Hallo Cartsen,Seadweller hat geschrieben: ↑28. Jul 2018, 20:56 Moin Olli,
Und da wunderst du dich?
Du saugst im Stau mit den offenen K&N die heisse Luft vom Krümmer an.
Besten Gruß
Carsten
Danke für deine Antwort. Ich denke es liegt nicht an den K&N, die fahre ich seit 8 Jahren problemlos.
Das Hitzeblech ist angewinkelt und das Thermoband leistet gute Arbeit. Hast du einen Elektrolüfter installiert?
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