Benzimpumpe / Hitze im Motorraum

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Benzimpumpe / Hitze im Motorraum

Beitrag von greasemonkey »

Hallo,
Auf dem Foto sieht es so aus, als ob du den Benzinfilter ausgerechnet am höchsten (und einem recht warmen) Punkt, nämlich zentral überm Motor angebracht hast. Quasi eine Benzindampfgenerator an dieser Stelle :-vh . Mach den mal weg da und verleg ihn in den Kofferraum, am beßten so, dass du leicht hin siehst.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Plasmaspeaker
Über - Member
Beiträge: 550
Registriert: 24. Okt 2008, 15:52
Wohnort: Ulm

Re: Benzimpumpe / Hitze im Motorraum

Beitrag von Plasmaspeaker »

Hallo,
@kamphausen: bei welcher Temperatur siedet denn Super Plus ?

Gruß
Plasmaspeaker
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe hat, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen.Wer überlegt, kann verbessern.
Benutzeravatar
Reiner
Über - Member
Beiträge: 954
Registriert: 17. Sep 2006, 21:46
Wohnort: 12305 Berlin
Kontaktdaten:

Re: Benzimpumpe / Hitze im Motorraum

Beitrag von Reiner »

@ Olli,
ich schließe mich an:
  • Benzinfilter gehört da nicht hin
  • Benzinfilter vor die Pumpe, ziehmlich tief im Motorraum links plazieren oder halt im Kofferraum
  • K&N Filter ziehen viel warme Luft, die originale Brotdose hat auch ihren Sinn
  • Aluventildeckel verstärkt die Hitzwirkung unter der Haube
  • auch wenn der 72er dies noch nicht hatte, eine Viscokupplung und der entsprechende Flügel machen viel Wind unter der Haube und zwar genau dann wenn man das braucht. Im Stand, im Stau, am Berg...
  • die Benzinschläuche tauschen gegen Metallleitung von der Pumpe bis kurz vor den Vergaser. Wesentlich kleinere Oberfläche = weniger Hitzeeintrag
Die Benzinpumpe ist da eher nicht schuld...

Hast Du am Vergaser die thermischen Trennungen original? Blöcke zwischen Brücke und Vergaser, Gummi zwischen Vergaser und Schwimmerkammer?
VG Reiner
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1609
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Re: Benzimpumpe / Hitze im Motorraum

Beitrag von Det1500 »

Blöcke zwischen Brücke und Vergaser?
Mir sagt das jetzt nichts. Ich dachte immer das da die Dichtungen und das Wärmeschutzblech sind?
Benutzeravatar
Reiner
Über - Member
Beiträge: 954
Registriert: 17. Sep 2006, 21:46
Wohnort: 12305 Berlin
Kontaktdaten:

Re: Benzimpumpe / Hitze im Motorraum

Beitrag von Reiner »

guckst Du: http://sucarb.co.uk/media/catalog/produ ... iginal.jpg = insulating gasket 5 mm

Bild
VG Reiner
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2216
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Benzimpumpe / Hitze im Motorraum

Beitrag von dyngo »

Als genügent gekühlt wird, hat das 1500 keine problehme.
Mein spit, wo nur öl gewechselt wird, hat ausser die grosse kühler und KN keine extras.
Die KN habe ich 10 Jahre nicht gereinigt, fahre seit zwei Jahre 95 oktan E10, kein benzinfilter ausser das original in benzinpumpe, usw.
Sieht nicht aus unter die haube, fährt aber super. Wie heisser draussen, wie besser es geht. Das alte motor (350.000) wird nie heiss, nicht stehend, nicht mit 130 Lütich - Aachen.
Fahre momentan jeden tag damit.
Gekühlt unter die haube, keine benzin/alkohol problehme.
Habe selbst die eindruck das das spit die alkohol gerne hat .. wie ich ..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Benzimpumpe / Hitze im Motorraum

Beitrag von kamphausen »

Plasmaspeaker hat geschrieben: 30. Jul 2018, 10:06 Hallo,
@kamphausen: bei welcher Temperatur siedet denn Super Plus ?

Gruß
Plasmaspeaker
Je höher die Oktanzahl, desto geringer der Anteil früh siedender Bestandteile...genaue Infos bekommt man kaum..

https://www.aral.de/de/forschung/krafts ... aften.html

Was aber lesenswert ist:

https://books.google.de/books?id=tz_wTd ... edebereich

@Kuckuck50:

Verleg erst mal alle Leitungen so, wie der Angelsachse sich das mal überlegt hat...
Von der Pumpe vorn um den Motor rum...

https://rimmerbros.com/Item--i-GRID005623
Benutzeravatar
SvenK
Überflieger
Beiträge: 1214
Registriert: 12. Jun 2013, 12:42
Wohnort: nördlich von Lübeck

Re: Benzimpumpe / Hitze im Motorraum

Beitrag von SvenK »

:geeni: Wenn Du Dir dir Zeichnungen genau anguckst, siehst Du aber, dass beim MK4 Late und 1500er der Kraftstoff hinter dem Motor lang geführt werden muss, da die Schwimmerkammerdeckel es schon so vorgeben. Gebe Dir aber Recht, dass eine Verlegung nach vorne sicher Besserung bringen kann.
Grüße aus Ostholstein

Sven
kuckuck50
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 26. Jul 2018, 23:03
Wohnort: Lübeck

Re: Benzimpumpe / Hitze im Motorraum

Beitrag von kuckuck50 »

Reiner hat geschrieben: 30. Jul 2018, 10:53 @ Olli,
ich schließe mich an:
  • Benzinfilter gehört da nicht hin
  • Benzinfilter vor die Pumpe, ziehmlich tief im Motorraum links plazieren oder halt im Kofferraum
  • K&N Filter ziehen viel warme Luft, die originale Brotdose hat auch ihren Sinn
  • Aluventildeckel verstärkt die Hitzwirkung unter der Haube
  • auch wenn der 72er dies noch nicht hatte, eine Viscokupplung und der entsprechende Flügel machen viel Wind unter der Haube und zwar genau dann wenn man das braucht. Im Stand, im Stau, am Berg...
  • die Benzinschläuche tauschen gegen Metallleitung von der Pumpe bis kurz vor den Vergaser. Wesentlich kleinere Oberfläche = weniger Hitzeeintrag
Die Benzinpumpe ist da eher nicht schuld...

Hast Du am Vergaser die thermischen Trennungen original? Blöcke zwischen Brücke und Vergaser, Gummi zwischen Vergaser und Schwimmerkammer?
Vielen Dank. Das nenne ich mal sachdienliche Hinweise - SUPER Danke.
1. den gläsernen Benzinfilter abbauen (habe ich installiert, nachdem mich die 1. Erstatzbenzinpumpe enttäuscht hat)
2. Benzinleitung neu (ggfs. Metall, statt Gummi)
3. Abwarten, was passiert oder hoffentlich auch nicht :roll:
Die Leitung werde ich (noch) nicht vorn herum verlegen, da ich nicht zuviel "Leitungswege" und Länge von der Nachbaupumpe zum Vergaser haben möchte. Ich gehe bei den Pumpen von "Mr.Cheng" davon aus, dass jeder Zentimeter zuviel sein könnte ... :oops: :oops:

Ich halte Euch auf dem Laufende, werde aber vor Mittwoch keine neue Probefahrt starten (warm soll´s ja bleiben).

Olli aus Lübeck
Das hilft mir schon einmal sehr viel weiter.
ich teile Leidenschaft für 2 und 4 Räder - wenn dann aber bitte nur mit Stil:
Triumph Spitfire - Kawasaki W650 - Vespa PK 125 :D
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

QRe: Benzimpumpe / Hitze im Motorraum

Beitrag von marc »

Wenn man die breiten Distanzblöcke an den Vergasern montiert, geht die Haube nicht mehr zu, es bleibt der Kotflügel an den Lufis hängen, zumindest bei den richtigen K&N. Außerdem ist der Spiti echt nicht empfindlich für Dampfblasen.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1917
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Benzimpumpe / Hitze im Motorraum

Beitrag von Ansgar »

Brotdose mit den richtigen Nadeln einbauen
Vergaser prüfen wenn ausgeschlagen instand setzen lassen
123 ist die richtige Kurve eingestellt
? Was ist das für ein Kabelsalat um oder an der Zündspule ,sind 12 Volt ohne Vorwiderstand angeschlossen

Läuft die Kiste mit K&N zu mager? Nadel?
Usw.usw....
Winmm
Gruß und viel Erfolg
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
Bellini
Super - Member
Beiträge: 467
Registriert: 26. Apr 2016, 18:09
Wohnort: München

Re: Benzimpumpe / Hitze im Motorraum

Beitrag von Bellini »

Ansgar hat geschrieben: 31. Jul 2018, 07:02 Brotdose mit den richtigen Nadeln einbauen
Kann ich nur bestätigen. Bin lange mit den „Pfannkuchen“ gefahren und hab dieses Frühjahr auf die „Brotdose“ zurückgerüstet. Ist bei Stop&Go und hohen Temperaturen ein spürbarer Unterschied - Leerlauf perfekt konstant egal bei welcher Temperatur, dito Gasannahme und allgemeine Laufkultur (hab nen 1300'er aus 71).

LG,
Stephan
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Benzimpumpe / Hitze im Motorraum

Beitrag von 14Vorbesitzer »

...Nur eine Kleinigkeit: Benzinleitungen nicht gegen welche aus Metall tauschen! Metall isoliert null. Dadurch wird der Wärmeeintrag viel höher.

LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Benzimpumpe / Hitze im Motorraum

Beitrag von Andi »

Und unter der Ummantelung sieht man nicht in welchem Zustand das Gummi ist.
Werden also ohne vorwarnung undicht.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Benzimpumpe / Hitze im Motorraum

Beitrag von markus1979 »

Ich habe auch die k&n + ölkühler + e-lüfter + mechanische Benzinpumpe, allerdings den Benzinfilter vor der Pumpe.
Bei uns waren es heute 37 Grad und ich hatte einige Ampelphasen abzuwarten.

Keine Probleme ausser dass meine Drehzahl gerne etwas zu sehr in den Keller geht wenn der Motor sehr heiss wird und der Lüfter dazu noch die ganze Zeit Stom zieht. Ich helfe mir da gerne damit den Choke ein Millimeterchen zu ziehen und gut is.
Das KÖNNTE evtl an den K&N liegen die dann sehr warme Luft ziehen.

Aber damit lebe ich gerne :happywink:
Antworten