Motornummer FL?

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Thor
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Motornummer FL?

Beitrag von Thor »

Hallo,

Bisher habe ich mich eigentlich wenig um meine Motornummer gekummert. Heute musste ich feststellen, das sie mit FL anfängt. Meine Nachforschungen haben ergeben, dass es ein MK4 Motor ist der nur für Schweden war! Hat mich ein geärgert, da ich eine MK3 besitze, die ich in England gekauft habe.

:Wuhha:

Weiss jemand was an der Schwedenvariante unterschiedlich ist? Warum gibt es die?

Grüsse
Christof
Harry
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Re: Motornummer FL?

Beitrag von Harry »

Die Schwedenvariante ist nur kurz gebaut worden, nur bis Motornummer FL 25.000 E.
Die entspricht den US FK Motore bis FK 25.000E, da die Schweden wohl zu der Zeit strengere Abgasvorschriften hatten.

Die Motoren bis FH/FK/FL 25.000E entsprechen in ihrer Auslegung noch dem Mk3 Motor aber mit der "grösseren" Kurbelwelle.
Die Nockenwelle läuft in Lagern und der Block ist oben glatt (Ohne Recess).
Die Köpfe entsprechen auch dem Mk3 mit einzelnen Ventilfedern vom Mk3!.

Die Nockenwellen sind entsprechend dem Mk3:
für FH die 212164 Nocke mit 25/65/65/25 (FD Mk3)
für FL / FK die 213028 mit 10/50/50/10 (Abgasnocke) (FE Mk3)

Ab FH/FK 25.001E wurde dann die standard Nocke 312188 mit 18/58/58/18 verwendet, die direckt im Block läuft.

Die Vergaser entsprechend Mk3:
FH mit 2x SU HS2
FK/FL mit 1x Stromberg CD150.

Nach FL 25.000E bekamen die Schweden dann auch die FH Motore.

mfG
Harry
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Brüchi
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Re: Motornummer FL?

Beitrag von Brüchi »

Harry, Du machst mir Angst :shock: .
Hoffentlich platzt dein Schädel vor lauter Wissen nicht mal.... :top:
Respekt :top: :BRAVO:
....little car, big fun...
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Rolf
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Re: Motornummer FL?

Beitrag von Rolf »

Unglaublich, was Harry alles weiß.... :top:

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
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Thor
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Re: Motornummer FL?

Beitrag von Thor »

Hallo,

Danke :D , und unglaublich :top:

Christof
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Thor
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Re: Motornummer FL?

Beitrag von Thor »

Hallo,

Doch noch mal eine Frage. Hat das eine Auswirkung auf die Leistung (72PS, 1296cc)?

Christof
Harry
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Re: Motornummer FL?

Beitrag von Harry »

FH:
63 PS (DIN) / 6000
105,66 Nm / 3500

FK/FL:
58 PS /5200
96,18 Nm / 3000

Die Leistungsangaben der verschiedenen Spitmotore sind nicht immer verglichbar, da verschiedene Arten der Messung/Norm.
bhp(net); SAE gross, DIN, etc.

Der Mk3 wird in der Literatur mit 75 bhp angegeben, im deutschen Brief sind das nur 68 PS DIN, bei den Niederländern 83 cv!

mfG
Harry
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dyngo
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Re: Motornummer FL?

Beitrag von dyngo »

Original sind keine angaben in NL brief über leistung.
Mehr als 2 Türen, wielbasis 211 cm, 735 kg, Benzin, 4 cylinder und farbe ist nicht angegeben.
Harry
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Re: Motornummer FL?

Beitrag von Harry »

Das war wohl ein bischen falsch ausgedrückt.
In der Webung für den Mk3 sind 83 SAE pk (nicht cv - sorry) angegeben.
MKIII-NL.jpg
mfG
Harry
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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xsivelife
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Re: Motornummer FL?

Beitrag von xsivelife »

"En een acceleratie ... die concurreert met vele kostbare 2 en 3 liter automobielen"

:top:
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
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MKIII
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Re: Motornummer FL?

Beitrag von MKIII »

xsivelife hat geschrieben: 4. Jul 2018, 07:56 "En een acceleratie ... die concurreert met vele kostbare 2 en 3 liter automobielen"

:top:
Das versteht man sogar ohne das man die Sprache jemals gelernt hätte :lol:
Gruß
Norbert
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"Alt werden ist nix für Feiglinge"
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14Vorbesitzer
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Re: Motornummer FL?

Beitrag von 14Vorbesitzer »

.... wenn Harry Recht hat und wer würde daran zweifeln ;-) ...
dann hängt die Minderleistung der "FL-Motoren" also nur mit der "Abgasnocke" zusammen (also komplett andere Situation als bei den US-1500ern) . Dann müsste der "Hammergott" mal nachmessen ob in seinem Block nicht vielleicht doch die normale Nockenwelle drin ist... weiss man ja nie was das so zusammengebastelt wurde ...

LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
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dyngo
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Re: Motornummer FL?

Beitrag von dyngo »

Ach, werbung ..
So wie die sauberen diesel motoren heute.
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marc
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Re: Motornummer FL?

Beitrag von marc »

M. E. liegt die Mehrleistung von Mk III zu Mk IV in erster Linie an dem Layout des Kurbelgehäuses mit der leichteren Kurbelwelle, die den Motor agiler drehen lässt.
Viele Grüße
Marc

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14Vorbesitzer
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Re: Motornummer FL?

Beitrag von 14Vorbesitzer »

marc hat geschrieben: 4. Jul 2018, 10:02 M. E. liegt die Mehrleistung von Mk III zu Mk IV in erster Linie an dem Layout des Kurbelgehäuses mit der leichteren Kurbelwelle, die den Motor agiler drehen lässt.
... da solltest Du mal den "guide to originality" konsultieren. Die Leistungsabnahme des MKIV hat hauptsächlich mit der Umstellung des Messverfahrens von brake horse power auf DIN zu tun (= teilweise keine wirkliche Leistungsabnahme) und mit der eingesetzten Nockenwelle (+ anderer Zündverteiler). Ausserdem ist der MKIV schwerer als der MKIII was zusätzlich die Beschleunigungswerte verschlechtert...

LG Volker
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