Position Temperatursensor beim Motor 948cc

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
Benutzeravatar
jebi
Super - Member
Beiträge: 242
Registriert: 9. Jul 2018, 16:16
Wohnort: 35625 Hüttenberg
Kontaktdaten:

Position Temperatursensor beim Motor 948cc

Beitrag von jebi »

Hallo,
der 948cc Herald-Motor in unserem Fairthorpe läuft ziemlich kühl. Laut Anzeige werden es nicht mehr als 50 Grad. Wenn ich dann mit der Hand fühle, dann muss das auch so in diesem Bereich liegen. Laut Vorbesitzer hatte man den Thermostaten ausgebaut, sodass ich als erste Maßnahme wieder einen eingebaut habe. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Position des Temperatursensors im Thermostatgehäuse oberhalb des Thermostaten ist. Der Sensor bekommt also nur Wärme, wenn der Thermostat aufgeht.
Die Logik dieser Konstruktion erschließt sich mir nicht. Nicht nur, dass ich in der Warmlaufphase bei geschlossenen Thermostaten keine Messung habe, ich würde auch nicht feststellen können, wenn der Thermostat durch einen Defekt nicht mehr öffnet.

Ich habe gesehen, dass es eine spätere Ausführung gibt, die den Anschluss nicht mehr oberhalb des Thermostaten in dem Gehäuse hat. Wo sitzt der Fühler denn in diesem Fall, ist es irgendwo im Wasserpumpengehäuse, sodass ich nur das Gehäuse wechseln müsste?

Vielen Dank.

Jens
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4573
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Position Temperatursensor beim Motor 948cc

Beitrag von Brüchi »

Hi Jens
Der Thermostat sollte eigentlich ein kleine Bohrung haben, damit immer ein bischen Wasser durchkommt, auch wenn der Motor noch kalt ist.
Wenn der defekt ist (nicht mehr öffnet): dann wird's dem Motor sehr warm....das merkt man !
....little car, big fun...
Benutzeravatar
jebi
Super - Member
Beiträge: 242
Registriert: 9. Jul 2018, 16:16
Wohnort: 35625 Hüttenberg
Kontaktdaten:

Re: Position Temperatursensor beim Motor 948cc

Beitrag von jebi »

Danke. Aber wo sitzt er denn bei den späteren Ausführungen? Ich habe bei den Teilehändlern Thermostatgehäuse gesehen, bei denen der Anschluss für den Sensor fehlt.

Im übrigen bleibt er immer noch recht kalt. Wenn der Sensor dann mal Wärme abbekommt vom geöffneten Thermostaten, dann geht die Anzeige auf 60 Grad.

Gruß Jens
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3319
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Position Temperatursensor beim Motor 948cc

Beitrag von Harry »

Die späteren Wasserpumpengehäuse haben rechts am Gehäuse 2 Gewinde.
Einer für den Stutzen zur Ansaugbrücken-Vorwärmung und einen für den Temperaturfühler.

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3856
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Position Temperatursensor beim Motor 948cc

Beitrag von 14Vorbesitzer »

jebi hat geschrieben: 10. Jul 2018, 14:54 Danke. Aber wo sitzt er denn bei den späteren Ausführungen? Ich habe bei den Teilehändlern Thermostatgehäuse gesehen, bei denen der Anschluss für den Sensor fehlt.

Im übrigen bleibt er immer noch recht kalt. Wenn der Sensor dann mal Wärme abbekommt vom geöffneten Thermostaten, dann geht die Anzeige auf 60 Grad.

Gruß Jens
... also das Wasserpumpengehäuse wurde ab 1200er "spät" so modifiziert dass der Sensor seitlich unter dem Thermostaten plaziert ist (in Fahrtrichtung rechts).
Was für einen Sensor hast Du 74 °C? Dann probier mal 82 °C. Es kann auch sein dass Dein Thermostat nicht richtig schliesst.

LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
jebi
Super - Member
Beiträge: 242
Registriert: 9. Jul 2018, 16:16
Wohnort: 35625 Hüttenberg
Kontaktdaten:

Re: Position Temperatursensor beim Motor 948cc

Beitrag von jebi »

Danke, Harry. Du meinst die beiden Anschlüsse auf dem Bild links vom Thermostaten?
15430-Large.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3319
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Position Temperatursensor beim Motor 948cc

Beitrag von Harry »

Ja, genau die Beiden.

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6767
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Position Temperatursensor beim Motor 948cc

Beitrag von MKIII »

Rischtisch
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6767
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Position Temperatursensor beim Motor 948cc

Beitrag von MKIII »

Jetzt antwortet er nicht nur exakt sondern auch noch schneller :shock:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2223
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Position Temperatursensor beim Motor 948cc

Beitrag von dyngo »

Einfach.
Herald 900 und frühe 1200 hatten kein temp sensor.
Wollte mann so etwas, war es als option erhältlich.
Wurde einfach das deckel von thermostatgehäuse angepasst.
Funktioniert ok, warum sollte mann das ändern ?

Willst du ein besseres auto, wechsele zum 1300 oder 1500.
Hat mann ein richtiges auto und das thermostatgehäuse ist automatisch das neue model.
Nur verliert mann an originalität.
Antworten