Position Temperatursensor beim Motor 948cc
- jebi
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Position Temperatursensor beim Motor 948cc
Hallo,
der 948cc Herald-Motor in unserem Fairthorpe läuft ziemlich kühl. Laut Anzeige werden es nicht mehr als 50 Grad. Wenn ich dann mit der Hand fühle, dann muss das auch so in diesem Bereich liegen. Laut Vorbesitzer hatte man den Thermostaten ausgebaut, sodass ich als erste Maßnahme wieder einen eingebaut habe. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Position des Temperatursensors im Thermostatgehäuse oberhalb des Thermostaten ist. Der Sensor bekommt also nur Wärme, wenn der Thermostat aufgeht.
Die Logik dieser Konstruktion erschließt sich mir nicht. Nicht nur, dass ich in der Warmlaufphase bei geschlossenen Thermostaten keine Messung habe, ich würde auch nicht feststellen können, wenn der Thermostat durch einen Defekt nicht mehr öffnet.
Ich habe gesehen, dass es eine spätere Ausführung gibt, die den Anschluss nicht mehr oberhalb des Thermostaten in dem Gehäuse hat. Wo sitzt der Fühler denn in diesem Fall, ist es irgendwo im Wasserpumpengehäuse, sodass ich nur das Gehäuse wechseln müsste?
Vielen Dank.
Jens
der 948cc Herald-Motor in unserem Fairthorpe läuft ziemlich kühl. Laut Anzeige werden es nicht mehr als 50 Grad. Wenn ich dann mit der Hand fühle, dann muss das auch so in diesem Bereich liegen. Laut Vorbesitzer hatte man den Thermostaten ausgebaut, sodass ich als erste Maßnahme wieder einen eingebaut habe. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Position des Temperatursensors im Thermostatgehäuse oberhalb des Thermostaten ist. Der Sensor bekommt also nur Wärme, wenn der Thermostat aufgeht.
Die Logik dieser Konstruktion erschließt sich mir nicht. Nicht nur, dass ich in der Warmlaufphase bei geschlossenen Thermostaten keine Messung habe, ich würde auch nicht feststellen können, wenn der Thermostat durch einen Defekt nicht mehr öffnet.
Ich habe gesehen, dass es eine spätere Ausführung gibt, die den Anschluss nicht mehr oberhalb des Thermostaten in dem Gehäuse hat. Wo sitzt der Fühler denn in diesem Fall, ist es irgendwo im Wasserpumpengehäuse, sodass ich nur das Gehäuse wechseln müsste?
Vielen Dank.
Jens
- Brüchi
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Re: Position Temperatursensor beim Motor 948cc
Hi Jens
Der Thermostat sollte eigentlich ein kleine Bohrung haben, damit immer ein bischen Wasser durchkommt, auch wenn der Motor noch kalt ist.
Wenn der defekt ist (nicht mehr öffnet): dann wird's dem Motor sehr warm....das merkt man !
Der Thermostat sollte eigentlich ein kleine Bohrung haben, damit immer ein bischen Wasser durchkommt, auch wenn der Motor noch kalt ist.
Wenn der defekt ist (nicht mehr öffnet): dann wird's dem Motor sehr warm....das merkt man !
....little car, big fun...
- jebi
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Re: Position Temperatursensor beim Motor 948cc
Danke. Aber wo sitzt er denn bei den späteren Ausführungen? Ich habe bei den Teilehändlern Thermostatgehäuse gesehen, bei denen der Anschluss für den Sensor fehlt.
Im übrigen bleibt er immer noch recht kalt. Wenn der Sensor dann mal Wärme abbekommt vom geöffneten Thermostaten, dann geht die Anzeige auf 60 Grad.
Gruß Jens
Im übrigen bleibt er immer noch recht kalt. Wenn der Sensor dann mal Wärme abbekommt vom geöffneten Thermostaten, dann geht die Anzeige auf 60 Grad.
Gruß Jens
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Re: Position Temperatursensor beim Motor 948cc
Die späteren Wasserpumpengehäuse haben rechts am Gehäuse 2 Gewinde.
Einer für den Stutzen zur Ansaugbrücken-Vorwärmung und einen für den Temperaturfühler.
mfG
Harry
Einer für den Stutzen zur Ansaugbrücken-Vorwärmung und einen für den Temperaturfühler.
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Re: Position Temperatursensor beim Motor 948cc
... also das Wasserpumpengehäuse wurde ab 1200er "spät" so modifiziert dass der Sensor seitlich unter dem Thermostaten plaziert ist (in Fahrtrichtung rechts).jebi hat geschrieben: ↑10. Jul 2018, 14:54 Danke. Aber wo sitzt er denn bei den späteren Ausführungen? Ich habe bei den Teilehändlern Thermostatgehäuse gesehen, bei denen der Anschluss für den Sensor fehlt.
Im übrigen bleibt er immer noch recht kalt. Wenn der Sensor dann mal Wärme abbekommt vom geöffneten Thermostaten, dann geht die Anzeige auf 60 Grad.
Gruß Jens
Was für einen Sensor hast Du 74 °C? Dann probier mal 82 °C. Es kann auch sein dass Dein Thermostat nicht richtig schliesst.
LG Volker
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- jebi
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Re: Position Temperatursensor beim Motor 948cc
Danke, Harry. Du meinst die beiden Anschlüsse auf dem Bild links vom Thermostaten?
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Re: Position Temperatursensor beim Motor 948cc
Ja, genau die Beiden.
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Re: Position Temperatursensor beim Motor 948cc
Rischtisch
Gruß
Norbert
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Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
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Re: Position Temperatursensor beim Motor 948cc
Jetzt antwortet er nicht nur exakt sondern auch noch schneller
Gruß
Norbert
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- dyngo
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Re: Position Temperatursensor beim Motor 948cc
Einfach.
Herald 900 und frühe 1200 hatten kein temp sensor.
Wollte mann so etwas, war es als option erhältlich.
Wurde einfach das deckel von thermostatgehäuse angepasst.
Funktioniert ok, warum sollte mann das ändern ?
Willst du ein besseres auto, wechsele zum 1300 oder 1500.
Hat mann ein richtiges auto und das thermostatgehäuse ist automatisch das neue model.
Nur verliert mann an originalität.
Herald 900 und frühe 1200 hatten kein temp sensor.
Wollte mann so etwas, war es als option erhältlich.
Wurde einfach das deckel von thermostatgehäuse angepasst.
Funktioniert ok, warum sollte mann das ändern ?
Willst du ein besseres auto, wechsele zum 1300 oder 1500.
Hat mann ein richtiges auto und das thermostatgehäuse ist automatisch das neue model.
Nur verliert mann an originalität.