Benzimpumpe / Hitze im Motorraum

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
kuckuck50
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 26. Jul 2018, 23:03
Wohnort: Lübeck

Re: Benzimpumpe / Hitze im Motorraum

Beitrag von kuckuck50 »

So, ich habe den gläsernen Benzinfilter abgebaut und erst einmal ohne Filter eine kleine Runde gedreht.

Was soll ich sagen, 30 Minuten durch den Feierabendverkehr gedreht und nix, nada, nothing - keine Probleme :D

Dann habe ich noch einmal meine alten Marke & Ertel Belege angeschaut und siehe da: Mit dem Kauf der neuen Benzinpumpe habe ich mir damals auch das Schmuckstück von Benzinfilter angeschafft. Dann begannen auch die Probleme. Für mich legt der Verdacht sehr nahe, dass ich mit dem Teil verschlimmbessert habe.

Ich werde mich morgen Nachmittag mal Richtung Ostsee aufmachen. Auf dem Rückweg dürfte auf der A1 genug „zähfliessender Verkehr“ sein, um einen echten stresstest zu machen. Hätte mir mal jemand gesagt, dass ich mir das freiwillig und bewusst antue, hätte ich ihn für mind. bekloppt erklärt.

Sollte dann noch alles gut sein, hat sich der Tippgeber -weg mit dem Benzinfilter- einen „Jakt Norden“ (Hafenanlegerschnapps) verdient. :happywink:

VG Olli aus Lübeck :top:
ich teile Leidenschaft für 2 und 4 Räder - wenn dann aber bitte nur mit Stil:
Triumph Spitfire - Kawasaki W650 - Vespa PK 125 :D
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1917
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Benzimpumpe / Hitze im Motorraum

Beitrag von Ansgar »

Markus du hast Glück das deine Vorbesitzer die Vergaser abgestimmt hat.
Da dein Motor getunt ist.
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Benzimpumpe / Hitze im Motorraum

Beitrag von Rolf »

Bellini hat geschrieben: 31. Jul 2018, 11:32
Ansgar hat geschrieben: 31. Jul 2018, 07:02 Brotdose mit den richtigen Nadeln einbauen
Kann ich nur bestätigen. Bin lange mit den „Pfannkuchen“ gefahren und hab dieses Frühjahr auf die „Brotdose“ zurückgerüstet. Ist bei Stop&Go und hohen Temperaturen ein spürbarer Unterschied - Leerlauf perfekt konstant egal bei welcher Temperatur, dito Gasannahme und allgemeine Laufkultur (hab nen 1300'er aus 71).
LG,
Stephan
Es geht auch ohne Brotdose! Ich fahre seit langem die RamFlo-Luftfilter mit darauf abgestimmten deutlich fetteren Vergasernadeln. Hatte noch nie Probleme. Auch im Stau und Stadtverkehr bei größter Hitze läuft der Motor sauber und mit völlig konstanter Leerlaufdrehzahl. Es muss halt "alles passen", wenn am am Spiti irgendwelche Veränderungen vornimmt.

Einen zusätzlichen Benzinfilter habe ich übrigens nicht. Wozu auch? In der mech. Benzinpumpe ist dich serienmäßig einer eingebaut.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Bellini
Super - Member
Beiträge: 467
Registriert: 26. Apr 2016, 18:09
Wohnort: München

Re: Benzimpumpe / Hitze im Motorraum

Beitrag von Bellini »

Hallo Rolf,

kann gut sein, dass man das mit anständigen Luftfiltern und passender Einstellung genau so gut hinbekommt. Ich habe es nicht probiert, weil ich eh zur Brotdose zurück wollte. Wage auch mal zu bezweifeln, dass mein Vorbesitzer, als er die Chrom-Pancakes drangeklatscht hat, irgendetwas an den Nadeln gemacht hat. Der Wagen lief nicht schlecht damit, aber Leerlaufabfall und -schwankungen bei hohen Temperaturen war schon spürbar. Was aber selbst bei guter Abstimmung am Ende des Tages bleiben wird, ist, dass die Ansaugluft in der Originalkonfiguration einfach kühler sein wird als die Luft, die die K&Ns gleich über dem Krümmerbereich ansaugen. Glaube, daran kommt man nicht vorbei.

LG,
Stephan
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Benzimpumpe / Hitze im Motorraum

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Olli; ich drück Dir die Daumen dass es jetzt immer geht!
Meine Erfahrung mit dem Nachbaupumpen im Spiti ist aber: Nachbaupumpe + Benzinfilter = Immer Probleme. Nachbaupumpe selber = Kurze Lebensdauer (Das Ende kündigte sich immer durch plötzlichen, heftigen Leistungsverlust bergauf an :evil: ...).

LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2216
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Benzimpumpe / Hitze im Motorraum

Beitrag von dyngo »

Das spit mk1-3 hat auch einfach die luft über auspuff genommen.
Das gab keine problehme, war natürlich das bessere spitfire.
Auch mit 1500 motor und KN (nadeln nicht angepasst) keine problehme.
California kühler, kein zusats filter/ kein waxstat, keine problehme.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Benzimpumpe / Hitze im Motorraum

Beitrag von Rolf »

Ja, Cai hat völlig recht. Ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht: Auch ohne "Brotdose" gibt es es keine Probleme. Auf das schwere und sperrige Ding kann man gut verzichten. Wenn es Probleme gibt, hat das immer andere Gründe.

Mit Nachbaubenzinpumpen hatte ich bisher auch noch keinen Ärger. Nur einmal ist der Dichtring, der sich oben drin befindet undicht geworden; also nur eine Kleinigkeit.


Grüße
Rolf
Zuletzt geändert von Rolf am 1. Aug 2018, 17:23, insgesamt 2-mal geändert.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Benzimpumpe / Hitze im Motorraum

Beitrag von Dani Senn »

z.B verstopfte Benzinfilter :oops:
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Benzimpumpe / Hitze im Motorraum

Beitrag von Rolf »

Dani Senn hat geschrieben: 1. Aug 2018, 17:23 z.B verstopfte Benzinfilter :oops:
Ja, deswegen sollte man keinen zusätzlichen Benzinfilter verwenden. Der in der Benzinpumpe eingebaute Filter reicht völlig.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Benzimpumpe / Hitze im Motorraum

Beitrag von Andi »

Ich hab mich wohl an den Filter zusätzlich gewöhnt,wenn keiner da rüste ich den immer nach.Erstmal gefällt es mir das ich den Sprit sehen kann bei bedarf und dann halte ich den für wesentlich feiner als den in der Pumpe.
Nach einigen Jahren ist der schwarz wenn man ihn nicht regelmäßig tauscht.Bei dem Preis wohl auch kein Thema.
Bedenke ich die alten Tanks die ja noch aus Blech sind fühl ich mich da sicherer.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Plasmaspeaker
Über - Member
Beiträge: 550
Registriert: 24. Okt 2008, 15:52
Wohnort: Ulm

Re: Benzimpumpe / Hitze im Motorraum

Beitrag von Plasmaspeaker »

Ja so geht's mir auch. Habe den Filter vor der Pumpe unten im Motorraum. Und immer einen großen Filter wählen. Meiner hat einen Durchmesser von 6 bis 7cm und durchsichtig. Wird alle 3jahre getauscht.
Gruß
Plasmaspeaker
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe hat, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen.Wer überlegt, kann verbessern.
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2216
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Benzimpumpe / Hitze im Motorraum

Beitrag von dyngo »

Und ich mag die dingen auch nicht.
Das filter in pumpe genügt (bei mir) völlig.
Und unsere vergaser sind auch nicht so 'high tech' als injektoren.
Etwas 'dirt' ist die völlig egal.
Mahl gut gas geben und .. weg.
kuckuck50
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 26. Jul 2018, 23:03
Wohnort: Lübeck

Re: Benzimpumpe / Hitze im Motorraum

Beitrag von kuckuck50 »

greasemonkey hat geschrieben: 30. Jul 2018, 09:58 Hallo,
Auf dem Foto sieht es so aus, als ob du den Benzinfilter ausgerechnet am höchsten (und einem recht warmen) Punkt, nämlich zentral überm Motor angebracht hast. Quasi eine Benzindampfgenerator an dieser Stelle :-vh . Mach den mal weg da und verleg ihn in den Kofferraum, am beßten so, dass du leicht hin siehst.
Hallo in die Runde,
ich war heute Nachmittag in Travemünde und Timmendorfer Strand. Es ist alles gut gegangen.
Auf dem Hinweg hatte ich kurz meine Zweifel, als der "Rote" gut und geschmeidig mit 3.500 U/Min und knapp 100 km/h gelaufen ist und dann ein Tritt aufs Gaspedal nicht wirklich willig angenommen wurde. Aber als der Verkehr ist zugelassen hat, einmal beherzt Vollgas und dann kam er auch (4.000/4.500/5.000 U/min.-Schiss bekommen und wieder entspannt weiter) ohne weitere Zicken.

Ich werde jetzt den Benzinfilter vor die Pumpe setzen, denn falls das Nachbauteil den Geist aufgeben sollte, ist es offensichtlich (Ersatzpumpe liegt immer im Kofferraum).
Zweites habe ich bei Bastuck eine elektrische Benzinpumpe bestellt, um dem Ärger ein-für-allemal ein Ende zu bereiten. Allerdings bin ich nicht so bescheuert wie früher und "fummel" bei gutem Wetter herum, um den "Roten" bei Regen fahrbereit zu haben - das spare ich mir dann für den Herbst auf.

Vielen Dank an Alle hier im Forum und die Ferndiagnose über Fotos (das hat mir viel Zeit und Versuche gespart).
Den avisierten Preis würde ich an greasemonkey geben - der hat auch schon eine eMail von mir bekommen.


Viele Grüße aus dem sonnigen Lübeck - noch so einen Sommer und die Italiener und Spanier kommen zu uns an die Ostsee :shock:
ich teile Leidenschaft für 2 und 4 Räder - wenn dann aber bitte nur mit Stil:
Triumph Spitfire - Kawasaki W650 - Vespa PK 125 :D
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Benzimpumpe / Hitze im Motorraum

Beitrag von Rolf »

dyngo hat geschrieben: 1. Aug 2018, 21:18 Und ich mag die dingen auch nicht.
Das filter in pumpe genügt (bei mir) völlig.
Und unsere vergaser sind auch nicht so 'high tech' als injektoren.
Etwas 'dirt' ist die völlig egal.
Mahl gut gas geben und .. weg.

Genau! :top: :top: :top: :top: :top:

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Benzimpumpe / Hitze im Motorraum

Beitrag von greasemonkey »

Hallo Olli,
freut mich, dass das Filter verlegen was gebracht hat. Die elektrische Pumpe halte ich aber nicht für den 'Königsweg'. Mit einem normalen Motor braucht man keine E-Pumpe. Die Dinger sind nicht unsterblich und können ebenso ausfallen. Da sie aber zuätzlich zur Mechanik auch noch elektrische Komponenten wie eine Notabschaltungsrelais und Steckkontakte plus zusätzlicher Kabel erfordern, wirst Du dir, auch wenn das Ding funktioniert, einen ganzen Haufen zusätzlicher potentieller Fehlerquellen für die Zukunft einbauen.
Bild
Jedes einzelne Teil (bis aufs Befestigungsmaterial) auf dem Bild ist für sich wieder eine neue potentielle Fehlerquelle und wenn der Pumpendruck zu hoch ist laufen dir die Schwimmerkammern über und du hast Sprit auf dem heissen Krümmer.

Ich persönlich versuche immer Alles so einfach wie möglich zu halten und hatte bisher nicht den Eindruck, dass die mechanischen Nachbaupumpen in irgendeiner Weise schlecht wären. Hab seit Jahren eine Ersatzpumpe in der Werkzeugtasche liegen und hab sie noch nie benötigt.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Antworten